Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Diskutiere Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Ganau-alles was oben steht braucht man zum Wechseln. Vom FK-Stabi würde ich auf jeden FAll abraten da ich von diesem gehört habe dass es...
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #41
Ganau-alles was oben steht braucht man zum Wechseln.

Vom FK-Stabi würde ich auf jeden FAll abraten da ich von diesem gehört habe dass es immernoch zu schleifenden Antriebswellen kommt.

Wegen dem leichten Verdrehen der Koppelstangen musst Du dir keine Sorgen machen-Im Gof4Forum (die haben ja das gleiche Fahrwerk) fahren es sehr viele und einige auch schon sehr lange und es haben sich noch keine Probleme ergeben.

Der Stabi von H&R ist die beste Alternative aber da bracuhst du dann acuh noch die Teile dazu die ich oben aufgelistet hab(ausser dem Stabi natürlich)-Wird dann ein sehr teurer Spass da der Stabi alleine schon über 200€ kostet...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Anzeige

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #42
Kommt der H&R Stabi auch an die orig. Kopplestangen und können die soch dann auch verdrehen?

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #43
Also der müsste meiner Meinung nach acuh an die originalen Koppelstangen kommen ( er funktioniert auf Jeden Fall auch bei Fahrweken die keine Aufnahme am Dämpfer haben)
Ob sich bei dem die Koppelstangen acuh ein wenig schräg stellen kann ich leider nicht sagen.
edit: diesmal war ich sogar schneller wie Du ADDI!!!:laughing: :very_hap:

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #44
Wenn die beiden auf die gleiche Art befestigt werden, dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr machen ob diese Art vllt. net so gut ist!

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #47
der H&R stabi hat seine aufnahmepunkte exakt dort wo der originale seat-stabi die auch hat. da verdreht garantiert nichts!
er verfügt nur über etwas weiter ausgebogene rundungen, von daher kann die antriebswelle nicht mehr am stabi schleifen.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #48
Das wusste ich nicht dass der H§R auch oben herum verläuft-versuche aber mal rauszufinden ob der dann nich auch ab ner best. Tiefe schleift.

Prinzipiell würde ich eh empfehlen es zu allererst mal mit dem originalen zu versuchen!!!
Mit dem Gewinde war ich acuh schon sehr tief(ca5cm zur Motorabdeckung) und da hat der Stabi nie gestreift.Also ert probieren und nur wenn nötig nen neuen Stabi reinmachen.

@addi&Raider: Ich habs immerhin geschafft ne 1 im Deutschabschluss zu haben(Fachhochschulreife)-da bin ich wahrscheinlich sogar besser wie ihr zwei!?*g*:laughing: :very_hap: *Duckundweg*

Bei uns sagt man das eben so...

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #49
fetten :respekt:

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #50
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #51
Also mit dem H&R Stabi ist es wohl so dass er auf jeden FAll über die Antriebswelle geht und nur einen größeren Bogen macht.
Dieser Bogen ist aber wohl größer als der des FK-Stabis und deshalb kann man richtung Boden bis die Antriebswelle am Rahmen streift-zum Stabi ist dann wohl noch immer Platz.

:totlach: naja manchmal frag ich mich schon acuh wie die 1 zu Stande kam...*g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #52
das ist definitiv: mit H&R stabi schleift die antriebswelle allerhöchstens noch am rahmen, nicht mehr an der antriebswelle. das habe ich selbst getestet, leider!
der bogen ist groß genug, aber da fehlt dann nur noch der bogen im rahmen, der schleift nämlich auch recht früh! :(

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #53
Stimmt der streift echt früh!
Manche sägen da einfach mit der Stichsäge nen Bogen rein und schweissen den Bogen dann wieder zu um die Stabilität zu erhalten!
Hat das hier acuh schon jemand gemacht-würde davon nämlich gerne mal n Bild sehen.
Was ich mir aber denke: Es ist ja nicht sondelich gut für die Antriebswelle wenn man so tief fährt.Wenn man dann aber noch tiefer kommt das wir das ja noch schlimmer!?
Fürs Differential sollen diese extremenTiefen ja acuh nicht gut sein...
~~~Wenn ich aber noch tiefer komm dannmuss die R-Lippe wieder weg!!-sonst liegt sie auf und ich komm doch wieder nicht tiefer!!*g*

@babyblum: hast du nicht die R-SChürze dran-die zieht doch noch n Stück tiefer runter als die TS und ich hab nich mehr viel Platz wenn ich mit den AW ansteh-wie kannst du da noch fahren ohne dauernd aufzusitzen??

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #54
seit ich den R hab, fahre ich ja nicht mehr so tief! :D
den TS hatte ich schon gut tief geschraubt, der R kann ruhig etwas höher bleiben, dann schleift auch nichts, bis auf die lippe, aber die bezeichne ich als normales verschleißteil, welches wohl bei jeder inspektion mit auf der rechnung stehen wird. :D ich muß halt schon etwas aufpassen wo ich herfahre, tiefgaragen oder viele ainfahrten sind tabu. muß in meine garage auch immer über einen nachbarstellplatz zirkeln, da die zufahrt etwas schräg ist.

zu dem bogen im rahmen: eben mal mit der stichsäge geht wohl eher nicht, da es der längsträger ist, der da her verläuft! ;) aber es gibt hier leute, die sich trotzdem dort eine aussparung gemacht haben! allerdings wird das die antriebswelle bzw. das getriebe icht wirklich lange mitmachen, da der winkelversatz doch echt heftig wird und somit die belastung überproportionel ansteigt.

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #55
So jetzt komm ich auch noch daher :D

Kann Jemand die Einbauanleitung aus dem Golf-Forum posten? Oder mir sagen wo ich suchen muss dass ich se mir runterladen kann?

Danke

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #56
da gibts keine ausführliche einbauanleitung...nur ne kleine Beschreibung... ich scuh mal ob ich sie noch finde...

Also, folgendes:
Motor abstützen
Getriebestütze ab (3 Schrauben)
Lenkgetriebe vom Aggregateträger abschrauben (4 Schrauben)
Stabi am Aggregateträger lösen (2 Schrauben)
Aggregateträger abschrauben (4 Schrauben)
Koppelstangen oben ab (2 Schrauben, 2 Muttern)
Stabi raus

und dann das ganze rückwärts...

Und neue Schrauben nehmen, sind Dehnschrauben.

Was besseres hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #57
bei Interesse, kann ich ne Einbauanleitung ausm Bora Forum verlinken...ist da schon etwas länger Mode

Die Frage von mir hat sich auf den post von addi bezogen da er ja schreibt dass es ne Anleitung gibt.

Dank dir aber trotzdem. Gibt die Anleitung aus dem Bora-Forum irgendwo? Hab schon gegoogelt aber leider nicht gefunden

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #58
gib mir wenige Minuten =)

keine Ahnung ob du da klicken kannst

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #59
da is die von mir acuh her...;) hab aber nur bis zur 3. Seite oder so gelesen-kann sein dass danach noch was kommt...
;)

• Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!! Beitrag #60
sind ja nur 16 Seiten

Thema:

Bei Tieferlegen den 4WD Stabi gegen schleifende Antriebswelle!!!-ES GEHT!!!!

Oben