Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Diskutiere Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Wo sitzt nun das Teil... Will auch ma schauen und sauber machen.
  • Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #41
Wo sitzt nun das Teil... Will auch ma schauen und sauber machen.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #42
wisch den Staub wech.. *hust*

ja genau , wo sitzt der kleine Rußräuber ...möchte mir unseres auch gern mal ansehen , dam emien Frau , 5 Tage die Woche im Teillastbereich , damit "rumzuckelt"....

Greeetz

Markus 8)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #43
Ich hab hier ne anleitung liegen als .jpg file, wusste aber nicht wie ich das ins forum bekomme.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #44
LOL zu diesem Thema,
wennman dann noch bedenkt, dass bei Volllast die AGR sowieso nicht benutzt werden kann, zumindest nicht bei EDC15.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #45
Es geht hier ncht um LEISTUNGSZUWACHS !... es ging mir persönlich um "das beil Laune halten des Turbos" ... wenn das AGR abgeklemmt ist , wir der Turbo nicht so stark eingebremst.. kann man alles wunderbar im Dieselschrauberforum nachlesen. Ein angenehmer Nebeneffekt , die "Kiste" Rußt nicht mehr so stark... Das , das AGR bei Vollast zu ist , sollte eigendlich jedem , der Technisches Verständniss hat , klar sein..

Greeetz

Markus 8)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #46
Ich fahr nun seit Monaten mit abgeklemmter AGR rum und hab null Probleme damit, Turbo reagiert agiler, rußt weniger. Einziger Nachteil, er brauch etwas länger bis er warm wird.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #47
@TDI-Max...

wie hast DU das Ventil abgekl. , mit der Blech-Methode ,oder den Schlauch (Unterdruck)..

Greeetz

Markus 8)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #48
bei mir wurde voriges we die AGR in der software "deaktiviert"

von aussen merkts keiner, da ja der schlauch usw. noch alles dran ist :baby:

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #49
@Guvi

da du ja den "kleinern" Turbo hast , merkst Du das denn ?? .. Ich meine , das der Turbo "länger in Wallung bleibt"... Wenn ich meinen Golf 4 TDI 100 PS fahre , da spricht der Turbo schneller an...und da ist das Agr dran , der hat auch ohne Rußfiler Euro 4..

Greeetz

Markus 8)

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #50
hmmm gute Frage!

Kann ich jetzt aber nicht wirklich beantworten. Da im Zuge der Softwareoptimierungen auch alle anderen Kennlinien angepasst wurden, kann ich das jetzt nicht ganz trennen.

Klar, dass der Turbo besser anspricht, besser zeiht und nun mehr BUMS hat... aber das ist eher auf Drehmomentsteigerung, Ladedruckerhöhung usw. zurückzuführen.

Was auf jeden Fall besser ist... der Rußausstoß

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #51
Original von Markus
wie hast DU das Ventil abgekl. , mit der Blech-Methode ,oder den Schlauch (Unterdruck)..

Mit dem Schlauch, hab ne Schraube reingesteckt, ist die einfachste Methode und am schnellsten wieder umzubauen.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #52
Ich fahre eigentlich 80% Landstrasse, und das maeist sehr zügig. Lohnt es sich da die AGR abzuklemmen??

@ TDIMax: Positive Erfahrungen gemacht??

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #53
Original von TDI-Max
Mit dem Schlauch, hab ne Schraube reingesteckt, ist die einfachste Methode und am schnellsten wieder umzubauen.

das is richtig, dafür is die blechmethode die sauberste, weil die abgase dann gar nicht erst bis zur agr vordringen...ich werd mir das aber wohl per vag-com einstellen...noch hab ich ja keinen chip, da hält sich das rußen noch in grenzen...

@Devilseye: kommt drauf an, ob du viel teillast fährst oder mehr das digitalgas auspackst...generell würd ich das aber bei nem gechippten tdi auf jeden fall machen...die rußen halt einfach mehr als die serienmässigen und so is die gefahr halt größer, daß die agr die ansaugwege verdreckt...
zusätzlicher nebeneffekt ist ja noch der leicht bessere wirkungsgrad im teillastbereich durch die höhere brennraumtemp.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #54
Allein wenn du ne zeitlang Teillast fährst und dann voll beschleunigst rußt er nicht mehr so wie früher. Ich kann nur positiv berichten darüber. Hab die zwischendrin ma wieder angesteckt für ein paar Tage und war dann schockiert als ich den starken Rußausstoss wieder beobachten konnte und der Turbo hat net ganz so schnell reagiert. Kann aber auch eher Täuschung sein. Aber der Unterschied vom Ruß ist doch schon gravierend, vor allem vom Teil- in den Volllast Wechsel.

Die Platte wollte ich auch erst, aber bei der ASU wäre ich zu faul das wieder umzubauen, deshalb hab ich mich für die Schlauchverstopfungsvariante (was ein Wort *g*) entschieden.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #55
@sticki: Meiner rußt ned mehr mit Chip!

Ok dann werd ich es mal testen wenn ich ihn Anfang April anmelde.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #56
Hi,

ich fahre seit kurzer Zeit auch mit deaktivierter AGR rum ... bis auf Ansprechverhalten hab ich keinen Unterschied bemerkt... Vielleiht etwas höherer Verbrauch, dafür geht er im Teillastbereich besser...
Ich bilde mir jedoch ein, das er bei Volllast nicht mehr so gut geht ... Werds demnächst mal testen und wieder ne Runde mit AGR fahren :O :] Ich weiss eigentlich hat Volllast damit nix zu tun ... aber wer weiss :baby:

Gruß, Benny

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #57
Habe auch die Schlauchvarriante ;) .. Mir ist es schnur , ob die Abgase bis zum AGR kommen oder ned.. ist ja eh zu , von daher , egal..

@Devilseye .. ist es nicht Günstiger , wenn Du dir Saison-Kennzeichen besorgst .. oder willst Du lieber Flexibel sein ?. Is ja auch möglich..

Greeetz

Markus 8)

EDIT: der Verbauch ist bei 2. Rangig (ist aber ned mehr geworden) .. Hautpsache Spass :] , Rußen tut er deutlich weniger (toller Nebeneffekt) .. im Teillastberiech ist er , subjektiv , Agiler ..und der Turbo bleibt mehr in Wallung.. Und unter Vollast , hat er Dampf wie immer..

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #58
1. Will ich flexibel sein und 2. kostet mich ein Saisonkennzeichen hier 35 €!! Da kann ich oft an und abmelden (kostet 5 €) dafür und bin wie gesagt flexibel. Saisonkennzeichen is Mist! Ausserdem hab i dann eine andere Nummer.

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #59
@BennyVR6: ja, ich weiss net...mir hat glaube bei deaktivierter agr der turbo-kick gefehlt...die leistung ist zwar gleich, aber man hat nicht so den krassen übergang, wenn der turbo einsetzt. das war auch der grund, warum ich sie wieder aktivert hab :)

@Devilseye: wenner nicht mehr rußt als vorher wurde halt der ladedruck genau soviel angehoben, wie mehr eingespritzt wird...da kann man dann normal aber noch bisschen mehr rausholen (dafür rußt er halt ab und zu n bisschen) :)

hast du nur chip oder auch die 216er düsen drin?

• Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung?? Beitrag #60
Habe mir jetzt ein Blech zugeschnitten, nur an welchem Anschluß muß ich das einbauen, bei 1 oder 2? 2 Ist auf dem Foto nicht sichtbar (unter dem Schlauch)
Motor ist ARL.
Wird ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt? Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

AGR.JPG

Thema:

Abgasrückführung abklemmen => Mehr Leistung??

Oben