Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Habe heute meinem Seathändler geschrieben und er meinte was von 1000€. Bei mir ist auch nur sie Linse rausgefallen. Sie meinten, dass man es...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #221
Ich beleb den Thread hier mal wieder mit meiner Verzweiflung.

BJ 09/2020 im März 21 mit 12.000 KM gebraucht gekauft, alles lief reibungslos, bis mir heute dann das passiert ist, was allen hier so passiert. Rückwärtsgang rein und ich dachte die Kamera ist dreckig. Fällt mir dann beim „sauber machen“ bei leichter Berührung entgegen.

Knackpunkt an dem ganzen Mist ist, dass die reguläre Garantie schon lange abgelaufen ist und die Gebrauchtwagen-Garantie vom Gebrauchtwagen-Händler im September diesen Jahres abgelaufen ist.

Ich denke mal mit „Seat übernimmt das aus Kulanz“ wird das bei mir nichts mehr. Was wird mich der ganze Spaß ungefähr kosten, oder hab ich da noch nen Lichtblick auf irgendwas?

Wie gesagt, die Kamera bzw. Alles was nach dem Sensor kommt hab ich noch.
Habe heute meinem Seathändler geschrieben und er meinte was von 1000€.

Bei mir ist auch nur sie Linse rausgefallen.

Sie meinten, dass man es bei Seat mit Kulanz versuchen könnte. Dann muss eine Inspektion aber bei Seat gemacht werden.

Die wollten 850€ für die 4 Jahres Inspektion. Habe sie über die hul bei pitstop gemacht für 490€

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #222
Ich habe meine Kamera beim "Der_hakermann" gekauft, alles super gut geklappt, echt netter und kompetenter Kontakt. Danke dafür.
Alte Kamera vorsichtig mit einem Schweizer Taschenmesser rausgehebelt, Stecker raus, hinten die kleine Kunststoffabdeckung die die Kamera in der Halterungen hält an den haltenasen entfernt, neu wieder rein. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Hast du einen Link?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #223
Wenn ich es richtig sehe muss zum entriegeln der "Klipse" die Stoßstange runter. Reingesteckt wird von außen und die Klipse verriegeln dann.
Habe ich einfach mit nem Spachtel vorsichtig rausgedrückt. Müsste ich doch theoretisch die Steckverbindung ab machen und ein gleiches neues Teil einbauen können?!

Anhänge

• PXL_20241210_161018937.jpg
    PXL_20241210_161018937.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20241210_160905062.MP~2.jpg
    PXL_20241210_160905062.MP~2.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20241211-072237.png
    Screenshot_20241211-072237.png
    974,8 KB · Aufrufe: 68
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #224
Wenn das neue Teil aus einem Leon ist, anstecken, auf dein Fahrzeug codieren, schauen ob Fehlerspeicher leer ist

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #225
Wenn das neue Teil aus einem Leon ist, anstecken, auf dein Fahrzeug codieren, schauen ob Fehlerspeicher leer ist
Fürs codieren und Fehlerspeicher auslesen brauche ich ja aber auch entsprechende Geräte.

Und was muss neu codiert werden? Ist sie Fahrzeugnummer abhängig oder wie?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #226
Ausstattung. Heißt ja nicht, dass das Spender Fahrzeug die selbe hat wie dein Fahrzeug

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #227
Ausstattung. Heißt ja nicht, dass das Spender Fahrzeug die selbe hat wie dein Fahrzeug
Und wie geht das? Mit so einem obd11 dongle?

Muss das "Kameramodul" die genau richtige Nummer haben?

Anhänge

• Screenshot_20241211-124217.png
    Screenshot_20241211-124217.png
    94,6 KB · Aufrufe: 25
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #228
Eingebaut habe ich die Kamera selbst. Es muss nur eine Haltenase die zurückgedrückt werden muss.
Das Programmieren und anlernen hat mich ~75€ gekostet.
Das war aber wohl ein "Freundschaftspreis".
Wie hast es angelernt oder hast es von jemandem anderen lassen?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #229
Wenn er 75€ für das Programmieren und Anlernen bezahlt hat, wird er es kaum selber gemacht haben.

Am besten ist eine Sicherung der verbauten Kamera machen, und dann diese auf die neue wieder einspielen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #230
Wenn er 75€ für das Programmieren und Anlernen bezahlt hat, wird er es kaum selber gemacht haben.

Am besten ist eine Sicherung der verbauten Kamera machen, und dann diese auf die neue wieder einspielen.
Ja schon und gut aber wenn er antwortet, hat er ja eventuell genauere Infos als du.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #231
Was willst genauer wissen, entweder findest du jemanden der Ahnung hat was er tut oder du verbaust die Kamera und schaust ob alles läuft oder du gehst zum Händler und machst einen SVM Abgleich

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #232
Ich hab eine Kamera mit der gleichen Seriennummer wie meine alte/kaputte gekauft, eingesteckt und funktioniert. Ohne codieren oder anlernen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #233
Ich hab eine Kamera mit der gleichen Seriennummer wie meine alte/kaputte gekauft, eingesteckt und funktioniert. Ohne codieren oder anlernen.
Ja dann dürfte es ja gehen

Zündung auslassen, alte raus, neue rein und Zündung an

Dann muss es wahrscheinlich nur bei einem anderen model codiert werden.

Wäre so also quasi Plug and play

Anhänge

• PXL_20241214_120725089.jpg
    PXL_20241214_120725089.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20241216-154025.png
    Screenshot_20241216-154025.png
    761,5 KB · Aufrufe: 34
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #234
Nein kann nicht Plug Play wenn es nicht passt von der Ausstattung. Sie mag zwar funktionieren kann aber Fehler im Speicher haben.

Der Index, sagt nichts über die Codierung aus

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #235
Meine Kamera ist heute auch abgefallen… und das 3 Monate vor der Leasingrückgabe.. 🤦🏻‍♂️
Gar keine Lust deshalb jetzt nochmal zum Autohaus zu fahren, aber muss wohl..
Gefunden habe ich das gute Stück zumindest..

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #236
Ich finds eine Frechheit, dass ich als SEAT Besitzer und Kunde keinen kostenfreien Ersatzwagen bekomme, wenn ich mit einem Garantiefall, wie jetzt im Falle in der Rückfahrkamera, dort mein Fahrzeug für eine Woche abgeben muss..
Diese Zweiklassengesellschaft zwischen Cupra und Seat regt mich echt auf..
hohe Leasingrate einziehen, für Garantieverlängerung draufzahlen lassen, aber dann für eine Woche mit den Öffis fahren lassen oder 65€ pro Tag für einen Wagen verlangen.. Wahnsinn… ich kann auf das Auto halbwegs verzichten in der Stadt, ansonsten würde ich die Kamera einfach so lassen..

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #237
Bin ich voll bei Dir. Finde das auch echt Sche.....e. Wenn auch Ersatzwagen kostenlos warum auch immer nicht gibt sollte es trotzdem zumindest bezahlbaren wie ich es kenne ( Werkstatt Wagen) zu besonderen Konditionen geben.
Hier sprechen wir dann über ca 30 Euro pro Tag was immer noch viel ist.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #238
Warum 1 Woche dort lassen? Wenn sie wissen, was die bestellen müssen, würde ich das Auto wieder mitnehmen und zum Austausch wieder bringen. Ich war 3x wegen Klima mit meinem Cupra in der Werkstatt. Nix Leihwagen, da angeblich die VW Anschlussversicherung den nicht bezahlt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #239
@LeonKL250
Ich war letzte Woche schon dort und hab das Auto wieder mitgenommen, weil ich es keine Woche stehen lassen konnte …
Ich habe aber darauf bestanden, dass sie die Teile bereits bestellen, um Zeit zu sparen.
Aber sie müssen wohl das ganze erst Seat freigeben lassen und dann können sie erst anfangen… was weiß ich.. 5 Tage sind eingeplant, aber es darf auch schneller gehen.
Finds trotzdem ein Unding…

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #240
Nur zur Info, hatte ich vor kurzen in der letzten Version der TPI zum Thema gesehen (2071695/3), die neuste verbesserte Kamera wo das Problem jetzt gelöst sein soll, hat jetzt ein schwarzes Gehäuse
1736183372581.png

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben