Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hmm, ok. Anbei mal ein Bild davon. Ich habe 140KW und würde 225/40 R18 Reifen fahren wollen. Demnach wäre das ja kein Problem wenn ich das richtig...
Hmm, ok. Anbei mal ein Bild davon. Ich habe 140KW und würde 225/40 R18 Reifen fahren wollen. Demnach wäre das ja kein Problem wenn ich das richtig deute.
Eine Frage habe ich doch noch. Wie ist das mit der Tachogenauigkeit? Die ändert sich nicht mit der neuen Bereifung?
Aktuell fahre ich 205/50R17 Reifen auf einer 7x17 ET49 Seat Originalfelge.
ich habe seit 4 Tagen einen Leon FR BJ2014 mit 150PS Und überlege mir die Cupra 5F Felgen drauf zu machen.
Jetzt lese ich hier, dass hin und wieder 225/35/19 gefahren wird, aber auf den Felgen ist meistens 235/35/19 drauf.
Ich habe das original Fahrwerk drinnen.
Welche Kombination darf ich den eintragungsfrei fahren? Ich habe leider das COC Dokument nicht bekommen. Jetzt steh ich ratslos da. Den großen Thread habe ich auch schon gelesen, aber schlauer bin ich daraus auch nicht geworden. Muss ich etwas eintragen? Fahrzeug fährt in Österreich!
Das Maximum laut COC ist doch sowieso 225/40R18?
Die Räder vom Cupra müssten mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat typisiert und eingetragen werden.
Und was heißt du hast das COC nicht bekommen? Das ist doch der alte Typenschein, ohne dem kannst du das Auto gar nicht anmelden!?
Wie so oft ist das CoC in diesem Fall völlig irrelevant. Einfach die Cupra Felgen "drauf machen" funktioniert so nicht. Wie pirate man schon schriebt, musst du dir von Seat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen, da diese Felgen nicht für dein Fahrzeug homologiert sind und es zu Originalfelgen keine Gutachten gibt.
Hey! Der Verkäufer hat das COC leider nicht gehabt. Somit habe ich es auch nicht.
Welche Reifengröße bekomme ich den eingetragen? 225 oder 235 auf meinem FR? Was ist besser? Und warum sollte ich original Felgen eintragen. Das kontrolliert doch eh keiner, wenn original.
weil es genau diese Rad/Reifenkombin. für dein Fzg. nicht gab/gibt. In der Regel sind ab Werk für die FR Modelle bei 18" Schluss, somit müssen diese mit einer entsprechenden Bescheinigung des Herstellers per Einzelabnahme eingetragen werden, auch wenn es sich um Herstellerräder handelt.
Wenn dir das zu kompliziert ist, kauf Zubehörfelgen mit den entsprechenden zulässigen Reifengröße lt. Teilegutachten und lass diese bequem damit abnehmen.
Wenn das Fzg. finanziert war/ist, kann es sein das die Bank das COC Papier noch hat (ansich liegt dieses dem Zulassungsbesch. Teil 2 bei). In dem Fall nutzt es dir aber nichts, da die gen. Rad/Reifenkombin. für dein Fzg. so oder so nicht aufgeführt ist.
Fährt hier jemand auf den original Performance Felgen 235/35 R19 Reifen? Eventuell sogar die Michelin Pilot Sport 4s?
Passt die Reifengröße Problemlos bei den Felgen?
Fährt hier jemand auf den original Performance Felgen 235/35 R19 Reifen? Eventuell sogar die Michelin Pilot Sport 4s?
Passt die Reifengröße Problemlos bei den Felgen?
Ich fuhr 235/35 R19 Conti-Dingenskirchen (original Bereifung) auf meinem Cupra. Definiere "problemlos", jeder Reifen dieser Größe passt auf die Felgen.
Guten Tag zusammen,
Hoffe die Frage ist jetzt an der richtigen Stelle.
Fahre jetzt knapp einen Monat einen Seat Leon St 1.6 TDI von 2015. Wollte mir nun, um die Optik des Autos bisschen zu verbessern 18" Felgen kaufen.
Habe mich dann für die orginal seat performance Felgen vom FR entschieden. Leider steht keine 18" Felgen/ Reifenkombi in meinen Papieren/ CoC. Brauche nun für die Felgen eine Traglastbescheinigung oder ein Gutachten. Kann man so etwas bekommen? Auf den Felgen steht die Nummer 570601025f, falls das helfen sollte.
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Dustin
dieses mal im richtigen Thread.
Bescheinigung für Traglast bekommst du vom Hersteller. In diesem Fall von Seat. Ein Gutachten wirst du kaum bekommen, da vermutlich das Rad nicht auf diesem Auto getestet worden ist, sonst gäbe es ja die Freigabe.
Anschließend zum TÜV oder Dekra und einen §19(2) STVZO machen lassen. Nach positiven Gutachten, dann zur Zulassungsstelle und die neuen Fahrzeugscheinbeantragen.
Habs noch nie selber gemacht. Sag aber mal fürs Gutachten 150 bis 200 Euro. Und neue Papiere beim Amt 50 Euro rum.
Da haben andere bestimmt mehr Erfahrung
Ach du sch....
Dann kann ich die felgen gerade wieder verkaufen. Echt dumm, dass man mit orginal seat felgen so probleme hat. Dann verkaufe ich die felgen wieder und hol mir welche von mam oder so und hab das gutachten direkt dabei.