[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Da muss ich mich entschuldigen, es gibt mehr als eine JE Design Seite bei Facebook :-) Ich war natürlich auf der...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #41
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Da muss ich mich entschuldigen, es gibt mehr als eine JE Design Seite bei Facebook :) Ich war natürlich auf der falschen.

Bei aller Freundschaft, die Position der Klappe ist nicht wirklich schön gewählt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #42

wenn der klang dann wenigstens noch "gut" wäre ...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #43

Ich würde meinen VSD auch gerne von ASG bearbeiten lassen, nur will ich nicht die Katze im Sack kaufen !

Der ST hat ja nen grundsätzlich anderen Ausbau der Abgasanlage im Vergleich zum "normalen" Cupra.

Ich würde mich schwarz ärgern wenn die Kiste nachher blechern und röchelnd klingt ! ;(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #44

Also ich kann die Leute nicht verstehen, die diesen krächzenden Krach geil finden ! ?(
Irgendwie scheint das aber grad in Mode zu sein.

Wo bleibt z.B. der geile Klang eines Hartmann Endschalldämpfers auf einem Golf 2.0 GTI ? Das war noch richtig Sound !

Was meinst du mit krächzenden krach ?wenn sich das auf die Videos bezieht die ich gepostet habe kann och dir nur sagen das es nicht so ist und die aga sich dumpf und kräftig anhört so wie es sein muss :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #45

Ich meine damit den krächzenden Krach von bearbeiteten Cupra Auspüffen generell.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #46

was für potentielle Anlagen bzw. Hersteller gibt es denn?

BullX
Milltek
Fox
FMS
JE
und sonst?

---------- Beitrag am 05.06.2015 um 15:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.06.2015 um 23:52 Uhr ----------

laut BullX ist momentan keine Anlage für den ST Cupra geplant

also doch auf Milltek hoffen da die JE net wirklich toll aussieht (mag eher den Original Look)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #47

Für den Cupra ST gibt es m.W. noch nichts.

Der hat ja die tiefe Reserveradmulde mit doppeltem Ladeboden.
Da passt kein ESD quer drunter, weshalb er links und rechts einen separaten ESD hat.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #48

ja aber so schwer kann es ja net sein oder?

beim Octavia hat man ja auch den Aufbau
muss ja eigentlich nur die Rohre anpassen und schauen ob der Sound dann passt

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #49

Es ist auch nicht schwer.
Die Anfragen für den Cupra ST gibt es nunmal erst seit Mitte März, wenn überhaupt schon Cupra ST Fahrer Interesse angemeldet haben. (also beim Hersteller von Abgasanlagen) ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #50

Ups falscher Thread -.-
meine Klappenanlage wird vom Thorsten gebaut TIJ in 3 Wochen ca. ist der Termin dann kann ich berichten

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #51

Ich habe mir Gestern mal die Mühe gemacht und den Vorschalldämpfer an der Schelle gelöst.
Wollte mal sehen, was den VSD vom Cupra ST im Vergleich zum VSD vom normalen Cupra so besonders macht (190,-€ beim Cupra, 800,-€ beim Cupra ST :rolleyes:)

Ergebnis:
Es ist ein durchgehendes Rohr.
Im vorderen Bereich und im hinteren Bereich ist es gelocht.
Im mittleren Bereich ist es unterbrochen und scheint von einem speziellen Dämmkörper umgeben zu sein.

Jetzt schau ich mal ob ich ein passendes Rohr bekomme, welches ich versuchsweise mal in den Dämpfer schieben kann um den Dämmkörper auszugrenzen.
Im besten Fall sitzt es "saugend" und der Klang ändert sich zum positiven. :D
20150619_171058_resized klein.jpg20150619_171126_resized klein.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #52

Wer eine für sich angepasste Anlage möchte dem wäre auf jeden fall noch F-Town und DTH zu empfehlen :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #53

@ fliegerbaby: Bin auf deinen Bericht gespannt. Könnten du uns den Außendurchmesser des benötigten Rohres mitteilen? Wenn dieses hilft, wäre es die einfachste Lösung denke ich um ein wenig mehr Auspuffgeräusch zu bekommen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #54

Der Innendurchmesse des Vorschalldämpfers beträgt 62,3mm.
Das Edelstahlrohr sollte also ziemlich genau 62,0mm Aussendurchmesser haben und sehr dünnwandig sein.

Es ist aber echt schwer sowas zu bekommen !
Falls jemand so was besorgen kann, bitte Info an mich.
Natürlich bezahle ich dafür ! ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #55

Moin, ich habe gerade ne Mail von JE-Design bekommen. Leider wird es dort bauartbedingt keine ovalen Endrohre für den ST geben...:( Klar, die Klappe sitzt ja in einem der beiden Rohre von den 2 Endrohren... Aber schade ist es trotzdem.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #56

[video=youtube;lC23qF12dTk]https://www.youtube.com/watch?v=lC23qF12dTk[/video]

Bei dem Enrohren wird mir ganz Schwindelig. Gucken auch irgendwie verdammt weit raus. :rolleyes:

Außerdem habe ich unterm Rocco eine FM und bin absolut nicht von der Qualität begeistert. :(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #57

hmm klingt irgendwie dürftig das die Anlage ab Turbo ist

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #58

Sieht schlecht aus und klingt auch nicht gut, würde nie eine FM kaufen

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #59

Sieht schlecht aus und klingt auch nicht gut, würde nie eine FM kaufen

Und wie gesagt, die Qualität war auch nicht so super. Würde auch nie wieder zu FM greifen. ;)
Habe das Video nur gepostet um zu Zeigen wie es nicht sein sollte bzw. das es voran geht auf dem Markt! :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #60

Necrostar

Find ich gut, dass du es gepostet hast. Ne Friedrich Anlage ist sicher gut für den 1.4 oder 1.8. Da kommt schon mehr Sound. Aber für den Preis kannst du dir fast ne Milltek holen oder legst n'bisschen mehr drauf und holst dir ne Klappenanlage.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben