Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Ich muss da mal fragen. Diese Kamera soll an ein Steuergerät J772 gehen. Ich habe den Fehler Rückfahrkamera ausgefallen. Mit OBD11 komme ich auch...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #241
Nur zur Info, hatte ich vor kurzen in der letzten Version der TPI zum Thema gesehen (2071695/3), die neuste verbesserte Kamera wo das Problem jetzt gelöst sein soll, hat jetzt ein schwarzes Gehäuse
Ich muss da mal fragen. Diese Kamera soll an ein Steuergerät J772 gehen. Ich habe den Fehler Rückfahrkamera ausgefallen. Mit OBD11 komme ich auch nicht auf die Kamera. Die ist ausgegraut, Fehler Anzeige Kamerasystem, keine Kommunikation, Fehler U104C00.
Ist das nicht die Kamera, sondern das Steuergerät?
Die Linse der Kamera ist noch dran und dahinter ist es von außen gesehen auch trocken. Ich habe fast den Eindruck, dass die nach dem letzten OTA Update vor zwei Wochen ausgefallen ist. Ich habe eine AHK nachgerüstet, wo schonmal nach Softwareupdate vom Radarmodul einiges nicht mehr ging. Der Fehler pipst auf auch erst auf, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, nicht beim Einschalten der Zündung.

• Au Revoir Rückfahrkamera

Anzeige

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #242
Die Kamera ist zugleich das Steuergerät

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #243
Wenn du keine Kommunikation hast, evtl ist es ein Kabelbruch?
Hatte ich bereits zwei mal so, einmal wurde repariert, das zweite mal ein neues Kabel gezogen.

In Sachen Rückfahrkamera hatte ich bisher wirklich Pech, zwei mal schon die Linse abgefallen und zwei mal Kabelbruch 😭
Bisher läuft es aber seit einem halben Jahr ohne Probleme :)

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #244
Wo der Kabelbruch war kannst du nicht sagen? Geht das Kabel rechts oder links vor?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #245
Leider kann ich dazu nichts sagen. Da Garantie, habe ich da selbst keine Hand angelegt und das Auto nur fertig wieder abgeholt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #246
Neue Kamera ist dran, aber irgendwie hab ich das Gefühl die Quali ist schlechter als vorher…
Aber da ich das Auto eh nur noch maximal 4 Monate fahren werde, ist es mir egal .. 😅

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #247
Meine Kameralinse hat sich gerade verabschiedet. Glücklicherweise vor dem einsteigen versucht den Schmutz zu entfernen und zack lag sie in der Hand. Wenn ich das so lese wie lange darauf gewartet wurde, würde ich es lieber selbst versuchen einzukleben. Über Garantie bzw Kulanz wird das bestimmt auch nichts...

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #248
Hallo.

kurze Frage; hier im Forum

mein Leon ist seit einem halben jahr aus garantie raus und die Kamera soll ich komplett selbst bezahlen.

wäre dir dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntest.
Kulanz würde nur 30% Material abdecken…
Hat jemand evtl ein Schreiben was man verwenden kann für Seat anzuschreiben?
Oder sonst ne Idee??
Viele liebe Grüße!

Ganz liebe grüße

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #249
Ich habe mir bei eBay eine gebrauchte Kamera mit der entsprechenden Modellnummer (5WA980556, Buchstabe hinten war tatsächlich ein anderer als bei meiner ursprünglichen Kamera) gekauft, hab Sie bei meinem Leon angeschlossen und sie hat ohne weitere Schritte funktioniert.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #250
Meine Kameralinse hat sich gerade verabschiedet. Glücklicherweise vor dem einsteigen versucht den Schmutz zu entfernen und zack lag sie in der Hand. Wenn ich das so lese wie lange darauf gewartet wurde, würde ich es lieber selbst versuchen einzukleben. Über Garantie bzw Kulanz wird das bestimmt auch nichts...
Über Garantie ist das kein Problem, sofern du noch welche hast.
Teil wird anstandslos bestellt und ausgetauscht, weil es auch eine TPI dafür gibt.
Dauert auch nicht lange.

PS: Kosten lagen bei SEAT (Cupra) direkt im Autohaus bei 600€, Garantie hat aber übernommen.

Ansonsten einfach TESA drüber :D
Die Kamera funktioniert weiterhin, wenn man sie an den Sensor hält.
Sie hält eben nur nicht mehr..

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #251
Über Garantie ist das kein Problem, sofern du noch welche hast.
Teil wird anstandslos bestellt und ausgetauscht, weil es auch eine TPI dafür gibt.
Dauert auch nicht lange.

PS: Kosten lagen bei SEAT (Cupra) direkt im Autohaus bei 600€, Garantie hat aber übernommen.

Ansonsten einfach TESA drüber :D
Die Kamera funktioniert weiterhin, wenn man sie an den Sensor hält.
Sie hält eben nur nicht mehr..
Jap hab es gestern eingeklebt. Das Bild sieht ziemlich verwaschen aus. Das ärgert mich unfassbar. Garantie habe ich leider keine mehr.
Seat Leon IV ehybrid
Vielleicht hilft mir kleb und Dichtstoffentferner. Dann kann ich es nochmal probieren 😅

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #252
Kurzer Nachtrag von mir: ich dachte ja erst die Qualität der neuen Kamera wäre schlechter.. aber mittlerweile muss ich sagen, ist sie deutlich besser.. nicht unbedingt schärfer, aber Lichtquellen werden viel besser erfasst und dargestellt.
Sprich Bremslicht z.B. wird deutlich sichtbar, wenn man selbst im Dunklen beim Rückwärtsfahren bremst.
Dadurch auch eine bessere Ausleuchtung, gerade im Dunklen..

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #253
Ich hab mal ne Frage in die Runde da Seat was Kulanz angeht echt bescheiden ist... Wie kann eine Rückfahrtkamera 470 Euro kosten mit Einbau Kalibrierung schlappe 1000 Euro. Die Linse ist bei so vielen abgefallen... Ich habe nur Ärger mit der Mühle nach 25tkm und 27 Monaten waren die Bremsscheiben von innen durch gerostet trotz täglichen Bewegen das Auto stand nie länger als 2 Tage. Parkdistanzsensoren ist die schwarze Farbe weg sind nun weiß geworden über die Zeit 🤣. Da ich als Projektleiter für Seat und VW ein Projekt umsetze muss ich sagen schlimmster Konzern... Kommen nicht ausm A... Wollen alles bezahlen wollen se nix 😁. War das 1. Und letzte Auto vom VW Konzern. Wenn man mal die Software der Produktionsstrassen gesehen hat im VASS Standard Wow, die leben noch in der Steinzeit.

Meine Frage nun Seat übernimmt außerhalb der gesetzlichen Garantie nix oder? Muss man 1000 Euro blechen. Gibt es da selbst Möglichkeiten was dran zumachen da das Ding kalibriert werden muss sagte mir der Händler.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #254
Ich hab mal ne Frage in die Runde da Seat was Kulanz angeht echt bescheiden ist... Wie kann eine Rückfahrtkamera 470 Euro kosten mit Einbau Kalibrierung schlappe 1000 Euro. Die Linse ist bei so vielen abgefallen... Ich habe nur Ärger mit der Mühle nach 25tkm und 27 Monaten waren die Bremsscheiben von innen durch gerostet trotz täglichen Bewegen das Auto stand nie länger als 2 Tage. Parkdistanzsensoren ist die schwarze Farbe weg sind nun weiß geworden über die Zeit 🤣. Da ich als Projektleiter für Seat und VW ein Projekt umsetze muss ich sagen schlimmster Konzern... Kommen nicht ausm A... Wollen alles bezahlen wollen se nix 😁. War das 1. Und letzte Auto vom VW Konzern. Wenn man mal die Software der Produktionsstrassen gesehen hat im VASS Standard Wow, die leben noch in der Steinzeit.

Meine Frage nun Seat übernimmt außerhalb der gesetzlichen Garantie nix oder? Muss man 1000 Euro blechen. Gibt es da selbst Möglichkeiten was dran zumachen da das Ding kalibriert werden muss sagte mir der Händler.
Ich hatte es selbst probiert vor einigen Wochen wo es extrem kalt war. Feuchtigkeit kam zwischen Linse und Kamera also unscharfes Bild. Dazu kommt noch siebte Klasse Optik, wenn die Kamera etwas schief sitzt ist das Bild zusätzlich unscharf. Meine Kameralinse habe ich mit Klebstoffenrferner wieder herausgenommen und der freundliche hat eine neue bei der Inspektion eingesetzt und versucht es auf Kulanz zu regeln. Bin auch gespannt ob da noch was kommt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #255
Bei mir ist es während der Fahrt weggefallen bei einem Laden gings noch beim nächsten gab's nur rosa Bild als ich guckte linse weg. Hab nur nen ******* Kommentar bekommen ob ich die Klappe zu fest zu gemacht habe. Da der Händler unfähig ist hab ich mich nun direkt an Seat gewendet nach 3 Jahren schon 3000 Euro reingesteckt für minderwertige ******** Kulanz gab's nie. Also 4 bremsen nach 25tkm und 2 2/2 innen durch gerostet. Trotz Bewegung und Garage sorry das ist zwar nen Verschleißteil aber bremsen sollten nach so einer Distanz nicht defekt sein. Und die Sensoren die verlieren mit der Zeit ihre Farbe und werden heller nach 3 Jahren waren sie weiß. Echte Qualität 😁

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #256
Wisst ihr ab wann die verbesserte Kamera ab Werk verbaut wurde?

Meiner würde im Mai 2023 produziert. Ich befürchte Mal, dass da noch die alte Variante mit anfallender Linse verbaut ist.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #257
Nur zur Info, hatte ich vor kurzen in der letzten Version der TPI zum Thema gesehen (2071695/3), die neuste verbesserte Kamera wo das Problem jetzt gelöst sein soll, hat jetzt ein schwarzes Gehäuse
Anhang anzeigen 74788

Hi,
hättest du bitte eine Teilenummer oder mehr Infos aus der TPI? Danke :)

Wir haben unsere Linse (BJ 21) nun auch verloren..

Grüße

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #258
Habe ich einfach mit nem Spachtel vorsichtig rausgedrückt. Müsste ich doch theoretisch die Steckverbindung ab machen und ein gleiches neues Teil einbauen können?!
Hallo! Hast du den Leon KL Sportstourer ST oder die Limousine ?
Vielen Dank!

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #259
Habe ich einfach mit nem Spachtel vorsichtig rausgedrückt. Müsste ich doch theoretisch die Steckverbindung ab machen und ein gleiches neues Teil einbauen können?!
Hallo! Hast du den Leon KL Sportstourer ST oder die Limousine ?
Vielen Dank!

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #260
Wisst ihr ab wann die verbesserte Kamera ab Werk verbaut wurde?

Meiner würde im Mai 2023 produziert. Ich befürchte Mal, dass da noch die alte Variante mit anfallender Linse verbaut ist.
Leider steht in der TPI nicht ab wann der Serieneinsatzwechsel stattgefunden hat.
Da die TPI aber Freigabedatum 02.05.2024 ist und die Rede von Serieneinsatz der neuen Kamera ist, gehe ich davon aus, dass ab ca. diesem Datum dann auch die neue Version ab Werk verbaut wurde.
Hi,
hättest du bitte eine Teilenummer oder mehr Infos aus der TPI? Danke :)

Wir haben unsere Linse (BJ 21) nun auch verloren..

Grüße

Wenn ich das richtig deute ist die aktuellste also 5WA 980 556 D, sowohl mit Hardwareversion 30 als auch 31

1739532561690.png

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben