[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Im Video klingt die Anlage geschlossen sowie offen absolut unterirdisch schei$e. Einfach nur laut, die wird...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.041
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Im Video klingt die Anlage geschlossen sowie offen absolut unterirdisch schei$e.
Einfach nur laut, die wird ziemlich sicher dröhnen. Aber solange es den Kiddies gefällt...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.042

Meine AGA wäre es auch nicht. Der Trend geht aber echt zu den Klappenanlagen.
Mir reicht ne sportlich klingende Anlage die auch Reise tauglich ist und gut aber egal da sind die geschmäcker ja verschieden!

Wahrscheinlich bekommt man ne F-Town Anlage aber lange vor der BullX Anlage ausgeliefert ^^

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.043

Die Bullx ist inzwischen ein Mythos. Jeder hat was von ihr gehört, keiner hat sie gesehen :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.044

Also wenn die Remus das hält, was sie verspricht, bzw. was wir uns erhoffen, dann komm ich auch noch schwer ins Grübeln und müsste mal mit der Regierung anfangen zu verhandeln ;)

Sent from mobile...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.045

Bei mir sind die Verhandlungen bereits in vollem Gange.
Nachdem ich heute noch gesehen habe wie vergammelt bei mir das Y-Stück vom Auspuff nach nur einem Winter aussieht, ist es eh nur eine Frage der Zeit. Stärkt natürlich meine Argumentationsgrundlage :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.046

Ich habe schon erfolgreich mit der Regierung verhandelt 😊. Ich zögere noch mit dem Kauf der Remus weil ich doch etwas Angst habe sie dröhnt... Aber der Sound ist wirklich toll im Video. Nicht einfach nur laut, sondern klingt nach Racing. Passt zum Auto!!! Ich hoffe es gibt bald weitere Soundfiles und Erfahrungsberichte.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.047

Die F-Town klingt geschlossen als wenn da eine Schelle lose wäre.
Rasselt deutlich. Mag vielleicht auch die Klappe sein die das verursacht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.048

Klingt wirklich nicht toll im Video.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.049

Die Remus inkl DP wird wahrscheinlich schwierig mit der Abnahme, oder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.050

zu mind. hat die Remus DP keine Zulassung

also wenn dann die HJS bestellen

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.051

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon viel gelesen, doch nioch nciht das Richitge für mich gefunden. Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Sound für meinen Cupra ST 280. Bullx, Fox, Friedrich Motorsport etc. ist mir alles zu laut, dröhnt oder die Optik gefällt mir nicht. Möchte nur den Auspuffsound etwas dumpfer haben und das DSG- Plöppen sollte man nur dezent wahrnehmen (nicht ASG 3+ mäßig). Remus wäre eventuell eine Alternative für mich, aber vielleicht auch zu laut. Leider gefallen mir die rausstehenden Endrohre nicht so richtig und ob sie dröhnt, kann ja derzeit noch keiner sagen.
Bin am Überlegen, ob ich einen Vorschalldämpfer von FOX einbauen soll, auch wenn die AGA dabei durchtrennt werden muss. Weiß aber nicht, ob es soundmäßig überhaupt etwas bringen würde, da ja bis jetzt nur vom Deaktivieren bzw.vom Ersatzrohr Erfahrungen gibt. Was meint ihr?

Bin für jede Anregung dankbar :D

---------- Beitrag am 09.05.2016 um 20:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.05.2016 um 20:57 Uhr ----------

Ich weiß, dass die Endrohre das Meiste schlucken, soll ja nicht viel lauter werden und die Optik sollte beibehalten werden. Bin etwas ratlos

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.052

Da die Endrohre bei der Remus Anlage nur gesteckt sind, sehe ich kein Problem diese zu verstellen. Sollte man sie nicht weiter rein bekommen, so kann man immer noch das Rohr minimal kürzen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.053

Danke für die Info. Hat denn schon jemand den VSD von Fox verbaut und kann berichten?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.054

Um vielleicht noch einen weiteren Erfahrungswert hinzuzufügen, schreibe ich einfach auch mal etwas zu der AGA von Miltek.

Nach einem super netten Treffen hier mit dem Member Soenkster, konnte ich die Anlage bereits zur Entscheidungsfindung probehören. Beim kurzen Probehören in der Stadt in mehreren Drehzahlbereichen war es relativ einfach mich für die AGA zu überzeugen. Also kurz eine Nacht darüber geschlafen und am Folgetag bestellt. Geworden ist es das Modell SSXSE173, also die Anlage ohne! MSD mit schwarzen Endrohren.

