[5D] aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte

Diskutiere aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Weil das eine größere Kette ist, die jedenfalls nicht für ihre Software bekannt ist ;) in Foren, wo sich viele kompetente Leute aufhalten (z.B...
  • aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #81
Weil das eine größere Kette ist, die jedenfalls nicht für ihre Software bekannt ist ;) in Foren, wo sich viele kompetente Leute aufhalten (z.B. MeinR) habe ich jedenfalls noch nie etwas Gutes über SKN gelesen.

War ja nur ein Tipp ;) Ich würde jedenfalls einen anderen Tuner wählen. Habe über die Jahre genug Erfahrungen mit dem ganzen Thema gemacht...

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte

Anzeige

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #82
Seit wann hört man gutes über Tuner? :D
Ein Anruf kann zumindest nicht schaden, mal schauen was mir erzählt wird. Aber am Ende entscheidet eh mein Gefühl. Die maximale Leistung wird eher selten abgerufen, nur mal beim Überholen oder Einfädeln. Mir geht es eher um eine geringfügige Spritersparnis und bei Bedarf um etwas Reserve. Hat sich bei meinen beiden vorherigen Autos (jeweils 300.000 km) auch bezahlt gemacht.
Da ich ein eher defensiver Fahrer bin, juckt mich nicht was alle über das DQ200 erzählen. Ich habe da sehr großes Vertrauen in meiner sehr ruhigen Fahrweise.

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #83
Hast Du vor das ECO-Tuning von SKN zu nehmen? Da wird das Drehmoment ja nicht so stark gesteigert.
Hab grad gesehen das es bis zum 15.07. mal wieder Aktionspreise gibt.

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #84
Ja, wird dann auf 300NM begrenzt

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #85
Dann bin ich auf Dein Erfahrungsbericht gespannt wenn Du es machen läßt.
Wäre für meinen 1.8er HS auch eine interessante Option.
Verlangen die für eine Eintragung tatsächlich den heftigen Aufpreis wie auf der Homepage aufgeführt?

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #86
Das werde ich erfahren wenn ich vor Ort gewesen bin, nächsten Donnerstag ist es soweit.

---------- Beitrag am 20.07.2018 um 19:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.07.2018 um 21:23 Uhr ----------

Jetzt ist der Löwe etwas bissiger mit knapp über 310NM und 220 Pferden. Selbst im ECO-Modus fährt er sich jetzt sehr angenehm und das war mir wichtig. Und die Mehrleistung merkt man schon sehr deutlich. Beim Mapping wurden 0,8 Sekunden auf 100km/h weniger gemessen.

In zwei Wochen gibt es dann etwas Alcantara im Innenraum :)

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #87
Finde ich super bitte weitere Fazit Kommentare bzw einfach weiter informieren ob Probleme auftreten mit durchrutschender Kupplung oder sonstigen Problemen weil ansich wäre das auch für mich eine Optimale Lösung um noch minimal Leistung herauszukitzeln, hab nur angst das dann schon nach 40 tausend KM die Kupplung langsam schlapp macht.. :/

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #88
Habe vorhin den Löwen abgeholt und dufte folgendes Ergebnis sehen.
Dazu die spürbare optimierte Software, jetzt macht es richtig Spaß auf den Landstraßen durch die Kurven zu fliegen.
Das Lenkrad ist sehr viel griffiger und dicker und die neuen Schaltwippen passen optisch perfekt und lassen sich prima bedienen.
DSG-Knauf + Schaltsack und die Mittelarmlehne ebenfalls in Alcantara :heart:

Ist einfach wunderbar geworden:

20180803_211010.jpg
20180803_211110.jpg
20180803_211023.jpg
20180803_190128.jpg

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #89
Das nächste Umbauprojekt steht schon vor der Tür. Es soll das Bilstein B14 XL werden und ich bin schon sehr gespannt darauf. Mir geht es dabei nicht um die Tiefe, sondern um Komfort und das Fahrgefühl. Gleichzeitig verschwindet damit der so unansehnliche Hängearsch ;-)

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #90
aryps bist du das FW schon zur Probe gefahren? Ich werde dies in 1-2 Wochen machen und dann berichten.

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #91
wiesel_: Bin ich leider noch nicht, aber es schwärmen ja alle davon, dass es derzeit nichts besseres gibt was Komfort mit ein wenig Tiefe angeht.

---------- Beitrag am 30.01.2019 um 19:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.01.2019 um 17:56 Uhr ----------

wiesel_: Darfst gerne demnächst eine Probefahrt mit meinem machen! ;-)
Fahrwerk ist bestellt und der Termin zum Einbau nächste Woche steht. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #92
aryps danke für das Angebot, ich nehme dann doch lieber den Golf 7 Vorführwagen von der Werktatt in Anspruch, auch wenn ich es lieber im Leon testen würde. Es gibt da nämlich einen kleinen Unterschied bei der Entfernung: ca. 330 km zu 32 km , wenn es bei dir Sarstedt bei Hannover ist. :)
Aber du kannst nach dem Einbau gerne berichten und ein paar Bilder zeigen. Wie tief soll es gedreht werden? Minimale TÜV-Höhe?

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #93
Alternativ würde ich mich zum Probesitzen und Vergleichssitzen zum ST XA anbieten ;)

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #94
Boffboff du bist doch auch aus der Ecke Hannover oder? Alles zu zweit weg um mal eben vorbei zu schauen... :(
Wohnt denn niemand bei Berlin? :)

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #95
  • aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #96
Das "Bilstein B14 XL Tief" ist nun verbaut und ich bin es knapp 100 km auf dem Rückweg probe gefahren. Ich bin echt begeistert, es ist wirklich sehr komfortabel abgestimmt. Aktuell sind es 330 mm von Kotflügel bis Radmitte und das Gewinde ist komplett oben. Also genug Reserve für die Zukunft, da es aber sehr alltagstauglich bleiben soll, wird die Tiefe bzw. Höhe so bleiben.

IMG_20190207_150431_Bildgröße ändern.jpg
IMG_20190207_150502_Bildgröße ändern.jpg
IMG_20190207_150444_Bildgröße ändern.jpg

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #97
Das "Bilstein B14 XL Tief" ist nun verbaut... Aktuell sind es 330 mm von Kotflügel bis Radmitte und das Gewinde ist komplett oben

330mm und Gewinde komplett oben...das hört sich gut an, dann sollten ja 310mm drin sein, hoch drehen kann man ja später immer noch :D

Dynamik Paket hattest du nicht, oder? Also zwecks Stilllegung...

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #98
  • aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #99
Hast du den Hängearsch durch die Federn bekommen? Welche hattest du verbaut?

• aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte Beitrag #100
Wie bitte? 330 mm und weiter rauf geht das Gewinde gar nicht? Na bumm, da werde ich neidisch, vorallem wenn der Komfort wirklich so toll ist.

Thema:

aryps Pirineos grauer FR - der eigentlich gar nichts machen wollte

Oben