Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Diskutiere Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Die Airbag-Leuchte? ?( ?( ?( Wohl nich... evtl die Motorkontroll-Leuchte Was fürn Baujahr...
  • Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #81
AW: Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Hast ja recht. Meinte auch links oben. ;)
Aber dann hab ich einen Fehler im Speicher, richtig?
Ist dann auch ständig die Airbag-Leuchte an? Das würde mich nerven.:rolleyes:

Die Airbag-Leuchte? ?( ?( ?( Wohl nich... evtl die Motorkontroll-Leuchte
Was fürn Baujahr haste denn? Muss nämlich nicht auftreten...

EDIT: Seh du hast nen FR.... Hm ausprobieren würde ich sagen :)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #82

Ja, ist ein FR. Baujahr 03/2005.
Mein Gedankengang zur Airbag-Leuchte:
Ich hatte mal das Kombi-Instrument ausgebaut.
Da war die Airbag-Leuchte danach an, weil ich damals noch nicht wusste, dass die Wegfahrsperre in dem Teil sitzt.
Dabei ist ja auch ein Fehler ans Steuergerät gemeldet worden. Und auch beim Umprogrammieren des Steuergerätes wurde die Airbag-Sicherung gezogen.
Ich dachte daher, dass die Airbag-Leuchte im Zusammenhang mit der ECU steht und die Leuchte auch zum Anzeigen eines aufgetretenen Fehlers dient.
Wenn durch das still legen der AGR ein Fehler auftritt, ist das ja ähnlich.
Also würde dann wohl eher die Motor-Leuchte an gehen?
Ich mag es nicht, wenn ein Fehler im Speicher hinterlegt wird.:rolleyes:
Werd es dann vielleicht doch über die Software machen lassen.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #83

In deinem beschriebenen Fall ist die Airbag-Leuchte angegangen weil die Sicherung gezogen wurde und wohl die Zündung angemacht wurde o.ä. ... Mit nem allg. Hinweis auf nen Fehlereintrag hat das gar nichts zu tun ;)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #84

Also mein AGR ist auch abgeklemmt, seit zwei jahren und ich kann nur sagen er gut im unteren und mittleren drehzahl bereich besser hat mehr verbrauch von knapp 0,5l. ich hab es mit der blechmethode verschlossen am abgaskrümmer. blech in der grösse zugeschnitten wie die dichtung ist und zweite dichtung miteingebaut. fehlermeldung kam keine hab das agr beim chippen deaktiviert. also ich bin zufrieden und werde es jetzt an meinen fr tdi auch machen. ach schlauch an der dose hab ich zugemacht die bleche methode hab ich gemacht weil es heisst der abgas gegendruck könnte das ventil aufdrücken.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #85

Ich werde mal warten, was die Fahrt mit VAG-Com an Erkenntnissen bringt.
Ich denke, die Software-Lösung ist mir die liebste.
Soo verkifft ist die AGR bei mir ja noch nicht.
Sollte also möglich sein, sie noch vollständig über OBD oder die Schlauch-Variante zu schließen.
Ich danke euch für die Entscheidungshilfe.:D

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #86

Also als ich meine bei knapp 100.000 km geschlossen habe, hab ich alles gereinigt die ganze Ansaugbrücke war voll nem öl-ruß schmotz das war nicht mehr schön. deshalb bleibt das ding zu hab auch düsen mitgewechselt weil die nimmer i.o. waren.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #87

² Löwenart
also im bekannten dieselforum steht, dass die AGR per software nicht komplett deaktiviert werden kann.

² boogie
einen mehrverbrauch konnte ich bei mir ned feststellen.... eher das gegenteil.... 0,2 - 0,3 literchen weniger :rolleyes:

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #88

Kann es sein, dass die "Rußminderung" erst nach einiger Zeit eintritt?
Ich hab die vorhin abgeklemmt und der rußt nach wie vor... Aber vom Fahren her merke ich überhaupt keine Änderung ?(
Bin jetzt 84.500 km mit AGR gefahren...

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #89

Kann sein das deine AGR schon so verdreckt ist, daß die Klappe gar nicht mehr richtig schliesst, in diesem Fall hilft nur reinigen/Gängig machen dann Schlauch verschliessen, oder aber per Blech dichtmachen.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #90

also da bin ich der meinung von Andy!

meiner rußt jetzt schon etwas weniger, also im rückspiegel sehe ich nur noch wenig rauch^^

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #91

Also ich mein er braucht mehr. kann aber auch an den grösseren Düsen liegen aber ich meine ich hab wo gehört/gelesen das er mit abgeklemmter agr mehr verbraucht is sogar meinem vater aufgefallen weil er festgestellt hat das ich mehr und öfter tanke.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #92

Ab MJ 2003 wurde E-OBD bei Dieseln eingeführt, Abgasrelevante Fehler müssen über die MIL signalisiert werden. .

wenn das generell stimmen würde, müsste das sogar mein eigener schon machen - ist aber nicht so ;)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #93

Schau mal in deinen Fahrzeugschein unter 5 - ist dort D-OBD angegeben?

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #94

² boogie
dann liegts definitiv an den größeren düsen! wo mehr eingespritzt wird, da wird mehr verbraucht^^ und wie gesagt: laut dem bekannten dieselschrauber forum soll das auto mit abgeklemmter AGR weniger verbrauchen ;)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #95

² Löwenart
also im bekannten dieselforum steht, dass die AGR per software nicht komplett deaktiviert werden kann.

² boogie
einen mehrverbrauch konnte ich bei mir ned feststellen.... eher das gegenteil.... 0,2 - 0,3 literchen weniger :rolleyes:
Hab mich auch in dem bekannten Dieselforum informiert.
Dort wurde mir geraten, die AGR per Software zu deaktivieren und sie zusätzlich mit einem Blech zu verschließen. Sie sagten, dass das jeder bisschen seriöse Chiptuner hinbekommt. Dann gibt es auch keine Fehlermeldung.
Man kann nur mit dem normalen VAG-Com die AGR nicht vollständig verschließen, sondern eben nur das max. Luftmassensoll raufsetzten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Danny hatte das bei mir schon gemacht.
Ich werde mal eine VAG-Com-Fahrt machen.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Verbrauch soll in der Tat eher sinken.
(Erfahrung aus dem anderen Forum etwa -0,2l)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #96

hab sie auch schon seit 25tkm zu (insgesammt hab ich 130tkm). Dicht gemacht hab ich sie mit einem kleinen Bretthalter, also die Dinger die in IKEA-Schränken die Bretter halten, funktioniert tadellos :)

Rußt weniger
besseres Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich
Mehr Pfeiffen vom Turbo (offener Green-Filter) :)

Nachteil bis jetzt nur der Start, man muß länger "orgeln", vorallem wenn er halb warm ist...

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #97

@pvc: Und wie ist es mit einer Fehlermeldung bei dir?

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #98

@andyhip - sei dir sicher - hab ichs net :rolleyes: ;)

und bei allen TS und Cupra fahrern wird das problem mit der kontrolleuchte schon mal nicht auftreten. ich warte ja noch auf nähere daten von Leont
das mit dem verbrauch - naja beim ARL ist das nicht so genau zu definieren - das bezieht sich mehr auf vernünftigere motoren wie 110er und co

..@LeonT - warst du das also wo diesen thread letzt aufgemacht hat? im ds-forum?

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #99

..@LeonT - warst du das also wo diesen thread letzt aufgemacht hat? im ds-forum?

Glaub ich nicht.
Das war ja "grischberl" und dieser hat einen 1,9 TDI (63 KW, 15000 Km).
LeonT hat ja einen Supercoppa.:rolleyes:

Thema:

Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Oben