90.000km Inspektion

Diskutiere 90.000km Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; natürlich OHNE zahnriemen, der ist ja erst bei 120tkm fällig *g*
  • 90.000km Inspektion Beitrag #81
natürlich OHNE zahnriemen, der ist ja erst bei 120tkm fällig *g*

• 90.000km Inspektion Beitrag #82
Beim TS TDI muss er doch bei 90000km raus;) :D

• 90.000km Inspektion Beitrag #83
@Speedy leon

aber nicht bei jedem ts-tdi muss er bei 90tkm raus....
hängt vom motor ab, meiner ist beispielsweise der "alr" wo der riemen halt bei 120tkm raus muss.....
hier auf der seite gibts irgendwo ne tabelle da stehts ganz genau drin ;-))):D :D

• 90.000km Inspektion Beitrag #84
Also ich muss am 4. Sept zur Inspek wir wurde vorab von meinem Meister ein Preis von ca. 600 € gemacht ma gespannt wo es drauf hinaus läuft!

//edit:

Inspek ist rum und das Ende der Geschichte 820 €

Inspektion (Standard) 100 €
Zahnrimen 420 €
Bremsscheiben + Beläge 300

Zuletzt bearbeitet:
  • 90.000km Inspektion Beitrag #85
So, ich darf mich jetzt hier auch eintragen...

• Filtereinsatz............................................................. 8,30 €
  • Motoröl................................................................... 52,40 €
  • Dichtring.................................................................. 0,25 €
  • Filtereinsatz............................................................. 11,45 €
  • Funktionssicherung.................................................... 3,88 €
  • Scheibenreiniger....................................................... 2,17 €
  • Kühlzusatz................................................................. 1,52 €
  • Inspektionsservice (alle 30t km)............................... 106,40 €
  • Reparatursatz........................................................ 233,00 €
  • Keilrippenriemen...................................................... 26,60 €
  • Dichtring................................................................... 2,00 €
  • Zahnriemen aus- und einbauen............................... 162,40 €
  • Nockenwellenriemenspanner aus- und einbauen......... 5,60 €
  • Bremsbelag............................................................ 46,90 €
  • Hintere Bremsklötze aus- und einbauen..................... 39,20 €
  • Mwst. ................................................................. 112,81 €
  • -------------------------------------------------------------------------
  • Gesamt................................................................. 817,88 €

Die )§(%& Bremsbeläge scheinen vergoldet zu sein und die Mechaniker zu lahm für den Einbau. Da hab ich mich sehr drüber geärgert. Alles andere war von den Kosten her so vorher vereinbart und auch okay.

Hab das ganze bei Autohaus Faßbender in Urmitz machen lassen.

• 90.000km Inspektion Beitrag #86
gestern 90 000er Inspektion ohne Zahnriemen (bei mir bei 150tkm) + Wechsel der Bremsflüssigkeit: 206,17 €

• 90.000km Inspektion Beitrag #87
Hallo,
muss mit meinem Topsport TDI (ARL) auch nächste Woche zur 90.000er Inspektion. Wollte mal fragen ob es sinnvoll ist, den Wechsel des Zahnriemens vorzuziehen (z.B. auf die 105.000er Inspektion) oder ob man den wie geplant bei 120tkm wechseln lassen soll?! Ich fahre so gut wie nur Autobahn und das auch ohne dauernd zu rasen. Der Wagen ist keine 2,5 Jahre alt.

Mit welchem Betrag kann ich in etwa rechnen, wenn nix ausserplanmäßiges anfallen sollte (also ohne Bremsen / Bremsflüssigkeit usw.)?

Thx
Kai

• 90.000km Inspektion Beitrag #88
ist dein TS schon mit einem 120k wechselintervall? evtl muss er ja schon bei 90k ??

• 90.000km Inspektion Beitrag #89
@leonfreundkai: frag lieber nochmal bei deiner werkstatt nach bzgl ZR - Wechsel.
wäre doch blöd würde dieser übersehen werden....

das 90.000er Service kostet etwa 300 euro. allzu viel mehr darfs nicht kosten. 350 wären auch noch okay. das natürlich ohne zahnriemen.
mit zahnriemen kannst du in etwa den preis von nicke nehmen, der is gut.

• 90.000km Inspektion Beitrag #90
nach dem Zahnriemen habe ich schonmal gefragt, der sei erst bei 120 tkm fällig wurde mir gesagt. Das ist doch bei allen ARL so oder ?(

• 90.000km Inspektion Beitrag #91
nach dem Zahnriemen habe ich schonmal gefragt, der sei erst bei 120 tkm fällig wurde mir gesagt. Das ist doch bei allen ARL so oder ?(

eben nicht - die meisten haben 90k intervall - die älteren sogar nur 60k intervall und die neuesten das 120k intervall

• 90.000km Inspektion Beitrag #92
Ui und woran wird das festgemacht? Meiner ist BJ 07/2005, einer der letzten TS danach kam der FR.

• 90.000km Inspektion Beitrag #93
nachdem meiner (ARL) Cupra TDI schon bei 68.000 als "rissig" deklariert wurde, vom freundlichen (in dem Fall sogar einem dem ich vertraue) hab ich ihn bei der nächsten Gelegenheit (72.000) tauschen lassen. War auch finanziell nicht so wild, weils nicht mitm Service zusammen war, sondern getrennt ... tut nicht so weh, wenns 2x300 euro sind, statt einmal 600 *g*

• 90.000km Inspektion Beitrag #94
Ui und woran wird das festgemacht? Meiner ist BJ 07/2005, einer der letzten TS danach kam der FR.

dafür gibt's keine wirkliche regel > ruf einfach beim freundlichen an - halte die zulassung bereit.
dem gibst du die fahrgestellnummer und er wird dir sagen, wann der ZR bei dir zu tauschen ist. :)

• 90.000km Inspektion Beitrag #95
So hab meine Inspektion jetzt machen lassen, es war ein Service ohne Zahnriemen, der bei meinem Auto erst bei 120tkm fällig ist. Gemacht wurde eine normale 30tkm-Inspektion, Öl + Filter für zusammen 251 EUR.

Denke mal der Preis ist ok, kein Schnäppchen aber auch nix überteuertes.

• 90.000km Inspektion Beitrag #96
also ich würde den Riehmen erst wechseln wenn man hört das er fällig ist. Das ist wie so eine Art Rasseln

• 90.000km Inspektion Beitrag #97
und wenn du pech hast reisst er vorher und du hast ein dickes problem ...
hat schon seinen grund mit den vorgeschriebenen wechselintervallen

• 90.000km Inspektion Beitrag #98
also ich würde den Riehmen erst wechseln wenn man hört das er fällig ist. Das ist wie so eine Art Rasseln

klar, und dann mal gemütlich einen termin fürs service ausmachen und brav weiterfahren :D
seppel was fährst du fürn auto? machst du das wirklich so?

wenn man die serviceintervalle einhält sollte es gar nicht erst dazu kommen. bei den inspektionsarbeiten wird der zr immer mitüberprüft. es gibt einfach zu oft troubles mit den dingern, sonst würde das nicht im wartungsplan stehen ;)

• 90.000km Inspektion Beitrag #99
Bei mir steht Ende Januar 2007 die 90.000 km Inspektion ins Haus und wie jeder weiss sind beim V6 immer die durch 30.000 teilbaren Inspektionen recht teuer, weil neben dem normalen Ölwechsel auch bei der Haldex das Öl gewechselt wird. Dazu wird eine ganze Reihe anderer Dinge kontrolliert. Naja aber was soll ich sagen, ichh ab mal wieder Glück,die Inspektion wird mein V6 mal wieder als Testwagen für einen Werkstatttest durchlaufen, somit wird mich die Inspektion im höchsten Falle 50 Euro kosten :D .

• 90.000km Inspektion Beitrag #100
[...] wird mein V6 mal wieder als Testwagen für einen Werkstatttest durchlaufen, somit wird mich die Inspektion im höchsten Falle 50 Euro kosten :D .

Sach mal Jürgen, kannst Du meinen nicht auch mal eben zu nem Testwagen machen :D ?Es liegt nämlich die 180000er an - obwohl mein ASV MJ03 ist sollte ich den Zahnriemen wohl besser wechseln - schon der erste Tausch war in ner Freien...

...wo bringst Du Deinen Wagen eigentlich hin?

Thema:

90.000km Inspektion

90.000km Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben