[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Wie finde ich Felgen 17 x 6J (für Reifen 205/50 R17) 205 auf 17ner Felge ist beim 6L Cupra Standard...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #81
AW: Wie finde ich Felgen 17 x 6J (für Reifen 205/50 R17)

205 auf 17ner Felge ist beim 6L Cupra Standard...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #82
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Winterfelgen und -Reifen.
Leider blicke ich überhaupt nicht durch welche Felgen/Reifen ich fahren darf.

Wichtig ist mir: Keine Eintragung notwendig, Schneeketten möglich, sehr ordentliche Reifen (Fahrleistung 45.000 pro Jahr + viel Schnee im Winter), natürlich möglichst günstiger Preis.

Ich fahre einen 150 PS TDI (nevada-weiß).

Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen? Hatte an die Nokian WRD3 205/55 R16 91 H gedacht.

Folgende Felgen habe ich ins Auge gefasst: DEZENT RE dark ->
Darf ich die Felgen/Reifen-Kombi fahren? Welches Felgenformat kann/darf ich fahren? ET? Breite (in Zoll)?

Danke vorab und viele Grüße!
roooney

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #83
Die Seite liefert doch nen Konfigurator mit. Demnach kannst du die von 15-19 Zoll drauf hauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #84
Würde das gerne fundiert nachlesen, oder kann man sich blind auf solche Konfiguratoren verlassen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #85
Naja, du könntest doch noch nach den TÜV Gutachten schauen, welche du fahren kannst. Lässt sich alles dort suchen.

Dim. 6.5x16
LZ/LK 5/112
ET/ML 50/70.1 Basisrad

Radfreigabe ABE Auflagen

Verwendungsbereich ÖFFNEN

passende Reifen
205/55R16 91*
215/50R16 90*
215/55R16 93*

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #86
bei den konfiguratoren würde ich nicht blind darauf vertrauen, sondern ggf das verlinkte gutachten durchsehen. gerade bei den auflagen ist oft der wurm drin. ich weiß noch nicht wieviel spiel bei der felgen/reifenwahl man beim 5f hat, aber wenn da die berüchtigten K-auflagen drin sind, kann es schonmal sein dass was an den kotflügeln gemacht werden muss.
sich vorher schlau machen, ggf. ganz unverbindlich bei deinem tüv, kommt dich i.d.r billiger als etwas blind zu kaufen was hinterher aufwand und kosten produziert....

16-zöller sollten bei deiner kombination aber keine probleme machen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #87
AW: Meine Sommer Sneaker

Moin Jungs,

wir haben unseren Leon leider noch nicht, sondern Termin ist erst kw39. Ich bin aber trotzdem schon fleißig dabei nach felgen zu gucken. Jedoch werde ich aus den Gutachten nicht schlau.
Bei der einen Felge steht bei einer Größe von 8x18 Et40 nicht eine einzige Auflage im Gutachten, bei einem anderen Modell des gleichen Herstellers mit der gleichen Reifengröße mit 8,5er breite steht man soll Teile anbauen wegen der Radabdeckung vorne und hinten, das ergibt 0 Sinn.
Hat jemand der Zubehörfelgen fährt, in einer ähnlichen Dimension, mal bitte ein Bild am Kotflügel lang für mich? Danke.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #88

warum soll das nicht sinn geben? felge wird um halbes zoll breiter und das resultat ist dass sie evtl. über die kotflügel hinausragt. standard-felgen beim fr haben 7,5zoll breite..
ein zoll mehr bedeutet dass die felge bei gleichbleibender einpresstiefe (serie et51) ca. 1,3cm weiter nach außen rückt. wenn die einpresstiefe jetzt noch et40 ist, werden daraus schon 2,4cm...
seit ein-zwei jahren müss der kotflügel sowohl die felge als auch den reifen vollständig überdecken - felge alleine reicht nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #89
Hallo ,

eine Frage an euch Kenner...

Darf ja diese Winterfelgen Größe ohne Eintragung fahren oder?

7,5x17 5x112 mit 225/45R17 94V ( Bei den Felgen ist nur ein Teilegutachten dabei )

Welche ET brauche ich denn? Es gibt 35 und 42

ist der Diesel mit 135 KW

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #90

Das hängt nicht von der Felge, sondern vom Gutachten zur Felge ab.

@Roq Du hast mich nicht verstanden, aber macht nix. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #91
echt? dachte man kann jede Felge mit der Größe die als Serienbereifung eingetragen ist fahren..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #92
Hallo ,
7,5x17 5x112 mit 225/45R17 94V ( Bei den Felgen ist nur ein Teilegutachten dabei )

Welche ET brauche ich denn? Es gibt 35 und 42
ist der Diesel mit 135 KW

gegenüber der serienbereifung mit 7,5jx18 et51 und 225/40R wäre deine wahl mit der et42 noch am nächsten dran...die felge würde knapp ein cm weiter nach außen rücken (et51-et42 => 9mm differenz)
am besten tüv fragen was die dazu sagen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #93
Denke aber dass die kein Problem wäre... Muß ich mal Nachfragen....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #94

Nee ein Problem wird das garantiert nicht, da es selbst eintragungsfreie 8x18et45 gibt und die sind insgesamt 14mm weiter nach außen stehend.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #95
@Dr.House mir gehts nur drum ob ich die eintragen lassen muß

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #96

Musst du in jedem Fall, außer wenn du für die felgen eine ABE hast wo drin steht, dass sie eintragungsfrei sind und in der dazu gehörigen Anlage keine Auflagen für dein Fahrzeug drin stehen.
Um welche Felgen handelt es sich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #97
Ach so ja... Naja es gibt ein Teilgutachten..

Wie ist es eigentlich mit wenn man ne Finanzierung laufen hat dann ist ja der Brief bei der Bank.
Wie ist es dann wenn man eine nachträgliche Eintragung beim TÜV machen muss?

Weiß nicht wie das beim neuen Brief ist..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #98

So etwas wird nur im schein eingetragen. Zusätzlich gibt es noch zwei verschiedene Gutachten die der TÜV anfertigen kann, das eine muss sofort eingetragen werden in den schein, das andere muss nur mitgeführt werden. Meistens ist es letzteres.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #99
Ahhh Super.. Also nicht wie damals Schein anfordern und dort eintragen lassen.
So wie ich das verstanden habe läuft jetzt alles über den KFZ Schein und Diverse Zettel vom TÜV die ich mit dabei haben muss..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #100

Korrekt. Kannst dir wie gesagt auch einfach felgen holen die komplett frei sind. Bei wheelmaschine.de steht es z.b. immer explizit dabei.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben