Au Revoir Rückfahrkamera

Diskutiere Au Revoir Rückfahrkamera im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Bei mir ist nach einem Besuch der Waschanlage die Kamera in der Halterung nach innen gerutscht und man bekommt sie nicht mehr in die richtige...
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #101
Bei mir ist nach einem Besuch der Waschanlage die Kamera in der Halterung nach innen gerutscht und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position. Im Blog wurde ja bereits die Demontage der Halterung beschrieben. Mir war es bisher allerdings nicht möglich die Halterung zu entfernen (Stichwort "Haltenase"). Hat jemand dazu eine Handlungsanleitung?

(Seat Leon ST Xperience Bj. 2016)

Zuletzt bearbeitet:
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #102
Bei mir ist nach einem Besuch der Waschanlage die Kamera in der Halterung nach innen gerutscht und man bekommt sie nicht mehr in die richtige Position. Im Blog wurde ja bereits die Demontage der Halterung beschrieben. Mir war es bisher allerdings nicht möglich die Halterung zu entfernen (Stichwort "Haltenase"). Hat jemand dazu eine Handlungsanleitung?

(Seat Leon ST Xperience Bj. 2016)
Hey, du müsstest deine Anfrage mal in das 5F Forum schreiben. Hier geht es um den neuen SEAT Leon KL

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #103
Die Verfügbarkeit der Kamera ist lt. Werkstätte aktuell unbekannt. Sie werden diese jedoch wieder zusammenkleben, und schon ist das Problem erledigt. Ich stell mich schon auf eine unscharfe Kamera ein, die nach Ende der Garantiezeit dann undicht ist.
Das Zusammenkleben hat leider nicht funktioniert. Meine Kamera wurde nun nach 1 1/2 Monaten Wartezeit geliefert.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #104
Hy, am 8. Mai habe ich meine neue Kamera bekommen. Ich habe sie im März "verloren".
Ganze 30 Tage nach dem Ende der Garantie.
Seat gab nach Rücksprache Kulanz auf die Materialkosten.
Die Rechnung hat mich dann trotzdem sehr geschockt, aber ich hab sie zähneknirschend bezahlt. Die Werkstatt kann ja nichts dafür.

Trotzdem bin ich von Seat enttäuscht, da eine feste Rückfahrkamera für mich kein typisches Verschleißteil ist. Gerade weil es ja scheinbar ein Serienfehler ist.

Diese Sache und die Softwareproblematik werden definitiv beim nächsten Autokauf gegen Seat sprechen. Ich hoffe einfach mal auf keine weiteren unvorhersehbaren Ausfälle und Bugs, da ich den Leon schon sehr schick finde und ich ihn gerne fahre.
Er sollte schon ein paar Jahre bleiben.

Aber danach werde ich mir wahrscheinlich die Koreaner als Vergleich noch etwas genauer ansehen.
Alleine schon dafür, dass sie ihren Produkten mehr zutrauen und freiwillig eine lange Garantie gewähren.

VG

Anhänge

• PXL_20230511_190901854~2.jpg
    PXL_20230511_190901854~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #105
Hy, am 8. Mai habe ich meine neue Kamera bekommen. Ich habe sie im März "verloren".
Ganze 30 Tage nach dem Ende der Garantie.
Seat gab nach Rücksprache Kulanz auf die Materialkosten.
Die Rechnung hat mich dann trotzdem sehr geschockt, aber ich hab sie zähneknirschend bezahlt. Die Werkstatt kann ja nichts dafür.

Trotzdem bin ich von Seat enttäuscht, da eine feste Rückfahrkamera für mich kein typisches Verschleißteil ist. Gerade weil es ja scheinbar ein Serienfehler ist.

Diese Sache und die Softwareproblematik werden definitiv beim nächsten Autokauf gegen Seat sprechen. Ich hoffe einfach mal auf keine weiteren unvorhersehbaren Ausfälle und Bugs, da ich den Leon schon sehr schick finde und ich ihn gerne fahre.
Er sollte schon ein paar Jahre bleiben.

Aber danach werde ich mir wahrscheinlich die Koreaner als Vergleich noch etwas genauer ansehen.
Alleine schon dafür, dass sie ihren Produkten mehr zutrauen und freiwillig eine lange Garantie gewähren.

VG
Es ist schon lächerlich, was Seat da abliefert. Ich warte schon 7 Monate auf meine Kamera. Des Weiteren die Softwareproblematik Absturz Infotainment nervt mich dermaßen. Nie wieder Seat / VW. Ich war vorher begeistert, aber dieser ganze neue Schrott ist nur noch qualitativ mies und dafür aber teuer. Ich werde mir als nächsten definitiv auch einen Asiaten kaufen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #106
Softwareprobleme haben wir mit unserem zum Glück keine, aber die neue Kamera lässt immer noch auf sich warten. Ich finde es seltsam dass einige innerhalb weniger Wochen Ersatz bekommen, und wir warten schon seit Anfang Dezember...

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #107
Softwareprobleme haben wir mit unserem zum Glück keine, aber die neue Kamera lässt immer noch auf sich warten. Ich finde es seltsam dass einige innerhalb weniger Wochen Ersatz bekommen, und wir warten schon seit Anfang Dezember...
Mir wurde erzählt, dass die Bestellungen Regional gesammelt werden und wenn eine gewisse Anzahl erreicht ist, werden die Kameras erst vom Zulieferer geschickt.

Aber keine Ahnung, ob se mir da einen Bären aufbinden wollten.
In meiner Werkstatt warteten viele schon ein paar Monate und bei mir dauerte es nur 3 Wochen. Aber die Kameras kamen alle gleichzeitig an und waren fest zugeteilt auf die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.

VG

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #108
Ich habe gestern meine neue Kamera bekommen. Insgesamt habe ich ca. 4 Wochen gewartet. Mein Freundlicher teilte mir mit mit, dass beim ST die Lieferzeit bis zu neun Minaten beträgt. Beim Hatch ist die Lieferzeit deutlich geringer. Woran das liegt, konnte er mir nicht sagen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #109
Meine Linse war zwar noch da aber dafür hatte ich den "Fehler Rückfahrkamera". Da meine Garantie schon um ist musste ich sie dann für knapp 400€ (70% Kulanz auf den Teilepreis schon abgezogen) austauschen lassen. Nun habe ich die neue Kamera und was passiert? Fast jedes zweite Mal nur ein schwarzes Bild beim einlegen des Rückwärtsgangs :( es ist zum verzweifeln

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #110
Es ist schon lächerlich, was Seat da abliefert. Ich warte schon 7 Monate auf meine Kamera. Des Weiteren die Softwareproblematik Absturz Infotainment nervt mich dermaßen. Nie wieder Seat / VW. Ich war vorher begeistert, aber dieser ganze neue Schrott ist nur noch qualitativ mies und dafür aber teuer. Ich werde mir als nächsten definitiv auch einen Asiaten kaufen.
Genau so ist es! Nie wieder Seat oder VW. Warte seit 6 Monaten auf die Kamera und das Auto ist ansonsten eine fahrende Alpha Version voller Softwareprobleme

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #111
Meine Linse war zwar noch da aber dafür hatte ich den "Fehler Rückfahrkamera". Da meine Garantie schon um ist musste ich sie dann für knapp 400€ (70% Kulanz auf den Teilepreis schon abgezogen) austauschen lassen. Nun habe ich die neue Kamera und was passiert? Fast jedes zweite Mal nur ein schwarzes Bild beim einlegen des Rückwärtsgangs :( es ist zum verzweifeln
Das hört sich so an, als ob ein passendes Update fehlen würde. Ich hatte die selben Probleme wie du, mit der originalen Kamera. Nach Monate langen Beschwerde wegen diesem und anderen Fehlern, hatte das Fahrzeug beim Händler mehrere Updates bekommen. Danach lief zu mindest die Kamera vernünftig.

Bei den Kosten solltest du unbedingt reklamieren.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #112
So eine ******* habe ich noch nie erlebt!
Letzte Woche habe ich bei meiner Werkstatt angerufen wie es denn mit meiner Kamera steht, deren abgefallene Linse ich im vergangenen Dezember gemeldet hatte. Im Januar hatte ich schon mal nachgefragt und da hieß es, der Auftrag wurde bereits erstellt und man werde sich zu gegebener Zeit melden. Diesmal kam die Antwort, ich solle Fotos von der Kamera schicken, was ich auch gleich tat.
Diese Woche dann ein Anruf von der Werkstatt, dass der Schaden eindeutig auf einen Unfall zurückzuführen sei und dadurch jede Kulanz ausgeschlossen ist. Kostenpunkt 1500€ inkl. Einbau.
Ich bin sofort hin um mir die vermeintlichen Schäden zeigen zu lassen, weil ich auf den Fotos um die Kamera herum nur Schmutz sehe. Er daraufhin frech, dass er, wenn er das Auto schnell waschen würde, bestimmt noch mehr finden könnte. Die Schäden auf den Fotos haben wir auf jeden Fall nicht gefunden (war wirklich nur Dreck). Nur eine kleine Macke oben auf der Stoßstange in der Nähe vom Kofferraumdeckel, und diese war gar nicht abgebildet. Er hat dann gemeint dass das dann wahrscheinlich dann die Ursache war, weil die Stoßstange "ist ja nur Kunststoff und da passiert sowas schnell".
Ich habe geantwortet dass das Auto noch nie in einen Unfall verwickelt war, um dann erklärt zu bekommen, dass eine Kunststoffstoßstange materialbedingt auch dauernd Vibrationen ausgesetzt sei. Die Linse sei ja verklebt, und wenn sie wirklich einfach so abgefallen wäre, wäre sie ja noch im Gehäuse bzw. hätte ich sie ja noch.
Ich verwieß auf dieses Forum und alle mit dem selben Problem. Er daraufhin "mag schon sein, aber eine Kulanz werde es von Seat aber definitiv nicht geben", und wenn ich den Auftrag sofort unterschreibe bekäme ich die neue Kamera voraussichtlich bis Ende des Jahres (weil lange Wartezeit und so 🤦‍♂️).
Ich bin ein zweites Mal aus allen Wolken gefallen und habe gefragt was denn in den vergangenen fast 7 Monaten passiert sei. Eine Antwort blieb man mir schuldig, aber es wurde nochmal wiederholt dass die Kamera 1000€ kostet und das Seat sowieso nur max. 70% übernimmt, was aber in meinem Fall eh nicht zutrifft weil sie (Werkstatt) einen Bericht abgeben müssen. Ich habe mich nur bedankt und gemeint ich wende mich direkt an Seat, weil ich es nicht einsehe den vollen Preis für deren schlechte Verklebung zu zahlen.

Heute dann die Antwort von Seat, dass sie aus der Ferne den technischen Sachverhalt nicht beurteilen können, und, Zitat: "Ihr SEAT Partner hat Ihren Fall sorgfältig geprüft und Ihren Wunsch nach einer Kulanz abgelehnt. [SEAT Partner] hat uns auch bestätigt, dass die Linse Ihrer Rückfahrkamera durch äußere Einflüsse abgefallen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung nicht in Frage stellen.
Über Kulanz entscheidet immer der jeweilige SEAT Partner ganz individuell. Denn Ihr SEAT Partner kann vor Ort am besten Ihren Schadensfall beurteilen. Darüber hinaus hat er alle wichtigen Informationen vorliegen und kennt die Fahrzeughistorie."

"Sorgfältig geprüft", nach fast 7 Monaten. Eine Antwort auf die Frage was denn seit Anfang Dezember passiert ist und warum es so lange gedauert hat, blieb man mir schuldig, weil wenn jetzt erst ein Auftrag erstellt werden muss... Meine Seat Werkstatt hat mein Vertrauen auf jeden Fall verloren.

Macht es überhaupt Sinn eine zweite Meinung einzuholen? Wenn ja, kennt jemand eine Werkstatt im Münchner Umland die schon mit abgefallenen Linsen zu tun hatte? Weil laut meiner "Quelle" fällt so eine Linse nicht von selbst ab 🤦‍♂️🤬... Ich verstehe auch den Satz mit der Fahrzeughistorie nicht, denn laut dieser ist es unfallfrei…

Zuletzt bearbeitet:
  • Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #113
500,- für den Einbau zu verlangen ist schon eine Frechheit. Bei mir hat es 30 Minuten gedauert. Die Einheit selbst ist in 3 Minuten gewechselt, wenn mit einer flachen Spachtel zwischen der Halterung und dem Fahrzeug von hinten nach vorne Richtung Nummerntafel leicht drückt wird. Der Rest war die Kalibrierung der Kamera. In der Reparaturanleitung steht jedoch das die komplette Stoßstange entfern werden muss.

1000,- für die Kamera - ohne Worte.

Ich würde mich an einen anderen Seat Händler wenden, ev. gar nichts von der vorhergehenden Werkstätte erzählen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #114
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Seat ist, aber ich kenne es aus internen Quellen von Audi. Dort ist es so, wenn Audi Kulanz gibt, muss sich auch die ausführende Werkstatt prozentual beteiligen, da es ja der "gemeinsame Kunde" ist
Wenn das bei Seat genau so sein sollte, könnte das eine Erklärung sein warum manche dann so ablehnend mit Kulanzanfragen umgehen.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #115
500,- für den Einbau zu verlangen ist schon eine Frechheit. Bei mir hat es 30 Minuten gedauert. Die Einheit selbst ist in 3 Minuten gewechselt, wenn mit einer flachen Spachtel zwischen der Halterung und dem Fahrzeug von hinten nach vorne Richtung Nummerntafel leicht drückt wird. ...

Mag sein das es so geht, aber die Werkstätten rechnen nach Reparaturanleitung ab und da ist meines Wissens für den Kameratausch von Seat die Abnahme der ganzen Stoßstange angeordnet.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #116
So eine ******* habe ich noch nie erlebt!
Letzte Woche habe ich bei meiner Werkstatt angerufen wie es denn mit meiner Kamera steht, deren abgefallene Linse ich im vergangenen Dezember gemeldet hatte. Im Januar hatte ich schon mal nachgefragt und da hieß es, der Auftrag wurde bereits erstellt und man werde sich zu gegebener Zeit melden. Diesmal kam die Antwort, ich solle Fotos von der Kamera schicken, was ich auch gleich tat.
Diese Woche dann ein Anruf von der Werkstatt, dass der Schaden eindeutig auf einen Unfall zurückzuführen sei und dadurch jede Kulanz ausgeschlossen ist. Kostenpunkt 1500€ inkl. Einbau.
Ich bin sofort hin um mir die vermeintlichen Schäden zeigen zu lassen, weil ich auf den Fotos um die Kamera herum nur Schmutz sehe. Er daraufhin frech, dass er, wenn er das Auto schnell waschen würde, bestimmt noch mehr finden könnte. Die Schäden auf den Fotos haben wir auf jeden Fall nicht gefunden (war wirklich nur Dreck). Nur eine kleine Macke oben auf der Stoßstange in der Nähe vom Kofferraumdeckel, und diese war gar nicht abgebildet. Er hat dann gemeint dass das dann wahrscheinlich dann die Ursache war, weil die Stoßstange "ist ja nur Kunststoff und da passiert sowas schnell".
Ich habe geantwortet dass das Auto noch nie in einen Unfall verwickelt war, um dann erklärt zu bekommen, dass eine Kunststoffstoßstange materialbedingt auch dauernd Vibrationen ausgesetzt sei. Die Linse sei ja verklebt, und wenn sie wirklich einfach so abgefallen wäre, wäre sie ja noch im Gehäuse bzw. hätte ich sie ja noch.
Ich verwieß auf dieses Forum und alle mit dem selben Problem. Er daraufhin "mag schon sein, aber eine Kulanz werde es von Seat aber definitiv nicht geben", und wenn ich den Auftrag sofort unterschreibe bekäme ich die neue Kamera voraussichtlich bis Ende des Jahres (weil lange Wartezeit und so 🤦‍♂️).
Ich bin ein zweites Mal aus allen Wolken gefallen und habe gefragt was denn in den vergangenen fast 7 Monaten passiert sei. Eine Antwort blieb man mir schuldig, aber es wurde nochmal wiederholt dass die Kamera 1000€ kostet und das Seat sowieso nur max. 70% übernimmt, was aber in meinem Fall eh nicht zutrifft weil sie (Werkstatt) einen Bericht abgeben müssen. Ich habe mich nur bedankt und gemeint ich wende mich direkt an Seat, weil ich es nicht einsehe den vollen Preis für deren schlechte Verklebung zu zahlen.

Heute dann die Antwort von Seat, dass sie aus der Ferne den technischen Sachverhalt nicht beurteilen können, und, Zitat: "Ihr SEAT Partner hat Ihren Fall sorgfältig geprüft und Ihren Wunsch nach einer Kulanz abgelehnt. [SEAT Partner] hat uns auch bestätigt, dass die Linse Ihrer Rückfahrkamera durch äußere Einflüsse abgefallen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Entscheidung nicht in Frage stellen.
Über Kulanz entscheidet immer der jeweilige SEAT Partner ganz individuell. Denn Ihr SEAT Partner kann vor Ort am besten Ihren Schadensfall beurteilen. Darüber hinaus hat er alle wichtigen Informationen vorliegen und kennt die Fahrzeughistorie."

"Sorgfältig geprüft", nach fast 7 Monaten. Eine Antwort auf die Frage was denn seit Anfang Dezember passiert ist und warum es so lange gedauert hat, blieb man mir schuldig, weil wenn jetzt erst ein Auftrag erstellt werden muss... Meine Seat Werkstatt hat mein Vertrauen auf jeden Fall verloren.

Macht es überhaupt Sinn eine zweite Meinung einzuholen? Wenn ja, kennt jemand eine Werkstatt im Münchner Umland die schon mit abgefallenen Linsen zu tun hatte? Weil laut meiner "Quelle" fällt so eine Linse nicht von selbst ab 🤦‍♂️🤬... Ich verstehe auch den Satz mit der Fahrzeughistorie nicht, denn laut dieser ist es unfallfrei…
Absoluter Wahnsinn! Dachte ich hätte schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Seat Werkstätten.

Ich kann die Werkstatt von Seat Autohaus Schmidt in Hünfeld bei Fulda empfehlen.

Gerade den großen Autohäusern sind die Kunden egal. Einfach verkaufen, ob die Leute zufrieden sind und wieder kommen ist egal.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #117
Erschreckend wie hier offenbar mit Kunden umgegangen wird. Sowohl Händlerseits als auch seitens Seat, die wissen müssten, dass es Probleme mit den Kameras gibt (siehe Forum hier). Die wollen dich wohl nicht mehr als Kunden. Wenn nur Kulanz und keine Garantieansprüche bestehen, wirst du den Fall wohl nicht mehr drehen können. Seat wird sich schon vermerken, dass bereits ein Kulanzantrag für die Kamera abgelehnt wurde. Ob ein Beschwerdebrief, eine zweite Händlermeinung oder ein Versuch das in die Presse zu bringen was bringt? Keine Ahnung 🥴

Ich würde die Kamera auf jeden Fall, so denn du die Reparatur planst, bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen 😉

Und einmal tiiiiieeef durchatmen!

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #118
Meine Kamera hatte sich letzes Jahr verabschiedet, war Gott sei dank innerhalb der Garantie.
Ich hatte 3 Jahre einen neuen Leon (5F) 1,8 TSI ohne Probleme, ab Jan. 2021 den 1,5 TSI .
In dem ersten Monat nach Übergabe war ich 3 mal in der Werkstadt; neue Lenksäule, Infortainmant Probleme, Standheizung Fehlfuntion, Kessy Problem. Bis Heute gibt es immer noch Diverse Probleme mit der Software (Ausfall Assistenssysteme und Infortainmantsystem)
Nach einigen Updates sagt VW (Seat service) das es kein Update gieb das die Problem löst.
Diese Probleme ziehen sich ja wie ein Roter Faden durch alle VAG Typen seit 2020.
VAG schein in meinen Augen kein Interresse zu haben die Software Probleme zu lösen.
Leider haben Freunde und Bekannte auch einige sehr schlechte Erfahrungen in den letzen Jahren mit dem VAG Konzern erleben müssen.
Ich habe mir jetzt zum Jan. 2024 einen Kia XCeed bestellt.

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #119
Unfassbar aber war, gestern ist die zweite Kamera (Optik) weg! Fast auf den Tag genau, nach einem Jahr nach einbau, wieder defekt.
Ist echt zum🤮

• Au Revoir Rückfahrkamera Beitrag #120
Willkommen im Club der Zweitfälle 🤬 Meine zum zweiten mal verlorene Kamera ist nun nach 7 Monaten Wartezeit endlich da und ich kann einen Termin machen.

Thema:

Au Revoir Rückfahrkamera

Au Revoir Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Rückfahrkamera abgefallen?: Hallo, Heute fiel mir bei meinem Leon (BJ11/2020) auf, das auf dem Display im Rückfährtsgang nicht mehr der Bild der Rückfahrkamera angezeigt...
12V Batterie defekt: Tag zusammen, folgendes Problem welches vielleicht auch schon hier aufgetreten ist: (Beim Fahrzeug handelt es sich um einen BJ20 Leon mit der...
Oben