Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Ja, bei den Waschanlagen ist der Kunde bei Problemen oft der Gebeutelte. Aber ich find es von Seat ja "kulant", dass hier die Kamera "ohne"...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #61
Ja, bei den Waschanlagen ist der Kunde bei Problemen oft der Gebeutelte.
Aber ich find es von Seat ja "kulant", dass hier die Kamera "ohne" Widerworte getauscht wird. Die könnten ja auch einen Nachweis verlangen, dass die Kamera ohne Fremdeinwirkung kaputt gegangen ist. Bzw. sagen, die Kamera geht nicht einfach so kaputt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #62
Denke das trauen die sich schon lange nicht mehr in den heutigen Internetzeiten hier den unwissenden zu spielen, wenn etwas wirklich im größeren Rahmen zu Ausfällen kommt.
Ich sag mal so ab Golf 5 Zeiten, wo es die ersten Großausfälle von LED-Leuchten gab, was dann auch im Netz anfing umher zu gehen und schließlich in Autozeitungen landete. Da war man dann auch recht schnell dabei und hat trotz Garantieende auf Kulanz getauscht.
Dumm aus der Wäsche schauten damals nur Leute die ihren Service nicht beim Vertragspartner durchgeführt hatten, da wurde Kulanz natürlich nicht gewährt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #63
Meine Kamera wurde heute nach 5 Monaten Wartezeit getauscht. Auto ist aber noch in der Werkstatt wegen zwei Rückrufaktionen. Morgen kann ich berichten.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #65
Hallo zusammen,

zuerst, ich weiß dass es bereits mehrere Threads zu defekten Rückfahrkameras gibt.

Folgendes: Vor 8 Tagen haben ich meinen 1,5 Jahre alten Leon mit 30.000km gekauft. Und genau gestern war wie bei vielen anderen auch plötzlich die Linse weg.

Kurz und knapp: Kann ich eventuell gegenüber dem Händler gewisse Ansprüche geltend machen? Dass die Kamera so kurz nach dem Kauf defekt ist, ist ja schon äußerst großer Zufall... Möglicherweise wurde beim Aufbereiter dort ein bisschen zu grob gereinigt, wie auch immer.

Der Serviceberater vorhin am Telefon hat mir direkt gesagt, dass ich Glück habe, wenn ich mit 12 Monaten Wartezeit hin komme.

Wie seht ihr das? Für 30.000€ ein Auto gekauft und nach einer Woche ist bereits eine Teilfunktion des Autos defekt...

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #66
Was ist deine Frage? Ob du Ansprüche über die gesetzliche Gewährleistung oder evtl. abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie hinaus hast?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #67
Ich verstehe nicht was du willst!? Du hast doch Garantie und die regelt das mit der Kamera. Und du wirst genauso lange warten müssen wie der Rest

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #68
Was ist deine Frage? Ob du Ansprüche über die gesetzliche Gewährleistung oder evtl. abgeschlossene Gebrauchtwagengarantie hinaus hast?

Zum Beispiel ob eine nachträgliche Kaufpreisminderung zu weit hergeholt wäre. Klar wird das über die Garantie geregelt aber durch die gesetzliche Gewährleistung habe ich einen Anspruch auf Nachbesserung bei einem defekten Teil des Fahrzeugs.
Allerdings ist eine Wartezeit von über einem Jahr ist im Gegensatz zu einem Kauf vor einer Woche in keinster weise eine adäquate Regulierung des Schadens.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #69
Wenn der gerade mal 1,5 Jahre alt ist, hat der ja noch nen halbes Jahr Werksgarantie, also kein Ding, da reklamieren und hoffen das die dieses Jahr noch kommt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #70
Ich habe die Beiträge verschoben. Es gibt einen Thread zum Thema und deshalb keinen Grund für einen weiteren Thread.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #71
Zum Beispiel ob eine nachträgliche Kaufpreisminderung zu weit hergeholt wäre. Klar wird das über die Garantie geregelt aber durch die gesetzliche Gewährleistung habe ich einen Anspruch auf Nachbesserung bei einem defekten Teil des Fahrzeugs.
Allerdings ist eine Wartezeit von über einem Jahr ist im Gegensatz zu einem Kauf vor einer Woche in keinster weise eine adäquate Regulierung des Schadens.

Beispielsweise bei einem 4 Jahresleasing à 15tkm kostet die Zusatzausstattung Rückfahrkamera ca.5-6€/Monat
Sowas in diesem Rahmen könntest du also allerhöchstens Einfordern, wenn du mehrere Monate warten musst, da du die gekaufte Ausstattung sozusagen nicht nutzen kannst.

Ein Anwalt wird dich hier nur lachend abwinken und selbst kannst du höchstens mal einen ernsten Brief mit dieser Tatsache an den Kundendienst schicken, vielleicht hast du Glück und du bekommst eine kleine Gegenleistung wie einen 30-50€ Servicegutschein. Hat zumindest bei mir schon drei mal geklappt, jedoch war das bei Audi und VW, und nicht bei Seat.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #72
Also bei mir hat sich heute morgen dann die Rückfahrkamera auch wieder verabschiedet. Sie war ja schon 8 Monate verbaut.
Natürlich nicht lieferbar, aber ich warte jetzt nur noch darauf, dass mein Cupra da ist. Ist ja schon fünf Wochen unterwegs sollte also zeitnah eintreffen.
Dann können die sich mit dem Seat rumärgern.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #73
Hält die Kamera bei einem Cupra Leon besser als beim Seat Leon?

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #74
Hält die Kamera bei einem Cupra Leon besser als beim Seat Leon?
Mit Sicherheit nicht. Aber ich hatte jetzt so viel an dem Seat in den letzten zwei Jahren. Ich hab’s Satt…
Da Firmenwagen bin ich aktuell an Seat/Cupra gebunden, sollte es mit dem Cupra im gleichen Ausmaß weiter gehen wird ganz schnell gewandelt. Einige Dinge sind aber inzwischen ja auch deutlich besser geworden

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #75
Bestimmt, beim Premium Cupra wird bestimmt vom Premium Mitarbeiter die Premium Kamera verbaut.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #76
Bei meiner Kamera ist die Linse Heute ebenfalls abgefallen, wollte diese reinigen, und dann hatte ich diese in der Hand. Wenn ich jedoch von 9-12 Monaten Wartezeit lese....🤯

Kann die Kamera eigentlich ohne Demontage der Stoßstange ausgetauscht werden?

Schöne Grüße

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #77
Ja, die Kamera ist nur "geclipst". Das steht hier irgendwo, ich meine sogar in diesem Thread.

PS:
Moin!
Ja, die Kamera geht raus ohne die Heckschürze zu demontieren.
Es gibt nur eine Haltenase. Einfach mit etwas flachem zwichen Kamerahalter und Heckschürze schieben. Dann die Kamera nach unten klappen und rausziehen.
Gruß

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #78
Die Verfügbarkeit der Kamera ist lt. Werkstätte aktuell unbekannt. Sie werden diese jedoch wieder zusammenkleben, und schon ist das Problem erledigt. Ich stell mich schon auf eine unscharfe Kamera ein, die nach Ende der Garantiezeit dann undicht ist.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #79
Hy, vor kurzem sagte ich mir noch, dass es zur Zeit gut mit dem Auto läuft und ich sehr zufrieden bin.

Und Zack.....heute nach dem Einkauf den Rückwärtsgang eingelegt und kein richtiges Bild gehabt. Also bin ich ausgestiegen und habe nachgesehen, da kam mir die Kameralinse schon entgegen.

Garantie hatte ich bis Februar 2023.
Montag mal zum Autohaus fahren und meine Linse auf den Tresen legen.
Hat schon jemand auf Kulanz eine neue Kamera bekommen? Bin ja gerade mal 1 Monat aus der Garantie raus....
Eine Rückfahrkamera ist ja auch eher kein Verschleißteil.....

VG

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #80
Die Verfügbarkeit der Kamera ist lt. Werkstätte aktuell unbekannt. Sie werden diese jedoch wieder zusammenkleben, und schon ist das Problem erledigt. Ich stell mich schon auf eine unscharfe Kamera ein, die nach Ende der Garantiezeit dann undicht ist.
Hat es mit dem Einkleben geklappt?

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben