[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke dir :)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #101
Danke dir :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #102
Naja aber willst du irgendwann PNs kriegen worin die Leute sich beschweren, dass bei ihnen der TÜV das nicht abgenommen haben nach dem Motto "aber du hast doch..." ? Deshalb sind solche Aussagen wie "ist kein Problem" wirklich unschlau. Du bist zwar nicht haftbar für das was du hier schreibst, aber auf generve hast du sicher trotzdem keinen bock. ;)
Bei uns hier ist der TÜV auch noch verhältnismäßig kulant, aber im Ruhrpott und Süddeutschland sieht es da schon wieder ganz anders aus.

Also Dr.House. Es ist auch schon mehrfach gesagt wurden das alles hier drin eigene Meinungen und Erfahrungen sind. Ich kann nur sagen das mein TÜV-Mann mir sagte: "solange die Lauffläche abgedeckt ist, ist das kein Problem". Wenn das in irgendwelchen anderen Bundesländern anders ist dann ok. Ich spreche auch nicht für Deutschland sondern für mein TÜV der mir das so sagte. Und das verallgemeinert sagte und nicht nur auf mich bezogen. Ich seh auch täglich Autos wo die Felge über den Radkasten rausschaut. Und wenn das wirklich so nicht erlaubt ist dann würden die blau-weißen dort gut Geld machen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #103
AW: Meine Sommer Sneaker

Es ist so nicht erlaubt und das ist Fakt oder meinst du die Felgenhersteller nehmen das zum Spaß in ihre Gutachten auf?
Und genau da ist nämlich das Problem. Du behauptest, dass das was darin steht ist quatsch, nur weil dein TÜV dir das so eingetragen hat.
Fährst du ein mal zum Wörthersee Treffen oder einem Vergleichbaren wo groß angelegte Polizeikontrollen statt finden, wo die Polizisten speziell geschult sind und die bei der Überprüfung auch nur einen minimalen Zweifel haben, bleibt dein Auto vor Ort stehen, bis sich das ein Prüfer angesehen hat. Wenn der dann sagt, dass das was der TÜV bei dir eingetragen hat nicht korrekt ist, bleibt dein Auto da stehen, bis der Mangel beseitigt ist...
Du bist nicht sicher, nur weil dein TÜVer gesagt hat es ist okay so.
Ich fahre schon lange Jahre mehr oder weniger aufgemotzte Autos, ich kenne mich da ein wenig aus. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #104
Was redest du denn da? Wo hab ich behauptet das es quatsch ist was in irgend nem Gutachten steht? Ich hab gesagt das unser TÜV hier das ohne Probleme einträgt und laut ihm es nur wichtig ist das die Lauffläche nicht drüber schaut. Wenn bei mir der TÜV-Mann das einträgt dann fühl ich mich sicher. Ist ja nicht so das er mir n Auge zudrückt. Wir (Turbo-Technik-Vogtland) basteln auch schon etwas länger an Fahrzeugen. Ich kann nur meine Erfahrungen schildern.

---------- Beitrag am 08.06.2013 um 14:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2013 um 14:44 Uhr ----------

@LeonOwner. Ich habe auch schon erwähnt das dazu noch ein dementsprechendes Fahrwerk und auch die richtigen Reifen drauf müssen.

Und zu deiner Aussage das es hier nicht um die Richtlinien geht. Dann schau dir die Beiträge bitte an, denn genau darum geht es. Worauf achtet der TÜV. Und wenn beim Kreuzheben nichts schleift und die Lauffläche unter dem Radkasten bleibt (z.B. 225 Reifen) dann ist es laut meines TÜV-Manns in Ordnung. Natürlich dazu noch die Traglast etc. .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #105
Na doch, zwar indirekt aber:

Und wenn das wirklich so nicht erlaubt ist dann würden die blau-weißen dort gut Geld machen.

Es ist nicht erlaubt, sonst würde es in dem Gutachten nicht drin stehen. Dass die Tüver bei den unsinnigen Dingen wie der Radabdeckung gerne mal ein Auge zu drücken, hat mit der Rechtslage überhaupt nichts zu tun. In 95% wird es auch nie zu einer Nachprüfung kommen, aber in den anderen 5% bist du angeschmiert.
Denk einfach mal daran, dass wir hier in einem Forum sind wo nicht nur Leute aus deiner Umgebung schreiben und lesen und genau darum geht es. Es nutzt niemandem, wenn man hier schreibt "Ole ole, ich habe die Felgen eingetragen bekommen und es war überhaupt kein Problem.", denn wenn jemand sich mit der Materie nicht auskennt, bestellt derjenige der das gelesen hat nen Radsatz für 1500€ und ist stink sauer, wenn der Tüv bei ihm um die Ecke dann sagt, dass er nochmal 200€ für das Kanten anlegen, ausstellen der Kotflügel etc bezahlen muss mit dem Verweis auf die Auflagen im Gutachten. Wenn der Typ dann auch noch dich für seinen entstandenen Schaden verantwortlich macht, zeigt er dich und dein Auto bei der Polizei an und du musst zur Nachprüfung zu einer anderen Tüv-Station und die sind dann meist weniger kulant.
Zugegeben ist das alles etwas an den Haaren herbei gezogen und die meisten Leute kennen sich auch zumindest ein wenig aus, trotzdem wäre es -glaube ich- im Sinne der Allgemeinheit, wenn du es mit Sätzen wie "Mein Tüver hat es eingetragen und meinte es wäre noch Luft" gut sein lässt und solche Sachen wie "ohne Probleme" und "Auf jeden Fall" einfach weg lässt, das erspart auch dir Ärger.

Und um das noch ein Mal festzuhalten: Die Auflagen in den Gutachten sind bindend, gesetzlich. Wenn da ein TÜVer ein Auge zu drückt, kann das theoretisch sogar schon bei der nächsten HU zum Problem werden.
Sofern man Felgen kauft, die älter sind, wo in dem Gutachten noch drin steht "je nach Rüstzustand des Fahrzeugs, kann die Freigängigkeit ausreichend sein" etc, ist das was anderes, da hat der Tüv noch mehr Handlungsspielraum.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #106
Ich weis nicht ob du nur die hälfte liest von dem was ich schreibe. Der TÜV hat bei mir KEIN Auge zugedrückt, denn er hat sich an die ihm bekannten Richtlinien gehalten die ich schon gefühlte 10 mal genannt habe. Denn hier zieht die Polizei ständig Fahrzeuge raus und da geh ich auf Nummer sicher. Und zu dem "ohne Probleme" auch da sagte ich mehrfach das der richtige Reifen und Fahrwerk ausschlaggebend sind.

btw. An den neuen Fahrzeugen gibt es keine "Kante" mehr im Radkasten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #107
@dermanu88
Nö, hier gehts immer noch nicht um den Sinn von EU-Richtlinien. Ist ja schließlich ein SEAT Forum und kein politischen Forum.
Hier gehts vielleicht um Auflagen, was Felgen und Reifen angeht, aber das hab ich auch nie bezweifelt.
Und ansonsten hat Dr.House alles gesagt. Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Und damit ist das Thema für mich auch erledigt, wir werden auch beim Leon 10 noch nicht einer Meinung sein :prost:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #108
Der TÜV hat bei mir KEIN Auge zugedrückt, denn er hat sich an die ihm bekannten Richtlinien gehalten die ich schon gefühlte 10 mal genannt habe. Denn hier zieht die Polizei ständig Fahrzeuge raus und da geh ich auf Nummer sicher.

Eben genau nicht. Entweder hat dein Prüfer keine Ahnung, ist nicht auf dem Laufenden oder hat ein Auge zu gedrückt, genau die drei Gründe kann es für die Eintragung nur geben. Wie schon erwähnt war das vor den neuen EU-Richtlinien anders, was nicht heißt, dass die neuen keine Gültigkeit haben, ganz im Gegenteil.
Nur weil eine Politesse mal wegen 5 Min Parkzeitüberschreitung keinen Zettel dran hängt, heißt das auch nicht, dass das jede macht.

Edit: Ich glaube ich weiß jetzt wo es klemmt:
Die Auflagen im Gutachten bedeuten übrigens nur, dass der Prüfer das zu überprüfen hat. Wenn alles okay ist, muss man natürlich nix machen.
Mir ging es darum, dass es eben geprüft werden muss und bei ET30 ist das garantiert nicht mehr in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #109
Hallo zusammen,

da hoffentlich bald mein Leon 5f 1.8 TSI vor der Tür steht bin ich gerade auf der Suche nach passenden Winterfelgen. Folgende Felge ist bis jetzt mein Favorit: MSW 19 7,0 x 17 ET 45

Meine Frage an euch ist nun, soll ich für diese Felge Winterreifen in der Dimension 205 50 R17 nehmen oder auch wegen der Optik lieber 225 45 R17.

Bin mir da nicht ganz schlüssig, wobei ich mal gehört habe das bei Winterreifen weniger Breit besser wäre.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #110

Ja da hast du richtig gehört, weil sich die Auflagefläche durch das schmaler sein verringert und somit das Aufschwimmen bei Nässe und Matsch verringert wird.
Inzwischen wird aber gesagt, dass man möglichst die gleiche Kombination wie im Sommer fahren soll, damit die fahreigenschaften gleich bleiben und man sich nicht umgewöhnen muss.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #111
Hi passen 5/112 8,0 x 18 ET 42 oder 5/112 8,5 x 18 ET 40 auf den Seat Leon 5f FR 1,8 ?
und auf die Reifen 225/40 R18 wenn im Gutachten 225/35 R18 angegeben ist?
Eintragung per Einzelabnahme möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #112

Das passt auf jeden Fall!

Mal ne andere frage. 215 er werden wir bestimmt nicht fahren dürfen wegen der Achslast oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #113

Na mach dich doch mal schlau, auf meinem noch 1M fahre ich auch 215/40 auf einer 8,5x18

mfg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #114
Im Gutachten stehen mit Sicherheit auch die 225/40er Reifen.
Ist eine gängige Seriengrösse.
Sollte mich wundern, wenn die nicht drinsteht.

Was die 215er angeht.
Kommt auf den Traglastindex der Reifen an und was das Felgengutachten dazu sagt.
Wenn man die Achlast des 1.8er kennt, ist der Rest Mathematik.

Nach dem Index der von SEAT freigegebenen Reifen muss und kann man nicht immer gehen.
Denn die Reifen in Sondergrössen, so auch der 215er, gibt es oft nicht mit 91er Traglastindex.

Ich vermute, das ein 1.8er TSI etwas leichter ist als ein 2.0er TDI.
Deswegen könnte es mit den 215er (85er Traglastindex) gerade noch gehen.
Die 215er gibt es auch mit 89er Index, das geht auf jeden Fall.
Meine Prüferin meinte, ich könne noch den 86er Index (aktuell hab ich 88er mit 100kg Luft pro Achse) fahren.

Ich vermute, wie gesagt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #115
hattest du Probleme mit deinen 19" Felgen ( Also im Radkasten - zu wenig Platz oder so)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #116
Es ist egal, ob du 8x19 mit 225/35 19 oder die 8x18 mit 225/40 18 fährst, das nimmt sich nichts, was Radkasten usw. angeht.
Was die eigentlichen Auswirkungen und möglichen Probleme verursachen kann, ist eher die Breite der Felge und vor allem die Einpresstiefe (ET).
Was ich bei dieser Aussage mal außen vor lasse ist das Thema Tieferlegung. Wenn da auch noch intensiv was gemacht wird, dann wirds
generell schwierig, hier im Forum ne Aussage zu treffen, was passt und was nicht. Wobei 35 mm (nur Federn) eigentlich relativ unkritisch sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #117
Habe jetzt mal im Gutachten nachgeschaut. Ist zwar nur für 66-110KW aber sollte ja nicht groß anders sein.
Dort steht bei 215/35R19 T84 das heißt bis zu einer Achslast von 1030Kg würde beim 1.8TSI DSG ja funktionieren oder?
Nur warum steht bei 225/35R19 dann t85 also bis 1000Kg Achslast?
Verstehe das noch nicht so ganz ^^

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #119
Das kann sein ^^
Meine aber das stand dort so.
Wäre aber eigentlich egal da beides gehen würde wenn ich das Gutachten richtig verstehe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #120
Hatte mich oben verschrieben also passen die 225 40 r18 sommerreifen auf die 8.5 ET 40 18 Felgen ja?und diese passen wiederum ohne Probleme auf den 1.8 ohne das TÜV was sagt?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben