90.000km Inspektion

Diskutiere 90.000km Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Die FAQ helfen immer gerne!
  • 90.000km Inspektion Beitrag #241
Die helfen immer gerne!

• 90.000km Inspektion Beitrag #242
Seat Leon 1.6, EZ 7/2005, 90tkm (bisher ohne größere Reparaturen, Auspuff etc. noch Original, nur vor ca. 5tkm Bremsen vorne getauscht). => INSPEKTION + TÜV

- Dekra-TÜV = 49,58
- AU-Geregelter KAT = 30,00
- Luftfilter = 23,86
- Innenraumfilter = 11,79
- Ölfilter = 6,89
- Dichtring Ölablassschraube = 0,35
- Kleinmaterial/Schmiermittel = 1,50
- Spezialreiniger = 2,50
- Keilrippenriemen = 24,30
- Zahnriemensatz = 206,61
- Wasserpumpe = 58,01
- Kühlwasserschlauch VW/Seat = 23,00
- 2 Bremsscheiben hinten = 66,54
- Bremsbelag Satz hinten = 49,47
- Flexwischer 55 = 26,50
- Flexwischer 47,5 = 16,75
- Glühlampe (Standlicht) = 1,25
- 2 Glühlampen (Blinker) = 6,60
- Motorenöl-teilsyn. 10W40 = 23,28
- Motorenöl Glysantin G12 rot = 5,62
- Arbeitsleistung (8 Stunden) = 320,00

(Inspektion, Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt, Luftfilter aus/eingebaut und erneurt, Innenraumfilter aus/eingebaut und erneuert, Flüssigkeitsstände geprüft und ggf. aufgefüllt, Lichtanlage geprüft, 2 Blinkerglühlampen aus/eingebaut und erneuert, 1 Glühlampe Standlicht vr aus/eingebaut und erneuert, Wischerblätter v ab/angebaut und erneuert, Kühlwasser abgelassen/aufgefüllt, Kühlwasserschlauch aus/eingebaut und erneuert, Zahnriemenverkleidung ab/angebaut, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen aus/eingebaut und erneuert, 2 Räder h ab/angebaut, Bremsscheiben und Beläge h aus/eingebaut und erneuert, umfasst: Achsnaben h gereinigt, Wasserablauf geprüft, Probelauf/Probefahrt)

- Summe netto = 954,40
- USt. 19 % = 181,34
--------------------------------------
Summe brutto = 1.135,74 EUR
======================

Durchgeführt wurde die Inspektion inkl. Wartung und TÜV bei einem Kfz-Meisterbetrieb in Dresden (also nichts Seat-Spezifisches).

Eure Meinung?

• 90.000km Inspektion Beitrag #243
so hatte meinen heute auch in der Werkstatt wegen Radlager.

Zahnriemen hab ich auch checken lassen und musste erneuert werden. Zudem haben sie festgestellt, dass meine Bremsen vorne runter sind (richtig runter ;))

Hab einen 1,9 TS mit 130PS (Spanier) und aktuell 95t km drauf.

gemacht wurde:
Radlager re 74,69
Zahnriemen-Satz 167,99
Bremsbelag 61,00 (komischerweise nur einmal)
2x Bremsscheiben 92,00
kleinkram 2,85

Arbeitaufwand 313,50

Gesamtsummer brutto ist 847,32

Preis in Ordnung?

• 90.000km Inspektion Beitrag #244
Hab mal eine Frage, passt zwar nicht in den 90.000 Bereich aber nun gut...

Fahre den Cupra R 1m. Bj 03/2005 und hat jetzt knapp 78000 auf der Uhr.
Dieses Jahr wäre die jährliche Inspektion wieder dran.

Allerdings Frage ich mich ob ich diese wirklich durchführen lassen sollte oder lieber bis zur 90.000 warten sollte, immerhin ist er nun schon knapp 6 Jahre alt...
Die meisten Sachen aus diesem Thread -> könnte ich selbst erledigen.
Habe da nur meine Bedenken wenn ich den Wagen später mal wieder verkaufen werde...

Was meint ihr ?

EDIT: Ich selbst habe das Fahrzeug erst seit 2 Monaten. Oder lieber einmal durchchecken lassen um zu sehen ob ihm was fehlt, was mir evtl. beim Verkauf verschwiegen wurde ?

• 90.000km Inspektion Beitrag #245
Meine Meinung: machen lassen! Dann hast du ne Garantie auf die gemachte Arbeit, du hast erstmal bissel Ruhe mit Service oder der gleichen, du bekommst ne Übersicht über Mängel die du vielleicht nicht entdeckst! Gerade weil du das Auto erst seit 2 Monaten hast würde ich es machen lassen! Ist natürlich ne Kostenfrage!!! :)

• 90.000km Inspektion Beitrag #246
Bis zur 105tkm ging meiner zum Service, seit dem wird es selber gemacht.

Außer Sachen wie z.B Zahnriemen, der wird beim Händler gemacht, weil der ja dann haftet wenn was nicht richtig gemacht wurde;)

• 90.000km Inspektion Beitrag #247
Einziger (1.) Service bei ~1500: Ölwechsel; wegen mitgebrachtes Mobil 1...

Dann nur einige wenige Garantie Arbeiten (z.T. selber die Teile getauscht) ;):rolleyes::D

Ist kein Kernreaktor so nen Auto ;)

So bleibt der Sechser trotz Spaß-u.Sound-Zuschlag an der Tanke schön recht günstig :p

• 90.000km Inspektion Beitrag #248
Hallo.
Und zwar muss ich bei meinem Auto die Inspektion machen.
Bin jetzt bei rund 91.000 km.
Möchte die aus finanziellen Gründen gerne selbst erledigen (Student).

Gemacht wurden beim großen Service 2009 (64.100 km) die Zündkerzen und der Pollenfilter, dann kam bei 71.469 km und bei 81.313 km (mit Bremsflüssigkeit) jeweils eine kleine Jahresinspektion.

Der Meister aus der Seat Werkstatt machte mir einen KV von rund 180€ (davon gehen noch 25€ Gutschein ab) und meinte, dass keine Zündkerzen gewechselt werden müssen.

Meine Frage:
Was müsste ich nun alles machen und wo bekommt ihr die Teile günstig aber gut her?
Lohnt sich das vom Preis her überhaupt?

LG

• 90.000km Inspektion Beitrag #249
Was du machen musst steht im Serviceheft. Bezugsquellen wurden in den Reparaturthreads auch genügend genannt. Einfach mal etwas die Forensuche nutzen ;)

• 90.000km Inspektion Beitrag #250
Mal ne Frage dazu. Hast du eine Hebebühne zur Verfügung oder wie willst du den Ölwechsel machen? Die 90000km ist soviel ich weis eher ne große Inspektion wo auch der Luftfilter gewechselt wird. Da find ich jetzt 180€ echt einen super Preis. Das Öl kostet ja schon locker 70€ beim Händler, wenn du es selbst besorgst vielleicht 40-50€. Du mußt auch bedenken das alles nachgeschaut wird und nicht nur Teile getauscht werden.

Thema:

90.000km Inspektion

90.000km Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben