Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Moin, bei mir schon wieder… Kameralinse war lose, wollte wegen starkem Regen die Linse reinigen und hab gemerkt das die lose ist…abgefallen
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #161
Moin, bei mir schon wieder…
Kameralinse war lose, wollte wegen starkem Regen die Linse reinigen und hab gemerkt das die lose ist…abgefallen

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #162
Hi.Mein Seathändler hat das Teil bestellt und nun lagernd. Termin hat er erst in ein paar Wochen. Kann man den Wechsel auch selbst machen ohne die Stoßstange abmontieren zu müssen?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #163
Ich würde sagen theoretisch ja. Soll ja nur eingeclipst sein. Aber was mir direkt einfällt ist die Garantie. Wenn Du später nochmal Probleme bekommst, könnte man evtl. behaupten "nicht fachgerecht eingebaut". Von daher würd ichs machen lassen, auch wenn das Ergebnis vielleicht das gleiche ist.
Also wenn der Händler dir die Kamera aushändigt, dann würd ich mir das schriftlich geben lassen, dass der Einbau von Dir ohne Probleme durchgeführt werden kann.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #164
Bei mir haben sie auf jeden Fall die Stoßstange abgebaut für den Tausch...

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #165
ja, das ist genau das Ding. Wenn wirklich nur von außen geklipst wird, kann keiner sagen dass man einen Fehler gemacht hat. Wenn die SEAT Werkstätten, aus welchem Grund immer, die Stoßstange abnehmen, könnte ich ein Problem kriegen.
Bei mir ist es sogar so, dass ich die Kamera bei einem österreichischen Händler bestellt habe. Die VW Zusatzgarantieversicherung hat gesagt, dass ich das Geld retour bekäme wenn ich die Rechnung vom österreichischen Händler einreiche (quasi das Geld für die Kamera vorschieße). Theoretisch könnte ich das Teil auch in Österreich einbauen lassen. Laut Händler kriegt man einen Termin innerhalb 2 Wochen. Müßte aber nach Ö fahren.🤔

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #166
Heute meinen ST zum ersten TÜV Termin gebracht und dort erwähnt das die Kamera nicht mehr funktioniert.
TÜV war kein Problem aber die Kamera ist hin. Würde mich knapp 900 € plus Einbau kosten. Seat würde 50 % der Materialkosten übernehmen und der Händler würde auch nochmal 10 - 20 % übernehmen. Dann würden aber immer noch knapp 500 € auf mich zukommen. Nun sagte der Servicemitarbeiter ,ich solle bei Seat nochmal auf den Putz hauen und auf volle Kulanz plädieren. Auch die alten Geschichten von 2021 solle ich mit ins Spiel bringen.
Er selbst findet es ein Unding, das bei einem 3 Jahren alten Fahrzeug mit gerademal 19200 km auf dem Tacho die Kamera ihren Dienst versagt.
Auch das die Kamera 900 € kosten soll, ist für ihn unverständlich.
Jetzt geht der ganze Mist mit dem freundlichen Kundenservice schon wieder los, könnte kotzen 😩 .

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #167
genau meine Meinung. Hätte ich die VWGarantie nicht, würde ich einen heftigen Wirbel machen. Das Internet ist voll mit Meldungen über Kameras die Runterfallen oder KO gehen. Seat kann das nicht ignorieren.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #168
Update meinerseits:
Am Montag, 11.09.2023, wurde ich angerufen, dass die Kamera angekommen ist. Ich habe daraufhin das Fahrzeug vorbei gebracht und am Dienstag Abend wieder abgeholt.

Lieferzeit Kamera war damit: 4 Werktage
Insgesamt hat es von Mittwoch, 06.09.2023, auf den darauffolgenden Dienstag gedauert, inklusive Einbau.

Da es sich um eine Garantieleistung gehandelt hat, habe ich keinen Preis.

Aufpassen: für die Kalibrierung wird am Fahrzeug an den Hinterreifen eine Kalibrierungsplatte eingehängt, dafür werden die (in meinem Fall schwarzen) Kappen von den Schrauben abgenommen. Auf einem der Räder waren diese dann nicht mehr drauf (wurden vergessen). Falls euch die wichtig sind, achtet bei Abholung darauf...

Kamera funktioniert bisher gut!

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #169
Hatte jemand Probleme mit einer erneuerten Kamera? Bei mir müsste jetzt erst ein GarantieAntrag gestellt werden, Termin erst am 25.09. wegen Aufnahme.
Zusätzlich nervt jetzt gerade, das die Bremsbeläge nach 4000km nach Inspektion runter sind, Meldung geht an. Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, die Beläge zu kontrollieren. Das Auto kommt aus dem Nervmodus nicht raus.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #170
Seit letzter Woche ist die Kamera defekt. Sie ist zwar noch da aber jedesmal beim Rückwärtsgang einlegen bekomme ich ne Fehlermeldung das sie nicht ginge.

Vielleicht ist es ja ne Softwaremacke?!

Heute im Autohaus gewesen, erst in 3 Wochen nen Termin zum mal schauen und gleich noch der Satz hinterher: Kameras sind im Rückstand.

Na klasse....

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #171
Ich hatte diesbezüglich letztes auch ne Schrecksekunde. Ich hatte ein paar Minuten die Zündung an und an der dashcam rumgespielt. Danach Motor gestartet und Rückwärtsgang rein. Plötzlich war der Bildschirm komplett dunkel. PDC war aber noch aktiv und piepte. Hatte dann das Infotainment neu gestartet und danach ging wieder alles.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #172
wie gesagt wenn ihr die CAM braucht vorparametriert und codiert meldet euch doch einfach :D ich habe aktuell noch 400 stk, ist nichts mit Rückstand alles 5WA980556D kann ich vorbereiten nach VIN :))
Welche Schritte sind dann genau zur Installation nötig, wenn man die Kamera bei dir "kauft"? 🙂

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, bei denen die Kamera pünktlich nach Ablauf der Garantie einfach unbemerkt rausgefallen ist 🫣

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #173
einfach die alte raus und die neue reinklipsen, auf kalibrierung kannste verzichten merkste eh net.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #174
Ich bekomme meine neue am 15.11 eingebaut. Seat übernimmt 900 € der Kosten, für mich bleiben dann knapp 300 € übrig (der Leon ist ja schon über 1 Jahr aus der Garantie raus) .

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #175
Ich bekomme meine neue am 15.11 eingebaut. Seat übernimmt 900 € der Kosten, für mich bleiben dann knapp 300 € übrig (der Leon ist ja schon über 1 Jahr aus der Garantie raus) .
Viel Glück damit. Mein Leon war knapp 2 1/2 als die Kamera ausgefallen ist und die Selbstbeteiligung lag nach Kulanz bei 400€. Kein halbes Jahr später ist nun auch diese Kamera defekt. Termin Anfang November, keine Aussicht auf erneute Kulanz (keine Garantie auf Garantieteile) und ehrlich gesagt frage ich mich langsam ob wirklich die Kamera defekt ist oder das Steuergerät oder Gateway.

Mich frustriert, dass die Werkstatt so ahnungslos ist. Im Telefonat meinte man, dass das ja "so einiges" sein könnte und die Fehlersuche sei aufwändig und teuer. Da frage ich mich doch, wieso man beim ersten Mal so schnell die Kamera getauscht hat. Jetzt muss ich vielleicht wieder die Kamera tauschen, dieses Mal voll auf meine Kosten, und dann ist sie in 6 Monaten wieder defekt???

PS: Hab Mal noch zwei meiner Fehlereinträge angehängt. Vielleicht wird ja jemand schlau daraus.

Anhänge

• image003.jpg
    image003.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 38
  • image002.jpg
    image002.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #176
1200 Euro für so ne "********" 😬 da halten ja Kameras aus dem Hifisektor besser und länger und kosten nur nen Bruchteil.

Na da bin ich ja mal gespannt, zum Glück hab ich Garantieverlängerung gemacht, schau ma mal was das so wird.🫣

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #177
Viel Glück damit. Mein Leon war knapp 2 1/2 als die Kamera ausgefallen ist und die Selbstbeteiligung lag nach Kulanz bei 400€. Kein halbes Jahr später ist nun auch diese Kamera defekt. Termin Anfang November, keine Aussicht auf erneute Kulanz (keine Garantie auf Garantieteile) und ehrlich gesagt frage ich mich langsam ob wirklich die Kamera defekt ist oder das Steuergerät oder Gateway.

Mich frustriert, dass die Werkstatt so ahnungslos ist. Im Telefonat meinte man, dass das ja "so einiges" sein könnte und die Fehlersuche sei aufwändig und teuer. Da frage ich mich doch, wieso man beim ersten Mal so schnell die Kamera getauscht hat. Jetzt muss ich vielleicht wieder die Kamera tauschen, dieses Mal voll auf meine Kosten, und dann ist sie in 6 Monaten wieder defekt???

PS: Hab Mal noch zwei meiner Fehlereinträge angehängt. Vielleicht wird ja jemand schlau daraus.
Würde ich nicht machen. Du hast auch auf eine Reparatur Gewährleistungsansprüvhe (analog 2 Jahre), wenn das nur ein halbes Jahr hält, musst du nichts zahlen. Ansonsten können die ja reparieren, aber nur so, dass es nur einen Monat hält...

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #178
Würde ich nicht machen. Du hast auch auf eine Reparatur Gewährleistungsansprüvhe (analog 2 Jahre), wenn das nur ein halbes Jahr hält, musst du nichts zahlen. Ansonsten können die ja reparieren, aber nur so, dass es nur einen Monat hält...
Ne scheint leider wirklich so zu sein, findet man hier auch im Forum einige Einträge zu.

Das Auto ist seit heute Morgen wieder im Service, allerdings: Leider leider ist der Diagnosetechniker krank...das konnten sie mir vorher leider nicht sagen und den Termin verschieben. Daher versuchen sie jetzt mal ihr Glück und schauen ob evtl ein Kabelbruch oÄ vorliegt. Falls sie zufällig eine neue Kamera da haben, probieren sie auch das aus.

Sollte nun aber wirklich die Kamera erneut defekt sein (wir erinnern uns, die wurde erst im Mai getauscht) dann muss ich sie wohl komplett alleine zahlen, außer Seat ist ungewohnt gnädig.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #179
Ne scheint leider wirklich so zu sein, findet man hier auch im Forum einige Einträge zu.

Das Auto ist seit heute Morgen wieder im Service, allerdings: Leider leider ist der Diagnosetechniker krank...das konnten sie mir vorher leider nicht sagen und den Termin verschieben. Daher versuchen sie jetzt mal ihr Glück und schauen ob evtl ein Kabelbruch oÄ vorliegt. Falls sie zufällig eine neue Kamera da haben, probieren sie auch das aus.

Sollte nun aber wirklich die Kamera erneut defekt sein (wir erinnern uns, die wurde erst im Mai getauscht) dann muss ich sie wohl komplett alleine zahlen, außer Seat ist ungewohnt gnädig.
Das würde ich aber anfechten. Rechtsschutz ist vorhanden?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #180
Kann @Sky7677 nur zustimmen. Es gibt (vermute ich mal) eine Rechnung für das Ersatzteil und die Arbeit? Dann ist das Gewährleistung wenn das gleiche Teil kaputt ist (wenn denn wieder ein Defekt vorliegt)
Selbst ein kabelbruch empfinde ich fragwürdig, denn dafür müsste es ja eine Einwirkung gegeben haben die über den üblichen Gebrauch hinaus geht. Da geht es erstmal allem anschein "von hier aus" um dein Recht, das der Händler ignorieren mag.

Es gibt über ein paar Wege (zB der große gelbe Autoclub) eine erste kostenfreie Rechtsberatung, habe ich bei einem Leasing vor ein paar Jahren genutzt. Ist auch sehr hilfreich und fundierter bzw. auf den speziellen Fall zugeschnittener als wir hier.
Bringt Sicherheit und kommt gut wenn man auftritt und direkt sagen kann das man mit seinem Anwalt darüber gesprochen hat.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben