Hai!
Ich hatte bezüglich des TFL und NSW beim Leon eine Anfrage beim TÜV Nord gestellt, und die Antwort ist unmißverständlich. Sinngemäße Wiedergabe:
Jede verwendete Beleuchtung muß über eine Bauartgenehmigung für ihren Einsatzzweck verfügen, eine nachträgliche Änderung für einen anderweitigen Zweck (z.B. durch Dimmen) ist nicht erlaubt. Punkt.
(Wer es selber nachlesen möchte, auf den Seiten von Hella gibt es beim Thema TFL die entsprechenden Vorschriften als PDFs. Ich war daraus nicht letztendlich schlau geworden und hatte mich deswegen an den TÜV gewandt; nette und schnelle Antworten kamen von dort.)
Somit das Aus für die "Nordamerika-Schaltung" des Leon in D. Sollte also ein anderer Hersteller Lampen mit Doppelfunktionen einsetzen, kann man davon ausgehen, daß sie dafür eine entsprechende Bauartgenehmigung haben. Da können wir nur neidisch zuschauen, aber nix dran ändern.
Auf jeden Fall werde ich mir keine zusätzlichen Lampen in die Front des Leon bauen (lassen), dafür ist mir das Thema TFL dann doch nicht wichtig genug. Was mir gefallen könnte, wäre der Austausch der NSW gegen bauartgeprüfte TFL. Doch wie bekommt man das der Elektronik des Leon beigebogen, daß sie dann auch genau so funktionieren wie vorgeschrieben (die Kosten erstmal außen vor gelassen)...?!
Prinzipiell habe ich kein Problem damit, tagsüber mit Licht zu fahren. Das bißchen Mehrverbrauch dürfte sich mit dem Sicherheitsgewinn aufwiegen. Was mich nur daran stört, ist die Tatsache, daß die Instrumente tagsüber im beleuchteten Zustand in manchen Lichtsituationen schlechter abzulesen sind als unbeleuchtet. Dies betrifft vor allem auch das Navi-Display. Deswegen wäre ich an einem reinen TFL schon interessiert, aber nicht für mehrere Hundert Euro mit Einbau, wenn es "an sich" die Elektronik des Fahrzeuges schon hergibt. Muß ich also wohl auf das nächste Auto warten...
Haddock