[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Meine Sommer Sneaker Das hat mit der Motorisierung gar nichts zu tun, ob der Motor im Gutachten steht hat nur was damit zu tun ob du ne...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #121
AW: Meine Sommer Sneaker

Das hat mit der Motorisierung gar nichts zu tun, ob der Motor im Gutachten steht hat nur was damit zu tun ob du ne Einzelabnahme brauchst.
Im Gutachten wird sicherlich die Auflage mit der Radabdeckung drin stehen. Ob das beim TÜV ohne was zu machen durch geht kann dir keiner garantieren, da es zum einen an deinem Auto liegt ob es passt und zum anderen am Prüfer, wie genau er hin guckt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #122
Ich hatte es ja bereits schonmal geschrieben. Meine 8,5 x 19 ET45 schließen bündig mit dem Radkasten ab. Und meine 225/35er reifen sind komplett abgedeckt vom Radkasten. Eine ET 40 kommt nochmal 5mm weiter raus. Sollte aber mit 225er Reifen noch machbar sein. Wenns auch knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #123
Brauch auch ne Einzelabnahme hoffe das es klappt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #124
Wenn die 1.8er oder 2.0 TDI mit den großen Motoren noch nicht im Gutachten stehen, dann würde ich trotzdem mit dem Felgenhersteller Kontakt aufnehmen. Eventuell gibt es bereits ein erweitertes Gutachten. Das würde es leichter mit der Eintragung machen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #125

Also wegen einer anderen Motorisierung hatte ich noch nie Probleme. Hat ja nur was mit der Achslast zu tun. Aber billiger wird es natürlich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #126
Leider gibt es noch kein Gutachten also muss ich es so versuchen. Was kostet ne Einzelabnahme? Und wie läuft das ab?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #127

Wie sonst auch, kostet nur mehr. Rechne mal mit 100€.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #128
Für meine Felgen wurde auch eine Einzelabnahme gemacht. Bezahlt habe ich dafür so ca. 75,- EUR, inklusive Abnahme der Tieferlegungs-Federn.
Habe dafür vom TÜV-Prüfer ein Gutachten bekommen und muss damit noch zur Zulassungsstelle und es in die Papiere eintragen lassen. Denke mal,
dass das auch noch ein paar EURO kostet. Also liegst du in Summe mit 100,- EUR wahrscheinlich nicht so falsch.
Keine Ahnung, ob das Standard für Einzelabnahme ist, so war es jedenfalls bei mir.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #129
wieviel spiel hat eigentlich ein fr 2.0 tdi (oder auch 1.8er benziner) bei den kotflügeln was gröere reifen betrifft? worüber sprechen wir hier? 2cm? mehr? weniger?

ich glaube die leute unterschätzen gererell die einpresstiefe, die bei der fr serie mit 51mm recht groß ist wenn man bedenkt dass die meisten felgen irgendwo zw. et35 und et45 stehen...das macht bei einer 7,5er felge schon bis zu 1,5cm mehr die nach außen ragen. kommt dazu noch eine 8er felge gibts nochmal ca 1/4 zoll drauf..da sind also schnell 2-2,5cm mehr außenkante...ggf. lässt das nicht jeder prüfer einfach mal so durchgehen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #130

Da der 2,0 oder 1,8 keine andere Karosserie hat wie Die anderen Modelle, geht es hier also nicht speziell um die beiden, sondern allgemein um den Leon.
Bei den 8er felgen mit et 45 stehen noch keine Auflagen in den Gutachten, deshalb kann man davon ausgehen, dass mindestens 13mm Luft sind. Bei et 40 steht auch nur was von der Abdeckung drin und nichts wegen freigängigkeit. Es sind also vermutlich Ca 18mm Platz ohne groß was machen zu müssen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #131
1.8er Benziner aktuell Felgen mit 8 Zoll Breite, ET 45 drauf:

Prüfer meinte, dass noch ca. 10 mm problemlos möglich sind.
Würde heissen, 8er Breite mit ET 35 wäre noch OK.
Oder 8,5er Breite mit ET 40.

Natürlich keine Gewähr, aber als Anhalt sicher brauchbar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #132
also meine Felgen die ich bestellen möchte haben 8x19 ET 45 - die anderen Felgen welche auch noch in Frage kommen würden haben 8x19 ET35 oder ET45 zur Auswahl. Gutachten inklusive!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #133
In dem Fall glaube ich, dass die ET 35 gut mit dem Radkasten abschließen würde.
Oder falls du Bedenken hast, nimm die ET 45 und arbeite anschließend noch mit Distanzscheiben, falls gewünscht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #134

Ich würde die 45er nehmen und eventuell noch DistanzScheiben nehmen wenn es doof aussieht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #135
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es nicht doof aussieht (ET 45), aber Geschmäcker sind ja
da sehr verschieden. Allerdings gefiel mir die Original-Performance-Felge mit 7,5er Breite und ET 51 überhaupt
nicht, was das Verschwinden im Radkasten angeht.
Auf Bildern sah das immer gut aus, aber wenn man das Fahrzeug dann mal real sieht, wirkt es wieder ganz anders,
also nicht nur von Bildern täuschen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #136

Ja sicher, aber es ist ja nun so, dass wenn man die 35er nimmt und sie dann nicht eingetragen kriegt ziemlich am A- ist, denn zurück geben wird meist schwierig. Wenn man die 45er nimmt und dann noch 6 oder 10mm Scheiben drauf packt und zum TÜV fährt, kann man die eben zur Not wieder runter machen.
Kommt aber auch immer auf die Felge an ob die ET vom Design her wichtig ist oder nicht. Manchmal sieht die gleiche Felge mit ET 25 richtig geil aus, mit ET 45 aber total daneben. Sieht man sehr gut, wenn man sich bei felgenoutlet.de mal die Tomason TN9 in 19 Zoll ansieht, weil es von der direkt zwei Bilder gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #137
Im Prinzip bin ich deiner Meinung, aber wie gesagt, eine Felge muss man real am Fahrzeug sehen.
Falls sie dann doch mal minimal rausstehen, dann gibts ja ZUR NOT noch diese kleinne schmalen Kunstoffteile,
die den Kotflügel um ein paar Millimeter verbreitern. Hab ich jetzt schon häufiger gesehen, vor allem bei Audi.
Zwar nicht optimal, aber die sieht man kaum und bevor man auf den Felgen sitzen bleibt, wärs ne Lösung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #138

Ja Aber wenn es die schon mit mehr et gibt, braucht man sich doch der Gefahr nicht aussetzen. Bei vielen felgen spielt die et bei der Optik ja eh keine Rolle.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #139
würde auch lieber ET35 nehmen, Gutachten gibt es für ET35 und ET45, also würde ich sagen, dass es passt - der österreichische TÜV ist ja streng ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #140

Ja aber mehr ET draus machen geht nicht, weniger schon.
Abstimmung? Ich bin für 45 :D

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben