Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!!

Diskutiere Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Genau. :laughing:
  • Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!!

Anzeige

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #162
Wie schliesst man das ganze denn an, dass die TFL ausgehen sobald Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist?

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #163
Moinsen,

entweder man schaltet ein Schalter zwischen die Stormversorgung zum manuellen Ein- und Ausschalten (so hatte ich es bei der TÜV-Abnahme) oder ein Relai das mit dem Strom vom Abblendlicht oder Standlicht schaltet und somit die Stormversorung von den Tagfahrleuchten kappt.

Und dann holt man sich noch ein Schalter mit dem man den "Schaltstrom" vom Relai unterbricht, das Relai dadurch keinen Storm bekommt somit nicht schaltet und die Tagfahrlichter auch bei Abblendlicht anbleiben. :D

Ich habe irgendwo gehört, dass man mit gedimmten Tagfahrleuchten auch mit Abblendlicht fahren kann... stimmt das und weis einer zu wieviel Prozent die gedimmt werden müssen?

Gruss Stan

Zuletzt bearbeitet:
  • Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #164
due TFL dürfen gedimmt anbleiben als Standlichtersatz. Prozente weiß ich nicht. Man achte aber bitte auf das Wort ERSATZ (bedeutet, die anderen sollten raus)

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #165
..und wo ist die Rechtsgrundlage dazu? (Link)

Ich denke nicht daß man das so einfach darf, der S6 wird dazu ne Sondergenehmigung haben.

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #166
Das muß nicht zwingend eine Ausnahmegenehmigung sein. Die Funzel wird halt als TFL und als Begrenzungsleuchte (=Standlicht) genehmigt sein, könnte man an der Kennzeichnung erkennen.

Das mit dem Dimmen wär mir neu. Fakt ist aber: Selbst dimmen und dann als Standlicht verwenden ist in jedem Fall illegal. Veränderungen an lichttechnischen Einrichtungen sind nie erlaubt.

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #167
nene dafür gibbet doch diese A6 Steuergerät dachte ich ? Um eben bei Fahrlicht an, die TFL zu dimmen

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #168
Nicht alles was es gibbet ist auch zulässig.
Der S6 hat für das Dimmen kein extra Steuergerät, der macht das über das Bordnetzsteuergerät.

Es gibt eine Selbstbastellösung, die ein PWM-Signal erzeugt, um bei Standlicht die TFL zu dimmen. Diese kann man mittlerweile schon fertig zusammengebraten kaufen (z.B. bei Ebay).

Aber das heißt alles immer noch nicht, das das auch zulässig ist.
Ich würde gerne die Rechtsgrundlage dafür lesen, dass es doch zulässig sein soll... :baby:

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #169
Da kannst Du Dich kaputtsuchen, so einfach wirst Du da nix finden. Neben den StVZO-Bestimmungen (§§ 22a, 50ff, etc.) gibt's auch noch Fahrzeugteileverordnung, EG-Typgenehmigung für Teile usw. zu beachten.
Fakt ist: lichttechnische Einrichtungen müssen bauartgenehmigt sein und die Leuchten/Scheinwerfer dürfen immer nur so verwendet werden, wie sie auch genehmigt wurden. Also ein Blinker nur als Blinker, ein Rückfahrscheinwerfer nur als Rückfahrscheinwerfer usw.
Wenn die Audi-TFL sowohl als TFL als auch als Standlicht genehmigt worden sind, dann kann man sie auch so verwenden. Müssen also auch als TFL und Standlicht gekennzeichnet sein.

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #170
aber man kann sie auch nur als TFL nützen oder? :)

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #171
Hai!

Ich hatte bezüglich des TFL und NSW beim Leon eine Anfrage beim TÜV Nord gestellt, und die Antwort ist unmißverständlich. Sinngemäße Wiedergabe:

Jede verwendete Beleuchtung muß über eine Bauartgenehmigung für ihren Einsatzzweck verfügen, eine nachträgliche Änderung für einen anderweitigen Zweck (z.B. durch Dimmen) ist nicht erlaubt. Punkt.

(Wer es selber nachlesen möchte, auf den Seiten von Hella gibt es beim Thema TFL die entsprechenden Vorschriften als PDFs. Ich war daraus nicht letztendlich schlau geworden und hatte mich deswegen an den TÜV gewandt; nette und schnelle Antworten kamen von dort.)

Somit das Aus für die "Nordamerika-Schaltung" des Leon in D. Sollte also ein anderer Hersteller Lampen mit Doppelfunktionen einsetzen, kann man davon ausgehen, daß sie dafür eine entsprechende Bauartgenehmigung haben. Da können wir nur neidisch zuschauen, aber nix dran ändern.

Auf jeden Fall werde ich mir keine zusätzlichen Lampen in die Front des Leon bauen (lassen), dafür ist mir das Thema TFL dann doch nicht wichtig genug. Was mir gefallen könnte, wäre der Austausch der NSW gegen bauartgeprüfte TFL. Doch wie bekommt man das der Elektronik des Leon beigebogen, daß sie dann auch genau so funktionieren wie vorgeschrieben (die Kosten erstmal außen vor gelassen)...?!

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, tagsüber mit Licht zu fahren. Das bißchen Mehrverbrauch dürfte sich mit dem Sicherheitsgewinn aufwiegen. Was mich nur daran stört, ist die Tatsache, daß die Instrumente tagsüber im beleuchteten Zustand in manchen Lichtsituationen schlechter abzulesen sind als unbeleuchtet. Dies betrifft vor allem auch das Navi-Display. Deswegen wäre ich an einem reinen TFL schon interessiert, aber nicht für mehrere Hundert Euro mit Einbau, wenn es "an sich" die Elektronik des Fahrzeuges schon hergibt. Muß ich also wohl auf das nächste Auto warten...

Haddock

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #172
Hir gibt es noch eine Montage Variante mit einem TS-Front :

Das gleiche auf ein schwartze TS :

[/quote]

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #173
Das dürfte aber alles zu tief sein für den deutschen TÜV, oder?

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #174
Dann nimmt man statt der Unterkante halt die Oberkante und schraubt hoch.

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #175
Dann nimmt man statt der Unterkante halt die Oberkante und schraubt hoch.

jap dann dürfte es mit den Neblern keine probleme geben (TFL muss ja über den Neblern sein)
aber es ist auf den bildern kein Tagfahrlicht;)
den eigentlich darf keine andere leuchte dann leuchten aßer die TFL leuchten

achso und sind das wirklich S6 oder einzelne LEDs?

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #176
Das sind ziemlich sicher keine TFLs vom S6 eher einzelne LEDs sitzen ja hinter dem Lüftungsgitter und des mit unter den Neblern sagten ja schon andere...

Gruss Stan

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #177
jap dann dürfte es mit den Neblern keine probleme geben (TFL muss ja über den Neblern sein)
Stimmt nicht.
aber es ist auf den bildern kein Tagfahrlicht;)
den eigentlich darf keine andere leuchte dann leuchten aßer die TFL leuchten
Die Abblendscheinwerfer dürfen nicht leuchten, Begrenzungsleuchten z.B. schon.

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #178
Ist recht nett gelöst, aber keine S6-Leuchte. Aber so bekäme man das nicht abgenommen in D, oder?

Gibts niemand, der die originalen S6-LEDs in die FR-Front eingelassen hat?

• Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #179
  • Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! Beitrag #180
1. Warum nicht?
2. Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, die S6-TFLs eintragen zu lassen?

Thema:

Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!!

Audi S6 Tagfahrleuchten !!!ERSTER!!! - Ähnliche Themen

Generelle "Software-Fehler": Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
Unregelmäßige Infotainment Neustarts seit letztem Update: Seit dem letzten OTA Update habe ich Probleme mit meinem Infotainmentsystem, wie ich sie bis jetzt noch gar nicht hatte. Ich habe mein SEAT 2024...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Navigationssystem - Seat Connect: Hallo zusammen, nach Kauf eines gebrauchten Seat Leon wollte ich im Navigationssystem die Heimadresse eingeben, trotz mehrmaligen Versuch...
Oben