Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Leider nicht, das Bild ist schwarz. Ich vermute der Mechaniker hat zu fest angedrückt und so den Sensor beschädigt.
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #81
Leider nicht, das Bild ist schwarz. Ich vermute der Mechaniker hat zu fest angedrückt und so den Sensor beschädigt.

• Au Revoir Rückfahrkamera

Anzeige

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #82
War heute beim Händler.
Er hat mir den Stapel mit Aufträgen für abgefallenen Objektive gezeigt und ich durfte meins in seine Tüte mit den anderen Objektiven schmeißen.
Ich wäre jetzt der 8. auf der Warteliste. 😲 Und ich wohne in einer Kleinstadt....
Lieferzeit unbekannt.

Hatte nur Garantie bis Februar 2023 und ein Kulanzantrag wurde gestellt. Ich bin gespannt.

Bei der Häufung müsste doch der Hersteller einsichtig sein und für seinen Fehler gerade stehen. Auch nach der Garantie. Ist ja schließlich kein belastetes Bauteil o.ä.
Morgen bin ich schlauer.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #83
Bei der Häufung müsste doch der Hersteller einsichtig sein und für seinen Fehler gerade stehen.
Der Lieferant wird da von Seat aus ganz sicher für gerade stehen. 😉 Bei der Häufigkeit wäre in der Zwischenzeit eine Servicemaßnahme angesagt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #84
Beispielsweise bei einem 4 Jahresleasing à 15tkm kostet die Zusatzausstattung Rückfahrkamera ca.5-6€/Monat
Sowas in diesem Rahmen könntest du also allerhöchstens Einfordern, wenn du mehrere Monate warten musst, da du die gekaufte Ausstattung sozusagen nicht nutzen kannst.

Ein Anwalt wird dich hier nur lachend abwinken und selbst kannst du höchstens mal einen ernsten Brief mit dieser Tatsache an den Kundendienst schicken, vielleicht hast du Glück und du bekommst eine kleine Gegenleistung wie einen 30-50€ Servicegutschein. Hat zumindest bei mir schon drei mal geklappt, jedoch war das bei Audi und VW, und nicht bei Seat.

Ich hatte mich ja vor längeren auch schon mal bei Seat an der Kundenhotline beschwert über die häufigen Softwareprobleme so wie nun bereits zum zweiten mal der Defekt der Rückfahrkamera.
Heute hat man mich angerufen und sich entschuldigt. Da man aber nach wie vor keine Lieferzeit nennen kann , hat man mir wahlweise als Entschädigung einen 250€ Inspektionsgutschein oder Zubehörgutschein angeboten.
Mehr als ich erwartet habe, von daher bin ich nun erstmal beruhigt und warte weiter 👍

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #85
[...] Da man aber nach wie vor keine Lieferzeit nennen kann , hat man mir wahlweise als Entschädigung einen 250€ Inspektionsgutschein oder Zubehörgutschein angeboten.
[...]
Ich hoffe das gilt als Ausfallentschädigung während der Wartezeit und nicht als Ersatz. Die Kamera reparieren sie doch immer noch oder?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #86
Ja, als Entschädigung, die Kamera kommt trotzdem. Nur man kann keinerlei Info geben wie lange es noch dauert.
Bin jetzt mit Wartezeit im 4ten Monat angekommen. Das schlimmste was ich bisher gelesen habe, war jemand in einer Facebookgruppe mit 13 Monaten 🥺 Meine Werkstatt sagte, die letzten getauschten Kameras Ende Dezember hatten 7 Monate Wartezeit.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #87
Nach Ablauf meiner Garantie, bekomme ich jetzt 70% Kulanz auf die defekte Kamera.
Inklusive Einbau muss ich mit ca. 100 Euro Eigenanteil rechnen, so die Aussage vom Händler.
Damit kann ich zumindest leben. Soll auch eine andere Version der Kamera sein, da auch eine andere Telenummer hinterlegt ist.
Nur die Lieferzeit steht auf unendlich.....

VG

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #88
Bei mir hat sich am Wochenende auch die Kamera das 2. mal verabschiedet... Ein ****

Gerade beim Händler gewesen, er muss da erst einen Kulanzantrag bei Seat stellen, da ein Teil nur 1x auf Garantie ausgetauscht werden kann... Stimmt das?

Meine Werksgarantie ist seit Januar abgelaufen und ich bin jetzt in der Garantieverlängerung die ich "ab Werk" bestellt habe.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #89
Du hast garantie und wenn sie 100mal herunterfält muss sie Seat tauschen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #90
Meine Werksgarantie ist seit Januar abgelaufen und ich bin jetzt in der Garantieverlängerung die ich "ab Werk" bestellt habe.
Warum wird dann ein Kulanzantrag gestellt? Garantie ist Garantie.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #91
Der einzige Unterschied der in so einem Fall ist, ist meines Wissens die Abrechnung der Teilekosten. Also beim ersten mal läuft es auf Fahrzeuggarantie (Seat) und beim zweiten mal auf Teilegarantie (Zentrallager-Teilelieferant).
Das kann aber dem Endkunden egal sein, wie schon gesagt wurde, Garantie ist Garantie.
Schätze mit Meldung an den Hersteller ist einfach die normal DISS-Meldung gemeint, weiß auch nicht was hier ein Kulanzantrag verloren hätte?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #92
Also ich bin jetzt im 9ten Monat Wartezeit angekommen und mein Händler hat noch immer keinen Liefertermin. Zwischendurch 3x den SEAT-Kundendienst kontaktiert. Immer die gleiche Standardantwort: Oh, sorry, entschuldigung, Sie wissen doch, Lieferengpässe usw. Ich bin von Seat definitiv enttäuscht. Seir drei Monaten häufen sich auch die Software-Probleme. Am liebsten würde ich diese Mühle wieder verkaufen. Nie wieder Seat/VW.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #93
Hallo,
nun hat es mich auch erwischt. Heute lag die Kameralinse auf der Auffahrt. Habe sie provisorisch ( Tesa) wieder eingesteckt. Ist zwar nicht justiert, aber funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie man das Ding wieder ordentlich befestigen kann? Habe nämlich keine Lust mehrere Monate auf Ersatz zu warten. Der Freundliche versucht jetzt schon im dritten Anlauf das Wasser von der Einstiegsleiste wegzubekommen. Bis jetzt ohne Erfolg. Alle anderen Türen sind trocken. Und jetzt das mit der Kamera. Von den üblichen Ausfällen ganz zu schweigen. Es ist ein Seat Leon eTSI aus Mai 2021 mit Software 1898. Anschlussgarantie ist vorhanden. Ich hatte eigentlich vor den Leon zu verkaufen. Aber mit defekter Kamera ist dies ja nur mit Abstrichen möglich. Es ist zum Ko.... Schöne Ostern noch.....m

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #94
Heute hat der Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Rückfahrkamera da ist. Hat dann 4 Wochen gedauert. Terminlich schaffe ich es aber erst am 8. Mai mit dem Einbau.
Er findet es nur merkwürdig, dass gerade meine Kamera als erstes da ist.
Andere Kunden warten schon seid November....
Na hoffentlich bekomme ich nicht noch ein altes Modell, welches irgendwo gefunden worden ist 🙈.
Da ich ja aber ein Anteil bezahlen muss, sollte ich ja auch wieder 2 Jahre Garantie auf das Ersatzteil haben oder irre ich mich da?

Desweiteren habe ich die unregelmäßigen Reboots von meinem Infotainment mit SW1898 angesprochen.
Er sagte, dass Mitte Mai ein neues Update ausgerollt wird und falls ich Glück habe und schon da ist, dann soll es am 8. Mai mit drauf gespielt werden.

VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #95
Na hoffentlich bekomme ich nicht noch ein altes Modell, welches irgendwo gefunden worden ist
Evtl. kann hier irgendwer was mit der Teilenummer anfangen. Muss ja auf der Rechnung stehen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #96
Na hoffentlich bekomme ich nicht noch ein altes Modell, welches irgendwo gefunden worden ist 🙈.
Es gibt folgende Teilenummern für die RFK:
  • 5WA 980 556
  • 5WA 980 556 A
  • 5WA 980 556 B
  • 5WA 980 556 C
  • 5WA 980 556 D

Da ich ja aber ein Anteil bezahlen muss, sollte ich ja auch wieder 2 Jahre Garantie auf das Ersatzteil haben oder irre ich mich da?
Dann hast du Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem einbauenden Betrieb

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #97
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #98
Es gibt folgende Teilenummern für die RFK:
  • 5WA 980 556
  • 5WA 980 556 A
  • 5WA 980 556 B
  • 5WA 980 556 C
  • 5WA 980 556 D

Dann hast du Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem einbauenden Betrieb
Danke für die Info 😊

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #99
Mein ist auch vorgestern rausgefallen, Wahnsinn, was der Wagen alles für Macken hat, schlage mich gerade zudem mit Feuchtigkeit rum (der Wagen ist 1,5 Jahre alt). Zumindest sagte mir der Händer, dass er versucht, das über Garantie laufen zu lassen. Die Bestellzeit für eine neue Kamera soll bei bis zu 6 Monaten liegen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #100
Mein ist auch vorgestern rausgefallen, Wahnsinn, was der Wagen alles für Macken hat, schlage mich gerade zudem mit Feuchtigkeit rum (der Wagen ist 1,5 Jahre alt). Zumindest sagte mir der Händer, dass er versucht, das über Garantie laufen zu lassen. Die Bestellzeit für eine neue Kamera soll bei bis zu 6 Monaten liegen.
Meine is auch nach 14 Monaten rausgefallen. Hab nach 3 Monaten Wartezeit gestern meine Kamera bekommen. Ging über die Garantie, die wissen ja das die Rückfahrkamera die ursprünglich verbaut wurde mangelhaft ist.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben