Automatisches Schließen der Fensterheber

Diskutiere Automatisches Schließen der Fensterheber im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist mal endlich ne klare Aussage! Danke Savard38 :) Hats schon einer gebaut ?( (Endlich wieder was lööööööten :tongue: )
  • Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #381
Das ist mal endlich ne klare Aussage!

Danke Savard38 :)

Hats schon einer gebaut ?(
(Endlich wieder was lööööööten :tongue: )

• Automatisches Schließen der Fensterheber

Anzeige

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #382
Kein Thema. Gern geschehen.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #383
Scheiben hoch

@ Savard38 muss ich das an Jede tür anbauen oder nur an die FahrerTür ???

Michael ?(

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #384
nur mal so eine idee.... kann mach das ganze nicht auch einfach beim seat händler programmieren lassen?
ebenso wie die spielereien ob bei ZV der blinker oder die hupe geht usw?

@lumpi
normalerweise reicht fahrertüre

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #385
@Mexx-CupraR Zu programmieren geht das nicht.

hat unser SeAT Händler schon probiert

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #386
Original von mobi
Original von Mexx-CupraR
hört sich echt interessant an werd mir die bauteile heut gleich mal aus der werkstatt mitnehmen und das ganze testen!

Das man die fenster dann mit der FB öffnet funktioniert aber nicht oder?
Mit dieser Art der Schaltung könntest Du es nur so machen, daß die Fenster JEDES MAL herunterfahren, wenn Du den Wagen aufschließt.

Aber das willst Du bestimmt nicht wirklich ... :tongue:

ehm nicht eher umgekehrt???

also ich will dass sie hoch fahren?
hat das denn jetzt schon einer verlötet im leon??

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #387
Ich geh morgen die Teile besorgen und werde das ganze im laufe der woche mal einbauen.

Wer solange warten möchte soll das tun, wer nicht kann auch bescheid sagen wenn es nicht gehen sollte :)) :))

Michael

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #388
Original von rabicop
ehm nicht eher umgekehrt???

also ich will dass sie hoch fahren?
hat das denn jetzt schon einer verlötet im leon??
Es ging um das HERUNTERfahren beim ÖFFNEN. Dafür könnte man die Schaltung theoretisch auch benutzen.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #389
so da haben mich meine lese fähigkeiten mal wieder im stich gelassen, hab mir das nochmal jetzt angesehen und wort hinter wort noch mal durchgelesen. und so wie du's schreibst ergibts auch den sinn wie du's meinst

hmm sehr konfus, da hatte ich ganz klar einen schwachen moment :)

sorry

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #390
@rabicop:
Kein Problem, war ja auch nur eine theoretische Überlegung.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #391
Original von Lumpi
@Mexx-CupraR Zu programmieren geht das nicht.

hat unser SeAT Händler schon probiert

schade wäre natürlich die beste lösung gewesen :D dann muss ich heut doch schaltung basteln *gg*

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #392
... und vorher schön die Leitungen ausmessen. ;)

Die Schaltung scheint ja für nen Bora und Co. (?) beschrieben zu sein. Damit passen die Steckerkontakte nicht (ganz) beim Leon (zumindest nicht bei meinem MJ04). Der Anschluss "Fenster hoch" ( :D ) müsste (bei mir) an T29/24 (ebenfalls gelb/blau) gehen - das ist dann letztendlich die Leitung vom Schloss für Postition "schliessen" - dann passt das auch (via Komfortschliessung). Der T29/1 (blau/gelb) würde ggf. passen - das ist eine Leitung die zum Stellmotor geht. Masse sollte man am Leon zum Beispiel an einer braun/blauen Leitung finden.

Fehlerquellentip(p): Die gelb/blaue Leitung vom Schloss hat nur 0.35 mm². Wenn die mit den (wie oben im Bild) blauen Leitungsverteilern (i.d.R sind die für 1,5-2,5 mm²) abgegriffen werden, kann es sein, daß sie keinen Kontakt haben (war mir damals auch passiert). Man muss dann ggf. die Kontaktstelle nochmal mit nem Messer (o.ä.) bearbeiten und die Ader an der Kontaktstelle "manuell" freilegen, oder gleich die kleineren Leitungsverteiler für 0,5-1,5 mm² (meist rot) nehmen.

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #393
Hm. Klingt sehr interessant.
Unter uns gibt es doch sicher ein paar findige Bastler. Kann man das nich mal austüfteln, dass das mit ner etwas "schlaueren" Platine möglich ist, die Fenster via FB zu öffnen. (z.B. durch dreifaches drücken des "Öffnen-Buttons")

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #394
Original von webbaer
... die Fenster via FB zu öffnen. (z.B. durch dreifaches drücken des "Öffnen-Buttons")
Wenn du die Logik von der Original-ZV ändern möchtest geht das nicht mit einer hinterhergeschalteten Platine. Das muss dann direkt am Decoder hinterm HF-Empfänger passieren. Also überlegen wir mal:

- Besorge dir die Schaltpläne des Empfängermoduls und identifiziere den Typ des Decoders (is ja kein Problem, da du ja jemanden in der VAG-Entwicklung kennen wirst)
- Mach dich schlau, ob/wie der Dekoder noch andere Kombinationen unterstützt und (falls du Glück hast) wie der Baustein dann beschaltet werden muss (du hast das ja in deiner Ausbildung gelernt wie das geht)
- Besorge dir alle notwendigen Bauteile, fertige ein neues Platinenlayout an und ätze dann damit eine passende Leiterplatte (denn wer hat heutzutage noch kein passendes Elektronikequipment samt Ätzanlage zur Hand ?)
- Bestaune dein Ergebnis und komm zu dem Schluss, daß du nun zwar eine Einzigartige ZV hast, die aber in keinem Verhältnis zum Nutzen und den entstandenen Kosten steht. Stelle fest, daß eine nachgekaufte Funkfernbedienung oder Alarmanlage mit Komfortausgang (o.ä.) schneller, billiger und einfacher gewesen wäre ...

:D ;)

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #395
na wenns weiter nichts is... :bonk: :finger:

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #396
hmm hört sich doch machbar an.
jetz weis ich wenigstens was ich heut nachmittag anstell :baller: :D :D

Sodala Schaltung ist eingebaut und funst einwandfrei!
Herzlichen Dank an Savard!!!

Der Verdrahtungsplan passt 1 zu 1 zum leon!! Nur ob die Masse stimmt weis ich nicht da ich die einfach an der Karosserie befestigt habe!

PS: Vergesst nicht den Bautenzug vom Türöffner wieder einzuhängen sonst dürft ihr nochmal alles zerlegen so wie meiner einer :rolleyes: :angry:

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #397
Tach auch

Das klnigt ja gut. Kann ich mir das Autowindow sparen.
Werd die Schaltung mal nachbauen lassen, bin selbst zu dumm zum löten :D

Wär es denn möglich evtl auch noch die Spiegel einklappen zu lassen? Vielleicht weiss ja einer wie die geschaltet sind. Aber die müssten dann ja auch wieder aufklappen beim aufschliessen.

Hoffe einer weiss was.

THX
Chaos

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #398
Ich hätte interese muss aber mich nochentscheiden ob ich den classic oder den cool+ nehme. wan wilst du den bestellen???
Muss noch den genauen unterschid noch herraus finden mal abgesehen vom Temperatursensor bzw. wie lange er die fenster auf und zu schliest habe ja auch nur eine Baterie!!!
Die Doktor arbeit um die Türe zu demontieren ist auch noch die andere sache!!!!

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #399
ups, :baby:

ganz vergessen zu berichten :rolleyes: :rolleyes:

Habs es am Montag Abend noch gemacht, die verkabelung is die selbe wie beim Bora.

Am schlimmsten war da eher der abbau der Türverkleidung ( wenn mann nicht weiß wie das geht ) :evil:

aber auf jeden fall funzt alles einwandfrei. :D

Michael

• Automatisches Schließen der Fensterheber Beitrag #400
Bei mir im Bora hab ich es jetzt auch drin. Ist ne coole Sache. Aber freut mich das es bei euren Leons auch klappt.

Viel Spaß damit

Thema:

Automatisches Schließen der Fensterheber

Automatisches Schließen der Fensterheber - Ähnliche Themen

[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
[Cupra] Cupra 300 Unterdruck im Kurbelgehäuse: Hallo zusammen, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe eröffne ich das Thema nochmal. Ich habe mir vor ca. einem...
Android Auto Wireless/automatisch ???: Hallo ich habe leider in der SuFu nichts gefunden. Mein Seat Leon ST FR verbindet sich mit meinem Handy aber nicht automatisch. USB Kabel dann...
Musik/Radio erst bei Zündung ein starten?: Hi, ich fahre seit März einen Seat Leon ST FR (Bj 10.2024) und bin bisher höchst zufrieden. Die eine Kleinigkeit die mich stört ist, dass die...
Oben