Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Moin! Ich bin nun auch im Boot. Richtig viel Feuchtigkeit in der Kamera. Frage der Zeit, bis sie ausfällt. Noch ist die Kamera fest dran. Mir...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #281
Moin!
Ich bin nun auch im Boot. Richtig viel Feuchtigkeit in der Kamera. Frage der Zeit, bis sie ausfällt. Noch ist die Kamera fest dran.

Mir wurde ein Kostenvoranschlag gemacht: 838, 93€
Hab ich den aktuellen Rekord? :/

Bin auch dafür, daß wir alle das bei seat Deutschland melden. Kann doch nicht sein, dass die Dinger abfallen/undicht sind..

Welche Version der Kamera ist die "beste" nochmal?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #282
Meine wird vom Händler außerhalb der Garantie getauscht für 400€.

Der Rest wird von Cupra/Seat als Kulanz übernommen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #283
Mir wurde ein Kostenvoranschlag gemacht: 838, 93€
Hab ich den aktuellen Rekord? :/
Mich hat es nun auch erwischt und ich wollte eigentlich hier mal fragen, ob dieser Kostenvoranschlag so im Rahmen ist. Dann habe ich deinen Beitrag gelesen...
Was ist das für ein Steuergerät? Handelt es sich dabei um die Kamera selbst und die kostet tatsächlich über 500€?
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar freie Werkstätten anfragen und dann mal vergleichen.

Anhänge

• 2025-10-19 17_22_19-WhatsApp.png
    2025-10-19 17_22_19-WhatsApp.png
    21,3 KB · Aufrufe: 39
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #284
Mich hat es nun auch erwischt und ich wollte eigentlich hier mal fragen, ob dieser Kostenvoranschlag so im Rahmen ist. Dann habe ich deinen Beitrag gelesen...
Was ist das für ein Steuergerät? Handelt es sich dabei um die Kamera selbst und die kostet tatsächlich über 500€?
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar freie Werkstätten anfragen und dann mal vergleichen.
Bei meinem Cupra St wurde kein Stoßfänger abgebaut.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #285
Das Steuergerät ist die Kamera. Anbei ein Auszug aus meiner Rechnung. Die Reparatur wurde im April 2025 von Seat durchgeführt.

Anhänge

• Screenshot_20251020-210028.jpg
    Screenshot_20251020-210028.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 41
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #286
Mich hat es nun auch wieder zum zweiten mal erwischt… Die Linse der Rückfahrkamera zum 2. mal verloren …

Langsam nervt mich dieses Auto….

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #287
Kommt zufällig jemand mit dem Problem aus dem Großraum Hamburg und kennt eine freie Werkstatt, die sich mit der Einstellung und dem Anlernen auskennt und das macht? Ich habe bisher nur ein paar Absagen gesammelt: Traut man sich nicht ran.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #288
Meine Kamera wurde heute getauscht, anbei die Rechnung.

406,34€ Brutto

IMG_4852.jpeg

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #289
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #290
Hallo zusammen,

ich bin wohl der Nächste, den es getroffen hat (Leon KL 1.4 Hybrid / BJ 12-2020).

Nach einer längeren Fahrt bei Regen wollte ich rückwärts einparken und sah plötzlich nur noch ein pinkes Bild auf dem Display.

Ich bin ausgestiegen, um nachzusehen, und tatsächlich: Die Kamera bzw. die Linse ist weg.

Als ich das Thema gegoogelt habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: ich bin nicht der Einzige.

Ich habe nun bei meinem Freundlichen angefragt, was der Spaß kosten soll.

In den nächsten Tagen werde ich den noch vorhandenen Stecker ausbauen und fotografieren.
Meine Hoffnung ist, dass ich das Originalteil nachkaufen und einfach selbst einstecken kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #291
Ich les hier immer wieder mal mit und vielleicht ist das allen klar und ich stell hier jetzt ne dumme Frage aber wäre es nicht sinnvoll wenn jemand mal einen FAQ Post erstellt und festpinnt?

- Kann man bei Verlust einfach eine Kamera kaufen und selbst aus-/einstecken?
- Falls ja, welche Kameras kann man da kaufen? Gibt es unterschiedliche Modelle?
- Muss die Kamera nach Einbau noch kalibriert, eingelernt, eingetragen werden?

Ich glaube das würde sehr viele Wiederholungen verhindern.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #292
Ich habe die bei Temu (46€) gekauft und eingebaut. Dauerte keine 5 Minuten und das Bild sieht genauso gut aus wie bei der vorherigen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #293
Ich habe die bei Temu (46€) gekauft und eingebaut. Dauerte keine 5 Minuten und das Bild sieht genauso gut aus wie bei der vorherigen.
Hättest du da nen Link? Oder Teilenummer oder so?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #295
In den nächsten Tagen werde ich den noch vorhandenen Stecker ausbauen und fotografieren.
Meine Hoffnung ist, dass ich das Originalteil nachkaufen und einfach selbst einstecken kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Moin,Foto?Plug and Play?
Gruss Buka

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben