Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung??

Diskutiere Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Musste dir mal wirklich durchlesen.. :astonished: :D
  • Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #21
Original von sticki
ja, dann schreib ihn doch mal an und weis ihn darauf hin, daß es hier zwei bierkästen zu gewinnen gibt.
bin zu faul mich da bei denen anzumelden :D
Musste dir mal wirklich durchlesen.. :astonished: :D

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #22
gut ok leute her mit dem bier :D (gibts das auch in spezi ? ;) )

das mit dem kürzen macht inner theorie schon sinn...inner praxis IMHO aber nicht...

das ganze liegt folgendem zugrunde:

wenn das fahrzeug in der serienhöhe fährt hat die antriebswelle eine bestimmte biegung, winkel etc. pp

legt man jetzt extrem tiefer ändert sich die biegung und natürlich auch winkel etc....im normalfall ist es so das im serienzustand die antriebswelle leicht nach unten (richtung fahrbahn) zeigt

wenn dann tiefergelegt wird ändert sich das womöglich so ab das die antriebswelle nun vollkommen horizontal ist...

Bild zur Erklärung:
welle.jpg

die folge ist das die antriebswelle "zusammengeschoben" wird...sämtliche fahreinflüsse belasten die welle nun stärker als im serienzustand es kann in krassen fällen sogar dazu kommen das stöße etc. auch auf das getriebe weiter gegeben werden (aber nicht auf die einzelnen gänge sondern auf das differential)....insofern wäre von der theorie her ein kürzen gar nicht so dumm...

EDIT:

die antriebswellen lassen sich laut meinem tabellenbuch aus der KFZ-Technik pro gelenk (also pro Antriebswelle 2 stück innen und außen jeweils) um max. 30mm verschieben bzw. zusammendrücken...

sprich man hat maximal 60mm was sich da ändern darf... SPÄTESTENS dann ist mit schäden zu rechen ;) :D

realistischer dürfte jedoch sein das ab einem verschieben von 30mm GESAMT pro antriebswelle schon eine deutlich höhere belastung erreicht wird und es zu schäden kommen kann....

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #23
Wow,echt cool..:respekt:
Biste Technischer Zeichner o.ä.?
;) :baby:

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #24
Original von Topsport TDI
Wow,echt cool..:respekt:
Biste Technischer Zeichner o.ä.?
;) :baby:

nööö...hab Mechaniker gelernt und hab grad erst angefangen Mechatronik zu studieren :)

das was ich oben gepostet habe, haben wir allerdings in der Berufsschule "ertestet" an einem kleinen selber gebastelten modell :D...nachdem uns der Lehrer das erzählt hatte und wir das genauer wissen wollten....

@ alwin

das kürzen von antriebswellen ist absolut kein problem heutzutage...

die wird um es einfach zu sagen abgeschnitten und dann wird das gelenk neu dran gemacht (denke mal aufgepresst)...
da gibts aber nicht viele betriebe die das können/machen...der TÜV macht da überhaupt keine probleme....

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #25
Cooler Lehrer,nicht schlecht.. 8) :))

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #26
Original von Topsport TDI
Cooler Lehrer,nicht schlecht.. 8) :))

scho :) der war echt cool drauf...hat uns echt viel beigebracht...auch viel in direktem zusammenhang mit tuning ;)

EDIT:

@ sticki + Devilseye

was is nun mit den 2 Kästen? ;):megasmile:

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #27
Original von Cupra-Turbo
@ alwin

das kürzen von antriebswellen ist absolut kein problem heutzutage...

die wird um es einfach zu sagen abgeschnitten und dann wird das gelenk neu dran gemacht (denke mal aufgepresst)...
da gibts aber nicht viele betriebe die das können/machen...der TÜV macht da überhaupt keine probleme....

@ Cupra-Turbo

Ich hab mich kurz mit meinem Technischen berater zusammengesetzt :D
Ich habe meinen Beitrag schon abgeändert. Ich bitte um verzeihung für meine falschinformation. :baby: Habe aber beim schweißen aber in erster linie an eigenarbeit und nicht an "Fremdvergabe" gedacht. Aber die wellen
werden wie gesagt zerschnitten und dann neu zusammengeschweißt.
Und dann wird da ein Schweißgutachten erstellt.
Das heißt, das die Antriebswellen geröngt(durchleuchtet 8)) werden ob da
auch alles in Ordnung ist.

Mfg Alwin

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #28
Also

hab zwar noch nie gehört das einer Wellen kürzt ect aber ich hab schon von 2 Freunden mitbekommen wie bei beiden das differential in den Autohimmel ging. Beide waren tiefer und hat dicke schluffis. 1mal Golf 4 1.6 und Golf 4 TDI....

Jetzt weiß ich auch warum. Jedenfals der Betrieb der das Getriebe wieder instandgesetzt hat kennt das Problem -> sei tüpisch bei dem 5 Gang Getrieben wenn man tiefer und breiter geht.

Jetzt mach ich mir in die Hose. Hab gerade mal 30mm tiefer und 225-17 druf. aber aber :)
Mein Bekannter mit dem 1.6 hatte 30mm tiefer und 8,5x17 druf

Kann man wohl irgendwie errechnen wieviel mm tiefer wohl bedenkenlos gefahren werden kann?

Übrigens 200 Euro ohne Getriebe ein/ausbau :(

Gruß Tobias

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #29
@cupra-turbo: die zeichnung ist ja ganz schön, aber man merkt halt, daß du in diesem falle leider nur schreibtischtäter bist :D

beim leon isses nämlich quasi genau andersrum, im originalzustand stehen die wellen komplanar zum untergrund und beim eintreten einer tieferlegung bewegen sich die Querlenker nach oben, d.h. die Wellen bilden dann incl. getriebe ein leichtes 'V'..

somit wäre deine theorie genau falschrum gedacht, man müsste die wellen also quasi verlängern bzw. es bestände die gefahr, daß die welle im extremfall 'durchrutscht'.

ok, jetzt kommt mein schreibtischtäterpart :D
trotz alledem dürfte dadurch aber, selbst wenn es wie oben beschrieben wäre, keine belastung auf das getriebe oder sonstwas übertragen werden können, weil wie beschrieben die Wellen auch noch ein bisschen hin- und hergleiten können, und lange bevor da ein schaden auftreten kann, dürfte man schon heftige übertragungsgeräusche hören können.

AUßERDEM unterstelle ich den VW-Ingenieuren manches, wie auch die Fehlkonstruktion des Stabis oder die Nähe der Karosse zur rechten Antriebswelle, aber daß sich die werten Herren bei sowas verrechnen (letzlich isses ja nur ein rechenexempel, wieviel gleitweg man offenhält) möchte ich dann doch nicht behaupten.

Naja, wie oben schon gesagt isses ja trotzdem egal, weils beim leon genau andersrum ist.

Das größere Risiko sind da mehr die Gelenke, weil da die Winkel durch die Tieferlegung schlagartig steiler werden und somit das Gelenk unverhältnismässig mehr Verschleiss hat. Bevor die aber das zeitliche segnen, gehen meistens die Achsmanschetten kaputt, da die natürlich auch stärkere Reibungskräfte kompensieren müssen und sich nach ner Zeit aufrubbeln, wodurch dann das Fett austritt und das oben genannte Gelenk noch schneller kaputt geht.

naja, viel bla um nichts würde ich sagen...
aber ich hab ja keine ahnung davon, bin nur doofer IT-Student ;)

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #30
Original von sticki
@cupra-turbo: die zeichnung ist ja ganz schön, aber man merkt halt, daß du in diesem falle leider nur schreibtischtäter bist :D
beim leon isses nämlich quasi genau andersrum, im originalzustand stehen die wellen komplanar zum untergrund und beim eintreten einer tieferlegung bewegen sich die Querlenker nach oben, d.h. die Wellen bilden dann incl. getriebe ein leichtes 'V'..

somit wäre deine theorie genau falschrum gedacht, man müsste die wellen also quasi verlängern bzw. es bestände die gefahr, daß die welle im extremfall 'durchrutscht'.

jep das kann durchaus sein...das sind dann die fälle in denen die Antriebswelle abreisst.....

ok, jetzt kommt mein schreibtischtäterpart :D
trotz alledem dürfte dadurch aber, selbst wenn es wie oben beschrieben wäre, keine belastung auf das getriebe oder sonstwas übertragen werden können, weil wie beschrieben die Wellen auch noch ein bisschen hin- und hergleiten können, und lange bevor da ein schaden auftreten kann, dürfte man schon heftige übertragungsgeräusche hören können.

dem ist leider nicht so....ich gehe ja nicht von einer andauernden Belastung des getriebes aus sondern von "stößen" und diese wären dann zu 99% nicht für dich hörbar

AUßERDEM unterstelle ich den VW-Ingenieuren manches, wie auch die Fehlkonstruktion des Stabis oder die Nähe der Karosse zur rechten Antriebswelle, aber daß sich die werten Herren bei sowas verrechnen (letzlich isses ja nur ein rechenexempel, wieviel gleitweg man offenhält) möchte ich dann doch nicht behaupten.

man könnte das aber auch so sehen das das mit dem Stabi und der Karosse extra so gemacht wurde um Schäden einzudämmen ;)...muss ja nicht so ein schaden sein wie ein getriebeschaden aber belastet wird das fahrzeug durch die tieferlegung ja allemal ;)...und wenns nimmer weiter runter geht hören die meisten auf....bzw. schrauben wieder ein stück höher zur sicherheit....

Das größere Risiko sind da mehr die Gelenke, weil da die Winkel durch die Tieferlegung schlagartig steiler werden und somit das Gelenk unverhältnismässig mehr Verschleiss hat. Bevor die aber das zeitliche segnen, gehen meistens die Achsmanschetten kaputt, da die natürlich auch stärkere Reibungskräfte kompensieren müssen und sich nach ner Zeit aufrubbeln, wodurch dann das Fett austritt und das oben genannte Gelenk noch schneller kaputt geht.

dazu kann ich nur sagen das es sein kann was du da sagst....um das jetzt genau richtig zu entscheiden müßte man das wirklich am fahrzeug sehen...

laut meinen unterlagen sind winkel von bis zu 18 grad kein problem für die gelenke...und das ist doch schon ein ganz schön viel....

naja, viel bla um nichts würde ich sagen...
aber ich hab ja keine ahnung davon, bin nur doofer IT-Student ;)

sozusagend von student zu student :D

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #31
ja gut, also kann man zusammenfassend sagen, daß bei uns die wellen eher abreissen...man braucht also nix zu verlängern.

trotzdem werd ich mir dir ganze sache mal zur brust nehmen, wenn meine kiste das nächste mal auf der bühne steht :)

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #32
Hi

Also ich habe so ein problem mit den wellen. Habe meinen TS TDI nach dem Winter wieder tiefer gedreht ist jetzt ca. 80mm oder mehr tiefer. Seitdem hört man in starken rechtskurven so ein klacken. Denke mal dass es von den gelenken kommt.

Hat sonst vielleicht jemand ähnliche probleme bzw. weis abhilfe dagegen?

MFG

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #33
Original von michl120
Hi

Also ich habe so ein problem mit den wellen. Habe meinen TS TDI nach dem Winter wieder tiefer gedreht ist jetzt ca. 80mm oder mehr tiefer. Seitdem hört man in starken rechtskurven so ein klacken. Denke mal dass es von den gelenken kommt.

Hat sonst vielleicht jemand ähnliche probleme bzw. weis abhilfe dagegen?

MFG

verabschiede dich schonmal von deiner antriebswelle, denn die ist im *****.
hatte ganz exakt das gleiche symptom, und 1 woche später ist die welle gerissen.

mein dringender tipp: schnellstmöglich in die werkstatt, die kiste gute 15-20mm höher drehen, um einen erneuten schaden zu vermeiden und dann die welle vorsorglich wechseln lassen, sonst hängst du nachher mit gerissener welle am ***** der welt fest (so wie ich damals, musste sogar nen kilometer laufen, um handynetz zu kriegen :angry: )

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #34
Das werde ich auch machen. Würde aber langfristig gerne so tief fahren. Gibts da kürzere wellen oder sind das spezial anfertigungen?

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #35
ich würde gerne auch langfristig tiefer fahren, geht aber nicht. wenn du dir allein die winkelversätze der wellen anschaust, dann siehst du, daß das nicht gut gehen kann. beim TDI am allerwenigsten von allen Leon-Modellen. ich werd diesen sommer wohl mal auf 65mm tieferlegung fahren, und wenn das klappt, trau ich mich nochmal 5mm tiefer. ich hatte ihn letzten sommer mal zwischenzeitlich auf 85mm, bin 50km gefahren, hab ihn sofort wieder auf 70mm (tüv-höhe) hochgedreht, weil die antriebswelle trotz h&r stabi geschliffen hat, und zwar an der karosserie. und naja, 100km danach war die welle dann auf der anderen seite hin. es hat also auch nichts mit dem schleifen, sondern allein mit dem extremen winkelversatz der linken welle zu tun.

bei Benziner dürfte das evtl. noch bisschen unempfindlicher sein.

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #36
also ich hab kürzer antriebe drinne allerdings im golf und bei meiner tiefe macht das sinn! das sind aber werte die man mit nem seat nicht erreichen kann!
Meine antriebe sind einzelanfertigung!

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #37
Also den Aufwand würde ich dann aber schon scheuen. Das gibt doch früher oder später nur Ärger. Schon alleine ein Schweissgutachten wäre mir finanziell und vom Aufwand schon zuviel des guten..

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #38
Original von goravr6
also ich hab kürzer antriebe drinne allerdings im golf

man sollte vielleicht dazu sagen: im Golf III. da macht das sinn. auf der leon-plattform allerdings imo nicht.

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #39
richtig!!! hab ich aber auch gesagt das es bei seat keinen sinn macht, da man ihn lange nicht so tief bekommt wie ich den dreier! und das mit dem gutachten das geht schon! ich musste es halt machen da mir regelmäßig die antriebe gebrochen sind!

• Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? Beitrag #40
wie soll den das mit den kurzen antrieben dann gehen? da müßte man doch nen "ausfederwegsbegrenzer" einbauen, sonst hängt die ganze anhängung jedesma wenn der karn ausgefedert auf der bühne steht an der antriebswelle die ne weit genug raus kommt weil se zu kurz is. un das in nem ungünstigen winkel. wenn man dann mal von der situation ausgeht das man auf unbekannter strecke evtl. noch nachts ein von diesen tollen sprunghügeln übersieht die man manchma hat un druch die luft schwebt müßtes ja die welle gleich ausm differenzal reisen da das dann auch noch stoßartig passiert! versteh ich ne ganz un hab ich auch npch nie gehört. wenn ich auch die theorie wegen des tieferlegens voll einsehe. allerdings stehen beim leon die dreieckslenker doch in serie sogar leicht nach unten oder? das heist das beim einfedern aus serie ja erstmal die welle "länger" gezogen wird also schon relativ kurz is. ich werd mal auf den parkpltz gehen und ein paar winkel vom orig nehmen und dann von meinem und mal auf der bühne die länge vom lenker und antriebswelle und so messen un dann ausrechnen wie weit die welle "wandern" müßte. is ja nur relativ einfache geometrie. das interessiert mich jetz. hab das klappern übrigens auch allerdings schon seit ich andere domlager hab. (liegt aber ne am lager sondern an der tieferlegung) meine wellen sind das aber sicher ned den die hab ich nach mein letzten unfall erst überprüft. muß sagen das mir das geräusch aber auch sorgen macht. bei best. geschwindigkeiten auf pflastersraße klingt das echt als würd der auspuff über die steine schleifen.... :astonished: :( glaub aber das hat was mit mein stabi zu tun da ich ja trotz 70mm tieferlegung noch orig hab. klingt blöd is aber eigentlich überall platz. kann mir ne vorstellen das die welle den abstand der da noch is überwindet, bosonders da ich eh nur 1cm federweg hab. (aber fangt jetz bitte ne an das is ja viel zu extrem, die diskusion hab ich satt. geht nich gibts nich. es gibt nur es geht interessant....)

Thema:

Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung??

Antriebswelle kürzen bei Tieferlegung?? - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben