So eine ******* habe ich noch nie erlebt!
Letzte Woche habe ich bei meiner Werkstatt angerufen wie es denn mit meiner Kamera steht, deren abgefallene Linse ich im vergangenen Dezember gemeldet hatte. Im Januar hatte ich schon mal nachgefragt und da hieß es, der Auftrag wurde bereits erstellt und man werde sich zu gegebener Zeit melden. Diesmal kam die Antwort, ich solle Fotos von der Kamera schicken, was ich auch gleich tat.
Diese Woche dann ein Anruf von der Werkstatt, dass der Schaden eindeutig auf einen Unfall zurückzuführen sei und dadurch jede Kulanz ausgeschlossen ist. Kostenpunkt 1500€ inkl. Einbau.
Ich bin sofort hin um mir die vermeintlichen Schäden zeigen zu lassen, weil ich auf den Fotos um die Kamera herum nur Schmutz sehe. Er daraufhin frech, dass er, wenn er das Auto schnell waschen würde, bestimmt noch mehr finden könnte. Die Schäden auf den Fotos haben wir auf jeden Fall nicht gefunden (war wirklich nur Dreck). Nur eine kleine Macke oben auf der Stoßstange in der Nähe vom Kofferraumdeckel, und diese war gar nicht abgebildet. Er hat dann gemeint dass
das dann wahrscheinlich dann die Ursache war, weil die Stoßstange "ist ja nur Kunststoff und da passiert sowas schnell".
Ich habe geantwortet dass das Auto noch nie in einen Unfall verwickelt war, um dann erklärt zu bekommen, dass eine Kunststoffstoßstange materialbedingt auch dauernd Vibrationen ausgesetzt sei. Die Linse sei ja verklebt, und wenn sie wirklich einfach so abgefallen wäre, wäre sie ja noch im Gehäuse bzw. hätte
ich sie ja noch.
Ich verwieß auf dieses Forum und alle mit dem selben Problem. Er daraufhin "mag schon sein, aber eine Kulanz werde es von Seat aber definitiv nicht geben", und wenn ich den Auftrag sofort unterschreibe bekäme ich die neue Kamera voraussichtlich bis Ende des Jahres (weil lange Wartezeit und so

).
Ich bin ein zweites Mal aus allen Wolken gefallen und habe gefragt was denn in den vergangenen fast 7 Monaten passiert sei. Eine Antwort blieb man mir schuldig, aber es wurde nochmal wiederholt dass die Kamera 1000€ kostet und das Seat sowieso nur max. 70% übernimmt, was aber in meinem Fall eh nicht zutrifft weil sie (Werkstatt) einen Bericht abgeben müssen. Ich habe mich nur bedankt und gemeint ich wende mich direkt an Seat, weil ich es nicht einsehe den vollen Preis für deren schlechte Verklebung zu zahlen.
Heute dann die Antwort von Seat, dass sie aus der Ferne den technischen Sachverhalt nicht beurteilen können, und, Zitat: "Ihr SEAT Partner hat Ihren Fall sorgfältig geprüft und Ihren Wunsch nach einer Kulanz abgelehnt. [SEAT Partner] hat uns auch bestätigt, dass die Linse Ihrer Rückfahrkamera durch äußere Einflüsse abgefallen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung nicht in Frage stellen.
Über Kulanz entscheidet immer der jeweilige SEAT Partner ganz individuell. Denn Ihr SEAT Partner kann vor Ort am besten Ihren Schadensfall beurteilen. Darüber hinaus hat er alle wichtigen Informationen vorliegen und kennt die Fahrzeughistorie."
"Sorgfältig geprüft", nach fast 7 Monaten. Eine Antwort auf die Frage was denn seit Anfang Dezember passiert ist und warum es so lange gedauert hat, blieb man mir schuldig, weil wenn jetzt erst ein Auftrag erstellt werden muss... Meine Seat Werkstatt hat mein Vertrauen auf jeden Fall verloren.
Macht es überhaupt Sinn eine zweite Meinung einzuholen? Wenn ja, kennt jemand eine Werkstatt im Münchner Umland die schon mit abgefallenen Linsen zu tun hatte? Weil laut meiner "Quelle" fällt so eine Linse nicht von selbst ab

... Ich verstehe auch den Satz mit der Fahrzeughistorie nicht, denn laut dieser ist es unfallfrei…