[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @silverR1racer Das sind die EBC High Carbon Blade. :)
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.901
@silverR1racer
Das sind die EBC High Carbon Blade. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.902
20 Zoll Et45 8,0j breit
St Gewindefahrwerk 15 mm vorne hinten eingetragen.
Meinungen😋Anhang anzeigen 54821
Bild ist etwas unscharf😶
Geschmackssache. Die Fahrwerkshöhe finde ich gut,..aber je größer die Felgen desto kleiner sehen die Bremsscheiben dahinter aus ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.903
Umso besser kannst du aber die Felgen Innenseite reinigen 😊

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.904
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu Bereifung und Felgen.

Der Seat hat Serienmässig die 18 Zoll Preformance Felgen drauf.
Ich würde gerne die Oxigin Oxrock 14 19 x 8,5 ET50 auf das Auto montieren.

Kann mir jemand sagen ob diese Felgen auf das Fahrzeug drauf passen ohne das ich Veränderungen am Fahrwerk (FR) oder der Karoserie vornehmen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.905
Ja passt. Und bitte nächstes Mal nicht extra nen neuen Thread öffnen ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.906
Was für eine Bereifung kann ich auf die oxigin Oxrock 114 8,5 x 19 ET50 machen? Kann ich problemlos 235/35 fahren? Oder steht da irgendwas an?
Momentan sind die Felgen an einem Audi S3 verbaut. Kann ich die selben Radschrauben auch beim Seat verwenden?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.907
Diese Fragen kannst am besten mit dem Gutachten beantworten, steht da drin ;)
Aber Schrauben ja und Reifen müsste auch passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.908
Was für eine Bereifung kann ich auf die oxigin Oxrock 114 8,5 x 19 ET50 machen? Kann ich problemlos 235/35 fahren? Ja, ohne Tieferlegung Problemlos Oder steht da irgendwas an? Nein
Momentan sind die Felgen an einem Audi S3 verbaut. Kann ich die selben Radschrauben auch beim Seat verwenden? In der Regel bei Zubehörfelgen die nicht vom gleichen Hersteller kommen nicht. Wenn du die Schrauben vom Audi nutzt, sollte das passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.909
So...endlich die Neuen drauf.
Hoffentlich sind die Vibrationen nun weg...

Anhang anzeigen 54790

Anhang anzeigen 54791

Sehen super aus! Gab es bei der Eintragung Probleme? Musstest du irgendwas am Fahrzeug ändern oder nur vorfahren und bezahlen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.910
Da ich sonst nichts am Fahrzeug gemacht habe, gab es keine Probleme.
Der Prüfer sah "von Weitem" schon, dass da nix sein wird. Da ist massig Platz ohne Tieferlegung oder Platten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.911
Ich war jetzt mal bei meinem Reifenhändler und habe mich zu den Oxigin Oxrock 14 19x8,5 ET schlau gemacht. Für meinen Seat mit der Nummer 7593 AON000421 sind diese Felgen nicht freigegeben. Das einzige was möglich wäre ist eine Einzelabnahme beim TÜV. Zusätzlich werden an der HA Spurverbreiterungen benötigt.

Ich bin mir am überlegen ob ich neue Felgen kaufen soll das wären dann die Oxigin Oxspoke 19 19x8,5. Die ET ist mir noch nicht bekannt da laut Oxigin Gutachten für ET35 ET40 und ET45 vorliegen.
Welche ET passt ohne Veränderungen am Fahrzeug?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.912
Ich war jetzt mal bei meinem Reifenhändler und habe mich zu den Oxigin Oxrock 14 19x8,5 ET schlau gemacht.
Welche ET? Warum brauchst du an der HA eine Spurverbreiterung, hat dir der Reifenhändler eine Erklärung dafür gegeben?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.913
Welche ET? Warum brauchst du an der HA eine Spurverbreiterung, hat dir der Reifenhändler eine Erklärung dafür gegeben?

Die Felgen haben die ET50. Laut Reifenhändler sind die Felgen zu weit im Radkasten drin

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.914
die Ausssage halte ich eher für Blödsinn. ET 50 steht nur rd. 6mm weiter nach innen gegenüber einer 8" ET 50 Serienfelge.
Der beste Kompromiss bleibt ET 45

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.915
Die ET ist mir noch nicht bekannt da laut Oxigin Gutachten für ET35 ET40 und ET45 vorliegen.
Welche ET passt ohne Veränderungen am Fahrzeug?
Wie schon erwähnt, ET45 dürfte ohne Probleme passen.
ET40 könnte man sich das Gutachten anschauen, könnte aber, je nach Reifen, knapp werden.
ET35 würd ich vergessen, auch wenn du immer einen finden wirst, der sagt, es sei (bei ihm) kein Problem.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.916
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe jetzt die Oxigin Oxspoke 19 in 19x 8,5 ET45 bestellt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.917
Bei meinem Leon sind 17 Zoll Felgen dabei aber ich würde gerne auf 18 Zoll mit Performance Felge wechseln. Dazu habe ich eine Frage zu der Reifen/Felgen Konstallation.
Es ist mir nicht klar wie sich das zusammensetzt.

Normal sind die 18" Seat Felgen doch 7,5x18 ET51 und darauf darf ich Reifen in der Größe von 225/40 R18 fahren. Wenn ich aber nun "nicht Seat" Felgen in 18" suche haben die meistens eine Größe von 8x18 und z.B. ET45. Die Reifengröße ist dann meißt auch anders. Müssen die dann eingetragen werden obwohl bei den Felgen angegeben ist, dass diese eintragungsfrei sind?
Und wie ist das mit dem Reifendruck. Sind in den Reifen Drucksensoren verbaut?

Vielleicht kann mir ja auch jemand 18 Zoll Kompletträder mit Sommerbereifung anbieten?

Falls es keine Seat Original Felge werden wird, welche Hersteller sind denn zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.918
Zur Felge: Ob diese Eintragungsfrei sind geht immer aus dem Gutachten hervor. Häufig sind viele Reifengrößen eintragungsfrei (ABE), ab einer bestimmten größe müssen diese dann nach §19(3) STVZO eingetragen werden. ggf. sind auch andere Auflagen zu erfüllen wie Karosseriearbeiten oder die Reifenabdeckung muss sichergestellt werden.
Wie gesagt Felgengutachten ansehen und ob dein Fahrzeug dort aufgeführt wird.

Reifendrucksensor: So weit ich weiß macht das Seat passiv, heißt es sind keine Reifendrucksensoren verbaut.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.919
Vielen Dank @Priwinn !
Die meisten Felgen die ich mir nun angesehen habe haben folgende Dimensionen: 8x18 ET 45 und darauf könnte die die Serienbereifung lt. CoC fahren (225/40R18).
Somit dürfte nichts eingetragen werden müssen und die Reifen können einfach gewechselt werden.

Welche Hersteller sind denn nun empfehlenswert?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.920
CoC ist hier irrelevant. Du musst schauen, was im Gutachten zur jeweiligen Felge steht.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben