[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Ich wüßte nicht in welchem kausalen Zusammenhang ein Unfall mit einem etwas zu lauten Auspuff stehen sollte...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #21
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Stimmt, aber wenn man bedenkt das ihr etwa 35.000€ für nen Auto bezahlt habt und dann wegen 2000€ Unterschied im Ernstfall auf Versicherungsschutz verzichten wollt...

Ich wüßte nicht in welchem kausalen Zusammenhang ein Unfall mit einem etwas zu lauten Auspuff stehen sollte. :rolleyes:

Die originale Optik passt super, die kann man (zumindest für mich) nicht verbessern und steht dem ST perfekt.
Jetzt also 2000,-€ für etwas röcheln ausgeben ? Niemals !

2000,-€ sind nen Haufen Geld, welches ich nur dann investieren würde, wenn der Auspuff danach zu 110% passt !
Also Optik Serie und Klang göttlich :D, kein krächzen und keine hohen Frequezen. Nur tiefes, dumpfes, voluminöses, kraftvolles Grollen.

Leider wird es bei dem 4-Zylinder Turbo niemand schaffen, den Motor so klingen zu lassen. Nen schlechter Kompromiss kommt für den Preis für mich nicht in Frage.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #22

Deine Argumente kann ich natürlich nicht von der Hand weisen. Ich kann das auch nachvollziehen.
Nur in einem Punkt nicht. Der Zusammenhang muss nicht bestehen, da automatisch die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Aber ich sagte ja. Jedem das seine. Ich würde es aus den besagten Gründen nicht machen. Aber ich bin in solchen Sachen ja eh nen Schisser :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #23

Jede Versicherung und jeder Gutachter können Dir bestätigen, dass eine Änderung am Fahrzeug in einem kausalen Zusammenhang mit dem Schaden stehen muss. Nur dann darf der Versicherungsnehmer in Regress genommen werden.

Ich koordiniere seit 9 Jahren Unfallreparaturen und habe da schon einige Sachen erlebt und fast täglich mit Gutachtern zu tun.
Ich würde nie illegal Sachen ändern, die sich auf die Fahrsicherheit auswirken, da bin ich dann ganz deiner Meinung !

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #24

War mir so nicht bewusst. Also kann nicht mehr passieren als nen Bußgeld und Punkte? Nen Fahrverbot ja wohl eher nicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #25

Wegen Fahren mit erloschenen Betriebserlaubnis gab es mal 3 Punkte und nen Bußgeld.
Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Fahrverbot gibt es wohl nur bei ner Wiederholung innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Still legen geht nur dann, wenn vom Fahrzeug eine Gefahr ausgeht. Das fällt schon mal aus.

Aber jetzt mal wieder BTT. ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #26

Jetzt! stellt sich am Ende des Tages die Frage, in wie vielen Fällen eine Versicherung wegen eines "leergeräumten" Auspuffes die Zahlung verweigert - bzw. ob jeder Sachverständige sämtliche Bauteile an einem Fahrzeug nach einem Unfall eingehend untersucht. Das natürlich die BA erlischt und damit auch der Versicherungsschutz, sollte aber auch jedem Bewusst sein. Im Fall der Fälle zahlt die Haftpflicht ja trotzdem, nimmt jedoch den Versicherungsnehmer in Regress.

Übrigens: der kausale Zusammenhang ist ganz einfach und wurde bereits schon einmal in einem Urteil beschrieben: Anderer Auspuff, lauter, mehr Leistung -> schneller -> "aggressiveres Fahrverhalten". Muss ich mal raussuchen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #27

bin gespannt wann oder ob überhaupt Anbieter eine anläge für den cupra ST rausbringen...

für die Limousine hat jeder Anbieter fast mehrere Varianten nur für den Kombi leider nicht!
auch für den normalen ST gibt es bisher keine für mich brauchbaren Auspuffanlagen auf dem Markt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #28

Jup, für den ST siehts echt noch mau aus :(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #29

Wie ich zuvor schon geschrieben habe, ist JE-Design gerade dabei eine Anlage herauszubringen... Aber sehr viele Hersteller wird's wahrscheinlich nicht geben...

---------- Beitrag am 02.05.2015 um 07:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.04.2015 um 14:24 Uhr ----------

Hallo,
Eine Version mit ovalen Endrohren für die Klappenauspuffanlage des Cupras ist schon in Planung. Jedoch werden dieses Endrohre nicht 1 zu 1 wie die Original Endrohre des Cupras sein, aber sehr ähnlich. Verfügbar ist diese Ausführung dann ab circa Juli 2015.
Dein JE DESIGN-Team

Das ist die Antwort von Je Design, hört sich doch sehr gut an...:D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #30

Habe heute mal bei Milltek angefragt.

Die schauen das sie später in diesen Jahr eine entwickeln für den ST Cupra aber es gibt bisher keine Zeitplanung.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #31

Ovalendrohr (140x90mm) ähnlich Original,für Klappenauspuff CUPRA 3 und 5-Türer ab Juni 2015 lieferbar.

Dein JE DESIGN-Team

Das habe ich gerade von JE Design bekommen, ich bin begeistert :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #32

und hier geht's aber um den ST

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #33

Ovalendrohr (140x90mm) ähnlich Original,für Klappenauspuff CUPRA 3 und 5-Türer ab Juni 2015 lieferbar.

Für ST voraussichtlich ab Juli '15 lieferbar. ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #34

Die Anlagen von dieUmbauer oder edel01 kann ich dir empfehlen sehr gute Verarbeitung und ein sehr geiler klang... hier sind mal ein paar Videos ....
Aber in live hört sie sich noch viel besser an 😁

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #35

Also ich kann die Leute nicht verstehen, die diesen krächzenden Krach geil finden ! ?(
Irgendwie scheint das aber grad in Mode zu sein.

Wo bleibt z.B. der geile Klang eines Hartmann Endschalldämpfers auf einem Golf 2.0 GTI ? Das war noch richtig Sound !

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #36

JE Design hat auf seiner Facebook Seite nen kleines Video von der Anlage für den ST gepostet...
Ich finde die hört sich echt nicht schlecht an...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #37

JE Design hat auf seiner Facebook Seite nen kleines Video von der Anlage für den ST gepostet...
Ich finde die hört sich echt nicht schlecht an...

Kannst du bitte den Link posten? Ich finde da nichts!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #38

Leider bekomme ich das mit dem Link nicht hin. Aber wenn du auf der Facebookseite bist, dann gibt es ein gepostetes Video von gestern.
Sehr viel zu sehen ist aber nicht... ist halt nur nen Video wo der Sound im Stand bei offener und geschlossener Klappe gezeigt wird.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #39

Leider bekomme ich das mit dem Link nicht hin. Aber wenn du auf der Facebookseite bist, dann gibt es ein gepostetes Video von gestern.
Sehr viel zu sehen ist aber nicht... ist halt nur nen Video wo der Sound im Stand bei offener und geschlossener Klappe gezeigt wird.

Da ist nichts!

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben