Vom A3 gibt es 3 Arten von Navi+:
D, G, F. Ich würde zu G oder F raten (wobei F neuer ist als G...

)
Nur Navis mit der Nummer 8L0 035 192 sind aus dem A3.
Leider wird es sicher ziemlich schwierig, ein Navi+ aus einem A3 zu bekommen, bei eBay sind die meistens aus A4 oder A6.
Beim A6 rate ich zu Version K (das ist die neueste), die hab ich auch. Die hat Speller, Kompaß und 50m-Maßstab. Auch die Blenden zurechzuschneiden ist nicht so der Act, man muss halt gut messen und GENAU arbeiten. Geht aber.
Beim A6 sind alle ab Version F TMC-fähig (Modelljahr 2001), danach folgen H, L, M, K. A6 hat Nummer 4B0 035 192
Beim A4 sind alle des neuen Modells TMC-fähig (8E0 ... A und B) und beim alten Modell Nummer 8D0 ... E und G.
Beim A8 (von denen gibts auch welche bei eBay): 4D0 ... H, K, N, M.
Beim Ersteigern mußt Du UNBEDINGT diese Informationen erfragen!
Vorsicht: Die Indizes hinter den Gerätenummern sind fahrzeugspezifisch! Version K vopm A6 ist nicht zu vergleichen mit Version K vom A8 und umgekehrt!
Du kannst TMC-Geräte auch daran erkennen, dass Softwareversion RNS4.X ist.
Bei VW: bei TMC-Geräte steht "VW Radio Navigation System MFD" (das sind die Versionen C, D und G). Bei diesen Geräten würde ich zur G-Version tendieren, da die Speller unterstützt. C und D sind aber auch OK. Bei den alten Geräten A und B steht kein MFD hinter "VW Radio Navigation System". Auch hier erfragen, bzw. genau auf dem Bild anschauen.
TMC-Box:
Ich bin mir nicht sicher, aber die sollten bei allen gleich sein und TMC passt natürlich auch nur auf DX. Die Nummer ist dafür: XXX 919 894 oder 919 146. Aber wie gesagt, mit denen kenn ich mich nicht so aus.
MCD durch MFD ersetzen:
OK, da kann ich Dir wieder genaues sagen, weil ich bei mir auch ein MCD gegen ein Navi+ getauscht hab.
1. MFD von VW/Seat/Skoda passt blendentechnisch PERFEKT, es muss nicht geändert werden!
2. Navi+ passt blendentechnisch überhaupt nicht! es muss die Mittelkonsolen-Blende bearbeitet werden. Du musst sehen, wo Du den Climatronic-Fühler hinbaust, weil der rechts neben dem MCD hinter dem kleinen Gitter sitzt. Ich hab die Mittelkonsolenabdeckung abgebaut, angepasst, auseinandergeschnitten und dann die Blende vom Navi auf die richtige Form gebracht. Danach wieder alles zusammengesetzt.
3. Anschlüsse: Du brauchst einen neuen Stecker, und zwar den Navi-Stecker. Gibt es bei Audi und VW. Oben im Thread kannst du die Teilenummern rausfinden. Dann mußt du noch Strom und Sonstiges abgreifen, Anleitung kann ich Dir schicken.
GPS kannst Du nehmen, dass sind die gleichen Anschlüsse.