[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mag mir mal jemand verraten welche Kennzeichenhalterung der Taek im Eingangspost hat? Ebay- oder Amazonlink wäre cool.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #61
Mag mir mal jemand verraten welche Kennzeichenhalterung der Taek im Eingangspost hat? Ebay- oder Amazonlink wäre cool.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #62
@The Professional:

Sind 17" montiert.
Ich bin mir total unschlüssig. Irgendwie ist es auch total schwierig für den Leon passende Felgen zu finden. Wenn man sich die Originalfelgen anschaut ist immer eine "dynamische Laufbewegung" drin.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #64
Sind 17" montiert.
Ich bin mir total unschlüssig. Irgendwie ist es auch total schwierig für den Leon passende Felgen zu finden. Wenn man sich die Originalfelgen anschaut ist immer eine "dynamische Laufbewegung" drin.

Das "Problem" mit den Felgen seh ich auch , aber für mich müssen da auch nicht unbedingt neue drauf. Kann auch mit den Felgen bei Auslieferung 'ne Zeit lang leben.
Könnte die OZs halt günstig von 'nem Bekannten kriegen, der seine abgeben will...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #65
AW: Wie finde ich Felgen 17 x 6J (für Reifen 205/50 R17)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

@nenico79:
warum: weil 205er Reifen meist auf 6 und 6,5J sind, siehe Seat Angaben für Winterreifen
siehe Beitrag von der_Bär im Winterreifenthread:
"205/55 R16 91V / 6J x 16 H2 / ET48
205/55 R16 91V / 6,5J x 16 H2 / ET 46
205/50 R17 93V / 6J x 17 H2 / ET 48"

und... 225er laufen auf 7 und 7,5J, sind ja auch breiter.
"225/45 R17 91V / 7J x 17 H2 /ET 49
225/45 R17 91V / 7,5J x 17H2 /ET 51
225/40 R18 92V / 7,5J x 18 H2 /ET 51"
(Angaben für Typ CUPA = 184 PS TDI)

und noch ein warum: weil Winterreifen mit 6/6,5 Breite für Schneeketten zugelassen sind.
Winterreifen möchte ich auf jeden Fall 205er fahren (schneekettenfähig).
Sommerreifen schwanke ich noch zwischen 205 und 225er (dazu mach ich mal einen anderen Thread auf).
Immer für den 184 PS TDI :)

Für Sommerreifen wäre eine größere Felgenbreite natürlich besser, dann schließt der Reifen auch weiter aussen ab.
Die Frage, die sich mir als Laien stellt: wieso passt ein 205/50 Reifen sowohl auf eine 17x6 als auch auf eine 17x7 Felge,
oder muss der Reifen dann breiter sein? Dann wären wir wieder beim 225er...

Und danke für den Tip mit Ronal und ATS, hab aber auch bei denen nichts gefunden.
17x6 ist anscheinend ein seltenes Format.
Aber 16er Felgen sind ja noch kleiner :rolleyes:

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #66

Also jetzt mal Klartext. 6Jx17 fährt kein Mensch, und warum? Richtig, weil's schei55e aussieht. Deswegen gibts da auch kein nennenswertes Angebot.

Kauf dir 7Jx17, lass es eintragen, und gut ist. Oder fahr halt wie jeder andere 6,5Jx16. Wobei, ich überlege gerade, meine WR haben auch 7Jx16 ?( warum soll das nicht gehen? Ist der 5F so eng?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #68

Ist der 5F so eng?
Der knackt noch, Gerd!

Zum Thema: Hör auf die Jungs - de wissen schon, was sie erzählen!

Ich fahre aktuell 8x18im Sommer und 7,5x17 im Winter - jeweils 225er Reifen...

Zu Deiner letzten Frage: die 205er kannst Du sicher auf allen Felgen zwischen 6" und 8" Breite fahren! Der Unterschied: auf einer breiten Felge zieht sich der Reifen weiter nach außen und wirkt dadurch flacher und breiter. Auf einer schmalen Felge passiert das Gegenteil! Deshalb sieht es Dan. Auch so komisch aus - das meinte Gerd mit Ballonreifen! ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #69

Nja 205er auf einer 8J-Felge sieht nicht nur seltsam aus, sondern ist auch *piep* zu fahren, weil sich die Seitenwände nicht richtig abstützen können.

205er sehen auf 6 - 6,5J ok aus, 225er auf 7-8J - aber nicht mehr auf 8,5J - und nja 235er wird es wohl erst auf dem Cupra geben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #70
Sind 17" montiert.

Das "Problem" mit den Felgen seh ich auch , aber für mich müssen da auch nicht unbedingt neue drauf. Kann auch mit den Felgen bei Auslieferung 'ne Zeit lang leben.
Könnte die OZs halt günstig von 'nem Bekannten kriegen, der seine abgeben will...

Das wär natürlich nen Wort wenn du die Felgen günstiger bekommen kannst, dann komme ich mal vorbei und schau mir deinen Wagen an (sind nur 45km nach Frankfurt ;) )

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #71

@MrMarple: ok, danke, die Erklärung wie Reifen auf die unterschiedlichen Felgen passen hilft sehr :)

@der_Bär: heisst also 205er Reifen auf 7x17 gehen gerade noch und 205er auf 7,5x17 ist schon "zuviel".

Unabhängig vom Aussehen scheint es so gut wie keine 6x17 zugeben, auch keine 6,5x17, bleibt also -wie von den meisten vorgeschlagen-
entweder 7x17 mit 205/50er Reifen
oder 6,5x16 mit 205/55er Reifen.

An Alle: Eure Meinung:
Beides "gleich" gut ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #72

@Fizzli: Hm, so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht bzw. blicke ich nicht durch.

Es geht bei Dir doch um einen FR TDI mit 184PS - vgl. #11 -. Der kommt immer Serie mit 225/45R17 auf 7,5x17 Felgen. Willst du diese Felgen tauschen? Macht vielleicht wg. der Optik Sinn, obwohl die FR 17er Felgen in "Natura" besser ausschauen, als auf Fotos/Bildern.

Die 225/45R17 solltest Du auf jeden Fall weiter fahren, sie sind nicht zu hart - wenn das ein Argument sein sollte - und von den Kurven- und Bremseigenschaften besser als 205/55R16 oder 205/50R17. Dazu die - quasi - Standartgrösse bei sportlichen Kompakten, also relativ kostengünstig zu ersetzen. Gerade der drehmomentstarke Diesel bringt die 205er gut zum schwitzen. Bereits mit meinem 1P - 170PS/350NM - habe ich kein Problem damit, die 205er - wenngleich Winterreifen - bis in den 3ten Gang mit Schlupf zu "belegen"....also bleibe besser bei 225ern.

Als Winterreifen muss der 184er mindestens 205er haben - ob 55R16 oder 50R17 ist egal - aber auch hier ist 205/55R16 die bessere Wahl und zudem kostengünstiger als 205/50R17.

Was Du auch machen kannst, ist die original 17er zu Winterfelgen "deklarieren" und Dir war schickes für den Sommer holen, dann passen aber keine Schneeketten - Frage: Braucht es die wirklich?!?.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #73
Danke Taek, ist bestellt :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #74
...dann komme ich mal vorbei und schau mir deinen Wagen an (sind nur 45km nach Frankfurt ;) )
Kannste gerne machen ;) Wird aber mit den Felgen erst Sommer 2014 aufm meinem Leo was :(
Im Moment müssen sie noch ein A5 Cabrio durch die Sommerzulassung bewegen ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #75

sehe ich genauso; nur der winter wird auch nicht weit weg sein wenn meiner geliefert wird..da muss ich schon überlegen wie ich das ganze handhabe...ob ich für den winter hässlichte stahlfelgen draufziehe oder die serienalus mit wintergummi bestücken lasse...eigentlich sind die teuren serienalus zu schade für den winter...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #76
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #77
@Hunter25

die ersten gefallen mir eigentlich am besten. die vielspeichen-designs sind nicht so mein fall...5-speichen oder 5-doppelspeichen. ich glaube das steht dem löwen ganz gut...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #78
danke für die Bestätigung, sehe ich auch so und sind meine erste Wahl :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #79

@der_Bär: danke für die Tips.
Gut, die Dynamic sehen ok aus, sind aber nicht ganz so mein Fall. Würde lieber für Winterreifen z.B. auf eine OZ Superturismo oder ähnliches wechseln.

Dann kam die Idee auf, dass man für Winter nicht wirklich 225er Reifen braucht, und dass 205er ausreichen und ev. sogar bessere Fahreigenschaften bei Nässe/Schnee haben.
Schneekettentauglich wären sie auch noch, obwohl ich noch nie Schneeketten gebraucht habe, aber in schneereichem Gebiet wohne/arbeite.

Und damit fing das Problem an, eine schöne passende Felge zu finden, entweder 16er (gibts viele) oder ev. auch eine 17er.
Aber 205er Reifen und 17er Felge scheint ja nicht wirklich zu passen. Das Thema hat sich damit erledigt.

Für den Sommer habe ich momentan eine BBS im Kopf :) .
Bleibt bei mir aber auf jeden Fall bei max. 17er Felgen, da ich viel fahre (>50.000) und noch etwas Komfort haben möchte,
weil Sportfahrwerk ist ein Muss :) .

Und ja, entweder die Dynamic mit Sommerreifen bestellen und im Frühjahr verkaufen (und andere Felge mit Winterreifen holen),
oder die Dynamic als Winterfelge nutzen. Bin aber noch nicht so überzeugt. Muss sie mir noch mal in echt ansehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #80

205er Reifen und 17 Zoll passt sehr wohl gut zusammen.

Es wird eher schwer, Felgen aus dem Zubehör zu finden, welche Schneekettentauglich sind.
Da ist es wurscht ob die Felge 6, 6,5 oder 7 Zoll breit ist und ob 205er/ 215er oder 225er Reifen drauf sind.
Entscheident ist das, was im Gutachten der Alus steht.

Dort steht ob oder ob nicht die Felge für Schneeketten geeignet ist und für welche Art Schneeketten sie geeignet ist.

Die einzige 6 x 17 Zoll Felge, die ich ergoogeln konnte ist die "Meribel" von Volkswagen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben