Altea gerade probegefahren! :-)))

Diskutiere Altea gerade probegefahren! :-))) im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Leider nciht, da die DSG Modelle erst zu den Händlern kommen in grossem Maße. Verzeizelt sind welche rum, aber nur sehr schwer aufzutreiben.
  • Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #61
Leider nciht, da die DSG Modelle erst zu den Händlern kommen in grossem Maße. Verzeizelt sind welche rum, aber nur sehr schwer aufzutreiben.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #62
So, heute bin ich auch mal dazu gekommen den Altea zu fahren. Das Fahrwerk ist super. Bei relativ viel Komfort ein super Fahrverhalten. Die negativen Sachen, wie dieses komisch armlehnenähnliche Ding in der Mitte, der umständliche Tankverschluss und das billige Material am Amaturenbrett sind mir auch aufgefallen. Der Kofferraum ist nicht besonders groß, man kann sagen, gerade noch ausreichend. Die Sitze sind gut, die Sitzposition ok.
Mir gefällt nicht, dass die Türen ins Schloss fallen wie bei einem Kleinwagen. Bei meinem Toledo klingt das viel satter. Der 1.6er Motor ist ein wenig überfordert mit dem ca. 1400 kg schweren Auto. Dank kurzer Übersetzung kommt er bis etwa 120 km/h noch einigermaßen aus dem Knick. Auf der Autobahn fehlt's dann so ab 130 an Kraft. Die kleinste Steigung bereitet dem Motor große Mühe. Nach langer Fahrt auf annähernd gefällefreier Strecke war selbst laut Tacho die Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h nicht zu erreichen. Erst bei einem längeren Bergabstück ließ sich der Altea überreden, die 180 zu knacken und schaffte dann Tacho 201, was nach Berücksichtigung des Übersetzungsverhältnisses und der Radgröße 192 km/h entspricht. Komisch war auch, dass der Motor verzögert auf das Gaspedal reagiert.
Das Auto ist äußerlich schön anzusehen, die Anordnung der Instrumente und Bedienelemente ist super, der Innenraum gut durchdacht, aber es wurden teilweise billige Materialien eingesetzt.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #63
Habe heute in meiner Garage einen Ge'tunten Altea gesen mit 18 Zoll felgen und rundum gespoilert mein G... sah er HEIS aus :mega::mega::mega:

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #64
Hi Ronnie :wave:

Wir haben eine einstündige Probefahrt mit dem 140 PS TDI-Altea 6 Gang gemacht.
Zieht am Berg echt tierisch ab das Teil, fast wie mein 300 PS Leon :astonished:
Hat mich auch nicht gewundert, bei dem Drehmoment :D

Nun, inzwischen ist der 1.9, 140 PS TDi, DSG-6 bestellt.
Soll dann ca. anfangs November04 geliefert werden... :]

Gruss
Philippe

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #65
Also für mich ist der Altea echt nix. Ist halt eben nen Minivan.
Sicherlich habt ihr Recht, das die Ausstattung und so klasse ist. Aber es ist eben auch ein ganz neues Modell und der Leon hat jetzt ja schon einige Tage auf dem Buckel.
Der für mich ausschlaggebende Grund, keinen Altea zu kaufen ist das Heck. Fürchterlich.
Ich hab im Moment eh das Gefühl, das die Designer immer ausgefallenere Karossen entwerfen, nur um ihre Einzigartigkeit zu bewahren. Für meinen Geschmack ist das ein derber Griff ins Klo.

HALLO.... gibt es noch Autobauer, die auch schöne Autos entwerfen???

--- WILL DEN SALSA HABEN --- *GRUMMEL*

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #66
@Philippe,

wird das der Ersatz für Deinen Leon oder wird der bei Dir als Zweitwagen eingesetzt?

Gruss Hardy

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #67
@Hardy
Unser neuer ALTEA soll unseren POLO ersetzen und ist in erster Linie für Frau und Kinder gedacht. Und auch für Reisen mit der ganzen Familie. Auch ab und an mit Wohnwagen.
Deshalb haben wir da auch andere Prioritäten gesetzt.
z.B. mehr Platz als im POLO, DieselTreibstoff, Automatik, Uebersichtlichkeit usw.

@mathiasbx
Mir gefällt gerade das Heck besonders gut.
Meine Zweifel hatte ich geschmacklich mit dem Armaturenbrett.
Aber an das werde ich mich auch noch gewöhnen ;)
Und das Teil vom Polo ist ja auch nicht ein Meisterstück.
Optisch schon, aber von der Verarbeitung her gesehen, ist das Teil vom ALTEA doch noch etwas besser verarbeitet.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #68
Am Dienstag hatte ich mal die Gelegenheit 200 km mit dem Altea 2.0 TDI zu fahren. Nach Überwindung einer kleinen Anfahrschwäche fährt er sich ganz gut und es ist ordentlich Vortrieb vorhanden. Auf der Autobahn geht dem Diesel aber ziemlich schnell die Puste aus. Ich war da ein wenig enttäuscht. Bis 160 ging es schon flott, dann aber noch ganz zäh. Der letzte Schuss der Weisheit ist diese Kraftlosigkeit im oberen Drehzahlbereich bzw. oberen Geschwindigkeitsbereich noch nicht. Da bietet mein Benzinmotörchen doch deutlich mehr. Der Verbrauch war auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Bei sehr sanfter Fahrweise waren lt. BC 5,5 l/100 km drin, wenn es etwas flotter gehen sollte, liefen locker 8 Liter und mehr durch die Einspritzdüsen. Alles in allem verbraucht der Zwei Liter Diesel bei vergleichbarer Fahrweise 2,5 bis 3 Liter weniger als mein V5. Laut Werksangabe sollte der Unterschied bei 3,5 Litern liegen.
Auch nervt es mich, immer mit etwas mehr Gas anzufahren, weil man sonst nicht von der Stelle kommt. Da kommt es auch relativ häufig vor, dass die Vorderreifen ein wenig überfordert sind. Der erhöhte Verschleiß an dieser Stelle zehrt einen Teil des Spritkostenvorteils wieder auf. Der richtige Diesel für mich ist eben noch nicht erfunden, so werde ich noch eine Weile teures Super verbrennen müssen... :(
Absolut genial finde ich das Fahrwerk, die Sportsitze haben einen sehr guten Seitenhalt und der Platz im Innenraum ist sehr großzügig. Im Kofferraum geht es dagegen ziemlich eng zu. Urlaubsgepäck für zwei Wochen und vier Personen findet da nur schwer Platz. Da ist nur noch FKK-Urlaub drin... :D :tongue:

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #69
jedem das seine aber als ich letzte Woche den Altea das erste Mal auf der Straße gesehen habe war ich doch erstaunt...auf den Bildern hat er mir ja noch ganz gut gefallen aber in echt ? Ich kann diesem momentanen Van-Hype aber sowieso nichts abgewinnen. Wenn ich Kinder und einen großen Hund hätte O.K. aber vorher.....AUF KEINEN FALL !
Aber wie schon mehrfach gesagt, jedem das Seine und es wäre ja auch schlecht, wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #70
@Falko
Die Sportsitze und das Fahrwerk sind wirklich gut... :D

@toffy
als Zeitwagen für die Frau und die Kinder ist er für mich o.k.

@Hardy
der POLO ist verkauft ;)

@all
Altea = Der neue Leon mit dem Klassefahrwerk des neuen Golf ;)
-->Siehe Toledo alt und neu...

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #71
@Philippe

Bravo,

viel Vergnügen mit eurem neuen ALTEA.

Gruss Hardy

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #72
Als ich heute meinen Löwen zum 30.000e Servicer beim Händler abgegeben habe, erblickte ich doch glatt einen Altea 2.0 TDI mit DSG.
5 Minuten später bin ich damit zur Probefahrt gestartet. :D

Muss sagen die Schaltung ist ECHT VOLL GEIL.
Man möge mir die Wortwahl verzeihen, aber es ist einfach so. Die Schaltgeschwindigkeit ist ein Traum und er verliert den Kraftschluss wirklich nahezu nicht. Ich glaube kaum, dass ein Handschalter im Fahrbetrieb mitkommt, wenn das DSG im Sportmodus ist. Das Tiptronic Feature ist auch sehr nett, wenn man mal selber schalten will, obwohl ich nie das Gefühl hatte, das ich selbst wesentlich optimaler geschaltet hätte.
Es ist einfach fein, dass es beim Schalten kein "Nachdenken" mehr gibt.

Leider hat der 140PS TDI schon ziemlich mit dem 1550kg des DSG Altea zu tun, da möchte ich den 105PS PD lieber nicht probieren. Irgendwie kein rechter Vergleich zum (leichteren) 1,9l 150PS PD im Leon, den ich selber fahre.
Fast bin ich versucht zu sagen er fährt sich schlicht und einfach unspektakulär. Der Turbo Bumms fehlt einem doch etwas.
Ist eben doch eine Familienkutsche. :tongue:

Die Lenkung ist nicht so mein Geschmack, wie beim Golf V eben, IMO etwas zu leichtgängig.

Wahrscheinlich lässt mich mein Händler so schnell nicht mehr fahren, ich glaube er hat am Beifahrersitz etwas geschwitzt und hat mich dezent darauf hingewiesen, dass er nicht besonders gut versichert sei :]

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #73
Original von Benjy

Leider hat der 140PS TDI schon ziemlich mit dem 1550kg des DSG Altea zu tun, da möchte ich den 105PS PD lieber nicht probieren. Irgendwie kein rechter Vergleich zum (leichteren) 1,9l 150PS PD im Leon, den ich selber fahre.
Fast bin ich versucht zu sagen er fährt sich schlicht und einfach unspektakulär. Der Turbo Bumms fehlt einem doch etwas.
Ist eben doch eine Familienkutsche. :tongue:

Bin den 2.0 TDI mit DSG am Freitag mal gefahren und ich muss sagen ich war total überrascht.
Der ging wie die Sa***! 8o
Während der Präsentation hab ich mit dem Handschalter mal ein Ringel gedreht, da war ich nicht so begeistert, aber der jetzt!!!
'N Kumpel saß mit drin (fährt nen Ibi 6l mit 130PS), der war auch total überrascht. :baby:
Bei Vollgas im 1. drehten die Räder durch und auch im 2. riß er noch unheimlich an.
Auf unserem Highway ;) konnte ich mal mit meinem TS TDI vergleichen. Unten aufgefahren und oben hatte ich dann 165km/h auf'm Tacho stehen!
Mein TS ist wenn, nur geringfügig schneller. ?(
In Verbindung mit DSG ist der Altea wirklich ein nettes Auto.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #74
War gestern auf dem Würzburger Stadtfest.
Da hatte Seat auch nen Stand, logischerweise mit nem Altea.
Und der hatte 18" Zoll Schlappen druff :astonished:
Sah echt gut aus, aber 30000¬ is schon recht teuer

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #75
Original von Benjy
Wahrscheinlich lässt mich mein Händler so schnell nicht mehr fahren, ich glaube er hat am Beifahrersitz etwas geschwitzt und hat mich dezent darauf hingewiesen, dass er nicht besonders gut versichert sei :]

Wie Beifahrersitzt , was hat da der Händler zusuchen .. Eine Ordenliche Probefahrt macht man allein oder mit Frau/Freundin usw.. aber nicht mit dem Händler ...

PS: Bin auch schon ganz gespannt auf das DSG , bekomme es ja im Touran :))

Greeetz

Markus 8)

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #76
Ich habe die Tage 2 Altea mit verspoilerung etc gesehn. SIeht echt richtig gut aus die Teile, dafür wird ich fast jeden Leon stehn lassen - geiles Teil :sabber:

Aber ich auch nen Mazda 6 gesehn der ziemlich geil zurcht gemacht ist - einer von beiden wird mein nächstes Auto :D

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #77
ich bin den Altea auch schon probegefahren und ich finde ihn soweit recht ok, das gaspedal ist etwas ungücklich gebogen, fühlt sich an als ob man auf einem schuhanzieher gas gibt, Ieider ist das Auto gerade in den normaIen version aIs 1,6 Iiter Benziner Version und auch der DieseI echt sparsam ausgestattet, ich finde es etwas unschön wenn man die Amaturen betrachtet, das ist alles richtig billig mit Plastik gemacht!

Die größere 150PS ?! Version dürfte da etwas besser ausgestattet sein und natürlich sollte das auch richtig fun bereiten, aber den leon finde ich um einiges besser ;)

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #78
@Tobz
...die Ausstattung hat nichts mit der Motorleistung zu tun! Die Ausstattung die es für den 2.0FSI(150PS) gibt würdest du auch für einen 1.6 bekommen, bzw umgekehrt!

Bis dann.

Arne

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #79
Also wir haben uns am Freitag für den 140er TDI mit recht guter Ausstattung entschieden bzw wir haben unterschrieben. Ist ein richtig klasse Auto, würd ich auch fahren.

• Altea gerade probegefahren! :-))) Beitrag #80
Am geilsten find ich ja das Zubehör-Prospekt vom Altea. Das doppelte Endrohr a la Cupra R sieht sowas von scharf aus! Und überhaupt wie er dann mit Schwellern usw. fertig gemacht ist!

Thema:

Altea gerade probegefahren! :-)))

Oben