Bestellzeit war angegeben 6-8 Wochen, da war Sie nach 9 Tagen und wurde letzten Freitag angebaut.

Um zum wichtigsten Teil zu kommen, dem Sound und Dröhnen. Die AGA ist logischerweise ohne MSD schon ziemlich laut und bei ausgeschaltetem Radio immer zuhören sobald auch nur das Gaspedal berührt wird. Bei gleichbleibender Drehzahl im Stadtverkehr geht es aber erstaunlicherweise noch, maximal ein sonores angenehmes surren.

Der Klang der Anlage macht absolut Laune, angenehm laut bis hinzu brachial bei Leistungsabruf. Gleichzeitig alles sehr dumpf und mit schönem "brazeln" bei Gaswegnahme und Rotzen bei Gangwechseln.

Natürlich noch zum hier warscheinlich wichtigsten, ja die Anlage hat auch ein leichtes "Dröhnen" wenn ich es darauf anlege und stur einen kleinen betroffenen Drehzahlbereich halte. Allerdings finde ich das eher weniger störrend, es betrifft ja nur einen geringen Bereich. Dies lässt sich aber auch sicherlich ohne MSD garnicht vermeiden.

Ich persönlich kann für die Miltek eine klare Empfehlung geben, mir macht Sie einfach nur Spaß und ich fahre seitdem bewusst öfter mit dem Auto und gleichzeitig viel seltener mit Musik.

Für jemanden der es allerdings wirklich komplett leise mag und nur bei voller Leistung Sound will, ist die Anlage allerdings die Falsche.

Kleine Anmerkung noch, während meine Anlage verbaut wurde, war noch ein zweiter Cupra ST dort welcher die leisere AGA mit MSD bekommen hat. Diese Klang für mich nicht wirklich beeindruckend, ist aber vielleicht etwas für die Leute, die mehr den Familienkombi mit dumpfen Klang bevorzugen, welcher aber nicht so laut ist.

Ich geh jetzt erstmal mit meinem Auto spielen und plane, Fahrwerk, Felgen dippen und Komplettfolierung. :D

Viele Grüße
Christoph

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.055

in welchen Bereichen dröhnt sie denn?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.056

Soundfile von der Miltek resonated wäre natürlich super. Hat sie noch jemand live gehört oder eine File?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.057

in welchen Bereichen dröhnt sie denn?

Die Anlage klingt sonor bei knapp über 2000 Drehzahl, wobei ich nicht weiß ob es das ist was Ihr schon als Dröhnen definiert.

Trifft zum Beispiel zu wenn ich exakt 100 Tempomat fahre, dann gibt es ein leichtes absolut sonores brummen (ich vermute das ist eure Definition von Dröhnen).
Sobald ich 2 Km/h schneller fahre ist es weg.

Wobei die Anlage nach meiner Definition ein Dröhnen nicht wirklich hat (durchgehendes Brummen, mit Vibration oder ähnlichem), mir fehlt da aber einfach der reale Vergleich zu einer Anlage die definitiv dröhnt.

Aber die Anlage ist auch wie gesagt immer gut zu hören und sicherlich mit die lauteste am Markt. Tiefe Tonlage, ziemlich laut und brazzelt heftig bei Gaswegnahme, als wäre der Auspuff komplett hohl. So etwas muss man mögen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.058

Xriser Ich hatte vor ein paar Wochen mit SKN gesprochen. Die waren sich nicht sicher ob die Anlage beim 290er überhaut passt. Da du einen 290er fährst ist das wohl kein Thema mehr aber ist das Gutachten passend für den 290er? Ist deine Anlage eingetragen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.059

Anlage passt genauso am 290er wie am 280er. TÜV Eintragung ging nur nicht über Dekra (Lautstärkemessung war okay, nur der fehlenden MSD ging nicht). Eintragung über TÜV Süd ist aber kein Problem, warum genau sollte man unsere Institutionen fragen ?(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #1.060

weil die Dekra vollspacken sind die alles über genau auslegen bzw. sogar noch da übertreiben

hättest als Argument bringen können ab Werk hat er auch keinen und nun?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben