[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST wird schwer werden habe kein passendes Material zum aufnehmen und mitn iPhone brauch man es erst gar nicht...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.821
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

wird schwer werden
habe kein passendes Material zum aufnehmen und mitn iPhone brauch man es erst gar nicht probieren

müsste mal schauen ob ich auf Arbeit ne Virb ausleihen kann

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.822

Wäre echt genial wenn es klappen würde. Ich möchte halt etwas mehr Sound ohne das es zu aufdringlich ist und vor dem Kauf würde ich mir zumindest gern mal einen Eindruck verschaffen.

---------- Beitrag am 18.06.2016 um 10:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.06.2016 um 10:34 Uhr ----------

Ich schwanke zwischen dem remus vsd mit original esd oder der axle back.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.823

Ich auch, denke aber das mir nur die ESD reichen. Kann denn schon jemand von einem Handschalter berichten?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.824

So noch mal nen kurzer Bericht.
Heute ist auch meine Freundin mit gefahren. (aufn Beifahrersitz;))

Also auch von Ihr. Er klingt jetzt natürlich deutlich kerniger/bassiger aber auch sie fand es jetzt nie unangenehm auch auf der Bahn war es für Sie in Ordnung.
Trotzdem klingt er sehr schön. Das Abtouren ist auch sehr cool wenn er dann runterschaltet und das Ploppen beim hochschalten ist auch top (net so übertrieben wie das gefurze).

Muss echt gesehen mit jeden km mehr macht es immer mehr spaß und der Sound gefällt immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.825

Soderle, hab den Kofferraum und hinteren Radkästen mal mit 2m² Alubutyl gedämmt, hab ja auch die Catback verbaut aber von der Lautsärke im kritischen Bereich her hats nix gebracht, vom Gefühl her aber weniger Vibrationen und Fahrgeräusche bei Regen. Na mal schauen was bei den Tesfahrten nächste Woche rauskommt :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.826

So, ich habe nun die Catback Variante von Remus drunter. ;)
Habe sie selber eingebaut und von der Verarbeitung/Passgenauigkeit ist sie 1a! :)
Habe an allen Verbindungen vorsichtshalber Sonax Auspuffpaste reingeschmiert.
Der Sound hört sich auch klasse an, endlich klingt das Auto nach was. :D
Ein direktes Dröhnen habe ich bei 3000-4000 Umdrehungen nicht wirklich wahrgenommen und ein Vibrieren auch nicht. Klingt einfach nach Kernigem Sportauspuffsound. (Saß aber auch noch nicht auf der Rückbank) ;)
Mal hören wie er sich nach ein paar Tausend Kilometern anhört.
Einzig die Endrohre könnten kürzer sein, wollte jetzt aber nicht sofort an der neuen Anlage rumflexen. :p

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.827

Hab mal ne Frage. Ich will meine Abgasanlage meines 290iger bei einem Tuner bisschen ändern lassen. Das heißt einen Tick lauter. Die alte bleibt erhalten bzw. Sie wird nur ein wenig modifiziert, keinesfalls übertrieben! Wie ist das mit der Betriebserlaubnis und TÜV zwecks Abnahme. Sollte ich in 3 Jahren zum TÜV müssen sieht er ja sofort, dass dort geschweißt wurde. Misst er dann gleich die Abgaslagenlautstärke oder verlangt er dann eine Einzelabnahme oder wie sieht das aus?

Vor allem wie ist das mit der Garantie? Bleibt diese für Motor trotzdem erhalten?

Wie verändert sich das laute furzen im Cupra Modus? Muss man da Software mäßig auch etwas machen? Weil das Röcheln ist da im Cupra Modus nur programmiert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.828

Zulassung ist weg da die Original Anlage bearbeitet wurde. Habe auch noch von keinen gehört der dies eintragen lassen hat bzw. eingetragen bekommen hat.

Garantie ist natürlich so und so futsch auf die AGA. Aufn Motor net solange du die Downpipe in ruhe lässt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.829

Deswegen demontiert man die AGA und modifiziert dann damit man nicht auf den ersten Blick sieht dass da rumgeschraubt wurde.
Alternativ einfach etwas Geld in die Hand nehmen und ne Remus oder Milltek ab Kat verbauen. Die gibt's entweder mit ABE oder per Einzelabnahme - Sprich Zulassung.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.830

Und wem das zu viel ist einfach den VSD gegen Fox oder Remus ersetzen [emoji6][emoji56]

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.831

ist nur die frage was passt einen?

so bissl try and error geht da schnell ins Geld

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.832
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Ich dachte auch recht lange, dass die Axle-back wohl der ideale Kompromiss zwischen Lautstärke, Sportlichkeit und Preis ist.
Aber da mein Cupra ein absolutes Alltagsauto ist und auch bleiben soll, werde ich nun den Weg mit dem Fox VSD begehen, scheint mir am besten geeignet für meine Bedürfnisse [emoji4]

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.833

Wäre mir glaube zu wenig aber mal sehen was du berichtest, wie gut das ich mit der Axleback rundum zufrieden bin.

Mal noch nen anderen Ansatzpunkt.
Wir kennen mittlerweile die
Remus Catback
Remus Axleback
Fox Catback

Schon mal jemand die Fox Axleback ausprobiert?
Also nur die ESD von Fox?
Die Fox soll ja als Catback scheinbar etwas dezenter als die Remus sein. Könnte somit sein das die Axleback von Fox auch noch mal ein klein wenig Dezenter wäre als die Remus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.834

Sind die Fox ESD nicht deutlich grösser und kommen dadurch seitlich am Innern der Heckverkleidung an oder verwechsle ich da was ?

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.835
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.836
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Das meinte ich:
Hier mal ein Bild, was zeigt was ich meine, dass die ESD nicht vernünftig unters Fahrzeug passen:
Anhang anzeigen 27083
ESD schlägt an das schwarze Kunstoff an dem von innen das Hitzblech genietet ist...
Auf der linken Seite ist es auch so...

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.837
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

hmm sieht auf der Fox Seite aber schon anders aus

da ist es zwar eng aber bissl mehr Platz ist schon

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.838
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Der Flaschenhals war die DP mit dem keramischen Kat, aber ganz sicher nicht der Durchlassfreudige OEM ESD.

Ich weiß, die Antwort kommt sehr spät. Habe es aber erst jetzt geschafft mich mal in den Thread einzulesen.

Der OEM ESD ist alles, nur nicht strömungsfreudig !
Hab schon Bilder vom geöffneten Cupra ST-ESD gesehen. (bei facebook in der Cupra Gruppe) Das Teil ist strömungstechnisch der Horror !

Das Rohr was rein geht, ist innen auf einer Lange von ca.15cm perforiert und am Ausgang verschlossen.
Die ganzen Abgase müssen sich also durch die ca. 400 kleinen Löcher quetschen.
Dann müssen sie durch Dämmwolle und müssen sich im Anschluß durch ein gelochtes Blech (welches auch nur teilweise gelocht ist) quetschen bevor sie über die Kammer ins Endrohr verschwinden.

Der vom Golf-R ist strömungsgünstig gearbeitet. ;-)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.839

Ich teste das auch mit dem FOX VSD. Morgen kommt er drunter, dann mal 50-100km rum Gurken und hören was sich wie ändert.

Schritt zwei ist dann der ESD von Fox.
Schritt drei falls zu laut, OEM VSD...

IRGENDWAS wird schon den gewünschten Effekt bringen, zwischen sportlich und nicht nervtötend...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.840

LeonSC-Fahrer
und wenn das auch nichts bringt dann die Remus Axleback probieren oder ggf. dann die Remus Catback wenn sie überarbeitet ist

Wie schon gesagt kann schnell ins Geld gehen, man fängt mit x an ist nicht zufrieden und kauft y was einen auch nicht passt so das man zu z übergeht und am Ende bei a wieder anfängt weil alles net so toll ist.

So gesehen wird alles ein Kompromiss sein bzw. werden. Persönlich ist die Remus Axleback für mich der beste den man finden konnte. Man hört was aber net zu übertrieben und man kann noch auf der Autobahn fahren ohne Helm oder Ohropax

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben