Info zum Automatischen Schliessen per FFB
@all
Ich sitze im Moment berufsmässig in Shanghai/China fest (nur für 10 Tage).
Heute abend (+6 Std. gegenüber MESZ) habe ich einen chinesischen Bekannten (Kollege) getroffen, wohnhaft in Peking.
Er fährt VW Bora V5 Bj. 2003, natürlich total stolz, ist in China ein echtes Statussysmbol.
Bora ist doch gleich Leon 1 (plattform 4), oder etwa nicht?
Zum erstenmal hab ich den Freund vor einem Jahr getroffen, ebenfalls hier in der Gegend.
Damals kamen wir über Chiptuning ins Gespräch und er erzählte über die Pekinger Volkswagen-Fangemeinde und dass die Jungs sich ihre Wagen, die sie wg. Geldmangel (VWs kosteten bis vor 6 Monaten ungefähr soviel wie deutscher Listenpreis) mit einfachster Ausstattung kaufen müssen, selber nach-/aufrüsten, chippen etc., möglichst auch mit Original-Ersatzteilen.
Nun zur Sache:
Heute abend beim Essen habe ich erfahren, dass der Kollege sich die Funktion "Schliessen/Öffnen der Fenster per FFB" per Software "nachgerüstet" hat, nicht mit VAGcom, sondern mit einer anderen Software aus USA. Er braucht nur einmal die Taste drücken und wieder loslassen, schon fahren die Fenster hoch.
Also null Hardware-Bastelei. Aber ein fünfstelliger Code im Steuergerät war zu knacken AFAIK. (die Story kann ich bei Interesse mal posten, ist zu lustig).
Werde die Sache nächste Woche bei ihm zu Hause in Peking persönlich vorgeführt bekommen. Ist aber bei ihm absolut glaubwürdig.
Da ich mangels Zeit nicht den ganzen Thread studieren kann, hier meine Frage:
Ist das was interessantes oder olle Kamellen? Soweit ich den Thread überflogen habe, war bisher immer von black boxen für 60 Euro o.ä. die Rede.
Bei Interesse bitte mal antworten.
Bei Nichtinteresse bitte auch, dann waren ausnahmsweise mal die Europäischen VW-Seat-Cracks schneller mit der Bitpopelei im Steuergerät.
Die Jungs in Peking haben noch viele andere Sachen gebastelt, kann man verstehen bei deren Gehältern.
Eine weitere interessante Option war die Verbesserung der Reichweite der FFB (kleine Bastelarbeit).
----------------------------------
Grüsse aus Shanghai
black TDI