Audi Navi im Leon möglich?

Diskutiere Audi Navi im Leon möglich? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ja, den brauchst du. Daran wird die TMC Box und die Radsensoren (oder das GALA Signal) angeschlossen. Ist aber nicht besonders teuer der Stecker...
  • Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #21
Original von Kornflake
Jetzt hat das MFD bzw. das Navi-plus noch so einen ominösen Navi-stecker. Was kommt da dran? Brauch ich den? :astonished:
So einen stecker hab ich nämlich nicht. Reicht nicht einfach das GPS-Signal und GALA oder bekommt der seine Infos die er braucht über den service-Stecker?
Kann doch alles nicht so schwer sein, ein MCD gegen ein MFD einzutauschen, oder? ?(

Besten Dank,
Chris

Ja, den brauchst du. Daran wird die TMC Box und die Radsensoren (oder das GALA Signal) angeschlossen.
Ist aber nicht besonders teuer der Stecker. Kann dir die Teilenummer raussuchen, wenn du sie brauchst.

• Audi Navi im Leon möglich?

Anzeige

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #22
wow, das wär super; dann könnte ich den direkt noch bestellen, Muss ich GALA dann von dem Service-Stecker abmachen und an Navi dran oder beides Service und Navi?

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #23
# Steckergehäuse 26-polig *
4B0 919 754
# Clipskabel für Steckergehäuse 26polig
000 979 010

Von den Kabeln brauchst du drei bis vier Stück.

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #24
Hat der Einbau letztlich geklappt. Ich hatte kürzlich ein AUDI Navi+ DX vom A6 für meinen Leon ersteigert, dort ist ebenfalls das Werks-MCD Navi bereits montiert.
Radio und CD-Wechsler funktionierten, aber beim Navi gab es nur Fehlermeldungen. Der SEAT-Importeur CH meinte, dass die Software AUDI/SEAT nicht übereinstimmte.
Auch hat das Gerät nicht optimal in den schacht gepasst !
Ich suche immer noch ein Farb-Navi plus, ob von AUDI oder VW, aber nur wenn es nachweisbar ohne grossen Aufwand funktioniert.
Vielen Dank für Tipps !
Monruz

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #25
dein Händler hat keine Ahnung. Bei mir hat alles optimal geklappt, da war nix mit andere Software oder so. Ich hab auch ein DX aus einem A6 (neueste Version aus dem "alten" A6). Du mußt lediglich die TMC-Fehlermeldung per VAG-COM löschen, wenn Du keinen TMC-Tuner dran hast.
Wenn Du die ganzen Stecker zusammengebaut und angeschlossen hast wie hier super von Benjy beschrieben usw. dann sollte es funktionieren. Ansonsten schildere mal genau, was für Fehlermeldungen kommen und welche genaue Version dein NaviPlus hat.

@ Benjy: Schick uns doch mal den Zeitungsartikel über deinen Umbau. Wäre nett!

Gruß,
Chris

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #26
ach noch was:

Das Navi+ aus dem A6 ist wirklich einiges zu groß, ohne Feilen wird das nicht passen; wenn Du eins vom A3 bekommen könntest, sollte das sehr gut passen, aber die graue Blende von der Mittelkonsole mußt trotzdem zerschneiden

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #28
respekt vor der leistung! hab es etwas schneller mit etwas roherer gewalt gemacht; natürlich nicht so 100%-passgenau, aber zu 99% :tongue:

ne xbox kommt bei mir nicht rein; aber wenn wir hier in münchen endlich DVB-T haben kommt ein Receiver rein *freu*

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #29
Hallo Kornflake + Benji,
danke für die prompte Antwort, nach dem 1. Tag im Forum bin ich weitaus klüger als nach dem Besuch meiner Electronic-Garage.
Zusatzfrage: Da ich bereits "dynamisch" fahre, werde ich auch die TMC-Box montieren. Passt die auch in den DIN-Schacht oder muss die ausserhalb, z.B. unter dem Sitz montiert werden ?
Danke für Euren fachmännischen Rat.
Gruss aus der Schweiz,
Monruz

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #30
...also ich habe vor einem Monat in meinem alten Ibiza FR ein Audi Navi Plus verbaut (hatte vorher nur ein Serienradio drin)
..der Anschluss ist wie beschrieben denkbar einfach !!
...ich empfehle als Umbau-Infos die FAQ von

...dor findet man alle Infos was den Anschluss des Navis angeht !!
..ich habe für das Navi + von Audi (DX Version H) mit Panasnonic Wechsler und Navi Antenne inkl. Stecker gebraucht bei EBAY 500 Euro bezahlt........da alle unbedingt jetzt ein DVD Navi haben müssen werden die Dinger immer günstiger !!
....ich habe mir zusätzliche eine Columbia Software draufgeladen und das Audi Bootlogo gegen ein Seat Bootlogo getauscht, die neue Software hatte auch eine Kompassfunktion,Spellerfunktion und eine 50m Zoomfunktion
...Infos dazu unter
.......meinen Leon TS TDI (130PS) bekomme ich im Januar (ohne Navi).......da würde ich auch gerne ein Navi+ vom Audi verbauen........aber im Ibiza war das schon mega schwer, da das Navi + selbst wenn man die Blende auf ein Minimum kürzt immer noch wesentlich breiter ist als das MFD (die Frontplatine vom Navi+ ist breiter)
......mal sehen was ich mache, das Navi + sieht meiner Meinung nach edler aus als das MFD !!
Greetz :D
Monchi

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #31
Original von Monruz
Hallo Kornflake + Benji,
danke für die prompte Antwort, nach dem 1. Tag im Forum bin ich weitaus klüger als nach dem Besuch meiner Electronic-Garage.
Zusatzfrage: Da ich bereits "dynamisch" fahre, werde ich auch die TMC-Box montieren. Passt die auch in den DIN-Schacht oder muss die ausserhalb, z.B. unter dem Sitz montiert werden ?
Danke für Euren fachmännischen Rat.
Gruss aus der Schweiz,
Monruz

Die TMC Box sitzt serienmäßig mit einem speziellen Halter hinter dem Handschuhfach. Kostet nicht viel. So um die 6-8 Euro. Teilenummer weiß ich leider nicht mehr.

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #32
Liebe Leon- und Navi-Freaks (fahre übrigens einen von von Wolf-getunten TDI und lasse meinen M3 immer öfter in der Garage!)
Ich habe mich in diversen Foren weiter schlau gemacht und bin verwirrter denn je über die vielen Navi"-Versionen, TMC-fähig oder nicht; Klemmen und Buchsen.....
Da ich auf diesem Gebiet etwas unterbelichtet bin, suche ich nach einer Empfehlung:
1.) AUDI+DX, möglichst aus A3 (wegen Blendengrösse) ab 2001 (sonst nicht TMC-fähig) oder ein VW MFD ähnliches Baujahr (SEAT MFD werden bei ebay leider nicht angheboten), TMC-Box welcher Typ ?
Stimmt diese Einschätzung, dass dieses Gerät mein werksseitiges, mit TMC ausgerüstetes MCD (alle Kabel,Antenne bestehen) ersetzen kann ?

2.) Kennt jemand eine Garage (muss nicht Schweiz sein, bin öfter im Raum Köln/Frankfurt), die einen solchen Austausch inkl. TMC-Box professionell verlässlich und zu vernünftigen Preis vornehmen kann ?

Danke im voraus,
Monruz

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #33
Vom A3 gibt es 3 Arten von Navi+:

D, G, F. Ich würde zu G oder F raten (wobei F neuer ist als G... :rolleyes: )
Nur Navis mit der Nummer 8L0 035 192 sind aus dem A3.
Leider wird es sicher ziemlich schwierig, ein Navi+ aus einem A3 zu bekommen, bei eBay sind die meistens aus A4 oder A6.
Beim A6 rate ich zu Version K (das ist die neueste), die hab ich auch. Die hat Speller, Kompaß und 50m-Maßstab. Auch die Blenden zurechzuschneiden ist nicht so der Act, man muss halt gut messen und GENAU arbeiten. Geht aber.

Beim A6 sind alle ab Version F TMC-fähig (Modelljahr 2001), danach folgen H, L, M, K. A6 hat Nummer 4B0 035 192

Beim A4 sind alle des neuen Modells TMC-fähig (8E0 ... A und B) und beim alten Modell Nummer 8D0 ... E und G.

Beim A8 (von denen gibts auch welche bei eBay): 4D0 ... H, K, N, M.
Beim Ersteigern mußt Du UNBEDINGT diese Informationen erfragen!

Vorsicht: Die Indizes hinter den Gerätenummern sind fahrzeugspezifisch! Version K vopm A6 ist nicht zu vergleichen mit Version K vom A8 und umgekehrt!

Du kannst TMC-Geräte auch daran erkennen, dass Softwareversion RNS4.X ist.

Bei VW: bei TMC-Geräte steht "VW Radio Navigation System MFD" (das sind die Versionen C, D und G). Bei diesen Geräten würde ich zur G-Version tendieren, da die Speller unterstützt. C und D sind aber auch OK. Bei den alten Geräten A und B steht kein MFD hinter "VW Radio Navigation System". Auch hier erfragen, bzw. genau auf dem Bild anschauen.

TMC-Box:
Ich bin mir nicht sicher, aber die sollten bei allen gleich sein und TMC passt natürlich auch nur auf DX. Die Nummer ist dafür: XXX 919 894 oder 919 146. Aber wie gesagt, mit denen kenn ich mich nicht so aus.

MCD durch MFD ersetzen:
OK, da kann ich Dir wieder genaues sagen, weil ich bei mir auch ein MCD gegen ein Navi+ getauscht hab.
1. MFD von VW/Seat/Skoda passt blendentechnisch PERFEKT, es muss nicht geändert werden!
2. Navi+ passt blendentechnisch überhaupt nicht! es muss die Mittelkonsolen-Blende bearbeitet werden. Du musst sehen, wo Du den Climatronic-Fühler hinbaust, weil der rechts neben dem MCD hinter dem kleinen Gitter sitzt. Ich hab die Mittelkonsolenabdeckung abgebaut, angepasst, auseinandergeschnitten und dann die Blende vom Navi auf die richtige Form gebracht. Danach wieder alles zusammengesetzt.

3. Anschlüsse: Du brauchst einen neuen Stecker, und zwar den Navi-Stecker. Gibt es bei Audi und VW. Oben im Thread kannst du die Teilenummern rausfinden. Dann mußt du noch Strom und Sonstiges abgreifen, Anleitung kann ich Dir schicken.
GPS kannst Du nehmen, dass sind die gleichen Anschlüsse.

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #34
4. Wechsler:
Das MFD/Navi+ kann KEINE Audio-CDs abspielen. Du brauchst einen separaten Wechsler. Ich hab den Panasonic 9061 genommen. Der ist, glaub ich, baugleich mit den Seat-Wechslern. Dazu kommt noch ein Adapterkabel. Da gibts von Dietz eine teuere Lösung, aber die funktioniert (hab ich auch). Obs da noch was günstigeres gibt, weiß ich nicht. Es funktionieren auch noch andere Wechsler mit anderen Adapter; welche genau, weiß ich nicht.
Vorsicht: Es werden bei eBay massenhaft Original Audi-Wechsler angeboten. ABER NUR DIE MIT EINEM A oder B hinter der Teilenummer PASSEN AUCH!! Die anderen werden scheinbar vom Navi+ NICHT erkannt, also Geld rausgeworfen! Bitte vorher erfragen! Wenn der Händler sich nicht sicher ist oder sagt "Das wird schon passen..." am besten nicht kaufen.

---
Ich hatte alles selbst gebaut, daher kann ich nix zu einer Werkstatt sagen, die das einbauen kann. Benjy hats wohl machen lassen, er kommt, glaub ich, aus Österreich. Er kann Dir sicher genaueres sagen.

Anfangs hatte ich auch gedacht, ich kauf mir ein MFD/Navi+, reiß dasd MCD raus und schieb das andere rein - fertig. Aber leider ist es nicht so leicht. Es ist aber auch kein Riesen-Act, also nur Mut! Ich bin 100% zufrieden und es ist eine echt gute Investierung! Wie gesagt, bald kommt auch TV dazu. Hoffentlich strahlt es auch in München bald DIGITAL!

Chris

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #35
Nein, das Nav+ hab ich selbst reingemacht. Ich glaube kaum, dass eine Werkstätte zu vertretbaren Kosten fähig ist, ein Nav+ schön zu integrieren + anzuschließen, weil man wie am aus Kornflake's Postigs schön sehen kann jede Menge Spezialwissen nötig ist, das kein Car Hifi Einbauer einfach so hat.
Nur die Audioanlage hab ich machen lassen.

Die Einfachste Möglichkeit, wenn man sich die Finger nicht schmutzig machen will, wäre ein MFD zu kaufen, die richtigen Adapterkabel gibts auch bei ebay zu kaufen.
Dann läuft das nach dem Motto MCD raus, Kabel anstecken, MFD rein, läuft.

TMC Box kannst einfach die normale Blaupunkt Box vom DX-N nehmen. Die gibts recht günstig bei navisys.de und ist ausreichend, wenn man kein Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser hat, also keine Pfeilchendarstellung.
Wenn man sowas umbauen will, wirds sehr kompliziert, weils da wieder einige unterschiedliche Versionen gibt (CAN, 3-Leiter Bus etc)
Die TMC Box muss man nur an +, GND und an den CAN H und L anschließen.

Einige Blaupunkt Wechsler (IDC-A09 z.B.) kann man wie den Panasonic Wechsler über einen Adapter anschließen, wobei man den Panasonic auch nur über ein sebstzulötendes Kabel anhängen kann, was aber den Nachteil hat, dass die Wiedergabe beim Telefone Mute und nach Verkehrsdurchsagen nicht mehr weiter geht. (Nervig) Obs beim Dietz Adapter auch so ist weiß ich nicht...

Ach ja, der MP3 Wechsler von Sony geht auch, bzw. da gibts einen Adapter dafür.

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #36
Servus Benji, servus kornflake,
spitzenmässig Eure Antworten. Um die Blendenfeilerei zu ersparen werd ich dann wohl ein VW-Mfd und TMC ersteigern.
Übtrigens, ich hab den Werks-SEAT CD-wechsler im Handschuhfach. Der sollte doch auch passen mit dem MFD !?
Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten, ob und wie alles funktiuoniert hat.
Ciao,
Monruz

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #37
Benji, Kornflake,
vorläufig letzte dumme Frage an Euch.
Da mein MCD schon TMC hat, ist diese im Gerät verbaut oder extern ? Im letzteren Fall bräuchte ich keine TMC-Box zusätzlich für das VW-MFD zu ersteigern.
Danke für Euren Tipp.
Grüzi,
Monruz

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #38
TMC ist beim MFD leider extra. Das MCD hat das integriert. -> Daher brauchst du auch eine TMC Box.

Übrigens: Steigere nicht zu hoch! Die Box mit Kabel gibts neu ab 169 Euro.
Wichtig ist auch, dass sämtliche Anschlusskabel(ink. Antennenkabel) dabei sind, die sind nämlich ziemlich teuer wenn man die nachkaufen will ;)

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #39
NaviI MFD

Hi Benji, hi kornflake,
habe ein spitzenmässiges VW MFD A noch jungfräulich (neueste Version mit Speller)erstanden und werde jetzt noch auf eine TMC-Box mit Kabel bieten (derzeit nichts günstiges im Netz).
In Eurer tollen Stellungnahme steht noch etwas vom Navi-Stecker, den ich noch brauche. Geht der vom MCD nicht ??
Könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung mitteilen oder Teile-No., falls ich den nioch zusätzlich brauche.
Habe zumindest in Köln jetzt eine Profi-Werkstatt entdeckt, welche den kompletten Einbau vornimmt.
Vielen Dank für Euren geschätzten Rat.
Servus
Monruz

• Audi Navi im Leon möglich? Beitrag #40
äh, MFD A?? Version A?? das ist aber ne alte, wenn das wirklich A ist. Hast Du die von ebay? wenn ja, dann schick doch mal den link zur auktion.

Das MCD hat nur den roten Stecker, den kannst du aber nicht gebrauchen, der passt auch nicht. Du musst von diesem Stecker einige Kabel an den neuen Navi-Stecker hängen.

Die Teilenummern für den Navi-Stecker:

Steckergehäuse 26-polig:
4B0 919 754

Clipskabel für Steckergehäuse:
000 979 010

Kauf am besten 3-4 von den Kabeln, dann kann nix schiefgehen.

Thema:

Audi Navi im Leon möglich?

Audi Navi im Leon möglich? - Ähnliche Themen

Digitales Cockpit - keine Einstellungsmöglichkeit?: Hallo Zusammen, habe seit letzter Woche einen Seat Leon FR TSI 1.5. Mittlerweile habe ich das Infotainment System und das Digitale Cockpit soweit...
Einbau USB Ladeanschluss + Austausch Mediadisplay: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir gedacht ich frage einmal Hier im Forum :). Ich bin gelernter Elektriker und fahre einen Seat Leon...
Seat Leon Sportstourer 19 Zoll Felgen: Hallo zusammen, aktuell fahre ich meinen Seat Leon im Winter auf 16 Zoll Stahl-Felgen und im Sommer mit den Standart 17 Zoll Alu-Felgen. Da nach...
7 Speichen Felgen Audi S auf Leon 5F FR?: Moin Gemeinde, unser geliebeter Leon ist ja im VAG Ökosystem beheimatet. Ist es möglich, die S-Line Felgen vom Audi auf dem Leon zu fahren? Diese...
Seat Leon ST 2.0 TDI BCM Steuergerät tauschen: Liebe Seat Community, leider habe ich ein defektes BCM Modul (Komfortsteuergerät). Dieses müsste getauscht werden, Original bei VW kostet dieses...
Oben