AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Um vielleicht noch einen weiteren Erfahrungswert hinzuzufügen, schreibe ich einfach auch mal etwas zu der AGA von Miltek.
Nach einem super netten Treffen hier mit dem Member Soenkster, konnte ich die Anlage bereits zur Entscheidungsfindung probehören. Beim kurzen Probehören in der Stadt in mehreren Drehzahlbereichen war es relativ einfach mich für die AGA zu überzeugen. Also kurz eine Nacht darüber geschlafen und am Folgetag bestellt. Geworden ist es das Modell SSXSE173, also die Anlage ohne! MSD mit schwarzen Endrohren.
Bestellzeit war angegeben 6-8 Wochen, da war Sie nach 9 Tagen und wurde letzten Freitag angebaut.
Um zum wichtigsten Teil zu kommen, dem Sound und Dröhnen. Die AGA ist logischerweise ohne MSD schon ziemlich laut und bei ausgeschaltetem Radio immer zuhören sobald auch nur das Gaspedal berührt wird. Bei gleichbleibender Drehzahl im Stadtverkehr geht es aber erstaunlicherweise noch, maximal ein sonores angenehmes surren.
Der Klang der Anlage macht absolut Laune, angenehm laut bis hinzu brachial bei Leistungsabruf. Gleichzeitig alles sehr dumpf und mit schönem "brazeln" bei Gaswegnahme und Rotzen bei Gangwechseln.
Natürlich noch zum hier warscheinlich wichtigsten, ja die Anlage hat auch ein leichtes "Dröhnen" wenn ich es darauf anlege und stur einen kleinen betroffenen Drehzahlbereich halte. Allerdings finde ich das eher weniger störrend, es betrifft ja nur einen geringen Bereich. Dies lässt sich aber auch sicherlich ohne MSD garnicht vermeiden.
Ich persönlich kann für die Miltek eine klare Empfehlung geben, mir macht Sie einfach nur Spaß und ich fahre seitdem bewusst öfter mit dem Auto und gleichzeitig viel seltener mit Musik.
Für jemanden der es allerdings wirklich komplett leise mag und nur bei voller Leistung Sound will, ist die Anlage allerdings die Falsche.
Kleine Anmerkung noch, während meine Anlage verbaut wurde, war noch ein zweiter Cupra ST dort welcher die leisere AGA mit MSD bekommen hat. Diese Klang für mich nicht wirklich beeindruckend, ist aber vielleicht etwas für die Leute, die mehr den Familienkombi mit dumpfen Klang bevorzugen, welcher aber nicht so laut ist.
Ich geh jetzt erstmal mit meinem Auto spielen und plane, Fahrwerk, Felgen dippen und Komplettfolierung.
Viele Grüße
Christoph