90.000km Inspektion

Diskutiere 90.000km Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Also der PD muss soweit ich das aus unseren Unterlagen einsehen kann IMMER bei 90.000 nen zahnriemen machen.. der Sharan/Alhambra sogar bei 60.000...
  • 90.000km Inspektion Beitrag #41
Also der PD muss soweit ich das aus unseren Unterlagen einsehen kann IMMER bei 90.000 nen zahnriemen machen.. der Sharan/Alhambra sogar bei 60.000 ...

120 / 150tkm "dürfen" oder so ähnlich nur die VEP TDI´s

• 90.000km Inspektion Beitrag #43
ja es stimmt wirklich ARL 120tkm *freufreufreu* :D

• 90.000km Inspektion Beitrag #44
Ok, man kann immer wieder was lernen.

aber auch wenn mein ASV 120tkm darf.. ich mach den bei 90 raus.. das isses mir echt nich wert

Edit: zugegeben.. ich mach das selbst :p

Wobei ich aber auch an ALLE 1.4 16V fahrer ne Warnung ausspreche.. lasst spätestens bei 60-80tkm eure Spannrollen checken !!

• 90.000km Inspektion Beitrag #45
Hallo!
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Toledo BJ 2000 mit 56000 km gekauft. Er hat den 110 Ps TDI Motor drinnen. Leider habe ich jetzt erst festgestellt, dass der Zahnriemen bald zu wechseln ist, nämlich bei 60000.
Nach dem Wechsel ändert sich das Wechselintervall aber nicht, oder täusche ich mich da?(wie bei den neueren ab '01)
Ich bin mir sehr heikel auf mein Auto, möchte den Motor auch nicht gefährden, aber kann man den Wechsel hinauszögern?
Müssen bei den neueren die Spannrollen dann nicht mehr gewechselt werden?
THX
Rainer

• 90.000km Inspektion Beitrag #46
hilfeeee

Hallo zusammen,

also ich bin jetzt ein bisschen durcheinander :(

meine Serviceanzeige zeigt 2500km bis zur 90 000er an und ich weiß immernoch net ganz ob nun mein Zahnriemen + Spannrollen gewechselt werden müssen...

also in meinem Fahrzeugschein steht: MZ3

ich denke es is das Modelbaujahr, seh ich das richtig ? aber wie kann ich das modelljahr 2003 haben, wenn meine erstzullassung am 15.01.03 war ?
oder hat das modelljahr nicht zwingend was mit dem Kalenderjahr zu tun ? ...
fragen über fragen :(

Im kofferraum steht unter MoterKennbez: ASV

seh ich das jetzt richtig dass ich erst bei 150 000 den Zahnriemen wechseln muss ?

würd mich echt riesig freuen wenn ihr mir helfen würdet :)

• 90.000km Inspektion Beitrag #47
Lies in dem Wartungsplan nach.. ich hab auch nen ASV bei mir steht da 120.000km Zahnriemen und Spannrolle für Nockenwellenantrib ersetzen.

Nur ich mach das ding schon bei 90.000 .. mir is das zu heikel.

• 90.000km Inspektion Beitrag #48
Original von nick_lampson
Bei meinem 20VT hat mich der 90er 50€ für 0W-40Öl, Öl-Filter und Aktivkohlepollenfilter gekostet. Lufi putzen 5 min. Zahnriehmen kommt zum Glück erst bei 180tkm.

Wurde bei Dir sonst noch was gemacht oder nur der Zahnriehmen?

kommt der Zahnriemen wirklich erst so spät drann?? Bin jetzt auch an die 90000 ran habe auch ein 20vt.

Gruß Matti

• 90.000km Inspektion Beitrag #49
20VT bekommen ihn erst bei 180.000 das stimmt.
kannst ihn aber auch Früher machen lassen.. sagen wir 120 oder 150.. nur früheres find ich persönlich übertrieben

• 90.000km Inspektion Beitrag #50
Wann genau der Zahnriemen beim TDI (66-110kW) gewechselt werden muss, kann nur der Händler sagen. Der hat "im System" ;) eine Liste mit Fahrgestellnummern, nach der zwischen 60tkm-, 90tkm-, 120tkm- oder 150tkm-Intervallen unterschieden wird.

Zum Modelljahr: Beginn Monat Mai des Vorjahres bis Ende Monat April des eigentlichen Jahres, sprich: Modelljahr 2003 geht von Mai 2002 bis April 2003 Produktionsdatum.

• 90.000km Inspektion Beitrag #51
@ Mike DC:

erstmal danke für die klärung der sache mit dem modeljahr :)

Ja, in der regel hätte ich das ja auch genau so gemacht. allerdings hab ich aus bestimmten gründen nicht mehr so das vertrauen in den händler, bzw in die 2, die mehr oder weniger in meiner nähe sind.

deswegen hab ich gehofft, dass jmd hier im forum an dieses "system" kommen kann und dort evtl. auch nachguckt wie's nun wirklich um die zahnriemenproblematik steht.

• 90.000km Inspektion Beitrag #52
hallo,
ich habe über die suche nix gefunden:

bitte um kurze Angabe ob bei euch nach dem Wechsel der Motor auch viel lauter ist/war. Geht das wieder vorbei?

Muss man den zahnriemen irgendwie einfahren?

Schöne Grüße
dasaocm

• 90.000km Inspektion Beitrag #53
er singt ggfs etwas.. das sollte sich aber schnell geben.. wenn er klackert und komisch schlägt würd ich sofort den Wagen stehen lassen

• 90.000km Inspektion Beitrag #54
@Reaper
hi, danke für die Antwort. schlagen tut da nix,
aber z. B. ist beim Gasgeben das typische nageln viel lauter.
Kannst du noch sagen, ob ich gleich vollgas fahren darf, oder lieber erst nach ein paar mehr km.

DANKE

• 90.000km Inspektion Beitrag #55
Sicher das es nicht nur einbildung ist ? :D
normal kann man gleich gas geben, einlaufen tut da ja eigentlich so gut wie nix

• 90.000km Inspektion Beitrag #56
Sicher das es nicht nur einbildung ist ?

was meinst du? das Geräusch?
ne ist 100 % keine Einbildung. Ist definitiv irgendwie alles lauter.

Schöne Grüße
dasacom

• 90.000km Inspektion Beitrag #57
Hm..
Also wenn es wirklich SEHR lauter is würd ich den Händler fragen das er sich das mal anhört.

Diagnosen dieser art sind über das Forum schwer

• 90.000km Inspektion Beitrag #58
hi,
ich gebe den Wagen morgen früh nochmal in die Werkstatt.
wenn ich es mir jetzt nicht wirklich einbilde würde ich sagen, dass auch beim beschleunigen Leistung fehlt, so ab ca. 2500 Umdrehungen.

Die Werkstatt meinte am Telefon dass es vom Luftfilter kommen könnte X(
bin mal gespannt was die morgen sagen.

Schöne Grüße

• 90.000km Inspektion Beitrag #59
Bei mir steht jetzt auch die 90000km-Inspektion an. Da die Garantie schon lange um ist, überlege ich, ob ich die Inspektion überhaupt durchführen lassen soll.
Einen Ölwechsel kann ich selbst machen und der Zahnriemen ist ja erst bei 180000km fällig. Die Bremsscheiben habe ich erst erneuert und der Rest ist ja eh nur Sichtkontrolle.

Lasst ihr alle Inspektionen machen ?? Nur um den Stempel zu bekommen?

• 90.000km Inspektion Beitrag #60
Den Stempel macht mir mein Händler auch rein wenn ich die insp. selbst gemacht hab :D

Ich würd auch soviel es geht (und ich kann) selbst machen wenn ich das könnte, aber immer aufpassen, wär nich das erstemal das ein Motor "ausblutet" weil ein Dichtring vergessen wurde

Thema:

90.000km Inspektion

90.000km Inspektion - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Oben