Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; also was ich weiß ... net schlagen bitte!!!!!
ich hab die abgasrückführung noch bei jedem tdi abgeschlossen ... man drücke einfach eine kugel von...
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #21
andy@leon cupra
Reaktionen
1
also was ich weiß ... net schlagen bitte!!!!!
ich hab die abgasrückführung noch bei jedem tdi abgeschlossen ... man drücke einfach eine kugel von einem kugelleager (zb) in die unterdruckleitung die das ganze steuert!! ...... mehrleistung bringts sicher net!! ... aber für den motor is besser!! .. weil das ganze ansaug zeugs net so verrußt!!
habe mal nen a6 tdi gesehn da waren sicher 2-3mm rußschicht in der ansaugung (natürlich nach der stelle wo das abgas reinkommt)
es hat noch keinem motor von uns geschadet (A4..110PS TDI, VW T4..102PS TDI, Seat Cordoba..110PS TDI, und zu guter letzt dem Leon CUPRA..150PS TDI)
also in diesem sinne ... meine erfahrungen und wie gesagt an die die es besser wissen schlagt mich net
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #22
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Als ABR abklemmen, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Das bringt absolut keine Vorteile, eher nur Nachteile. Aber jeder wie er will
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #23
Achim
Reaktionen
0
Hi,
also, hatte die AGR am Wochenende mal komplett
abgebaut, so zum kucken wie es da drin aussieht.
War echt erstaunt was da bereits für Schmaddel und
Oehlkohle drin war, obwohl ich jeden Tag ca. 150KM
Autobahn fahre und fast nie Kurzstrecke.
Wie mag das erst aussehen wenn man viel Teillast fährt?
Das mit dem agressiverem Motor war doch eher Einbildung. War nach dem wieder Anklemmen genauso.
Greetings
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #24
Overboost
Reaktionen
0
AGR abklemmen??
Ich kann einfach nicht glauben das es eine Mehrleistung bringen soll wenn ich die AGR abklemme. Das es bei VW/Audi einmal Probleme gab wegen der AGR ist sicherlich richtig, das dürfte aber mitlerweile im Griff sein. Die Abgasrückführung arbeitet nach einem Kennfeld bei dem es sehr viele Einflußfaktoren gibt, einfach zu sagen sie arbeitet nur im Teillastbetrieb ist definitiv falsch. Eins ist auf jedenfall Fakt, daß sie im Vollastbetrieb ausser Funktion ist, deshalb kann ich eine Leistungserhöhung nicht nachvollziehen.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #25
Haggie
Reaktionen
0
*erwachethread*
So,gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem abklemmen des AGR-Ventils???
Bin auch drauf und dran das Ding zu verschliessen.So viel Dreck wie ich im Ansaugweg gefunden habe,ist das wohl mehr als nötig.
Habe mir soeben mehrere Threads darüber bei www.dieselschrauber.de durchgelesen.
Fazit:Keine spürbare Mehrleistung aber spontaneres und agileres Ansprechen des Motors.Probleme mit durchgebrannten Kolben etc durch zu viel Hitze konnte keiner feststellen.Ausserdem bleibt der Luftweg immer sauber was nicht schlecht sein kann.
Die AU wird auch ohne Probleme bestanden
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #26
sticki
Reaktionen
0
hatte sie einmal abgeklemmt und einmal per vag com runtergestellt...fazit:keine mehrleistung,subjektiv ging er eigentlich bisschen schlechter,und mehr spritverbrauch...
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #27
Haggie
Reaktionen
0
schlechter??
Darüber habe ich noch garnix gehört
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #28
sticki
Reaktionen
0
Original von Haggie
schlechter??
Darüber habe ich noch garnix gehört
ja,subjektiver eindruck...ich habs auf jeden fall wieder dran und auch auf standardwerte zurückprogrammiert...dann nehm ich dieteilelieber mal bei 60000km auseinander und reinige das ordentlich...in verbindung mit nem chip könnte das evtl. noch bisschen was bringen...
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #29
Achim
Reaktionen
0
Hi,
@sticki
das er schlechter ging kann eigentlich nicht sein.
Welche Werte hattest Du denn mit deaktivierter AGR
für die Luftmasse im Leerlauf. Muss so um die 480mg
sein. Das kann man sehr einfach testen, denn nach ca. 2min
bei Standgas schliesst das AGR Ventil, dann müsste auch der
Ladedruck etwas steigen.
Um die AGR Rate per Adaption zu verringern muss man den
Wert erhöhen, etwa auf 33000.
Den Kram alle 60000 zu reinigen wäre nicht schlecht, aber
bischen Aufwand, da man ja die Ansaugbrücke abbbauen
müsste.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #30
waldfrucht
Reaktionen
11
Würde mich auch Interessieren was du umgestellt hast?
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #31
swiffer00
Reaktionen
0
vieleicht denkt man nur das es mehr leistung ist weil das teil wieder gesäubert wurde.
kann mir einer sagen wo das teil sitzt?
will meins auch mal säubern.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #32
sticki
Reaktionen
0
Original von waldfrucht
Würde mich auch Interessieren was du umgestellt hast?
eben genau das was achim gesagt hat...
ins motorstg gehen, login mit 12233, dann Kanal 3 adaptieren...den wert einfach bis zum höchstmöglichen stellen (33768) und siehe da: mehr luftmasse, weniger abgase...
ist halt schon bisschen sauberer als einfach den schlauch abzuziehen...aber wie gesagt, ich finde irgendwie, daß meiner besser mit serienmäßiger einstellung läuft...wenner gechippt ist, ist das wahrscheinlich wieder was anderes.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #33
sailor24
Reaktionen
0
Mir empfahl ein Chiptuner mit sehr gutem Ruf, dass man beim 1.9 TDI die Abgasrückführung zumachen sollte, da es nur Nachteile für den Motor mit sich bringt. Nachteilig ist jedoch daran dass sich dadurch die Abgaswerte verschlechtern und man prinzipiell auch ohne Betriebserlaubnis fährt.
Deshalb hat er mich auch gebeten, seinen Namen nicht unbedingt mit dem Ratschlag in Verbindung zu bringen.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #34
Haggie
Reaktionen
0
so habe es auch das erste mal getan,werde nun zur Rundfahrt aufbrechen und im Anschluss berichten
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #35
Haggie
Reaktionen
0
Bin wieder da.
Fazit: Das Abklemmen hat bei mir eine Verbesserung des Elastizitätsloch unterhalb 1900 u/min bewirkt.
Er "zieht" untenrum ein wenig freier durch.Merkliche Mehrleistung war nicht spürbar,halt nur etwas spontaner .
Nachteil: Auf der AB hatte ich eine Kühlmitteltemperatur von 120° Celsius,was ich vorher nie hatte.War allerdings mehrere Kilometer Bodenblech verbiegen.V-Max ist auch gleichgeblieben.
Naja ,mal sehen ob ich es so lasse.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #36
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Also beimTDI brauchst aber shconviel, damit das Wasser 120 Grad hat.. da sind andere Teile schon weitaus heisser... ist sicherlich super für den Motor.. bei Vollast dürfte die Themeratur gar nedd ansteigen
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #37
swiffer00
Reaktionen
0
wo sitzt denn jetzt der agr? würde auch gerne mal testen.
denke das er mal gesäubert werden könnte wenn das teil russ ansetzt.
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #38
Haggie
Reaktionen
0
dann is wohl etwas anderes kaputt.
wenn das wasser so heiss wird,naja mal in werktown fahren und nachsehen lassen
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #39
SeatLeon
Reaktionen
0
Ich habe jetzt bei meinem TDI (125 PS, 290 Nm -> gechipter 90 PS`ler) auch mal die AGR zu Testzwecken abgeklemmt. Dabei habe ich zunächst die Methode mit dem abgezogenen Schlauch und danach die Reduzierung der rückgeführten Abgasrate per Software getestet.
Mit abgezogenen Schlauch pfeift der Turbo im Leerlauf ständig mit 0,05 bar deutlich vor sich hin und der Wagen reagiert spontan ohne Gedenksekunde auf Gasbefehle. Beim Abstellen des Motors läuft der Turbo hörbar nach.
Mit um 100 mg/Hub erhöhtem LMM Sollwert und der damit verbundenen Reduzierung der Abgasrückführungsrate pfeift der Turbo im Leerlauf nicht hörbar. Der Motor hängt trotzdem gut am Gas und setzt Gasbefehle ohne Gedenksekunde in Vortrieb um.
Letztere Methode ist sicher die sauberste zumal hier nur mit den Tolleranzen die das Motorsteuergerät zulässt gearbeitet wird. Mit abgezogenem Schlauch erreicht man natürlich das beste Ergebnis, aber das Pfeifen im Leerlauf ist nervig und auch verräterisch (für Fachkundige).
Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #40
jan-leon
Reaktionen
0
Tja, wollte auch so einiges schreiben, aber es wurde alles gesagt! Ich sage nur:
Man hat bei vielen Methoden zwar ...Leistung satt, dafür ist aber auch ....der Motor platt!