[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Normal sollten die neuen wie die vom Vorgänger cupra eine KBA Nummer haben. Damit zum TÜV und per einzelabnahme Eintragen lassen. Hab ich damals...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.221
Normal sollten die neuen wie die vom Vorgänger cupra eine
KBA Nummer haben. Damit zum TÜV und per einzelabnahme
Eintragen lassen. Hab ich damals so bei meinem 6er GTI gemacht;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.222
Tragfähigkeitsbescheinigung von Seat. Die KBA-Nummer dient meines Wissens nur zur eindeutigen Identifikation des Produkts und es sind keine Daten über die Beschaffenheit der Felge hinterlegt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.223
Ich kann es nur so weitergeben wie es bei mir gelaufen ist. Damals
mit der KBA Nummer zum TÜV, der haute die in seinen Rechner rein.
Dann wusste er welche Größe-Traglast die Felge haben und von welchem Hersteller sie sind.
So stand der Einzelabnahme nichts im Wege.
Beim meinem jetzigen 5f ist es auch wieder so gelaufen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.224
Okay, bei BMW brauchte man wie gesagt die Tragfähigkeitsbescheinigung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.225
Cruexi hat aber recht.
Die Grösse, welche im Fahrzeugschein steht ist die, welche als kleinste gefahren werden darf.
Bei Leon ist das, bei allem was unter 180 PS Benziner und 184 PS Diesel ist, eben die 195/65/15

z.B. die 17 Zoll Felgen stehen so in der COC. Wer sicher gehen will, kann sich die entsprechende Seite ausdrucken und mit in die Papiere legen.

Wenn die Polizei der Meinung ist, das man für die Felgen ein Gutachten mitführen oder diese eintragen muss, dann wird die COC sie eines Besseren belehren.

Ich war heute morgen bei der Zulassungsstelle und habe mir genau die gleiche Frage gestellt: Da stehen doch falsche Reifen in meinem Fahrzeugschein (hab einen FR mit Serien-Felgen) *schock*
Nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe, musste ich leider feststellen, dass in der COC (die bei mir übrigens nur ein DIN A4 Blatt umfasst - ich weiss also nicht, was du mit der "entsprechenden Seite meinst") der selbe, einzelne Eintrag vorhanden ist. Andere Dokumente als Teil 1+2, sowie die COC habe ich nicht.

PS der_Bär: Da dieser per SuFu gefunden Beitrag geschlagene 7 Seiten zurück liegt und ein halbes Jahr her ist, gibt er ein gutes Beispiel für einen sinnvollen Fullquote ab ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.226
Wo liegt das Problem? Dass in den COC die Reifengröße nicht drin steht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.227
Das Problem liegt darin, dass in jedem vorhanden Fahrzeugdokument diese R15-Felgen drinstehen, ein Leon "FR" standardmäßig aber R17 mit >200mm Breite hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.228
Pyrosphere: "sinnvoller Fullquote"…das es sowas gibt, seltsam :D

Zum Thema: Im CoC sollten auch die aktuellen Reifen eingetragen sein, in den Fahrzeugbrief und -schein wird aber eine als Standart vorgegebene Reifengrösse vermerkt (bei mir z.B. 205/50R17, andere haben 205/55R16 oder 195/65R15). Deshalb sollte man im Fall der Fälle entweder dieses Seat-Reifengrösse-pdf oder das CoC im Fahrzeug mitführen, um der Rennleitung bei Bedarf "helfen" zu können.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.229
Na im Schein und Brief steht ja immer die kleinste zugelassene Größe drin und die steht auch im Coc, dass nun die 17er im Coc nicht drin stehen finde ich dann aber komisch. Muss ich mal bei mir rein schauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.230
Wenn es immer die kleinste zugelassene wäre, müssten Bär, du und ich dort aber doch die gleiche Größe stehen haben, da wir alle einen FR fahren. Und das ist es, was mich so wundert.

Ich frage morgen sicherheitshalber mal beim Händler. Zulassungsstelle geht erst am Montag wieder.
Könnte auch mal gucken, was bei meinem alten Auto drin steht. Wenn sich das von den benutzten Felgen unterscheidet, scheint dieser Eintrag der Rennleitung egal zu sein. Beanstandet haben die da nämlich noch nie was :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.231
Nee hat mit FR nix zu tun, sondern mit dem Motor und somit bremse. Hast du also den 122ps 1,4tsi wird die kleinste Größe kleiner sein, als beim großen Diesel z.b.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.232
kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese Felgen bekomme?

9456021D-7E69-42D4-9D10-4356D86F4A00_zpszpssconc.jpg
[/URL][/IMG]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.234
Habe mal eine Frage, auf dem CoC steht ja eine Reifengröße, ist das die kleinstmögliche Größe?
Ich habe aktuell ein Angebot über Winterreifen, und ich bin mir nicht sicher ob ich die benutzen kann. Sind 205/55 R16 91H 6x16 ET48
Auf dem CoC steht hingegen 205/50/R17 93V 6Jx17 ET48

Ich bin mir sicher, dass die Fragen hier schon paar Mal beantwortet wurden, aber ich hatte gesucht und einige Seiten überflogen, aber leider nicht ganz fündig geworden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.235
ja, im Innenteil steht immer die kleinste Größe. Auf der Rückseite alle alternativen freigegebenen Rad/Reifenkombinationen.
Die erwähnten 17" ist z.B. die kleinste Größe (wegen der größeren Bremse) für den Cupra. Alle anderen können die 16" fahren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.236
Hmm dann scheint meine CoC etwas anders auszusehen?!
Habe alles durchgeschaut und keine andere Größe als diese gesehen.
Aber gut, dann passt das ja mit 16" :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.237
Bei mir stehen sowohl im Fahrzeugschein als auch im CoC nur diese Leon-typischen 16"-Felgen drin.
Der Händler meinte bei Abholung, dass das im Fahrzeugschein so ok wäre (in meinem alten Auto stehen dort auch "falsche" Reifen - hat die Rennleitung aber in über 8 Jahren nie interessiert ^^). Im CoC hingegen sollte eigentlich alles aufgelistet sein, was man aufziehen kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.238
Kann es sein, dass die CoC sich unterscheiden? Ich habe einen Dänemark Import, kann es daran liegen, dass ich nur eine größe drauf stehen habe?
Könnte vielleicht jemand den Teil einscannen, wo die Felgengrößen vom 135KW Leon drauf stehen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #1.240
Guck einfach bei FelgenOutlet.de. Auto auswählen, dann links nur oxigin Felgen auswählen und dann zeigt er dir nur die Größen mit passendem Gutachten an.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben