Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; @Der_hakenmann Kannst Du mal genau sagen, was Du wo genau abdichtest und womit? Nur den Rand um die Linse oder noch was? Fotos würd ich auch gerne...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #181
@Der_hakenmann Kannst Du mal genau sagen, was Du wo genau abdichtest und womit? Nur den Rand um die Linse oder noch was?
Fotos würd ich auch gerne nehmen :).

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #182
Gestern neue Cam eingebaut bekommen. Scheint aber die gleiche wie vorher zu sein, weil Bildquali nach wie vor grottig.
Hauptsache dieser nervige Warnton das die Kamera nicht funktioniert ist nun weg.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #183
Hatte das hier schon mal geschrieben, habe ja auch schon drei Kameras durch. Das beste Bild hatte die, die das erste mal zum erneuern eingebaut wurde.
Die aktuelle ist leider wieder etwas schlechter, hat auch einen minimalen Fischaugeneffekt im vgl. zu den anderen beiden. Keine Ahnung ob man sowas kalibrieren kann und es nur daran liegt, oder an der Kamera selbst???

Da ich aber vor kurzen mal einen neuen Renault und Suzuki hatte, will ich mich gar nicht mehr beschweren. Denn ggü. denen ihren Kameras ist das im Leon UHD 🤣

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #184
@Der_hakenmann Kannst Du mal genau sagen, was Du wo genau abdichtest und womit? Nur den Rand um die Linse oder noch was?
Fotos würd ich auch gerne nehmen :).
Den rand der Linse bis zum silbernen gehäuse mit Sikaflex einschmieren, meine Vermutung ist dass da zu viel wasser draufkommt und die Oberfläche oxidiert, heißt dann Abflug für die Line. In den Griffkameras sind die Linsen zusätlich mit Dichtungen versehen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #185
Das würde ich aber anfechten. Rechtsschutz ist vorhanden?
So, hier mal ein Update:
Auto am Mittwoch in die Werkstatt, beim Aufnahmegespräch wird mir eröffnet, dass der "Diagnosetechniker" diese Woche leider krank ist. Hätte man mir ja gerne mal früher sagen und den Termin ggf. verschieben können. Meine Screenshots der Fehlereinträge diverser Steuergeräte werden mit "das sind vermutlich Folgefehler" abgetan. Man will nun aber mal "ein paar Sachen ausprobieren".
Tag 1 vergeht.

Im Lauf von Tag 2 wird mir dann telefonisch erklärt, dass man versuchen will die Kamera gegen eine Neue auszutauschen (keine Ahnung was man an Tag 1 überhaupt gemacht hat) um einen erneuten Defekt der Kamera auszuschließen. Außerdem wird mir gesagt, dass ich entgegen der ersten Aussage nun doch Garantie auf die Kamera hätte, da ich beim Tausch der letzten Kamera im Mai einen Eigenanteil bezahlt habe. Wäre damals alles gratis gewesen, hätte ich heute keine Garantieansprüche.
Am Abend der nächste Anruf: Der Tausch der Kamera hat keine Besserung gebracht. Da man nicht an einen Defekt des Steuergeräts glaubt, will man nun einen Kabelbruch suchen. Das Auto muss daher noch einen dritten Tag dort bleiben.

Im Lauf von Tag 3 sagt man mir, dass man alle Kabel durchgetestet hat und alle Durchgang haben. Es muss daher nun das Steuergerät (anscheinend ein Übersetzer von CAN nach Ethernet oder so) sein. Dieses wird bestellt (Preispunkt 250€) und kommt vermutlich am Montag. Man will das Auto nun weitestgehend zusammenbauen und mir übers Wochenende geben. Sobald das neue Steuergerät kommt, wird das dann getauscht.
Weil ich um 17:15 noch immer nichts gehört habe rufe ich dort an. Die nette Dame vom Service erklärt mir, dass leider alle schon nach Hause gegangen sind und mein Auto noch immer halb fertig in der Halle steht. Sie telefoniert mit einem Mechaniker, steckt die nötigsten Stecker wieder zusammen und lässt mich das Auto abholen.

Fazit bisher:
  • Ich habe das Auto nun nach 3 Tagen wieder, der Fehler ist bisher nicht behoben.
  • Hätte man den Fehlereinträgen geglaubt, hätte man vermutlich schon am Mittwoch auf einen Defekt des Steuergeräts kommen können.
  • Ich muss davon ausgehen, dass der Kameratausch im Mai (400€ Eigenanteil) Blödsinn war, da das Fehlerbild damals bereits das gleiche war. Nur hat damals eine neue Kamera kurzfristig für Besserung gesorgt.
  • Ich hab jetzt schon einen Stift in der Hose wenn ich an die kommende Rechnung denke. Bin mal gespannt wie viel Arbeitszeit in den letzten 3 Tagen zusammengekommen ist. Wenn ich schon höre, dass zum Test der Kamera "die Stoßstange" abgenommen wird obwohl man die Kamera doch nur rausklipsen kann, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken.
  • Ich bin mir unsicher ob ich diese Werkstatt nochmal besuchen soll. Man ist sehr bemüht aber es kommt nicht wirklich was bei raus. Leider ist die andere Seat Werkstatt in der Gegend ein Ableger der selben Kette, vermutlich ist es dort also nur bedingt besser.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #186
dass zum Test der Kamera "die Stoßstange" abgenommen wird obwohl man die Kamera doch nur rausklipsen kann,
Wenn ich es richtig sehe muss zum entriegeln der "Klipse" die Stoßstange runter. Reingesteckt wird von außen und die Klipse verriegeln dann.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #187
So gestern Termin Nummer 1 gehabt, Diagnose, Fehlende Kommunikation zwischen Kamera und Steuergerät.

Der Spezi der diese ganze Steuerung auf Herz und Nieren testen kann incl. Tiefgründiger Fehlersuche, war leider außer Haus. Somit nächste Woche Termin Nummer 2, ich bin gespannt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #188
Leute erwähnt doch mal ob ihr eine 360 grad kamera habt oder eine einfache, denn die normale rückfahrkamera ist das steuergerät selbst! und angeschlossen ist es direkt am gateway, frage mich was das für ein Übersetzer sein soll.

Nur eine 360 grad kamera hat ein Steuergerät welches nicht an der Kamera ist sondern extern.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #189
So, hier mal ein Update:
Auto am Mittwoch in die Werkstatt, beim Aufnahmegespräch wird mir eröffnet, dass der "Diagnosetechniker" diese Woche leider krank ist. Hätte man mir ja gerne mal früher sagen und den Termin ggf. verschieben können. Meine Screenshots der Fehlereinträge diverser Steuergeräte werden mit "das sind vermutlich Folgefehler" abgetan. Man will nun aber mal "ein paar Sachen ausprobieren".
Tag 1 vergeht.

Im Lauf von Tag 2 wird mir dann telefonisch erklärt, dass man versuchen will die Kamera gegen eine Neue auszutauschen (keine Ahnung was man an Tag 1 überhaupt gemacht hat) um einen erneuten Defekt der Kamera auszuschließen. Außerdem wird mir gesagt, dass ich entgegen der ersten Aussage nun doch Garantie auf die Kamera hätte, da ich beim Tausch der letzten Kamera im Mai einen Eigenanteil bezahlt habe. Wäre damals alles gratis gewesen, hätte ich heute keine Garantieansprüche.
Am Abend der nächste Anruf: Der Tausch der Kamera hat keine Besserung gebracht. Da man nicht an einen Defekt des Steuergeräts glaubt, will man nun einen Kabelbruch suchen. Das Auto muss daher noch einen dritten Tag dort bleiben.

Im Lauf von Tag 3 sagt man mir, dass man alle Kabel durchgetestet hat und alle Durchgang haben. Es muss daher nun das Steuergerät (anscheinend ein Übersetzer von CAN nach Ethernet oder so) sein. Dieses wird bestellt (Preispunkt 250€) und kommt vermutlich am Montag. Man will das Auto nun weitestgehend zusammenbauen und mir übers Wochenende geben. Sobald das neue Steuergerät kommt, wird das dann getauscht.
Weil ich um 17:15 noch immer nichts gehört habe rufe ich dort an. Die nette Dame vom Service erklärt mir, dass leider alle schon nach Hause gegangen sind und mein Auto noch immer halb fertig in der Halle steht. Sie telefoniert mit einem Mechaniker, steckt die nötigsten Stecker wieder zusammen und lässt mich das Auto abholen.

Fazit bisher:
  • Ich habe das Auto nun nach 3 Tagen wieder, der Fehler ist bisher nicht behoben.
  • Hätte man den Fehlereinträgen geglaubt, hätte man vermutlich schon am Mittwoch auf einen Defekt des Steuergeräts kommen können.
  • Ich muss davon ausgehen, dass der Kameratausch im Mai (400€ Eigenanteil) Blödsinn war, da das Fehlerbild damals bereits das gleiche war. Nur hat damals eine neue Kamera kurzfristig für Besserung gesorgt.
  • Ich hab jetzt schon einen Stift in der Hose wenn ich an die kommende Rechnung denke. Bin mal gespannt wie viel Arbeitszeit in den letzten 3 Tagen zusammengekommen ist. Wenn ich schon höre, dass zum Test der Kamera "die Stoßstange" abgenommen wird obwohl man die Kamera doch nur rausklipsen kann, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken.
  • Ich bin mir unsicher ob ich diese Werkstatt nochmal besuchen soll. Man ist sehr bemüht aber es kommt nicht wirklich was bei raus. Leider ist die andere Seat Werkstatt in der Gegend ein Ableger der selben Kette, vermutlich ist es dort also nur bedingt besser.
Deine Werkstatt hat keine Ahnung.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #190
So kurze Info, letzten Freitag in der Werkstatt gewesen, Kameradefekt festgestellt und mir wenig Hoffnung gemacht zwecks Verfügbarkeit.😬 Montag angerufen worden, Kamera ist da und heute eingebaut. Läuft 😁👌🏻

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #191
Bild dann doch geringfügig besser als bei der alten. Aber was nützt das ,wenn die Linse nach 2 km Fahrt zur Arbeit wieder vollkommen "eingesaut" ist, nachdem man sie morgens abgeputzt hat?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #192
Ich habe nun die dritte Kamera (1. Ab Werk, und 2 mal Ersatz wegen abgefallen)

Alle drei machten bisher ein anderes Bild, leider die aktuelle nun wieder kein so schönes mehr, sie macht an die Bildecken hin einen leichten Fischaugeneffekt.
Kennt sich da jemand aus ob das nur eine Kalibrierungssache ist, oder ob das an der Kamera an sich liegt? Bei den vorherigen Kamerabildern hat man vom Nummernschild nur einen Ministreifen gesehen, nun einen etwa 2cm breiten Streifen.

Nicht einmal 5 Monate hat die neue Kamera nun gehalten, seit gestern wieder Totalausfall mit Fehlermeldung Rückfahrkamera, Linse ist aber noch dran.
Kann doch nicht sein dass ich nun zum vierten mal eine neue Kamera brauche... 🤯🥴🤬😡

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #193
Moin in die Runde, bei mir hat sich das Ding nun auch zum zweite Mal verabschiedet. Einziger Unterschied ist, dass ich das gute Stück diesmal auf der Auffahrt gefunden habe. Kann die Kamera tatsächlich einfach wieder "eingeclipst" werden? Ich will mir den gefühlt 100.ten Besuch im Autohaus gerne ersparen, möchte den Schaden aber natürlich auch nicht verschlimmern 🥲

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #194
Also wenn es die Linse ist, dies sich gelöst hat würd ich sagen hier kann nichts eingclipst werden. Das geht soweit ich weiß nur mit der Kamera ansich. In Deinem Fall würd ich sagen die Kamera ist hinüber, es sei denn Du kriegst die Linse wieder 100% drangeklebt. Aber ich würd ja eher zum AH fahren und es reparieren lassen, sofern Du auf die Kamera noch Garantie hast.

Ich frag mich ja echt, was bei meinem Fzg. anders ist: Die Kamera macht keine Probleme (bereits schon knapp 2 Jahre) und Softwareprobleme hat meiner auch keine. Umso mehr denk ich jedes mal, wann es bei meinem los geht 🙄.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #195
Ich würde vermuten, dass einfach die Bedinungen nicht die Gleichen sein. Ich denke die Fahrzeuge und die Anbauteile/ Kamera sind bei jedem Nutzer auch unterschiedlichen Umweltbedinungen ausgesetzt. Einmal warm, einmal kalt, nass, Frost, Salz, Garage, Straße.
Wenn dann noch Qualitätsschwankungen (Kleber etc. ) hinzukommen hat man den Salat. Das erschreckende ist einfach, dass es keine anständige Rückkopplung vom Autobauer zum Hersteller der Kamera um ein für allemal die Kamera so zu bauen, dass das nicht mehr passiert.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #196
Deine Werkstatt hat keine Ahnung.
Mal wieder ein etwas längeres Update:

Man hat ja vermutet, dass das "Steuergerät" (oder Gateway?) der Übeltäter ist. Da die Rechnung mit Teilen und Arbeitszeit aber inzwischen auf knapp über 1000€ angeschwollen ist, sollte ich mich erst mal bei Seat melden und eine Kostenübernahme beantragen. Das hat dann fast 2 Wochen gedauert aber Seat hat sich am Ende bereit erklärt 50% der Kosten zu tragen.
Dann also am 18.12. wieder ab in die Werkstatt, Teil austauschen....funktioniert wieder nicht.

Nach einigen Tagen hin und her wurde mir dann gesagt, dass man ratlos ist und eine Anfrage bei Seat laufen hat. Die offensichtlichen Fehler hat man überprüft (Kamera getauscht, Steuergerät getauscht, Kabelbruch ausgeschlossen) und nun weiß man nicht mehr weiter. Ich hab dann über die Feiertage auf Kulanz einen Leihwagen bekommen und sollte mich am 02.01. wieder melden.

Leider hat Seat bis dahin keine Antwort geliefert, kurz darauf dann aber einen erneuten Tausch der Kamera vorgeschlagen 😫 Die Werkstatt hat zwar mit den Augen gerollt aber trotzdem eine neue Kamera bestellt und diese eingebaut, aber wie erwarten wieder keine Besserung.

Der letzte Stand ist nun: Man vermutet noch immer ein geklemmtes/beschädigtes Kabel irgendwo im Fahrzeug das diese sporadischen (immerhin ging die Kamera ja manchmal wieder) Fehler hervorruft. Diesen will man nun suchen. Sollte das nichts bringen, muss anscheinend der komplette Kabelbaum getauscht werden, wobei 2/3 des Autos demontiert werden müssen und was alles in allem ca 8000€ kosten würde.

Ich sags mal so: Wenn sie den Fehler nicht finden, dann weiß ich nicht weiter. Der Wagen hat im Sept. 2021 knapp 27k€ gekostet, ist nun etwas über 3 Jahre alt und nun soll ich für 8000€ nen Kabelbaum tauschen lassen? Ein Auto mit einer irreparabel defekten Kamera zu verkaufen scheint mir aber wirtschaftlich auch nicht besonders schlau :( wenn das also wirklich nicht klappt, dann bin ich der gearschte.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #197
Mal wieder ein etwas längeres Update:

Man hat ja vermutet, dass das "Steuergerät" (oder Gateway?) der Übeltäter ist. Da die Rechnung mit Teilen und Arbeitszeit aber inzwischen auf knapp über 1000€ angeschwollen ist, sollte ich mich erst mal bei Seat melden und eine Kostenübernahme beantragen. Das hat dann fast 2 Wochen gedauert aber Seat hat sich am Ende bereit erklärt 50% der Kosten zu tragen.
Dann also am 18.12. wieder ab in die Werkstatt, Teil austauschen....funktioniert wieder nicht.

Nach einigen Tagen hin und her wurde mir dann gesagt, dass man ratlos ist und eine Anfrage bei Seat laufen hat. Die offensichtlichen Fehler hat man überprüft (Kamera getauscht, Steuergerät getauscht, Kabelbruch ausgeschlossen) und nun weiß man nicht mehr weiter. Ich hab dann über die Feiertage auf Kulanz einen Leihwagen bekommen und sollte mich am 02.01. wieder melden.

Leider hat Seat bis dahin keine Antwort geliefert, kurz darauf dann aber einen erneuten Tausch der Kamera vorgeschlagen 😫 Die Werkstatt hat zwar mit den Augen gerollt aber trotzdem eine neue Kamera bestellt und diese eingebaut, aber wie erwarten wieder keine Besserung.

Der letzte Stand ist nun: Man vermutet noch immer ein geklemmtes/beschädigtes Kabel irgendwo im Fahrzeug das diese sporadischen (immerhin ging die Kamera ja manchmal wieder) Fehler hervorruft. Diesen will man nun suchen. Sollte das nichts bringen, muss anscheinend der komplette Kabelbaum getauscht werden, wobei 2/3 des Autos demontiert werden müssen und was alles in allem ca 8000€ kosten würde.

Ich sags mal so: Wenn sie den Fehler nicht finden, dann weiß ich nicht weiter. Der Wagen hat im Sept. 2021 knapp 27k€ gekostet, ist nun etwas über 3 Jahre alt und nun soll ich für 8000€ nen Kabelbaum tauschen lassen? Ein Auto mit einer irreparabel defekten Kamera zu verkaufen scheint mir aber wirtschaftlich auch nicht besonders schlau :( wenn das also wirklich nicht klappt, dann bin ich der gearschte.
Ich hab aktuell dasselbe Problem. Die Kamera ist noch am Auto, samt Linse. Dafür wird mir beim Einlegen des Rückwertsgang "Fehler Rückfahrkamera" angezeigt. Anstelle der Kamera erscheint im Infotainment eine große Ansicht der Abstandswarner und das gelbe Dreieck im Digitalcockpit geht an. Übernächste Woche bin ich deshalb in der Werkstatt.

Soweit ich gelesen haben, müssen die neuen Kameras immer angelernt und kalibriert werden. Zudem soll es wohl unterschiedliche Revision und damit Probleme mit den übrigen Steuergeräten geben. Wenn es ein alter Leon ist, könnte es sein, dass andere Steuergeräte ein Update benötigen, damit eine neue Kamera, die gleichzeitig ihr eigenes Steuergerät ist, richtig funktioniert.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #198
Nicht einmal 5 Monate hat die neue Kamera nun gehalten, seit gestern wieder Totalausfall mit Fehlermeldung Rückfahrkamera, Linse ist aber noch dran.
Kann doch nicht sein dass ich nun zum vierten mal eine neue Kamera brauche... 🤯🥴🤬😡
So, Auto wieder funktionstüchtig zurück.

War wohl "nur" ein Kabelbruch im Kabelbaum, die Kamera musste nicht nochmal getauscht werden 🙄

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #199
So eine ******* habe ich noch nie erlebt!
Letzte Woche habe ich bei meiner Werkstatt angerufen wie es denn mit meiner Kamera steht, deren abgefallene Linse ich im vergangenen Dezember gemeldet hatte. Im Januar hatte ich schon mal nachgefragt und da hieß es, der Auftrag wurde bereits erstellt und man werde sich zu gegebener Zeit melden. Diesmal kam die Antwort, ich solle Fotos von der Kamera schicken, was ich auch gleich tat.
Diese Woche dann ein Anruf von der Werkstatt, dass der Schaden eindeutig auf einen Unfall zurückzuführen sei und dadurch jede Kulanz ausgeschlossen ist. Kostenpunkt 1500€ inkl. Einbau.
Ich bin sofort hin um mir die vermeintlichen Schäden zeigen zu lassen, weil ich auf den Fotos um die Kamera herum nur Schmutz sehe. Er daraufhin frech, dass er, wenn er das Auto schnell waschen würde, bestimmt noch mehr finden könnte. Die Schäden auf den Fotos haben wir auf jeden Fall nicht gefunden (war wirklich nur Dreck). Nur eine kleine Macke oben auf der Stoßstange in der Nähe vom Kofferraumdeckel, und diese war gar nicht abgebildet. Er hat dann gemeint dass das dann wahrscheinlich dann die Ursache war, weil die Stoßstange "ist ja nur Kunststoff und da passiert sowas schnell".
Ich habe geantwortet dass das Auto noch nie in einen Unfall verwickelt war, um dann erklärt zu bekommen, dass eine Kunststoffstoßstange materialbedingt auch dauernd Vibrationen ausgesetzt sei. Die Linse sei ja verklebt, und wenn sie wirklich einfach so abgefallen wäre, wäre sie ja noch im Gehäuse bzw. hätte ich sie ja noch.
Ich verwieß auf dieses Forum und alle mit dem selben Problem. Er daraufhin "mag schon sein, aber eine Kulanz werde es von Seat aber definitiv nicht geben", und wenn ich den Auftrag sofort unterschreibe bekäme ich die neue Kamera voraussichtlich bis Ende des Jahres (weil lange Wartezeit und so 🤦‍♂️).
Ich bin ein zweites Mal aus allen Wolken gefallen und habe gefragt was denn in den vergangenen fast 7 Monaten passiert sei. Eine Antwort blieb man mir schuldig, aber es wurde nochmal wiederholt dass die Kamera 1000€ kostet und das Seat sowieso nur max. 70% übernimmt, was aber in meinem Fall eh nicht zutrifft weil sie (Werkstatt) einen Bericht abgeben müssen. Ich habe mich nur bedankt und gemeint ich wende mich direkt an Seat, weil ich es nicht einsehe den vollen Preis für deren schlechte Verklebung zu zahlen.

Heute dann die Antwort von Seat, dass sie aus der Ferne den technischen Sachverhalt nicht beurteilen können, und, Zitat: "Ihr SEAT Partner hat Ihren Fall sorgfältig geprüft und Ihren Wunsch nach einer Kulanz abgelehnt. [SEAT Partner] hat uns auch bestätigt, dass die Linse Ihrer Rückfahrkamera durch äußere Einflüsse abgefallen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung nicht in Frage stellen.
Über Kulanz entscheidet immer der jeweilige SEAT Partner ganz individuell. Denn Ihr SEAT Partner kann vor Ort am besten Ihren Schadensfall beurteilen. Darüber hinaus hat er alle wichtigen Informationen vorliegen und kennt die Fahrzeughistorie."

"Sorgfältig geprüft", nach fast 7 Monaten. Eine Antwort auf die Frage was denn seit Anfang Dezember passiert ist und warum es so lange gedauert hat, blieb man mir schuldig, weil wenn jetzt erst ein Auftrag erstellt werden muss... Meine Seat Werkstatt hat mein Vertrauen auf jeden Fall verloren.

Macht es überhaupt Sinn eine zweite Meinung einzuholen? Wenn ja, kennt jemand eine Werkstatt im Münchner Umland die schon mit abgefallenen Linsen zu tun hatte? Weil laut meiner "Quelle" fällt so eine Linse nicht von selbst ab 🤦‍♂️🤬... Ich verstehe auch den Satz mit der Fahrzeughistorie nicht, denn laut dieser ist es unfallfrei…
Update: Bin nach dem Fiasko doch zu nem anderen Händler 20 Minuten weiter (war auch noch im Juli '23), der hat beim Stichwort Rückfahrkamera nur mit dem Kopf geschüttelt, in die Schreibtischschublade gegriffen, eine Handvoll Kameras rausgeholt und zu mir gemeint von wegen "Wie viele brauchst denn" und zum Kollegen "Noch eine Kamera!". Sie meinten sie können nichts garantieren, aber sie probieren es auf jeden Fall über Kulanz, und selbst wenn, 1500€ würde es auf keinen Fall kosten. Ich musste dann natürlich wieder auf die Warteliste ("wieder" ist eigentlich das falsche Wort weil die erste Werkstatt hat nie etwas bestellt), aber im Dezember war das Teil dann da. Der ganze Spaß hat mich letzen Endes knapp über 450€ gekostet.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #200
So, ich bin nun auch wieder da, endlich mit (guten) Neuigkeiten.

Nachdem ich nun mein Auto seit dem 18.12., also 5 Wochen, in der Werkstatt hatte, konnte das Problem endlich gelöst werden und meine Rückfahrkamera geht wieder.

Allerdings haben sie dazu mein Auto an eine "Partnerwerkstatt" überführt, die für solche Probleme speziell ausgebildet sein soll. Nachdem das Problem dort innerhalb einer Woche gelöst wurde, scheint das ja zu stimmen. Was genau am Ende das Problem war, konnte mir die nette Dame auch nicht sagen aber es wurde wohl einiges getauscht, unter anderem etwas am Infotainment. Vorne im Fußraum lag noch ein ausgetauschtes, defektes Teil was vom Format her aussah wie ein Autoradio aber vorne glatt und schwarz war.

Was mir spanisch vorkommt: Ich musste die Rechnung nicht selbst bezahlen, die wurde von der Werkstatt übernommen. Natürlich freut mich das sehr und macht die Wartezeit wieder vergessen aber nun frag ich mich, ob nicht evtl. doch ein Fehler der Werkstatt schuld an der ganzen Geschichte ist und man das damit eben eingestanden hat. Zb hörte man ja öfter von zerschossenen Steuergeräten durch SW Update. Wer weiß, vielleicht hat man mir ja beim letzten Update ein Steuergerät zerblasen, das hat nun den Fehler verursacht und weil man das festgestellt hat, musste ich am Ende nichts zahlen. So jedenfalls wundert mich das Ganze schon sehr, weil man ja sonst eigentlich nichts 100% umsonst bekommt.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben