Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Vielleicht passt ja auch die Kamera vom Facelift? Diese hat ein deutlich besseres Bild.
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #261
Vielleicht passt ja auch die Kamera vom Facelift?
Diese hat ein deutlich besseres Bild.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #262
Hallo zusammen,

kurze (blöde) Frage: Wo befindet sich die Nase der Kamerabefestigung?
Oder: Wie bekommt man die Kamerabefestigung raus?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #263
Hallo zusammen.
Ausbau der Rückfahrkamera hat beim Seat Leon KL Sportstourer ohne Abbau der Heckschürze geklappt.
Habe von unten hinter die Heckschürze an die Kamera gefasst und etwas zusammen gedrückt und über dem Kennzeichenhalter mit einem Spachtel vorsichtig den Halter herausgehebelt.
Kamera getauscht, funktioniert einwandfrei.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #264
Meine hat sich heute auch verabschiedet. (BJ21)
Was kostet das bei Seat? Kann man das selbst austauschen? Kann ich einfach die neuste verbauen oder muss man dann irgendwas anlernen?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #265
Guten Morgen zusammen.
Erstmal ein hallo in die Runde.
Ich bin neu hier da mein Seat mir bis jetzt keine Probleme bereitet hatte.

Nun hat aber auch er seine Linse von der Rückfahrkamera verloren, wenn ich das richtig sehe.
Es handelt sich um einen Seat Leon St Xcellence KL Erstzulassung 04.21

Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug was ich in 04.22 für 4 Jahre an mich genommen habe 😅
Also Garantie ist nicht mehr vorhanden und wenn ich das alles richtig gelesen habe bleibe ich dann auf den Kosten hängen.
Meine Inspektion habe ich, was laut Leasing Vertrag auch zulässig ist, in einer freien Werkstatt gemacht und die nächste die jetzt im April ansteht mache ich dort ebenfalls.

Hat einer eine Ahnung wie ich jetzt vorgehen?
Den Leasing Händler (100 derte Km entfernt) brauche ich wohl nicht kontaktieren (wurde mal ne Scheibe eingeschlagen die über die Versicherung ersetzt wurde, da hat er zu mir gesagt das er das nicht wissen muss)
Oder was meint ihr?
Würde nämlich dann mal in der freien nachfragen ob die mir eine neue besorgen und einbauen können.
Vieleicht kann ich ja auch eine vom der_Hakerman nehmen, wenn der noch welche hat und die passt 🤷‍♂️
Ich hab echt keine Ahnung.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüße

Anhänge

• IMG_20250402_092130.jpg
    IMG_20250402_092130.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20250402_092111.jpg
    IMG_20250402_092111.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 30
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #266
Meine hat sich heute auch verabschiedet. (BJ21)
Was kostet das bei Seat? Kann man das selbst austauschen? Kann ich einfach die neuste verbauen oder muss man dann irgendwas anlernen?
Kann nur sagen, dass mich der Spaß bei SEAT rund 500€ gekostet hätte.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #267
Kann nur sagen, dass mich der Spaß bei SEAT rund 500€ gekostet hätte.
Wo denn das? Meine Seat-Vertragswerkstatt meinte zu mir, alleine das Teil kostet 550€, mit Einbau und anlernen dann 700€. Ich fahre übrigens immer noch ohne Rückfahrkamera.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #268
Am Dienstag lag bei mir die Linse unmotiviert hinter dem Auto.
Zum Glück hatte ich an diesem Tag Nachmittags bereits einen Termin wegen der Meldung "Ölsensor defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen."
Das Auto war nun zwei Tage in der Werkstatt. Kamera war sofort lieferbar und wurde auf Garantie (Anschlussgarantie) getauscht.

Der Ölsensor war wohl nicht defekt, sondern lieferte unplausible Werte. Lösung der Werkstatt war ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts von 9970 auf 9972.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #269
jetzt mal ne blöde Frage, kann man die Rückfahrkamera eigentlich irgendwie sichern um das eigentliche Abfallen oder den Verlust zu vermeiden? Würde dem ganzen gerne kostengünstig entgegen wirken... Danke für eure Antworten

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #270
jetzt mal ne blöde Frage, kann man die Rückfahrkamera eigentlich irgendwie sichern um das eigentliche Abfallen oder den Verlust zu vermeiden? Würde dem ganzen gerne kostengünstig entgegen wirken... Danke für eure Antworten
Mir fällt da dazu nur ein durchsichtige Folie erwärmenen und den Bereich damit überziehen. Ähnlich wie bei der Ladekante. Handyfolie wird zu Steif sein und Silikon auf Dauer nicht halten.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #272
Sooo eine Sache. Die Anzeige ist nicht mehr wie hier zu sehen ist sondern überschneidet sich die Optische Anzeige links mit der Kamera bzw den Linien. Kann man die Kamera noch irgendwie zentrieren oder die linke optische Anzeige deaktivieren? (Bild hab ich gerade keins - sry)

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #273
Sooo eine Sache. Die Anzeige ist nicht mehr wie hier zu sehen ist sondern überschneidet sich die Optische Anzeige links mit der Kamera bzw den Linien. Kann man die Kamera noch irgendwie zentrieren oder die linke optische Anzeige deaktivieren? (Bild hab ich gerade keins - sry)
Hier noch die Bilder zur Veranschaulichung.
Alt (aus o.g. Thread) vs Neu

Anhänge

• 43784-68124fc17b051ec14fb20829ae6ad958.jpg
    43784-68124fc17b051ec14fb20829ae6ad958.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 45
  • Kam.jpg
    Kam.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 46
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #274
Moin,
jetzt hat es auch mich erwischt....plötzlich war es nur noch "wolkig" am Monitor der Rückfahrkamera.
Nachgeschaut - Linse weg.

Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt - VW/Seat möchte hier 50% auf den Materialwert geben - restlicher Eigenanteil ~ 600€ lt. Autohaus.
Sie meinten da muss ein neues Steuergerät der Kamera etc. mit rein - neu anlernen etc. Klingt für mich eher nach Geldmacherei?

Es fehlt doch nur die Linse? Reicht es da nicht, wenn ich folgendes Teil kaufe - anstecke/austausche und fertig?Linse.jpg

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #275
Hallo zusammen,

meine Linse ist nicht weg, aber ich glaube es sammelt sich Feuchtigkeit in der Kamera.

Kann ich da irgendwas machen? Das Auto (Cupra Leon ST VZ) ist jetzt genau 2 Jahre / 2 Monate alt.

IMG_3885.jpeg

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #276
Hallo zusammen,

meine Linse ist nicht weg, aber ich glaube es sammelt sich Feuchtigkeit in der Kamera.

Kann ich da irgendwas machen? Das Auto (Cupra Leon ST VZ) ist jetzt genau 2 Jahre / 2 Monate alt.

Anhang anzeigen 75805
So began es bei mir auch bevor es abfiel.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #277
Hat der facelift aus dem jahr 2025 das Problem mit der Kamera auch noch?

Nur damit ich weiss, ob ich täglich kontrollieren sollte

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #279
Sorry, war doppelt

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #280
Hallo zusammen,
nun hat es auch mich erwischt. Das Bild war etwas wolkig und ich dachte ich putze sie mal. Schwups hatte ich die Linse in der Hand. Natürlich habe ich keine Garantie mehr. Die Vertragswerkstatt meint, dass man eine komplett neue Kamera braucht und dies mit Einbau und Anlernen ca. 700 Euro kostet. Die spinnen doch. Hat jemand Erfahrung damit, ob man die noch vorhandene Linse nicht doch wieder einbauen kann oder ob das ganze kostengünstiger repariert werden kann?
Leider habe ich wohl ein ziemliches Montagsauto erwischt, denn ein neues Lenkrad habe ich ebenfalls bereits gebraucht, da immer wieder Sensoren ausgestiegen sind und ich fast nicht mehr durch den TÜV kam deshalb.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben