Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Diskutiere Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Das dachte ich mir anfangs auch vom Cupra. Gibt es da eigentlich Unterschiede im Ansprechverhalten? Was berichten die anderen? Soviel größer ist...
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #61
Das dachte ich mir anfangs auch vom Cupra. Gibt es da eigentlich Unterschiede im Ansprechverhalten? Was berichten die anderen?

Soviel größer ist er ja nicht, evlt. merkt man beim Cupra/30J GTI nicht viel davon...

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Anzeige

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #62
soviel kann ich schon sagen:
Das Ansprechverhalten hat sich nach dem Einbau des S3 LLK in keinster Weise verändert.
Der Motor ist jeoch drehwilliger speziell bei höheren Drehzahlen, so ab 4500 U/min.
Habe aber noch keine speziell auf den LLK abgestimmte Software, das kommt noch. Danch werde ich dann nochmals berichten.;)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #63
Hallo Leute!

Hab mal eine Frage an Euch, besonders an diejenigen, die ihren Cupra ebenfalls gechippt haben:

Wenn ich in den 6.Gang schalte, verspüre ich ab ca. 3.000 U/min Vibrationen, die in den anderen Gängen nicht zu spüren sind...Könnte das am Tuning liegen oder habt Ihr auch das "Problem"..? :rolleyes:

Vielen Dank vorab!

Gruß

Patrick

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #64
Die Vibrationen sind so bei 130. oder?
Manchmal im Lenkrad, machmal im Sitz?

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #65
exakt!!!!

Ich verspür sie eigentlich immer am Lenkrad...und mitllerweile auch an der Pedalerie...

Ist das normal?? ?(

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #66
Das sind Unwuchten am Rad/reifen von der Hinterachse

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #67
Wie krieg ich die wieder beseitigt?? Und warum merkt man das erst im 5. und 6. Gang??

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #68
Wahrscheinlich biste sonst zu langsam... ;)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #69
Unwuchten bei 130 sind defintiv von der HA und merkst du halt erst im 5/6ten Gang.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #70
Wie werden die beseitigt?? (wahrscheinlich blöde Frage...)

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #71
die Reifen/Felgen mal richtig wuchten lassen

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #72
SST, wie ist es nun mit dem S3 Ladeluftkühler, lohnt sich die Anschaffung, ist er wirklich besser als der vom Cupra und genau der gleiche wie der von Oettinger. Habe alle Beiträge im GTI Forum gelesen und dort sagt man er wäre 60 % effektiver, jedoch sprechen die meisten dort vun einem Gti mit 200 Ps...

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #73
@RG1811

Hast du das überlesen ? Oder meinste nen neuen Bericht?

soviel kann ich schon sagen:
Das Ansprechverhalten hat sich nach dem Einbau des S3 LLK in keinster Weise verändert.
Der Motor ist jeoch drehwilliger speziell bei höheren Drehzahlen, so ab 4500 U/min.
Habe aber noch keine speziell auf den LLK abgestimmte Software, das kommt noch. Danch werde ich dann nochmals berichten.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #74
Ansauglufttemperaturen hat aber noch keiner gemessen (vorher/nachher - mit/ohne Chip), die wären nämlich interessant ob der S3-LLK in der Praxis lohnt.

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #75
Ansauglufttemperaturen hat aber noch keiner gemessen (vorher/nachher - mit/ohne Chip), die wären nämlich interessant ob der S3-LLK in der Praxis lohnt.

Ja habs gelesen, will nur 100 % sicher sein, werde mir alles nächstes Jahr zulegen

Es könnte ja auch sein dass der Intercooler eingefahren werden muss oder so und dann noch besser funzt...
Kann mir das ja nicht erträumen, deshalb frage ich jemanden der die Erfahrung hat

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #76
einfahren muss man den nicht, keine angst;)
aber fakt ist, das der s3 llk effizienter ist, und das ansprechverhalten nicht in mitleidenschaft gezogen wird, das allein reicht mir persönlich schon an gründen, sich den
S3 llk zuzulegen.
für das geld, kann man nicht viel falsch machen...:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #77
@ wazzup
Da geb ich dir Recht, danke:D

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #78
Hallo,

mich würde intressieren, was aus den Fahrzeugen geworden ist, die das Oettinger Chiptuning (ob klein oder groß) vollzogen haben. Da bald (mitte Januar) mein Cupra ausgeliefert wird, würde ich mich schon gerne drüber informieren wollen. Seid ihr noch zufrieden? Irgendwelche Mängel ?

Das Problem ist, ich bin Moped verwöhnt. Beschleunigung wird vom auddo wird da nie mithalten können. Daher schätze ich, ein Tunig so um die 100 PS wird mich sicherlich nicht umhauen können. Aber ich will die Kiste auf jedenfall tunen. Die sollte schon mehr Bums haben, als in der Serie.

gruß

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #79
Bei Oettinger kannste nix falsch machen, hab zwar nur en diesel aber habe überhaupt keine Probs! Oettinger hatte mich sogar vor 2 wochen angerufen weil es eine neue software version für meinen gibt und wann ich kommen möchte, ist natürlich kostenlos ! Hatte aber bis jetzt noch keine zeit!

• Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger Beitrag #80
Das kann ich bestätigen. Ich fahre seit Ende August einen Oettinger-Cupra (Stufe II).
Die Fahrbarkeit ist besser als vorher wegen des linearer ansprechenden Gaspedals. Durchschnittsverbrauch seit der Leistungssteigerung 10,0 l/100 km.
Allerdings bin ich kein Bleifußfahrer, was bei 330 PS und 430 Nm auch ebenso unnötig wie gefährlich wäre. Das Fahrzeug ist in dieser Preisklasse konkurrenzlos.
Nachteile ?

1.) Noch höhere Anforderungen an die eigene Tempodisziplin.

2.) Führerschein noch mehr gefährdet.

3.) Noch mehr Frust, weil 120km/h-Verkehrserzieher die linke Autobahnspur blockieren.

4.) Noch mehr Ärger, weil die Fahrer vorwiegend deutscher "Premium"-Marken mit doppelten bis dreifachen Anschaffungspreisen die Überholspur als ihr Eigentum ansehen.

Thema:

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger

Bericht: 300 PS im Cupra von Oettinger - Ähnliche Themen

Mehr Spritverbrauch aber warum?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problemchen was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Ich fahre einen Seat Leon Cupra ST 300 4drive...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
Oben