Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hab mal ne Frage meine Kamera ist auch weg deswegen wollte ich fragen ob ich auch die 5WA980556B nehmen kann od muss es die 5WA980556c od D sein...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #121
Hab mal ne Frage meine Kamera ist auch weg deswegen wollte ich fragen ob ich auch die 5WA980556B nehmen kann od muss es die 5WA980556c od D sein
Ich fahr nen Leon KL, EZ 11/2020

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #122
Hallo, ich habe seit kurzem ebenfalls keine Kamera mehr. Kann mir jemand sagen ob dies ein Garantiefall ist?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #123
Hallo, ich habe seit kurzem ebenfalls keine Kamera mehr. Kann mir jemand sagen ob dies ein Garantiefall ist?
Wenn du noch Garantie hast und keine äußere Beschädigung vorliegt natürlich.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #124
Moin zusammen, surprise, ich kam vorhin zu meinem Auto und was lag da hinter der Stoßstange? Genau, das Objektiv. Immerhin hat das nicht mal 2,5 Jahre gehalten. Tolle Qualität. Habe dann den nächsten Seat-Partner um eine Beurteilung gebeten, KVA über 1.300 Euro bekommen. Und den Löwenanteil macht da ein "Steuergerät" aus, für netto 788 Euro. Da ich meine Autos seit 30 Jahren in einer freien Werkstatt warten lasse, muss ich jetzt die Wartungsnachweise einreichen, damit wir einen Kulanzantrag stellen können. Das haben sie mir immerhin angeboten, den zu stellen. Aber wie hier schon jemand anderes erwähnt hat, das nächste Auto kommt vielleicht doch besser aus Asien, wenn die da von Haus aus schon 5 Jahre Garantie bieten, vertrauen sie ihrer Technik wohl mehr.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #126
Warum braucht es das wenn nur die Kamera ersetzt wird?
DAS ist eine gute Frage. Die Werkstatt hat gesagt, die Kamera wäre in das Steuergerät integriert. Ich stelle mir da echt die Frage, was das da alles können soll. für das Geld alleine bekomme ich schon eine gute APS-C Kamera mit Wechseloptik. Mein Verständnis wäre gewesen, die Kamera hängt da mit einem Kabel im System, damit man das Ding einfach und kostengünstig tauschen kann.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #127
[...] Mein Verständnis wäre gewesen, die Kamera hängt da mit einem Kabel im System, damit man das Ding einfach und kostengünstig tauschen kann.
Was die Kamera angeht ist es aber doch so: alte ausklipsen, neu dran + anlernen. S. Beitrag
Das mit dem Steuergerät les ich hier jetzt auch zum 1. Mal.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #128
Die Kamera ist das Steuergerät bei einer high Version oder ist das bei MQB EVO nun anders?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #129
Warum braucht es das wenn nur die Kamera ersetzt wird?
Beim nächsten MJ Wechsel muss dann bestimmt auch die Stoßstange mit getauscht werden... Da sind dann 4000 Euro fällig 🥳

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #130
Ich habe nun die dritte Kamera (1. Ab Werk, und 2 mal Ersatz wegen abgefallen)

Alle drei machten bisher ein anderes Bild, leider die aktuelle nun wieder kein so schönes mehr, sie macht an die Bildecken hin einen leichten Fischaugeneffekt.
Kennt sich da jemand aus ob das nur eine Kalibrierungssache ist, oder ob das an der Kamera an sich liegt? Bei den vorherigen Kamerabildern hat man vom Nummernschild nur einen Ministreifen gesehen, nun einen etwa 2cm breiten Streifen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #131
Was die Kamera angeht ist es aber doch so: alte ausklipsen, neu dran + anlernen. S. Beitrag
Das mit dem Steuergerät les ich hier jetzt auch zum 1. Mal.
Falls es hilft, die Teilenummer, die da aufgeführt ist, ist die 980 556 D.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #132
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Jahren einen Seat Leon IV 1.4 e-Hybrid.

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Bild der Rückfahrkamera etwas schlecht war und deswegen wollte ich die Linse etwas säubern. Nach extrem leichter Berührung ist mir dann aufgefallen wie locker diese auf einmal sitzt und beim Wegziehen der Hand ist mir die Linse dann auch schon entgegengekommen und liegt jetzt hier. Ich habe vorsichthalber das Loch überklebt damit kein Dreck hineingelangt.

Nun würde ich gerne wissen, ob jmd. vielleicht versucht hat die Linse mit Kleber wieder anzubringen. Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Leider befinde ich mich nicht mehr im Garantiezeitraum, um hier irgendwas geltend zu machen.

Alternativ wär ich dankbar, wenn mir jmd. sagen könnte, welche passende Rückfahrkamera ich als Ersatz bestellen kann. Bei Seat soll die Lieferung extrem lange dauen und bei eBay und im Internet gibt es zahlreiche Angebote von 200 - 600€, wobei die billigen wahrscheinlich für ältere Modelle sind.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Tobias

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #133
Naja ich darf mich nach 2 1/2 Jahren auch zu den jenigen gesellen die keine Rückfahrkamera mehr haben.

War dann eben beim Autohaus der hat Fotos gemacht und über die Schreckliche Qualität gelacht.

Er meldet sich bei mir wann ich eine neue kriege und die geht auf jeden Fall auf lasten von Seat

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #134
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2 Jahren einen Seat Leon IV 1.4 e-Hybrid.

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Bild der Rückfahrkamera etwas schlecht war und deswegen wollte ich die Linse etwas säubern. Nach extrem leichter Berührung ist mir dann aufgefallen wie locker diese auf einmal sitzt und beim Wegziehen der Hand ist mir die Linse dann auch schon entgegengekommen und liegt jetzt hier. Ich habe vorsichthalber das Loch überklebt damit kein Dreck hineingelangt.

Nun würde ich gerne wissen, ob jmd. vielleicht versucht hat die Linse mit Kleber wieder anzubringen. Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein. Leider befinde ich mich nicht mehr im Garantiezeitraum, um hier irgendwas geltend zu machen.

Alternativ wär ich dankbar, wenn mir jmd. sagen könnte, welche passende Rückfahrkamera ich als Ersatz bestellen kann. Bei Seat soll die Lieferung extrem lange dauen und bei eBay und im Internet gibt es zahlreiche Angebote von 200 - 600€, wobei die billigen wahrscheinlich für ältere Modelle sind.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Tobias
Also ich habe mir mit Alubityl Abhilfe geschaffen.
Da bei mir nur die Linse rausgekommen ist habe ich die Linse so wieder eingeklebt. Ist nicht perfekt weil unscharf aber ich sehe wenigstens was bis die neue Kamera kommt

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #135
Hallo Leute,

habe mich hier heute angemeldet und bin schockiert was abgeht :D Diese Kamera mit den Teilenummern 5WA980556 A B C oder D macht eigentlich in anderen Fahrzeugen kein Theater, die halten warum das so beim Leon ist kann ich mir gut vorstellen weil es sehr nah zum Boden montiert ist und nicht klassisch im Griff für die Heckklappe, hier in der Region verkaufe ich diese RFKs parametriert an sämtliche Händler ich habe damals paar 100 stk 5wa980556d auf lager gehauen, falls einer kein bock hat 7 monate zu warten kann er sich ja melden...

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #136
Hallo Leute,

habe mich hier heute angemeldet und bin schockiert was abgeht :D Diese Kamera mit den Teilenummern 5WA980556 A B C oder D macht eigentlich in anderen Fahrzeugen kein Theater, die halten warum das so beim Leon ist kann ich mir gut vorstellen weil es sehr nah zum Boden montiert ist und nicht klassisch im Griff für die Heckklappe, hier in der Region verkaufe ich diese RFKs parametriert an sämtliche Händler ich habe damals paar 100 stk 5wa980556d auf lager gehauen, falls einer kein bock hat 7 monate zu warten kann er sich ja melden...
Wieso 7 Monate warten 😅 ?

Die ist ja mit Sicherheit auch nicht günstig die Kamera wenn die neu ist.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #137
Letztens habe ich die Beiträge gelesen und mir gedacht "Gott sei Dank, es gibt ein Problem, das ich nicht habe". Zu früh gedacht, seit heute Nachmittag ist meine Kameralinse ebenfalls weg.
Da wir sowieso das Auto meiner Freundin holen mussten, konnte ich das Thema gleich anbringen. Kurz:

- 3 Monate Lieferzeit (!!)
- wird auf Garantie gemacht (die ist bis Mitte 2025 verlängert), Reparatur erfolgt aber nicht im Autohaus, wo ich das Fahrzeug geholt habe (da 100km weit weg)
- übernächste Woche bringen wir das Auto zur lokalen Werkstatt, damit sie sich anschauen können, welches Teil bestellt werden muss etc., dann soll auch nochmal wegen der Software geschaut werden. Dann wissen wir eine etwas konkretere, voraussichtliche Lieferzeit...

Man kann ganz gut hinein sehen. Übrigens, auf die Frage, ob ich derweil in die Waschstraße darf: ja - ist ja schon kaputt und wird ja eh komplett getauscht.

Fahrzeug ist MJ20, war im ersten Jahr bei einem Unternehmen unterwegs und kam mit 25k km für 4 Jahre zu mir. Jetzt ist Halbzeit und die Uhr ist kurz über 50k km.

20230817_163922~2.jpg

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #138
Ich bin seit heute mit dabei...

Lieferzeit 2-3 Monate und über GV.

Anhänge

• 20230817_153111.jpg
    20230817_153111.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #139
Letztens habe ich die Beiträge gelesen und mir gedacht "Gott sei Dank, es gibt ein Problem, das ich nicht habe". [...]
Also ich warte ja quasi auch darauf, jedes mal wenn ich mit dem Hochdruckreiniger drüber gehe.
Kann man dem eigentlich irgendwie vorbeugen??

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #140
Keine chance der Kleber der Linse von den ersten Kameras scheint mindere Qualität zu sein, Wasser kommt ja auch dran durch regen,Spritzwasser usw.

Die Verbauposition ist einfach nur ungünstig und dämlich Konstruiert, einfach viel zu tief am boden, dadurch heftiger belastet als jegliche andere Kameras die im Griff montiert sind und zusätzlich eine Dichtung haben.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben