Altea gerade probegefahren! :-)))

Diskutiere Altea gerade probegefahren! :-))) im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; ich glaub so ähnlich hab ich den auch gesehn - sieht echt hammer aus
  • Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #81
ich glaub so ähnlich hab ich den auch gesehn - sieht echt hammer aus

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #82
Fahre zu Zeit mal wieder SEAT- Leihwagen! Es ist ein 103KW Altea TDI. Daher kann ich nun auch mal hier posten: Vorne weiß man nicht, wo Ende vom Auto ist, für große leute (198) ist vorn gute Beinfreiheit vorhanden, das Auto hat "W8"- Innenleuchte und der Kofferraum ist echt klein! Nun zum wichtigsten: der Motor ist nicht so Explosiv wie der 1.9 150PS aber "erwachsener" was die Leistungsemofaltung angeht. ABER: Beim plötzlichen Gaswegnehmen ruckelt er und dieser Ruck geht bis ins Getriebe!
Das Fahrwerk (GolfV) ist der Hammer; endlich ne vernünftige Hinterachse! (Mehrlenker) Dadurch ist das Heck auf der AB nicht so nervös!!!

Fazit. Meine TS gefällt mir besser!

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #83
guten abend..

letztes wochenende fuhren Mirco und ich den neuen altea tdi mit dsg. ich muss sagen, dass das dsg in verbindung mit dem tdi motor mir sehr gut gefiel. auf jeden fall gab es richtig doll quitschende reifen als ich den pass hinauf fuhr ;)

das auto gefällt mir, aber der leon ist immer noch für mich die bessere variante. es lebe der gute TDI :D

ach ja.. im ausstellungsraum war ein sehr schöner roter altea. mit rot-schwarzen sport-ledersitzen (seeehr fein sah das aus), tiefergelegt und hübsche felgen. der gefiel mir...

gruss
haris

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #84
Meine Frau hat nun ihren roten DSG-Altea-TDI erhalten, ist fasziniert und auch wirklich begeistert...

Wenn man beschleunigt drehen die Räder ganz schön durch und unsere Kinder werden in die Sitze gepresst...... so sagen sie es zumindest....

Ich selbst bin auch schon damit gefahren. Die Blinkautomatik, der Tempomat usw.... sind recht angenehm. Die schwarz-roten Sportsitze sind sehr hoch geschnitten und man kommt sich vor als sässe man in einem Sportwagen. Das Sport-Fahrwerk ist wirklich ein Sahnestück. Super ist die Strassenlage, auch ist nirgends ein Klappern so wie ich es z.T. im Leon habe, festzustellen. Die Uebersichtlichkeit ist kein Problem, wenn man den Sitz entsprechend der Körpergrösse nach oben einstellt. Beim Rückwärtsfahren warnt einem ja die Parkdistance Controll also auch kein Problem von wegen Uebersichtlichkeit. Das Glasschiebedach lässt sich mittels Drehschalter stufenweise öffnen... einfach genial...

Fazit fürs Erste: Es war eine gute Kaufentscheidung. Das Auto ist einfach um Welten besser als der Leon...
Ist ja auch ein SEAT, eben einer der neuesten Generation und mit feinster AUDI-Technik... zum Schnäppchen-Preis... :D

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #85
jo also ich finde den Altea auch lecker.
Wenn man den beim Seat-Händler neben nen normalen Leon stellt, dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus wie viel sportlicher der Altea im Vergleich ist.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #86
Mir gefällt der zwar nicht, aber das DSG ist wirklich hammer geil. Tip Top

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #87
Bin den 2.0 TDI am Samstag probegef. und bin positiv überrascht. Ein sehr kultivierter und spritziger TDI. Die Schwachpunkte des Fahrzeuges sind die Bremsen und das viel zu weiche Fahrwerk 8o Schön ist allerdings die Mehrlenker-Hinterachse und Servotronic. Was ich vermisst habe, war eine MFA ( Stylance ) ?(

Ein sehr gelungenes Auto.

Grüsse
Chris

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #88
Jep, warte auch schon richtig fieberhaft auf unseren 2.0 TDI. Die Zeit kann ja sooooo langsam vergehen......

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #89
Moin !

So, wollte mich auch mal zum Altea äußern:
Hab´ heute Nachmittag den 2.0 FSI Probegefahren. :)) (Mein gelber war gerade zur Inspekts) 8)
Das erste was mir aufgefallen ist, waren die guten und bequemen Sportsitze, die hätte ich am liebsten gleich in meinem gelben verbaut.:sabber:
Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist das sehr gute und straffe Fahrwerk, was trotzdem noch genügend Komfort hat.
Und das praktische Kofferaumschloß, öffnet schon nach leichtem ziehen. Die Blinkerautomatik ist auch etwas Feines. Der Tempomat etwas gewöhnungsbedürftig. (Set, + , -)
Der Tacho halt mir persönlich nicht so gut gefallen, zum einen zu tief eingelassen und zum anderen hätte der Tacho vielleicht weiß hinterlegt sein sollen.
Kommt so irgendwie nicht so gut rüber.
Ablageflächen und Platz waren Ok. Nur die so genannte Mittelarmlehne, wie schon so viele hier, muss ich auch bemängeln. Das ist höchsten ein besseres Ablagefach.
Die A-Säule (breit) und die Mittelkonsole ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Da ich ja nun Dieselfahrer bin, möchte ich zur FSI Maschine nicht viel sagen.
Bin eben Drehmoment statt Drehzahl gewohnt :D
Aber in Verbindung mit dem 6 Gang-Getriebe ist es ok.

Alles in Allem ein gelungenes Auto.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Leon. :]

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #90
Also ich war bei der Vorstellung des Altea und hatte die Möglichkeit einen 140PS TDI zu fahren und das noch dazu fast in Vollausstattung.
Heute war auch noch der neue Toledo dran....
Alles in allem muß ich sagen sind beides wunderschöne Autos, aber das Innenleben.... die nich vorhandene Mittelarmlehne, das Handschuhfach das schon beim Ansehen fast zerbricht, dann gehts mit der restlichen Ausstattung weiter... der intelligent tankverschluß, eine motorhaube ohne gasdruckdämpfer,und die armaturen noch immer ohne ständiger uhrzeitanzeige.... zum design muß ich sagen, von vorne und der seite absolut geil die heckansicht :nene:
zum schluß noch die fahreindrücke....
mit dem 140ps tdi könnte ich mich anfreunden weiches original fahrwerk trotzdem ganz brauchbare straßenlage....
ein strafferes fw könnte nicht schaden aber ich fürchte das es bei den "tollen" autobahnen in österreich auf kosten des reisekomfort geht...

Bin am überlegen ob ich mir nich noch einen "alten" leon zulege bevor es keinen mehr gibt... ?(

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #91
Sooooo, unser 140er wird am Dienstag nach der Arbeit von mir abgeholt und gleich mal ausgiebigst begutachtet. Bin schon mächtig gespannt drauf.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #92
Ihr könnt Euch echt freuen, so ein ALTEA mit dem DSG, ist superbequem (im Vergleich zum Leon) zu fahren.... und hat ein Drehmoment wie ein V6 mit 300 PS...... einfach fantastisch.....

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #93
Noch ein Altea-Bericht !

Also gut. Wie manche ja wissen hab ich gestern endlich unseren Altea abholen können. Is der Stylance mit dem 2,0 TDI.

Fangen wir mit dem Gemecker an.......er ist innen, bzw im Kofferraum doch etwas kleiner als ich dachte was aber vor allem an dem doppelten Ladeboden liegt. Der baut sehr weit auf und macht es somit zu ner knappen Angelegenheit einen vollen Wäschekorb reinzubringen ohne dass die Heckablage eingequetscht wird.
Punkt zwei ist das etwas....naja....holprige Fahrwerk. Es ist klasse, was mir aber auffiel ist eine leichte Unruhe wenn man in Kurve in einer Spurrille fährt. Das könnte besser sein.
Punkt drei ist die Heckklappe. Die hört sich beim Schliessen einfach net satt genug an und ich mach die dann meistens immer nochmal auf weil ich denke dass die einfach net gescheit zu ist.
Punkt vier sind die Scheibenwischer. Die sind net wirklich so der Bringer. Sie wischen einwandfrei aber haben eine recht hohe Geräuschkulisse. Vor allem in der Ruhestellung bemerkt man deutliche Windgeräusche die IMHO durch den Wischer entstehen. Das ist das grösste Manko das ich hier eigentlich nennen kann.

So, jetzt positive Sachen...
Ich finde das Auto ansonsten echt spitze. Der Diesel ist klasse kultiviert und auch nicht zu aufdringlich im Innenraum. Der Verbrauch hält sich jetzt schon sehr in Grenzen obwohl das wohl jetzt noch überhaupt nicht zu beurteilen ist, wohl eher nach so ca 5tkm. Der Motor macht schlichtweg Spass weil er etwas zum Cruisen einläd. Ab 2500 zieht er schön hoch und passt sich recht gut dem Getriebe an was von der Stufung her eigentlich ganz gut gelungen ist.
Das Fahrwerk geht sonst voll in Ordnung. Für mich wär das SportUp wohl was aber ich fühl mich pudelwohl. Mir fiel vor allem auf dass er recht agil ist. Die Räder haben einen recht guten Bodenkontakt und fangen auch bei Nässe erst ziemlich spät an zu Untersteuern, echt schön.
Der Rest des Autos ist von den Proportionen her wie für mich gemacht. Die Fensterlinien nicht zu hoch, alles am rechten Fleck, die lala auch net verkehrt und die Sitze sind recht bequem.
Das Fahren gibt mir aufgrund der Sitzhöhe und des Raumangebotes ein regelrecht erhabenes Gefühl. Es vermittelt sogar mir Gemütlichkeit und Ruhe und ist echt klasse zum Cruisen. Beim Einparken könnte aber die Sicht nach vorne etwas besser sein weil ich leider noch nicht genau einschätzen kann wo eigentlich schluss ist.
Zum Licht......naja, um Längen besser als das des Leons aber nicht super. Es leuchtet alles schön aus, auch das Fernlicht leuchtet net ganz so hoch wie beim Leon aber Xenon wäre schon klasse.

Mein Fazit: Auch für mich als kleinen Heizer ist dieses Auto ne echte Alternative weil das eine ganz andere, gemütlichere Fahrerei ist, schon fast wie ne Kaffeefahrt. Es vermittelt einfach ne gewisse Ruhe, ist nicht laut, man kann sich klasse unterhalten und das Fahren wird schon fast zum Event. Sitzheizung, die Ambientebeleuchtung, die leichte Lenkung und die Lendenwirbelstützen tun ihr Übriges dazu. Ich fahre sehr gern mit diesem Auto und würde nicht zögern mir einen zuzulegen weil das Preis-/Leistungsverhältnis zu seinem grössten Gegner, dem Touran einfach unschlagbar ist.

Als Note würde ich ihn mit 2+ vorzensieren, wenn er nicht anfängt mit dem Plastik zu klappern (was ja scheinbar jetzt alle haben) würde ich ihn sogar auf ne 1- stufen, aber das wird die Zeit zeigen. Abzüge bekommt er von mir aufgrund der Windgeräusche des Scheibenwischerkonzeptes und meinen Vorahnungen was diese Wischer im Winter mit dem Schnee machen den sie in die A-Säule drücken.

EDIT:
Mist, eigentlich wollte ich ein neues Thema eröffnen, habs aber verpeilt. Solange das viele net einfach überlesen solls mir aber hier zur Not auch recht sein.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #94
Re

Hi,

Leute ich hab jetzt endlich mal den Altea probegefahren 2.0 TDI 140ps PD mit DSG. Und muss sagen dass ich wirklich beeindruckt bin von dass fahrverhalten und vor allem den "ziehkrafft" im sportmodus. komisch finde ich aber irgendwie die gasanahme... Mann muss dass pedal ziemlich weit treten, aber dass kann natürlich ein gefühlssache sein. Die kiste zieht locker dürch bis 200km/h ab dann geht es aber richtig LANGSAM. Erklären kann mann dass natürlich durch die höhe und die bauweise des fahrzeugs.

Ich war auch richtig überrascht von die musik anlage da kommt aber mächtig ton raus. Die kunstoffe wirken leider billig aber knacken tut da nix.

über dass fahrwerk bleib ich erstaunt mann hatt fast nicht durch dass mann in ein "höheres" auto fährt weil der fast keine seitenneigung hatt.

So dass wars zuerst mal... :]

GreetZz

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #95
Nach dem ersten Schnee vor drei Wochen kamen beim Seat-Haus die ersten Beschwerden über den Schnee an, der sich hinter der Scheibenwischerabdeckung sammelt und die Wirkung der Wischer verschlechtert..

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #96
Probefahrt Seat Altea 2.0 TDI DSG

Moin Männer,

da mein Seat in die Werkstatt musste, habe ich mir mal nen Altea 2.0 TDI mit DSG zur Probefaht genommen!
War mit dem Auto kanppe 3 Stunden und 224Kilometer unterwegs.
Gesamteindruck: naja, geht so..!

Der Motor an sich ist eigentlich gut, hab das Auto 2 mal von 0-100km/h beschleunigt (bin dafür extra Heim gefahren um eine Stoppuhr zu holen) und hatte 1 mal die Zeit 9,08 Sekunden (bis Tacho 105km/h) und einmal 9,04 Sekunden (ebanfalls Tacho 105). Der Wagen selbst hatte erst knappe 3500 Kilometer runter.
Muss ehrlich sagen das ich damit nicht gerechnet hätte das Altea recht gut geht...!
Blöd fand ich am diesem DSG Getriebe den Automatikmodus!!! In Stellung D hat das Ding bei 70 in den 6. Gang geschaltet, hat man dann leicht gasgegeben so brummt und vibrierte der Motor und das Lenkrad und es dauerte bis er wieder einen Gang zurückschaltete! Im S Modus wiederum war total nervig das der Wagen erst bei ca. 45km/h in der 3 Gang schaltete und somit relativ laut war...! (beim lockeren fahren mit ganz wenig gas)

Was mich allerdings gleich an meinen Seat erinnerte war die Tatsache, das ich noch nicht mal vom Hof gefahren bin und das Auto schon an mehreren Stellen im Bereich Schalthebel sowie Mittelkonsole knartschte!!! (hat also doch was vom Leon und Toledo übernommen :D)

Ebenfalls sehr blöd und echt bervig waren die Scheibenwischer!!! Bei der ersten Bewegung (nach unten) war alles gut und klar, bei der zweiten Bewegung (nach oben) was die ganze Scheibe verschmiert und der Wischer zog so schlieren hinter sich...!

Fazit: nix für mich!!!
Aber auch der ALTEA wird sicherlich seine Fans finden! Viel Spaß :D

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #97
RE: Probefahrt Seat Altea 2.0 TDI DSG

*verschoben*

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #98
So ... dann ich jetzt auch mal.

Habe zur Zeit einen Altea 2.0TDI 6-Gang mit JE-Kit (ohne Leistungskit).

Im Vergleich zu meinem TDI fühlt sich der Motor tatsächlich irgendwie dünn an (obwohl er es nicht wirklich ist). Ansonsten find ich dieses viele Hartplastik (wie auch schon beim Ibiza) einfach nur schrecklich.

Noch was zum JE-Kit .... die Abgasanlage -> *goil* *goil* *goil*, die Karo-Teile (insb. der Dachspoiler) entschärfen das etwas merkwürdige Heck dann auch ein wenig.

Gruss
TC

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #99
DSG-ALTEA im Schnee...

Positiv: Auch auf Schnee, im Gebirge, mit vier WinterReifen das versteht sich, ist das DSG ein Hit, da ist/sind Allrad und/oder Ketten überflüssig, und manuelle Eingriffe sind wirklich unnötig, die Elektronik dazu, ist einfach genial, echt....

Negativ: Das mit den Scheibenwischern stimmt, vor allem auf der Autobahn. Da braucht man ziemlich viel Scheibenreiniger um die Scheiben salzfrei zu bekommen...

Thema:

Altea gerade probegefahren! :-)))

Oben