Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Ich reihe mich dann auch mal ein. Heute morgen beim ausparken ein unscharfes Bild gehabt und dachte erst, dass die Kamera vl. nass war. In der...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #201
Ich reihe mich dann auch mal ein. Heute morgen beim ausparken ein unscharfes Bild gehabt und dachte erst, dass die Kamera vl. nass war. In der Firma dann ein flächig rotes Bild vom leuchten der Bremsleuchte, aber keine Konturen etc. mehr zu erkennen. Kontrolle zeigte dann, dass die Linse fehlt.
Habe direkt mit der Werkstatt telefoniert. Unser Leon ist zwar BJ 07/2020, ich habe aber noch die Garantieverlängerung aktiv. Bin mal gespannt, ob alles übernommen wird.

Weiß jemand, wie aktuell etwa die Lieferzeit für das Teil ist?

Anhänge

• Kamera.JPG
    Kamera.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #202
Ging bei mir innerhalb von 2 Wochen und mit voller Kostenübernahme des Herstellers (trotz bereits ausgelaufener Granite).

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #203

Aktuell scheint es recht entspannt, meine Werkstatt meinte unter 2 Wochen, teils sogar innerhalb des regulären 24h Teileservice wieder zu haben.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #204
Das hört sich doch schon mal gut an. Danke Euch für das Feedback.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #205
Ging bei mir innerhalb von 2 Wochen und mit voller Kostenübernahme des Herstellers (trotz bereits ausgelaufener Granite).
Hast du den Kulanzantrag selbst gestellt? Bei mir ist die Garantie auch bereits abgelaufen. Über den Händler wurde mir lediglich 50% des Materialwerts angeboten. Bei einem mehr als allgemein bekannten Problem, finde ich das ehrlich eine Frechheit. VG

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #206
Hast du den Kulanzantrag selbst gestellt? Bei mir ist die Garantie auch abgelaufen. Über den Händler wurde mir lediglich 50% des Materialwerts angeboten. Bei einem allgemein bekannten Problem, finde ich das eine Frechheit. VG

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #207
Hat bei mir alles der Händler gemacht, ich musste mich tatsächlich um nichts kümmern. Die Garantie für das Fahrzeug war in 09/2023 ausgelaufen und die erste Reparatur der Kamera war etwas über ein Jahr her.

Edit: es handelte sich um einen Cupra Leon. Vielleicht handhabt der Hersteller die Kulanz zwischen Seat/Cupra anders? Nur eine Vermutung.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #208
Hallo liebe Seat Leon Freunde,

mir ist gestern auch die Linse rausgefallen. Glücklicherweise habe ich sie direkt gefunden.
Hat jemand Erfahrungswerte ob man die Linse ganz einfach wieder einbauen kann oder muss da eine komplett neue Kamera bei Seat bestellt werden.

Ich war bei einem Seat Händler vor Ort, welcher meinte, dass diese nicht eingeklebt wird sonder ein ganzes Bauteil wäre. Mit einem Laien Blick frage ich mich, wie kann ein ganzes Bauteil dann so einfach zerfallen.
Nach Rücksprache mit Seat Service wäre dies aber angeblich zu kleben und würde max. 80 EUR kosten.

Mein nächstes Problem, ich habe das Auto im Sommer letzten Jahres als Gebrauchtwargen gekauft. Aber bei einem freien Händler.
Nun stellen sich sowohl der Seat Händler als auch der Freie Verkäufer quer. Niemand möchte die Kosten tragen.

Der Seat Händler sagt, dass dies noch innerhalb der Gewährleistung des freien Verkäufers liegt und er die kosten tragen muss. Und der Seat Händler deshalb nichts macht.
Der freie Verkäufer sagt, dies liegt in der Garantie von Seat und muss von Seat übernommen werden und daher soll der Seat Händler es reparieren.
Von Seat selbst habe ich bisher noch keine qualifizierte Aussage bekommen.

Wenn es für 80 EUR geklebt werden kann, dann sehe ich keine Probleme diese Kosten zu bezahlen. Muss aber hier ein komplett neuer Bausatz bestellt werden. Dann sehe ich das nicht ein.

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Danke euch schonmal!!!

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #209
Ganz klar Gewährleistung über den freien Händler. Der will nur abwimmeln, nicht abspeisen lassen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #210
Hallo liebe Seat Leon Freunde,

mir ist gestern auch die Linse rausgefallen. Glücklicherweise habe ich sie direkt gefunden.
Hat jemand Erfahrungswerte ob man die Linse ganz einfach wieder einbauen kann oder muss da eine komplett neue Kamera bei Seat bestellt werden.

Ich war bei einem Seat Händler vor Ort, welcher meinte, dass diese nicht eingeklebt wird sonder ein ganzes Bauteil wäre. Mit einem Laien Blick frage ich mich, wie kann ein ganzes Bauteil dann so einfach zerfallen.
Nach Rücksprache mit Seat Service wäre dies aber angeblich zu kleben und würde max. 80 EUR kosten.

Mein nächstes Problem, ich habe das Auto im Sommer letzten Jahres als Gebrauchtwargen gekauft. Aber bei einem freien Händler.
Nun stellen sich sowohl der Seat Händler als auch der Freie Verkäufer quer. Niemand möchte die Kosten tragen.

Der Seat Händler sagt, dass dies noch innerhalb der Gewährleistung des freien Verkäufers liegt und er die kosten tragen muss. Und der Seat Händler deshalb nichts macht.
Der freie Verkäufer sagt, dies liegt in der Garantie von Seat und muss von Seat übernommen werden und daher soll der Seat Händler es reparieren.
Von Seat selbst habe ich bisher noch keine qualifizierte Aussage bekommen.

Wenn es für 80 EUR geklebt werden kann, dann sehe ich keine Probleme diese Kosten zu bezahlen. Muss aber hier ein komplett neuer Bausatz bestellt werden. Dann sehe ich das nicht ein.

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Danke euch schonmal!!!

*****UPDATE*****

Auf meine Beschwerde an Seat habe ich aktuell noch keine Rückmeldung erhalten. Lt telefonischer Support kann dies aber bis zu 2 Wochen dauern.
Ich war jetzt in meiner Werkstatt des Vertrauens und habe es kleben lassen.
Hat auch super geklappt und hat mich nicht viel gekostet.

Einzig ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas leicht unscharf ist und auch minimal schief.
Werde die Tage dazu noch ein Foto anfügen.

Muss die Linse / Kamera nochmal neu kalibriert werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. SO wie ich das gesehen habe, sollte sich die Linse durch eine "Wasserblase" automatisch ausrichten.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #211
Hallo zusammen,
gestern hat sich leider auch meine Rückfahrkamera verabschiedet. Nach dem Vorsprechen in der Werkstatt wurde eine Kulanzanfrage an Seat gestellt, welche mit 50% Kostenübernahme beantwortet wurde.
Der Wagen ist, wie soll es auch anders sein, seit 3 Monaten aus der Garantie raus und Baujahr 11/20.
Nach Schätzung der Werkstatt kostet der ganze Spaß inkl. Einbau und neuer Kamera 1200-1500€. So richtig zufrieden stimmt mich das ganze nicht, ist ja nun ein bekanntes Problem und wohl schon recht oft vorgekommen. Es kann auch nicht normal sein, dass eine Kamera nach nicht einmal 3,5 Jahren einfach rausfällt.
Wie sind dabei eure Erfahrungen? Ich bin mir unsicher wie ich hier weiter handeln soll und was letztlich Sinn macht.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #212
die Erfahrungen der User mit dem gleichen Problem sind doch alle hier zu lesen, Du bist doch hier nicht der erste damit

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #213
Update von mir:

ich habe mittlerweile die überarbeiteten Kameras im Angebot diese hat eine art kunstoffüberzug um die Linse gepresst, habe schon etliche verkauft, für Forumsmitglieder gibt es natürlich rabatt :) inkl Parameter auf die VIN. 1500€ ist Wucher, die Kamera kann demontiert werden OHNE dass die Stoßstange abgebaut wird. Einfach unten an der Kante der Blende hebeln das wars.
Ich habe meine Kamera beim "Der_hakermann" gekauft, alles super gut geklappt, echt netter und kompetenter Kontakt. Danke dafür.
Alte Kamera vorsichtig mit einem Schweizer Taschenmesser rausgehebelt, Stecker raus, hinten die kleine Kunststoffabdeckung die die Kamera in der Halterungen hält an den haltenasen entfernt, neu wieder rein. Hat keine 10 Minuten gedauert.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #214
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2Wochen einen gebrauchten Seat Leon St. BJ 2021 bei einem Opel/Kia Händler Geholt.
Jetzt ist bei mir auch die Kamera abgefallen. Da ich Neuling bin wollte ich einmal fragen wen Ich jetzt da am besten anspreche.
Gehe ich zum Opel/Kia Autohaus und poche auf meine GebrauchtwagenGarantie oder gehe ich zum Seat Händler und bohre da nach, da es ja offensichtlich ein Materialfehler ist.

Anhänge

• IMG_3622.jpeg
    IMG_3622.jpeg
    996,7 KB · Aufrufe: 16
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #215
Definitiv ab zum Händler bei dem du den Wagen gekauft hast, Stichwort Gewährleistung und Beweislastumkehr im ersten Jahr.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #216
Ich hoffe meine Kameralinse fällt auch mal raus. Meiner (Baujahr 2021) mit seiner Fischaugenkamera ist einfach nicht zu gebrauchen, aber nachts hab ich da 0,0 Bild.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #217
Na toll. Ich dachte immer ich habe nicht so ein "Montagsauto" wie hier oft berichtet wird.
Gestern war ich dann auch dran. Nach 3 Jahren und 21000 km Kameralinse weg.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #218
Ich reihe mich dann auch mal ein. Heute morgen beim ausparken ein unscharfes Bild gehabt und dachte erst, dass die Kamera vl. nass war. In der Firma dann ein flächig rotes Bild vom leuchten der Bremsleuchte, aber keine Konturen etc. mehr zu erkennen. Kontrolle zeigte dann, dass die Linse fehlt.
Habe direkt mit der Werkstatt telefoniert. Unser Leon ist zwar BJ 07/2020, ich habe aber noch die Garantieverlängerung aktiv. Bin mal gespannt, ob alles übernommen wird.

Wir haben exakt das gleiche Baujahr ... dann hoffe ich mal dass unsere Kamera noch ein bisschen hält. Eine Garantieverlängerung haben wir zum Glück auch..

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #219
Ich beleb den Thread hier mal wieder mit meiner Verzweiflung.

BJ 09/2020 im März 21 mit 12.000 KM gebraucht gekauft, alles lief reibungslos, bis mir heute dann das passiert ist, was allen hier so passiert. Rückwärtsgang rein und ich dachte die Kamera ist dreckig. Fällt mir dann beim „sauber machen“ bei leichter Berührung entgegen.

Knackpunkt an dem ganzen Mist ist, dass die reguläre Garantie schon lange abgelaufen ist und die Gebrauchtwagen-Garantie vom Gebrauchtwagen-Händler im September diesen Jahres abgelaufen ist.

Ich denke mal mit „Seat übernimmt das aus Kulanz“ wird das bei mir nichts mehr. Was wird mich der ganze Spaß ungefähr kosten, oder hab ich da noch nen Lichtblick auf irgendwas?

Wie gesagt, die Kamera bzw. Alles was nach dem Sensor kommt hab ich noch.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben