ich habe gerade mit unserem Monteur, einem anderen Einbauer und unserem Lieferanten gesprochen. Die verschiedenen Argumente versuche ich mal zusammenzufassen:
Der Preis:
Die Vialle Anlage wird scheinbar mit 3.500 bis 4.000 € verkauft.
Der Einbau:
Diese Analgen haben eine Hochdruckpumpe direkt im Tank verbaut. Diese hat scheinbar eine Haltbarkeit von 50.000 bis 100.000 km (Lieferant sprach von ca. 60.000 km im Schnitt). Bei defekt der Pumpe muss der ganze Tank ausgetauscht werden. Dies kostet so 400 bis 500 €.
Da so spezielle Tanks genommen werden müssen, ist die Auswahl an Tankgrößen deutlich kleiner und in vielen Fällen dementsprechend der Tank deutlich kleiner.
Die Ansaugbrücke muss scheinbar modifiziert werden. Das heißt die Werkstatt baut die Ansaugbrücke ab und schickt diese zu Vialle zwecks Umarbeitung.
Funktion/Kosten:
Die meisten Vialle-LpDi-Anlagen (nicht alle, für diesen Typ lt Lieferant wahrscheinlich aber wohl) spritzen im Startvorgang auch noch Benzin bei. Unser Lieferant sprach von ca. 2-3 l auf 100 km also nicht viel anders als bei herkömmlichen Gasanlagen (liegt natürlich am Verbrauch des Fahrzeugs und wie oft ich das Fahrzeug "kalt starte"). Bei der Prins-Anlage wird ca. 8-10 % Benzin mit verbraucht um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen. Der Gasverbrauch liegt litermäßig um den normalen Benzinverbrauch, so habe ich ungefähr die gleichen Kraftstoffkosten insgesamt wie bei der Verdampferanlage für andere PKW. Der Gasverbrauch bei der Vialle-LpDi-Anlage ist laut meinem Lieferanten bei 130% des Benzinverbrauchs. Die laufenden Kraftstoffkosten scheinen also nicht niedriger zu liegen.
Funktionsprobleme:
In den Internetforen sind sehr häufig auch noch Kaltstartprobleme vermerkt, die nur schwer in den Griff zu bekommen zu sein scheinen.
Ich kann mich nicht für jede dieser Aussagen verbürgen, kann natürlich auch teilweise persönliche Sichtweise sein. Prins bietet auch so eine Anlagen-Art (Direct LiquiMax) an, die wir bis jetzt aber besonders wegen der Tankgeschichte noch nicht angefasst haben. Diese Anlage ist aber auch lt. der Internetseite von Prins nicht für die VW-Modelle freigegeben. Hauptsächlich für die VW-Gruppe ist ja die VSI-DI Anlage entwickelt worden. Sehen Sie auch
http://www.prinsautogas.com/de/index.html
Ich hoffe hiermit etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß