Automatisches Schließen der Fensterheber

Diskutiere Automatisches Schließen der Fensterheber im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Schade :cry: :cry: :cry: Uwlo :angry: Die Eifel bebt!
  • Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #161
Schade :cry: :cry: :cry:

Uwlo
:angry: Die Eifel bebt!

• Automatisches Schließen der Fensterheber

Anzeige

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #162
Hi,

hab zwar keinen Seat, aber das Thema mit dem Schließen per Funk ist bei allen Autofahrern sehr begehrt! Bei meinem Wagen (Astra G Sportive) habe ich es mit einer kleinen Schaltung gelöst!
Serienmäßig ist es bei meinem Wagen auch so das die Fenster nur hochgehen, wenn man den Schlüssel im Schloß behält. Ist aber bescheuert, wenn man doch Funk hat!
Also der Trick ist folgender: Es gibt ein sogenanntes Komfortkabel was auf Masse gezogen werden muß um die Fenster zu schließen. Mit einer kleinen Schaltung habe ich dieses realiesiert! Durch den Schließimpuls der ZV aktiviert zieht diese Schaltung das Kabel auf Masse, für ca. 5 Sek. Danach sollte jedes Fenster zu sein!

Hoffe das hilft weiter!

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #163
Ne genaue Beschreibugn hab ich nochnedd, aber für 120 Euros kann man es sich in A problemlos einbauen lassen.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #164
Ich bin auch nach der suche nach einer Lösung.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man ein extra Gerät benötigt. Ist die Schließanlage und die Fensterheber nicht im gleichen "Steuergerät" verbaut ?( ?(
Wenn díes der fall ist, müsste doch nur die Software geändert werden. Ich bekomme demnächst die VAG-Com Software. Laut Vertreiber der Software müsste ich auf alle Steuergeräte zugriff haben. Laut Forum des Hersteller sollte es auch gehen, wenn ich die Codierung rausbekomme oder bekomme.
vag-com2.gif

Grüße Stefan

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #165
@Stefan

Meine Infos dazu sind, daß Audi und Seat nicht immer die gleichen Steuergeräte bzw. auch nicht immer die gleiche Software für ihre Fahrzeuge verwenden.
Bei Audi liegt IMO die Fensterhebergeschichte im Steuergerät für Zentralverriegelung zu finden auf Adresswort: 35.
Bei Seat findet man die Steuerung im Komfortmodul auf Adresswort: 46. Auf Adresswort 35 findest Du beim Leon kein Steuergerät, daher mußt Du auch aufpassen, weil nicht alle Codierungsinfos die für Audi passen, bei Seat nicht funktionieren.

mfG
Chris (devnull)

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #166
ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht nur an der Programmiererrei liegt, ich denke dass Seat das mal wieder nicht weis, rein nach dem Ü-Ei-Effekt.
Das Komfort-Modul von in.pro kenne ich, hatte ich zwei mal in meinem alten Ibiza verbaut, einmal zum schliessen, einmal zum öffnen. Das Teil funktioniert zwar, ist aber erstens viel Arbeit zum einbauen, da die ganzen Verbindungen zwischen Fensterheber und deren Schalter getrennt werden müssen. Bei Interesse kann ich euch auch gerne mal den Anschlußplan zukommen lassen. Zum Zweiten drückt das Modul bei jedem Schliessen der Türen die Fenster zu, und zwar solange bis die Stromaufnahme der Heber einen Wert überschreiten, dann schaltet das Modul ab. Dies geht mit der Zeit ganz schön auf die Mechanik der Heber. Ich habe noch so ein Modul, werde es aber bei ebay verkaufen.

Ich habe mir inzwischen auch gedanken über die ganze Geschicht gemacht, habe auch schon ein paar Ideen wie man das Problem lösen könnte. Werde nächste Woche mal eine Testschaltung aufbauen.

Das Problem das ich noch habe ist, dass ich meine Türverkelidung in meinem zwei Wochen alten Leon abbauen muß, und das tut irgendwie weh, nachdem ich schon die Fußstütze zerstört habe. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips zum Entfernen der Türverkleidung geben.

Sobald ich mit der Schaltung weiter bin melde ich mich nochmal.

Bis dann

Rexel

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #167
Original von Rexel
Das Problem das ich noch habe ist, dass ich meine Türverkelidung in meinem zwei Wochen alten Leon abbauen muß, und das tut irgendwie weh, nachdem ich schon die Fußstütze zerstört habe. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips zum Entfernen der Türverkleidung geben.

Im Hifi-Bereich wirst Du dazu fündig. Du kannst Dir auch die Lautsprechereinbauanleitung runterladen. Da wird das AFAIR auch beschrieben.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #168
@SKKulmbach
Soweit ich das verstanden habe: Entweder das Steuergerät bietet die Funktion und du kannst sie mit dem VAG Com aktivieren, oder es bietet sie nicht. Dann kannste auch nix "programmieren" ("Software ändern").

--
MrSigno

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #169
Hallo zusammen
Ob es geht zum umprogrammieren weis ich nicht, da ich die Software nocht nicht habe. ?( Wenn ich sowas aufbauen würde, würde ich alles was zusammen gehört(allgemeine Elektric) in einem Steuergerät integrieren.
Die Wege macher Entwickler sind halt unergründbar.

Grüße Stefan

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #170
also bei mir funkt. das serienmässig. wurde mir von meinem händler beim verkauf offiziell präsentiert und funkt. auch immer. ist ganz praktisch wenn das kleine schwarze sich in der sonne schön aufgeheizt hat, ein druck und die scheiben lassen schon mal vor dem einsteigen etwas heisse luft raus! (funkt. natürl. auch zum schliessen. sd hab ich allerdings keines.)

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #171
Hallo!!

Das Komfortschließen und Öffnen der Fenster per FFB geht definitiv. Ist aber nicht ab Werk drin. Man kann dies nächträglich per VAS Tester machen. Allerdings benötigt man dafür einen Login und die Kenntniss was man ändern muss. KAnn auch sein daß das nicht bei jedem funktioniert. Skoda z.B. hat die selbe ZKE und da geht´s nicht.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #172
Dann sagt doch mal unter welcher Adresse das ist, dann is das ja beim nächsten Werkstattbesuch ruckzuck ausprobiert.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #173
Original von leon_02
Hallo!!

Das Komfortschließen und Öffnen der Fenster per FFB geht definitiv. Ist aber nicht ab Werk drin. Man kann dies nächträglich per VAS Tester machen. Allerdings benötigt man dafür einen Login und die Kenntniss was man ändern muss. KAnn auch sein daß das nicht bei jedem funktioniert. Skoda z.B. hat die selbe ZKE und da geht´s nicht.

Das würde mich auch schon brennend interessieren und vor allem auch woher Du das weißt (per pn) ;)

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #174
Ich habe heute Abend mal mit einem Bekannten gesprochen, der ist VW und Audi Händler. Er sagt dass es früher ging, aber seit einiger Zeit, sprich seit einer gewissen version des Steuergerätes nicht mehr. Es wäre auch nicht möglich dies zu programmieren.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #175
Eben ! Das is ja auch der Stand den wir die ganze Zeit hatten. Aber lässt sich ja mit nem VAG-Tester und der richtigen (?!?) Adresse rausfinden.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #176
Original von Maniac
Eben ! Das is ja auch der Stand den wir die ganze Zeit hatten. Aber lässt sich ja mit nem VAG-Tester und der richtigen (?!?) Adresse rausfinden.

Ich vermute mal viele eher, das das Problem darin liegt, das es zwar evtl. wieder aktivierbar ist, die Ebene dafür aber mit dem normalen Vag-Tester nicht erreichbar ist.

Es gibt dort verschiedene Sicherheitsstufen die nicht erreicht werden können. Die Händler können nicht alles erreichen (so z.B. auch neuen Datenstand flashen)

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #177
Ja gut, aber mit dem grossen Diagnosegerät kommt man doch fast überall rein dachte ich ? Wenn man das damit nicht schafft isses ja unlösbar weil IMHO keiner ne andere Möglichkeit rausrücken würde, vor allem nicht Seat (wahrscheinlich haben die von sowas eh keine Ahnung). Schade !!! Ich will das haben. :(

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #178
Hallo Leute !!!

Ich kann sagen das es funktioniert weil ich´s selber mit eigenen Augen gesehen hab. Der Leon bei dem das funktionierte hatte allerdings Vollausstattung (DWA und alles elektrisch).
Mittels des Dienst Codierung funktioniert das beim Audi A3. In den Reparaturleitfäden sind mehrere Packete angegeben die codiert werden können. Unter anderem halt auch das Komfortöffnen und -schließen per FFB. Ob das bei Seat auch so funktioniert da bin ich noch dran.
Zu der Zugriffberechtigung:
Die Händler haben die geringste Stufe und somit die wenigsten Möglichkeiten was zu ändern.

Bis denne

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #179
Hallo zusammen.

Ich war gestern bei meinem Händler, und der Meint wie leon 02, daß die Händler aus rechtlichen Gründen nicht mehr alle zugriffe haben und auch nicht alles frei schalten dürfen.

Ich habe schon mit der Suche hilfe versucht Codierungen zu finden. könnten wir nicht eine Sammlung mit Codierungen im Forum aufmachen?

Grüße Stefan

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #180
Und wie sieht das mit dem VAG-Com aus? Welche Zugriffsberechtigung hat man denn mit dieser Software?

Thema:

Automatisches Schließen der Fensterheber

Automatisches Schließen der Fensterheber - Ähnliche Themen

[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Android Auto Wireless/automatisch ???: Hallo ich habe leider in der SuFu nichts gefunden. Mein Seat Leon ST FR verbindet sich mit meinem Handy aber nicht automatisch. USB Kabel dann...
Musik/Radio erst bei Zündung ein starten?: Hi, ich fahre seit März einen Seat Leon ST FR (Bj 10.2024) und bin bisher höchst zufrieden. Die eine Kleinigkeit die mich stört ist, dass die...
Oben