[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST ENEMy sagen wir es mal so, wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Die Händler können also so viel verlangen wie...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #501
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

ENEMy
sagen wir es mal so, wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Die Händler können also so viel verlangen wie sie wollen.
Und den Preis verlangen sie, weil es scheinbar genug Leute gibt, die so wahnsinnig sind, so viel Geld dafür hinzulegen.
Gut für den Händler, schlecht für den Verbraucher.

Ich bin auch bereit für etwas Gutes, eine ANGEMESSENE Summe zu bezahlen.
Ich finde den Preis einfach nicht angemessen. Fakt ist doch, dass die Herstellungskosten einer Klappenanlage kaum höher sind, als die einer konventionellen Anlage. Die 2 Klappen und das Steuergerät kosten nicht die Welt.
Und da braucht mir auch keiner mit dem Argument der EG Genehmigung kommen, die "normale" Anlage muss genauso abgenommen werden.
Warum soll ich dann für ein Produkt, welches in der Herstellung unwesentlich teurer ist, das 2-2,5 Fache bezahlen?? 30% mehr, wäre ok, aber 100-150% Aufpreis, WTF ?!?!?

Tuning am Auto ist inzwischen ein Luxusgut.

PS: Wir alle bestimmen den Preis, wenn die Leute diese Abzocke beukottieren würden, dann würden die Preise schnell in einen angemessenen Rahmen fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #502

Naja ob boykotieren den gewünschten Effekt hätte. Ich glaube eher dann würde HG für so ein seltenes Auto wie den Cupra ST einfach gar keine Klappenanlage mehr entwickeln.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #503

Selten ist wohl etwas übertrieben. ;) Aber es ist schon so, dass zu Anfang die Anbieter solcher AGA aber auch anderer Teile das Geld von den Lebenden nehmen. Damit müssen wir wohl leben, bis es genügend Anbieter hat, welche das selbe Produkt verkaufen.

Dasselbe gilt auch für die Downpipes, diese sind meines Erachtens auch sehr teuer.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #504

Naja ob boykotieren den gewünschten Effekt hätte. Ich glaube eher dann würde HG für so ein seltenes Auto wie den Cupra ST einfach gar keine Klappenanlage mehr entwickeln.

Dank MQB mussten die nicht mal großartig "entwickeln", da es die Anlage ja bereits für andere MQB Fahrzeuge gibt. Somit nochmal billiger ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #505

Ich sag mal klar könnten die billiger sein wer würde sich da nicht drüber freuen!
Sprichwort MQB ist gut damit haste vollkommen recht die Anlage vom ST passt so oder mit anderer Rohrführunh
unter den Oktavia, Golf R Variant und ich denke auch Passat und Superb.

Die Frage ist wie lang wird an einer solchen Anlage gebaut sagen wir mal 3 Tage 1 Mann a 8 Std.
Wenn man dann den typischen Handwerker Lohn von ca 40€ die Std nimmt entfallen schon mal 960€ nur Lohn!
Keine Ahnung wie lang da für eine ganze Anlage gebaut wird !
Aber bei Made in Germany entfällt schon mal viel auf den Lohn.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #506

40€!?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #507

Hier mal die aktuellsten News zu der Abgasanlage BullX Streetline für den Cupra ST.

hgm.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #508

Junge Junge junge. Seit Monaten sind die da am rumspinnen und kriegen nix auf die Reihe, dabei ist die Streetline schon längst fertig weil Sie 1:1 vom Octavia Kombi RS ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #509

hey man muss doch die Endrohre anpassen
und ggf. schauen das die Rohrlängen auch passen

und dann noch die EG Genehmigung anfertigen lassen

keine Ahnung was der Leon jetzt für DB Werte im Schein stehen und wie es beim Octavia ist aber da sind ggf. auch Änderungen nötig

dafür das die das aber alles vor Ort machen und net permanent hin und her schicken und basteln müssen ist es schon traurig das man seit locker nem halben Jahr rumbastelt

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #510

Gurkensepp Im Handwerk dürften 40€ recht normal sein oder seh ich das Falsch? Zumindest hab ich das im Bereich Hausbau so erlebt.
Im Bereich Industrie schaut das wieder anders aus. Wie gesagt war oder ist eine Schätzung. Und die 40€ beziehen sich nicht auf das was der Arbeiter bekommt sondern der Chef einstreicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #511

Hätte eigentlich mit mehr gerechnet.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #512

Naja ich denk mal das die 40€ auch schon eher das untere Niveau wären!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #513

Die bieten die Ego X übrigens auch ohne ECE an, kostet dann 500€ weniger.
Wird dann aber wohl schwer mit der Eintragung.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #514

Gurkensepp Im Handwerk dürften 40€ recht normal sein oder seh ich das Falsch? Zumindest hab ich das im Bereich Hausbau so erlebt.

Also ich bin Kundendiensttechniker in Norddeutschland und Koste 50€ die Stunde. :smilysex: :D

Aber auf die Bull X Streetline warte ich auch lieber erstmal da mir die 2800€ für die Ego X etwas zu viel sind. :(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #515

Das einzig schöne an der EGO-X ist eben Eintragungsfrei und klappe drin, wenn man mit der Familie unterwegs ist grad auf langen Strecken wäre das schon cool.
Hab mal bei die Umbauer angefragt kostet auch ca. 3000€ für Klappenanlage mit Eintragung allerdings inkl. Downpipe!!!

Hab mir die EGO-X mal angehört, ist halt doof das das Video vom Prüfstand ist. Eins in freier Wildbahn wäre schon besser.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #516

ENEMy Wie man am Ende des Videos sehen kann, wird das noch nachgereicht! Freu!

Mal ne Frage für jemanden, der das grad nicht weiß,...so wie ich. Was sind die Unterschiede zwischen EgoX und BullX ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #517

EgoX ist die Klappenanlageserie
BullX die normale Serie ohne Klappe

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #518

Also meine Erfahrung aus der Vergangenheit mit "TopGear Anlagen (MTM/B&B Zulieferer), BN-Pipes ist, dass gute Anlagen eigentlich auch ohne Klappe den Zweck erfüllen. Also im Normalbetrieb sehr nahe an der Serie und unter Last entsprechender Sound. Jetzt extra noch 1000 Euro wegen ner Klappe? Ich weiß ja nicht. Muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #519

da kann ich dir nur recht geben. Ich bin mit meiner Milltek Anlage sehr zufrieden. Im Comfort Modus und bei gemäßigter Fahrweise angenehm zu fahren, nur dumpfer als Serie. Im Sport oder Cupra Modus und unter Last sehr kraftvoller und sportlicher Klang und schönes blubbern durch die Schubabschaltung und knallen der Gange beim ausdrehen :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #520

Hast du Fehlermeldung wegen dem KAT ? Glaube Milltek nimmt nicht die besteh Kat's. In England ist HJS etwas teuerer.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben