Abbiegelicht aktivieren

Diskutiere Abbiegelicht aktivieren im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon Facelift - Fakten! Is doch totaler Schwachsinn wenn ich abends nach der Spätschicht nach Hause komme und durchs Tor auf den hoff fahre...
  • Abbiegelicht aktivieren Beitrag #21
AW: Leon Facelift - Fakten!

Wenn du Xenon dran hast, siehst du nicht, ob die Nebler angehen oder nicht. Der Sicherheitseffekt ist Null.

Is doch totaler Schwachsinn wenn ich abends nach der Spätschicht nach Hause komme und durchs Tor auf den hoff fahre dann sehe ich es schon das der Nebler angeht.
Da das Tor auch nicht gerade breit ist sehe ich um einiges besser wo ich fahren kann trotz Xenon und das kurvenlicht funzt da ja sowieso nicht mehr.

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #22

ich fands bei nem Miet-Clio einmal EXTREM irritierend, dass auf der AB beim Blinken und gleichzeitigem Spurenwechsel immer das Abbiegelicht anging, aus dem Augenwinkel sah es immer so aus als würde plötzlich Einer auf der linken Spur angebraust kommen. Vielleicht wars bei dem aber nur schlecht gelöst :nene:

Aber beim Leon geht das Abbiegelicht nur bei geringeren Geschwindigkeiten oder?

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #23

Ja, das geht nur so bis ca. 20 km/h, soweit ich weiss.

Also sehen tu ich das schon, aber auch nur in ein paar wenigen Situationen. Z.B. wenn ich in meine Parklücke in der Tiefgarage fahre. Aber ich bin auch schon angesprochen worden, daß bei mir das Licht defekt sei. Das fand ich dann auch doof. Bin noch unentschlossen, wie ich das mache...

Gruß Segge

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #24

Der Sicherheitseffekt ist trotz Xenon NICHT gleich Null!

Zunächst habe ich diese Funktion bei anderen auch eher belächelt (Nebler kaputt? Optik!) doch wie schon lichtgestalt weiter oben schrieb, macht sich das Licht gerade beim Abbiegen z.B. in eine enge 30 Zone positiv bemerkbar (zusätzlich zu dem Xenon-Kurvenlicht!). Ist man abgebogen und blendet die Nebelleuchte langsam aus, verschwindet merklich ein Teil der Umgebung im Dunkeln.

Das hat mich auch eines Besseren belehrt. In diesem Fall schadet das Mehr an Licht sicher nicht - ganz im Gegenteil. Wenn ein "Showeffekt" die Sicherheit von Fußgängern erhöht, meinetwegen.

Allerdings ist das beim Rangieren je nach Lenkeinschlag wechselnde Leuchten der Nebler schon gewöhnungsbedürftig.

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #25

Aber ich bin auch schon angesprochen worden, daß bei mir das Licht defekt sei. Das fand ich dann auch doof.

Sch... doch drauf, wenns was bringt. Scheint beim Leon im Gegensatz zu obigem Beispiel ja recht nützlich, zumindest nicht schädlich zu sein

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #26

bin auch der meinung das es der sicherheit dient, vorallem sieht man auch gut, wo einer hinfahren will. gibt ja genügend neue autos auf der strasse die keinen blinker eingebaut haben (meine natürlich diese leute, die den blinker nicht stellen wollen/können)

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #27

Dann geht aber doch auch das Abbiegelicht nicht. Das ist doch mit dem Blinker gekoppelt, oder nicht?

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #28

Also der Sicherheit dient das NULL, weder mir noch den anderen.
Es bringt auch wirklich nichts... habs jetzt 3 Wochen lang ausgiebig getestet... man kann es auch nur schwer erkennen das es überhaupt angeht weil das Xenon bereits so schön hell ist.
Wenn man genau guckt dann sieht man nen ganz leichten gelben Lichtschweif der irgendwo im weissen Xenon-Licht-Schweif hängt. Aber es wird dadurch nicht heller, ich sehe nicht mehr davon.
Ich weiss ja nicht wie es bei Halogen ist, aber wie gesagt, beim Xenon bringt das nix...

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #29

Nocheinmal: Biegt man ab und schaut schräg nach vorn durch die Seitenscheibe, meinetwegen auch durch das kleine Eckfenster, so ist die Umgebung dort kurzzeitig deutlich heller ausgeleuchtet. Das ist weit entfernt von NULL und NIX und auch das An- bzw. Ausgehen der Nebelleuchten ist nicht nur bei genauem Hinsehen, trotz Hornhautverkrümmung, durchaus sehr gut sichtbar.
Ich möchte den Sicherheitsaspekt nicht überbewerten, doch ihn gänzlich verschwinden zu lassen halte ich für falsch.

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #30

Also ich habe das jetzt nochmal getestet in ner dunklen Strasse und hab extra nochmal drauf geachtet.
Es ist doch etwas mehr als ich zuerst sagte, aber ich persönlich brauche es nicht wirklich...

Hab mal ein kleines Video gemacht:

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #31

gutes Video, die seiten werden aber sehr gut ausgeleuchtet mit den Neblern.

weiss aber nicht wie du darauf kommst, zu behaupten das es nix bringt???

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #32

Junge Junge, das nenn' ich Einsatz. Da bin ich ja froh, dass weder meine Nebelleuchten zu hell, meine Xenonscheinwerfer zu dunkel, noch ich Dinge sehe, die nicht gar da sind.

"Unbedingt" braucht man ziemlich wenig, man gewöhnt sich nur so schnell an so ein Zeug. Letztenendes ist es Licht, es macht hell und das ist auch gut so - und das es nichts bringt wurde gerade revidiert, also alles hübsch!

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #33

Ich finde halt das es "beim Fahren" wenn es dann zum Einsatz kommt nicht wirklich viel bringt.
Auf dem Video siehts nach mehr als als es dann ist wenn man mal abbiegt.
In ner Stockdunklen Hofeinfahrt oder Gasse ist es vielleicht was anderes.

Muss halt jeder selber wissen ob er es will.

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #34
also ich hab kein xenon, mir bringts viel! wenn ich in meine garage reinfahr wiel ich da ziemlcih scharf um die ecke fahren muss, da wars mit meinem alten scho blöd in der nacht da hab ich nämlich die türkanten nicht gscheit gesehn in der nacht.

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #35
Genau so bei mir auch mit Xenon. Ich will es nicht mehr missen. :very_hap:

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #36
Adaptives Abbiegelicht brauche ich gar nicht, ich nehm einfach das manuelle :D
Wenn ich Abends in der Ortschaft abseits von gut beleuchteten Straßen unterwegs bin und es eine eher "dunkle Nacht" ist, schalte ich einfach die Nebelscheinwerfer ein.

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #37
Solltest du es bei keinem Autohaus in deiner Umgebung gemacht bekommen, kannst du dich auch gerne mit mir in verbindung setzen, ich wohne in Frankfurt und habe ein VAG-Kabel mit dem sich so einiges Programmieren lässt. Und bei mir brauchst nichts weiter zu zahlen! (Außer deinen Sprit um uns irgendwo zu treffen)

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #38
Mhh jo, Abbiege Licht ist schon lustig. Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht bei einem Xenon VOR Facelift, da ja dorf die Nebler nicht in die Kurve gerichtet sind ... Aber an das Kurvenlicht gewöhnt man sicht echt, merkt man, wenn man muttis Auto ohne Kurvenlicht fährt :-D.

Offtoppic: zu den Hinweisen der Passanten. Ich fahre immer mit Licht (auch tagsüber, wozu hab ich dann nen Batzen für die Xenons gezahlt ;-). Wenn ich dann tagsüber oder nachts das Auto stehenlasse und Cominghome mir den Wegleuchtet, sagen mir immer die FamilienPappis mit Opel Astra oder UrAlt Passat, "dein Licht ist noch an". Antwort: "Das geht Automatisch aus". Dann schauen die meist immer ein bissle neidisch ;-D (dazu zusagen ist ich bin 22)

MFG

Globetrotter

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #39
Dann schauen die meist immer ein bissle neidisch ;-D (dazu zusagen ist ich bin 22)

sicher...und fragen die dich dann auch wie lang dein Auto noch der Bank gehört :D

• Abbiegelicht aktivieren Beitrag #40
@Colt:

... das muß ja nicht sein - vielleicht hat´s ja auch Oma bezahlt!! ;)

Thema:

Abbiegelicht aktivieren

Abbiegelicht aktivieren - Ähnliche Themen

[ST] Heckscheibenheizung DAB Radio Empfang: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Mitleser. Jedoch habe ich nun ein Thema welches ich hier beim Leon 4 noch nicht gesehen habe. Seit kurzem...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Scheinwerfer für Seat Leon 1P: Tach zusammen, ich wollte mir für meinen Seat Leon 1P BJ 2011 1.2 TSI neue Scheinwerfer kaufen, da die aktuellen einem Aquarium gleichen. Ich...
Passt das Ablagefach Mitteltunnel vom Octavia 4 beim Seat Leon 4 ST: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Weiß jemand ob das Ablagefach Mitteltunnel vom Skoda Oktavia 4 Teile Nr.5E38640519B9...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben