Allrad robust ?

Diskutiere Allrad robust ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Auch so bei 60.000 rum.. interessant ;) Und ne, am Öl kanns nedd leigen, das ist ja im Grunde gleich. Es liegt indirekt am Öl. Du hast ja an...
  • Allrad robust ? Beitrag #61
Auch so bei 60.000 rum.. interessant ;) Und ne, am Öl kanns nedd leigen, das ist ja im Grunde gleich. Es liegt indirekt am Öl.

Du hast ja an der Haldex auch Entlüftungen dran, und es gibt ne Serie, wo eide fasch montiert wurden... das bedeutet, dass das Öl der Haldex mit der Zeit Wasser zeiht, udn dann anfängt, immer mehr zu sperren.... bis es dann komplett kaputt ist. :(

• Allrad robust ? Beitrag #62
Das würde auf jeden Fall Sinn machen, am Tag als ich dann nicht mehr weiterfahren wollte hat es gepisst wie Schwein und ich war auch schon mehrere Stunden im Regen unterwegs. Hat den da jemals jemand ein Statement von Seat erhalten, weil eigentlich sollte das Problem ja bekannt sein??
In der Seat Werkstatt in der ich das dann hab machen lassen, die haben sich alle mal schön doof gestellt und behauptet meiner wär der aller- erste an dem das Teil kaputt geht.

• Allrad robust ? Beitrag #63
Komtm immer drauf an... bei VW isses bekannt, bei SEAT weniger, weil die ja auch nur sehr weniger Allrad Leons verkauft haben. Hier in der CH, wo sehr viele hingegen fahren, kennen die meisten Händler das Problem.. ausser man geht zu den grossen Vertragshändlern udn zentren.. die wissen wie immer von nix :nene: Meine Frau hatte ja ne Garantie drauf, und der Händler kannte das Problem nicht, udn hat für weit über 2.000 Euro erst mal rum experimentiert... Öl getasucht, Pumpen getauscht..... bis wir mit der Versicherung telefoniert haben, und gesagt haben, was kaputt ist, udn was sie machen sollen... danach gabs ne neue Haldex :D

Meine wird jetzt gut gepflegt.. so alle 15 - 20.000 neues Öl samt Filter und regelmässige Kontrolle der Entlüftungsschläuche...

• Allrad robust ? Beitrag #64
Ihr macht mir irgendwie Angst!
Hab seit knapp zwei Wochen einen TDI Top Sport Allrad. (sehr geiles Auto^^)
Gekauft mit 57.500 km, jetzt hat er schon 59.500, also ist nächste Woche die 60.000er Inspektion fällig.
Kann wohl aus Zeit- und Geldmangel erst Ende Februar machen lassen, dann wird er ca. 63.000 km haben. Ist das noch im Rahmen, also die 3.000 km mehr?

Jetzt bin ich etwas besorgt. Auf was soll ich denn bei der Inspektion alles achten und was alles machen lassen, und was kostet der Spaß?

Ist eigentlich bekannt, bei welcher Baureihe die Defekte gehäuft auftreten, oder ab wann nicht mehr? Meiner wurde 04/2003 in Madrid gebaut, und hat EZ 02/2004.

Gruß
etagenyeti

• Allrad robust ? Beitrag #65
Das würd mich auch mal interesieren welche Zeiträume von diesem Fehler betroffen sind.
Meiner ist 08/2003. Ich geh jetzt schon auf meine zweiten 60.000 zu...

• Allrad robust ? Beitrag #66
Hallo zusammen,

so, mitlerweile hab ich knapp 63.000 km drauf, davon 5.500 selber gefahren.
Ich habe mal ein bisschen auf die Hinweise geachtet bezüglich Haldex im Zusammenhang mit Regen... und dabei was erschreckendes festgestellt.

Wenn ich abends untwegs war als es verhältnismäßig stark geregnet hat und ich am nächsten morgen meinen Löwen aus der Garage hol, gibt es beim Anfahren so ein komisches Geräusch, besser gesagt, zwei komische Geräusche, einmal von hinten auf der einen Seite und dann minimal verzögert auf der anderen Seite... Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.... fast schon ein kleiner Schlag...

Ist das normal?

Gruß
Christoph

• Allrad robust ? Beitrag #67
Hast du die Handbremse angezogen nach der Regenfahrt, dann sitzen kurzfristig die hinteren Klötze etwas fest und das ist bei meinem auch so.

• Allrad robust ? Beitrag #68
Ja, die Handbremse hab ich angezogen, zwei Stufen...
Das klingt plausibel und weit weniger unberuhigend als wenn die Haldex solche Geräusche von sich geben würd...^^
Danke

• Allrad robust ? Beitrag #69
Aha, auch son Handbremsenanzieher :D

Die Haldex hörst ja auch nicht, wenn du einfach gerade aus fährst... erst in Kurven hört mans.

• Allrad robust ? Beitrag #70
Die 60 tausender wurde laut Scheckheft vom Vorbesitzer bei ATU durchgeführt ... jetzt habe ich Schiss, dass die Haldex nicht ordnungsgemäß gewartet wurde! Was meint ihr?

• Allrad robust ? Beitrag #71
Hey Nuklear,

Also Atu und Haldex...das geht gar nicht :D

Ne, jetzt mal unabhängig davon, dass die im Allg. nicht gerade als die Hellsten bekannt sind...ich hatte mal (natürlich nur spaßeshalber) bei paar Filialen nachgefragt:

wenn denen solch ein System überhaupt (vom Hörensagen) bekannt ist, dann täten die da nichts dran machen, weil ebend keine Ahnung und keine Teile und Gewährleistung usw. ;)

Geh mal sicherheitshalber davon aus, dass die überhaupt nicht gewartet wurde ;)
(wenn du nix Schriftliches von vag od. seat hast über nen service)

Lass es besser noch separat machen, immerhin ist auch der Filter fällig bei 60t.

Bei vw oder audi machen die es öfter, bei seat kostet es dafür bestenfalls die hälfte...

ich mach wie andere hier auch nen kürzeres service-intervall für die kupplung so alle 20T gleich mit Filter.

Ich meld mich gerade, weil ich vorhin wiedermal ne Kartusche des feinen Hochleistungsöls reingepresst hab - dann ist man wieder relaxed :]

Der Haldexservice ist dennoch kinderleicht..., nur dass wir bei der Haldex1 noch keinen lifetime-Filter haben.
Der Filterwechsel gestaltet sich schon etwas fummelig und ohne den speziell geformten Schlüssel eigtl. nicht machbar.

Mike

• Allrad robust ? Beitrag #72
@SixpackMike

machst du den Service selbst? Wo kriegst du denn das Öl her und wie ist das genau bezeichnet?

• Allrad robust ? Beitrag #73
Hi

Ja, Du brauchst jeweils folgendes:

- Hochleistungs-Öl für Haldex-Kupplung: G 052 175 A1
- Oelablassschraube: 02D 525 729
- oder nur die Dichtscheibe: 02D 525 655

Und der Filter ist ja eigtl. erst bei 60T dran bei uns, aber da ich den Schlüssel hab mach den immer mit...Ölfilter: 02D 525 558 A

Die Teile gibts bei z. B. bei vw oder günstiger übern ahw-shop.

• Allrad robust ? Beitrag #74
@SixpackMike

Kannst du mal Preise zu den Nummern nennen?

• Allrad robust ? Beitrag #75
Ich hab nur die 2006er Netto Preise von ahw:

Haldexöl 10,26
Filter 19,74

Schraube vor ort bei vw 2,16 ;)

• Allrad robust ? Beitrag #76
thx, das reicht schon

• Allrad robust ? Beitrag #77
Als ich den beitrag vor kurzem gelesen habe ist mir ganz schwarz vor augen geworden. mein Baby hatte fast 100 000 km runter und immernoch das erste Öl, da beim Service nix gemacht wurde. Bin natürlich gleich zum Händler und habs machen lassen. Bin hoffentlich einer von den Glückspilzen wo nix verreckt. Werd aber auf jeden Fall bei 120t Öl und Filter wechseln lassen um das Risiko zu verringern. Ach bei mir warens übrigens 117€

• Allrad robust ? Beitrag #78
WTF ! :astonish:

Bei welchem Händler warst denn da, der bei Aalen?

• Allrad robust ? Beitrag #79
kein seat händler war n freier und der wußte es genausowenig wie ich oder meinst den preis das war n VW händler

• Allrad robust ? Beitrag #80
ne, hab gedacht der eine SEAT-Händler... weil bei dem häts mich gewundert, die Werkstatt bei denen is ganz okay...

Thema:

Allrad robust ?

Allrad robust ? - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
[ST] Nachrüst Infotainment System. Dynavin? Alternativen?: Hallo zusammen, mein Kollege und ich überlegen schon seit Längerem, für unsere Fahrzeuge (Golf 7 und Seat Leon) ein Nachrüst-Infotainmentsystem...
DSG aus P schalten nach parken schwer: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Tagen mit meinem Leon Cupra 4-Drive folgendes Problem: Ich stelle das Auto nach der Fahrt ab bzw. parke...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Oben