Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins

Diskutiere Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Vielleicht dann doch eine Prins? Also ich muss ja echt sagen, dein günstigstes Angebot ist meinem günstigsten Angebot um ca. 800€ teurer. Bei...
  • Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #21
Vielleicht dann doch eine Prins?

Also ich muss ja echt sagen, dein günstigstes Angebot ist meinem günstigsten Angebot um ca. 800€ teurer.

Bei deiner Fahrleistung wären das 1,5 Jahre. Wobei dein Gaspreis hochkalkuliert ist, Stand heute. Ich zahle hier nur 75 Cent beim Spritpreis um die 1,70

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins

Anzeige

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #22
Dein günstigest Angebot liegt inklusive Garantie bei 3800€? Das ist viel. Ich habe für meine Anlage ohne Zusatzgarantie 3000€ bezahlt. Und das ist so in etwa normal. Amortisierung innerhalb von 1.5 Jahren finde ich mal nicht schlecht. Bei waren es immerhin 3 Jahre. Wenn dir 1.5 Jahre zu lange sind, was hast du dir vorgestellt? 2 Mal Tanken und gut ist? Die Direkteinspritzer sind nicht für 1500 beim Polen um die Ecke umzubauen. Wird zwar immer mal wieder angeboten, aber das sind dann halt die, die überall verbreiten dass Direkteinspritzer sich NIE umbauen lassen und Gas der letzte ****** ist.

Ich bezahle für Gas auch um die 75C. Mal weniger, mal mehr. Aber so im Schnitt dürften 75C normal sein in Deutschland.

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #23
Sorry - aber als ich laß, daß dir ein Zeitraum innerhalb 2 Jahren zu kurz ist, hat das obige Posting von mir diesen Gefühlsausbruch verursacht.

Bei meiner derzeitigen ICOM hats auch knapp 2 Jahre gedauert - und der Preis war bei 2700,-

Geh mal davon aus, daß die Spritpreise weiter steigen werden.... und sich dann der Umbau noch eher rechnet als bei deinen Beispielen.

Worst Case - Vorstellung....: es gibt gar keinen Sprit mehr zu kaufen - und da kann ich immer noch mit Gas fahren, wenn ich keine zusätzliche Benzinzumischung benötige....

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #24
Günstigstes Angebot ist wie geschrieben von Pinktank -> 3278,55€ inkl. Motor-Garantie. HAtte ja geschrieben das ich die daraus resultierenden 1,5 Jahre okay finde. Aber die anderen Agebote sind doch Mondpreise...

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #25
Hi!

Besser ist die, die keine Verdampfertechnik hat.... also die Vialle oder die, die du nicht genannt hast: ICOM JTG HP

Mein neuer, den ich bald bekommen werde, wird auf jeden Fall auf diese ICOM JTG HP Anlage auf-/umgerüstet.

sagt dir welche Erfahrung?

Kennst du einen VSI-DI 1.4TSI der Probleme mit der Anlage hat???
Zeig mir einen Beitrag im Internet...

Wo liegt der Vorteil der Flüssigeinspritzung?...Das Märchen das kein Benzin verbraucht wird ist ja klar widerlegt...Die meisten Probleme der beiden wie Startprobleme, Motorkontrolleuchte, Ruckeln etc scheinen langsam beim Kunden behoben zu werden...aber bitte 3500€??????
Weiterer Nachteil - die Pumpen haben sich in der Vergangheit als wenig haltbar gezeigt - mal sehen wie lang die jetztigen halten. Das eigentliche Tankvolumen ist kleiner...usw...also bitte...

und ein normales Angebot bei einer DI liegt um die 2500€...

Wer mehr lesen möchte...

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #26
Bei mir wird es auf jeden Fall die Prins werden. Mehr als 2400 € werde ich für den kompletten Einbau nicht zahlen. Die Werkstatt ist keine 5 km von der Haustür weg. Und baut schon seit Jahren Prins ein. Und naja was soll ich sagen. Zu dem haben wir nen guten Draht. AM Wochenende werde ich mich mal dort pers. vorstellig machen und wir klären die Details. Und dann hoffe ich das ich spätestens im Oktober nur noch für ca. 70 cent den Liter ( oh ja den Preis haben wir hier gerade auf LPG) Tanken werde.

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #27
2400 für die Umrüstungs eines Direkteinspritzers ist sehr billig. Bist du sicher, dass er den Umbau auch für den Direkteinspritzer nachgeschaut hat?

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #28
Warum ist das billig? Nur weil die meissten für die DIs Mondpreise verlangen...Die VSI-DI Kits sind vorkonfektioniert. Kein Halter bauen, kein Plan machen was wie wo hin passt, keine Einstellfahrten..gut der Kit kostet halt etwas mehr...aber im Vergleich keine Rechtfertigung für 3XXX Euro für nen 4 Zylinder...

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #29
2400 für die Umrüstungs eines Direkteinspritzers ist sehr billig. Bist du sicher, dass er den Umbau auch für den Direkteinspritzer nachgeschaut hat?

Ich habe das Angebot für eine Prins VSI-DI, inkl Einbau, Tüv und Betankung.

Die Werkstatt hat alles direkt mit dem Hersteller geklärt. Die haben extra meinen Fahrzeugschein angefordert um alle eventualitäten auszuschliessen.

Diesen Preis habe ich von 2 Werkstätten in meiner Umgebung erhalten.

Aber meine Angebote stehen ja weiter oben schon erklärt. ;-)

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #30
Einer meiner Umrüster verbaut Vialle und Prins, hier sein Kommentar:

"Sie können bei uns auch die Prins VSI-DI bekommen. Ehrlich gesagt würden wir davon jedoch abraten, weil Prins die Entwicklung hierfür eingestellt hat und demnächst ein ähnliches System wie Vialle auf den Markt bringen wird. Die VSI-DI ist ein Mischbetrieb zwischen Benzin und Autogas, während man bei Vialle komplett auf Autogas fahren kann, man braucht noch nicht einmal mehr Benzin zum Starten. Die VSI-DI bewegt sich in einer Grauzone, weil Mischbetriebe eigentlich verboten sind.

Die VSI-DI würde 2.499,00 Euro kosten. Prins übernimmt jedoch nur die Garantie, dass die Umrüstung funktioniert, wenn der Wagen Baujahr 2010 ist."

Ich konnte meine bessere Hälfte (und hälftige Eigentümerin des Kfz) übrigens bei den Umrüstpreisen nicht überzeugen auf umzurüsten also wird das Auto nun auf Benzin weiter gefahren.

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #31
Tja, Ryker, da ist dein Betrieb aber nicht ganz richtig informiert. Bei der VSI-DI handelt es sich nicht klassisch um einen Mischbetrieb, so wie er verboten ist. Es wird dort immer in Blöcken gearbeitet. Mischbetrieb bedeutet, dass gleichzeitig Benzin und Autogas im Zylinder sind. Das kann im Übergang zwar grundsätzlich nicht ganz verhindert werden, wird aber nicht als Mischbetrieb angesehen. Es gibt immer Blöcke, in denen nur Benzin gefahren wird und Blöcke, in denen nur Autogas gefahren wird. Es gibt keinen Block, in dem extra Benzin und Autogas gleichzeitig eingespritzt werden. Dies ist bei meiner BRC Anlage genauso.

Grundsätzlich würde ich aber deinem Betrieb Recht geben. Ein Betrieb richtig mit Gas wie bei Vialle ist in meinen Augen klar vorzuziehen. Zum einen verbrauche ich mit 2-2,5l doch relativ viel Benzin mit, was aus finanzieller Sicht schonmal blödsinn ist. Zum Anderen ist das ständige hin und herschalten sicherlich auch nicht der schonendste Betrieb. Dass es klappt bezweifle ich nicht, weil ich es ja auch seit 3 Jahren fahre. Aber optimal finde ich es trotzdem nicht und würde mich demnach anders entscheiden wenn es die Option gibt (gab es damals nicht).

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #32
Hallo Ryker,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mischbetrieb nicht legal sein soll. Die Anlagen werden vom Tüv abgenommen und so wie ich die deutsche Bürokratie kenne sind die bestens über die Technik und verbrennung informiert. Zumal auch offiziell angegeben wird, dass die VSI-DI einen Mischbetrieb hat.

Hat dein Einbauer genaue Daten zu dem Nachfolger der VSI-DI genannt? Ab wann ist die Anlage zu haben etc.?

Zumal ich bei so einer Technik nicht gerne eine komplett neue Technik einbauen möchte sondern gerne auf Erfahrungswerte warte. Und die VSI-DI wird von meinen einbauern in der Umgebung verwendet. Das zu einem akzeptablen Preis. Wie schon mehrfach gelesen ist eine Vialle ca. 1000 € teurer. Das macht mehr als 1/3 aus. Und dem entsprechend ist die Ammortisationszeit

So habe mich mal an eine neue Rechnung gesetzt. Rein von der Logig her würde die so aussehen:

Mit VSi-DI

8,5 Liter E10 x 1,75 = 14,85 €
2,0 Liter E10 x 1,75 + 8,5 € Liter LPG x 0,75 = 9,87

Erstparnis mit VSI-DI 4,98 €

2400/4,98 * 100 = 48192 km

Mit Vialle LpDi

8,5 Liter E10 x 1,75 = 14,85 €
10,2 Liter LPG x 0,75 = 7,65 € (Gasverbrauch + 20%)

Ersparnis mit Vialle LpDi = 7,20€

3400/7,20 * 100 = 47222 km

Eure Einschätzung. Sind die Werte so real?

Zuletzt bearbeitet:
  • Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #33
Bei der VSI-DI musst du auch noch Wartungskosten einrechnen während die Vialle LPdi wartungsfrei ist. Und jetzt schon ist nach deiner Rechnung ja die Vialle schneller amortisiert, warum willst du dann die VSI-DI einbauen lassen. LG

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #34
Ja gut die Wartungskosten von 60 € alle 2 Jahre habe ich jetzt nicht drin. Aber die machen den Braten nun nicht fett. ;-)

Ja das ist eine gute Frage. ICh habe die Vialle noch nicht in betracht gezogen weil ich keinen Umbauer hier in der Ecke dafür gefunden habe. Allerdings bin ich noch auf der Suche.
Ein anderer Grund ist, dass ich nun schon häufiger von Startproblemen mit der Vialle gelesen habe.

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #36
Nähe ist relativ. Aber der nächste Umrüster nach der Seite ist 80 km von mir entfernt.

Das ist mir für einen Eingriff in meinem Fahrzeug zuviel, für den Fall das mal Einstellarbeiten oder eine Reparatur durchgeführt werden muss. Da habe ich persönlich lieber im Umkreis von max 20 km meinen Umrüster.

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #37
Oha okay...naja das Thema Autogas ist für mich erst einmal gegessen. Viel Glück Dir!

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #38
  • Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #39
So ich habe mich heute mal bei meinem Einbauer des Vertrauens bzgl. einer Vialle schlau gemacht.
Folgende Antwort habe ich bekommen:

ich habe gerade mit unserem Monteur, einem anderen Einbauer und unserem Lieferanten gesprochen. Die verschiedenen Argumente versuche ich mal zusammenzufassen:

Der Preis:
Die Vialle Anlage wird scheinbar mit 3.500 bis 4.000 € verkauft.

Der Einbau:
Diese Analgen haben eine Hochdruckpumpe direkt im Tank verbaut. Diese hat scheinbar eine Haltbarkeit von 50.000 bis 100.000 km (Lieferant sprach von ca. 60.000 km im Schnitt). Bei defekt der Pumpe muss der ganze Tank ausgetauscht werden. Dies kostet so 400 bis 500 €.

Da so spezielle Tanks genommen werden müssen, ist die Auswahl an Tankgrößen deutlich kleiner und in vielen Fällen dementsprechend der Tank deutlich kleiner.

Die Ansaugbrücke muss scheinbar modifiziert werden. Das heißt die Werkstatt baut die Ansaugbrücke ab und schickt diese zu Vialle zwecks Umarbeitung.

Funktion/Kosten:
Die meisten Vialle-LpDi-Anlagen (nicht alle, für diesen Typ lt Lieferant wahrscheinlich aber wohl) spritzen im Startvorgang auch noch Benzin bei. Unser Lieferant sprach von ca. 2-3 l auf 100 km also nicht viel anders als bei herkömmlichen Gasanlagen (liegt natürlich am Verbrauch des Fahrzeugs und wie oft ich das Fahrzeug "kalt starte"). Bei der Prins-Anlage wird ca. 8-10 % Benzin mit verbraucht um die Benzineinspritzdüsen zu kühlen. Der Gasverbrauch liegt litermäßig um den normalen Benzinverbrauch, so habe ich ungefähr die gleichen Kraftstoffkosten insgesamt wie bei der Verdampferanlage für andere PKW. Der Gasverbrauch bei der Vialle-LpDi-Anlage ist laut meinem Lieferanten bei 130% des Benzinverbrauchs. Die laufenden Kraftstoffkosten scheinen also nicht niedriger zu liegen.

Funktionsprobleme:
In den Internetforen sind sehr häufig auch noch Kaltstartprobleme vermerkt, die nur schwer in den Griff zu bekommen zu sein scheinen.

Ich kann mich nicht für jede dieser Aussagen verbürgen, kann natürlich auch teilweise persönliche Sichtweise sein. Prins bietet auch so eine Anlagen-Art (Direct LiquiMax) an, die wir bis jetzt aber besonders wegen der Tankgeschichte noch nicht angefasst haben. Diese Anlage ist aber auch lt. der Internetseite von Prins nicht für die VW-Modelle freigegeben. Hauptsächlich für die VW-Gruppe ist ja die VSI-DI Anlage entwickelt worden. Sehen Sie auch

Ich hoffe hiermit etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß

Also ich kann die Aussage nur teilweise bestätigen. Aber für mich macht der Einbauer einen guten Eindruck. Zumindest kümmert man sich um seine Kunden und versucht Fragen so gut es geht zu beantworten. Ich denke das sind meine Leute :)

• Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins Beitrag #40
Nähe ist relativ. Aber der nächste Umrüster nach der Seite ist 80 km von mir entfernt.

Das ist mir für einen Eingriff in meinem Fahrzeug zuviel, für den Fall das mal Einstellarbeiten oder eine Reparatur durchgeführt werden muss. Da habe ich persönlich lieber im Umkreis von max 20 km meinen Umrüster.

Mein Umrüster ist auch ca. 80km entfernt. Dafür hat alles nach dem Einbau funktioniert und ich muss nur für die Inspektionen hin und da ist es eigentlich egal ob 20 oder 80km. Was würde mir einer nützen der in der Nähe ist, aber ich dafür öfters hin muss (theoretisch gesehen).
Wegen Reperatur, wenn etwas kaputt geht, bist du meist eh unterwegs und nicht in der Nähe und dann ist es eigentlich egal. Ich würde lieber einen guten nehmen und ggf. etwas weiter fahren. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren :)

Thema:

Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins

Autogas 1.4 TSI, Vialle oder Prins - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
Erfahrungen Zylinderabschaltung 1.5 TSI: Hallo zusammen, Wollte mir eigentlich den 116 PS 1.5 TSI holen ohne Zylinderabschaltung, finde ihn aber nirgendwo als Reimport. Immer nur den 150...
1.4 TSI 125 PS - Fehler P217700 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem: Hallo zusammen, Mein 2016er Seat Leon vor Facelift, 1.4 TSI 125 PS 114000 km hat einen Fehlercode: P217700 / P2177: Bank1...
Wie wird das Getriebeöl beim 6 Gang Handschalter richtig aufgefüllt.: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Seat Leon 1p 1.4 TSI 122PS BJ 2011 (müsste Caxc Motor sein) einen Getriebeölwechsel bei dem...
Oben