Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Diskutiere Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Ich hab im DS-Forum den Thread wegen der Fehlermeldung ans STG aufgemacht. Das Thema mit dem...
  • Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #101
AW: Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Ich hab im DS-Forum den Thread wegen der Fehlermeldung ans STG aufgemacht.
Das Thema mit dem Verbrauch war ich nicht. Ich dachte, du meintest das.
Auf jeden Fall hab ich die AGR am WE tot gelegt und ich war sehr überrascht.
Hätte ich das mal schon vor zwei Jahren gemacht!:D
Die Motorlampe hat sich auch erst nicht gezuckt.
Ist aber beim nächsten Kaltstart leider doch angegangen.
Aber ich habe nächste Woche die Möglichkeit, mit VAG-Com den Soll-Wert hoch zu setzten.
Hoffentlich hilft das. Sonst muss ich wieder zum Tuner.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #102

² löwenart: hast den schlauch abgemacht oder wie hast du die AGR bis jetzt gekillt? ;)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #103

Ja. Hab den Schlauch abgezogen, ein Metallstift zur Hälfte rein geschoben, auf der anderen Seite des Stiftes einen 10 cm langen U-Schlauch drauf und den wieder mit der Dose verbunden. Außerdem hab ich den kleinen Schlauch etwa 1 cm aufgeschnitten (unsichtbar), um nicht doch irgendwann irgendeinen Unterdruck an der Dose anliegen zu haben.
Man sieht optisch nix von der Maßnahme. Aber fährt sich sehr viel weicher im Bereich bis 2000 u/min. Außerdem ist nach dem Schalten sofort wieder Druck da.
Hab also das Gefühl, das der Lader schneller anspricht.
Die Kaltlaufphase ist jetzt etwas länger. Deswegen steigt der Verrauch ganz leicht bei Kurzstrecken. Bei Langstrecken ist er dafür etwas niedriger (jeweils vielleicht so 0,2l).
Außerdem rußt er weniger.
Hab vorher mal den kurzen Ladeluftschlauch der zur AGR geht demontiert, um mir den Zustand anzuschauen. Da drin sah es bei mir noch nicht soo schlimm aus.
Hatte vielleicht 1 mm Ölfilm drin.
Die AGR hat aber noch vollständig geschlossen, wenn kein Unterdruck anlag.
Laut den Dieselschraubern wird derAnsaugtrackt wieder wie neu, wenn die AGR paar 1000 km geschlossen gefahren wird.
Wenn die Leuchte nicht wäre, wäre ich absolut happy.
Aber das bekomme ich auch noch hin.:D

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #104

hehe, dann decken sich deine erfahrungen mit meinen ;)
habe auch das problem, dass er sehr lange braucht bis 90°. fahr ich dann wieder in der stadt, dann sackt die temperatur auch wieder rucki zucki ab. aber vom ansprechverhalten ists schon schön. rußen wie gesagt auch weniger und weniger verbrauch.

die kontrolllampe stört mich nicht wirklch. muss aber noch meinen schlauch irgendwie anders verlegen....

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #105

so ist das normal, dass er sich danach verhält.
@löwenart aber diesen kleinen ölfilm, welchen du gesehen hast, das deckt sich auch mit meinen erfahrungen - den hauptschmodder siehst du nur nicht - der ist später im krümmerbereich wo es turbulenzen in der strömung gibt. - nicht da vorne direkt an der agr - das ist nur öl, welches durch turbolader und von der KGE hier vorbeiströmt

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #106

Ja, da hast du sicher recht.
Aber man kann von dort ja auch in die AGR rein schauen.
Und dort vermischt sich ja schon das Öl mit dem Ruß aus dem zurückgeführten Abgasen.
Auf jeden Fall sagen die Dieselschrauber, dass das wieder wird, wenn die AGR erst dicht ist!
Und das ist auch die Hauptsache!:D

@LeonT: Mich stört die Lampe eigentlich auch nicht. Nur bekommt man eben nicht mit, wenn mal ein anderer Fehler auftaucht. Und die Funktion möchte ich schon gern behalten.
Also werd ich mal versuchen, mit VAG-Com den AGR-Kanal auf das maximale Luftmassen-Soll zu adaptieren.
Hoffentlich reicht das aus, um die Schwelle für die Fehler-Erkennung nicht mehr zu überschreiten.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #107

Nach dem dritten Fahrzyklus ist bei mir die ...:mad: Kontrolle auch angegangen.
Aber solange der nicht in Notlauf geht lasse ich die AGR auch zu!
Beim Schalten merkt man ein Unterschied und der Verbrauch im mittleren Bereich ist auch komischerweise etwas gesunken.

Ich zahle genug Steuern!!! Dafür darf ich auch Rußen!!!:mad:

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #108

mit deaktiverter AGR rußt er weniger ;)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #109

Abgase werden nicht doppelt verbrannt also mehr Feinstaub mehr Schadstoffe:p
Konnte es aber Praktisch nie sehen ob da jetzt mehr rauskommt oder weniger ich weiss nur des es für den Motor sauberer ist!

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #110

normalerweise rußt er trotzdem weniger ;) ist bei löwenart und bei mit z.b. auch so.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #111

hallo jungs
also zu ,,hijacker,,: die neueren LMM verfügen schon länger nicht mehr über einen hitzdraht und können sich nicht ,,freibrennen,, sondern sind heissfilm-LMM und haben eine, leider minder effektive, anti-schmutz-beschichtung.
die verschmutzungen können nie auf die AGR zurückgeführt werden, weil diese nach dem LMM erfolgt.
abklemmen der AGR ist absoluter schwachsinn, die gründe wurden schon erwähnt: nur im teillast aktiv UND FÜR NOX BZW. VERBRENNUNGSTEMP. REDUKTION ZUSTÄNDIG. abgas würde wegen des ladedrucks (tdi) bei volllast garnicht rückgeführt werden können:astonish:
damit dies auch im teillast-bereich überhaupt zufriedenstellend möglich ist, existiert eine verstellbare klappe (wird auch als absstellklappe verwendet) im ladeluftsysstem.
basteln ist ungesund, und solch ein naiver, kompetenz- und hilfloser vorschlag einer autorisierten fachwerkstett schockiert mich und ist skandalös.

Thema:

Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Oben