[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Genau das ist das Problem bei Felgen von Herstellern, die man nicht fahren darf. Andere hast ja ggf. mit ABE sogar ohne Eintragung zum fahren...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.941
Ach du sch....
Dann kann ich die felgen gerade wieder verkaufen. Echt dumm, dass man mit orginal seat felgen so probleme hat. Dann verkaufe ich die felgen wieder und hol mir welche von mam oder so und hab das gutachten direkt dabei.
Genau das ist das Problem bei Felgen von Herstellern, die man nicht fahren darf. Andere hast ja ggf. mit ABE sogar ohne Eintragung zum fahren. Selbiges würde auf dei Zukommen, wenn du jetzt zb. ne Audi Felge fahren würdest (Also wenn LOchkreis, Zentrierung etc. passt)

Warte aber bitte noch mal ab, bis ein anderer seinen Senf dazu gegeben hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.942
@DBra96

Wenn du wirklich diese Felgen auf deinem Auto fahren möchtest fahre doch bitte einfach zu einer Prüfstelle .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.943
Wieso kauft man sich zuerst die Felgen, und klärt dann erst ob diese aufs Auto dürfen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.944
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.945
@DBra96

Wenn du wirklich diese Felgen auf deinem Auto fahren möchtest fahre doch bitte einfach zu einer Prüfstelle .
Wenn du mir mit deiner Antwort nicht helfen willst lass es doch bitte einfach sein :*

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.946
Es gibt einen sog. Räderkatalog der Hersteller. Es kann gut sein, das du die Räder ohne weiteres fahren darfst, unabhängig davon ob diese im COC Papier stehen od. nicht. Es gibt auch Bescheinigungen die im weitesten Sinne eine Erweiterung des COC Papieres sind. Wir haben das gleiche Fzg. im Bekanntenkreis und dieser wurde damals mit den 18" Felgen ausgeliefert, weil so bestellt. Es ist nicht gänzlich ausgeschlossen das du diese Räder nicht fahren könntest. Ich kenne das noch aus der Vergangenheit von VW als auch Audi, das diese im Nachgang problemlos möglich war. Normalerweisse sollte ein Seat Händler hier weiter helfen können, sofern er einigermaßen kompetent und willig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.947
Heyho,

Habe mal ne Frage zu Ganzjahresreifen:
Bei 17 Zoll Serienfelgen werden standardmäßig folgende Reifenmaße auf den Leon gezogen: 205 / 50 R17

Meine Frage dazu:
Ist es auch möglich 225 / 45 R17 drauf zu ziehen?
Welche Nachteile bringen diese Maße bei einem Ganzjahresreifen?
scheint irgendwie kein gängiges Maß für Winterreifen zu sein?!

komischerweise ist das zweite Maß nämlich auch 30€ pro reifen günstiger.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.948
Breiter und höherer Querschnitt, wie soll das gehen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.949
Scusi mein Fehler:

205 / 50 ist Standard bei Seat 17Zoll Ganzjahresreifen
225 / 45 wäre jetzt die Frage.
🤦🏻‍♂️

Also nochmal so formuliert:
Wieso werden schmalere Reifen gewählt und welchen Nachteile hätte ich, wenn ich trotzdem die 225er nehmen möchte, um „breitere“ Bereifung zu haben.
Und wieso sind diese 30€ pro Reifen günstiger..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.950
225/45R17 ist ein gängiges Maß, daher sind die günstiger, genau wie 225/40R18.
Nachteil von breiteren Reifen, man hat schneller Aquaplaning und bei Schnee eventuell weniger Grip. Bei 205er zu 225er ist das aber zu vernachlässigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.951
Guten Tag ,

Ich besitze einen Seat Leon 5F 1.4 Tsi ST
Meine Frage:
Wie große Reifen bzw Felgen kann ich fahren?

bekomm ich 20 Zöller Et45 8,5j mit 235/30. Reifen in den Radkasten ?

vielleicht hatte wer das gleiche Problem

Danke im Voraus 😁

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.952
Hoffe mal meine Frage kann man auch in diesem Forum lassen. Sind ca. 970,-- EUR für gute gebrauchte originale Performance Felgen mit einem kleinen Steinschlag in Ordnung?
Möchte mir diese besorgen und schwarz lackieren lassen, da mir momentan noch ein schöner Satz Felgen für den Sommer fehlen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.953
@Dominik98

Ja das passt. Fahre ET43 mit 3mm Distanzscheiben auf der Hinterachse.

20200902_103026.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.954
Ich habe mir Michelin Pilot Sport 4s 235/35 R19 für meine Seat Performance Felgen gekauft. Mir ist der Aufdruck Extra Load aufgefallen. Was bedeutet dieser und findet Ihr der Preis für 500€ ist in Ordnung?

1599478285822.png

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.955
Extra Load: Höhere Tragfähigkeit. Meist für Schwere Fahrzeuge wie SUVs oder schwere Kombis. Hauptsache die 91 Y langen.

Preislich finde ich 500 Euro gut? Ebay Kleinanzeigen, von privat oder was?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.956
Extra Load: Höhere Tragfähigkeit. Meist für Schwere Fahrzeuge wie SUVs oder schwere Kombis. Hauptsache die 91 Y langen.

Preislich finde ich 500 Euro gut? Ebay Kleinanzeigen, von privat oder was?
Die waren zu dem Preis bei Ebay Kleinanzeigen drin. Sogar mit Rechnung und von privat. Anscheinend Fehlkauf aufgrund der größe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.957
Hallo zusammen

ich habe bei mir am Seat ST FR 5F, die Oxigin 14 19 Zoll ET45 mit 225 Bereifung drauf.
Momentan ist das Original Fahrwerk vom FR verbaut.
Mir stellt sich nun die Frage was an Teiferlegung möglich ist ohne, das ich die Karo anpassen muss.

Hat jeamnd von euch Erfahrung und kann mir sagen was da möglich ist? Am besten andere Federn rein und fertig. Was kostet der Spass und welche Federn empehlt Ihr?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.958
steht ansich alles in den entsprechenden Tieferlegungs-Threads. Einfach sich dort mal durchlesen 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.959
Hallo zusammen,

fährt jemand von euch im Sommer 18“ und im Winter 16“ ? Wenn ja, hättet ihr Bilder zum Vergleich, wie das aussieht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.960
Ja mache ich genau so. Im Winter fahre ich Proline UX100 16" in schwarz und im Sommer Seat Cupracer, oder jetzt Motec Ultralight 18". Von den Proline habe ich leider kein besonderes Foto gefunden.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben