[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; H&R kann ich empfehlen. Musst du nur schauen was du brauchst, ich weiß ja jetzt nicht, ob du nen FR oder nen Cupra fährst. Einfach im...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.541
Könnt ihr mir Spurverbreiterungen pro Achse 10mm mit Gutachten empfehlen?

kann ich empfehlen.
Musst du nur schauen was du brauchst, ich weiß ja jetzt nicht, ob du nen FR oder nen Cupra fährst.
Einfach im Produktfinder suchen und dann gucken, wo man sich das Produkt bestellt.
Es gibt Spurplatten mit durchgängigen Bolzen, also deine Serienbolzen werden durch längere ersetzt, oder es gibt welche, wo die Spurplatten mit eigenen Bolzen an der Achsaufnahme befestigt werden und deine originalen Bolzen dann in die Spurplatten eingeschraubt werden.
Bei meinen mit Option A (Serien durch Längere ersetzt) war sogar ein neues Felgenschloss dabei.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.542
Weil ich grad Felgenschloß lese. Die ganzen H&R Spurplatten mit längeren Schrauben gibts auch ohne Felgenschloß zu kaufen. Felgenschloß hin oder her ich brauch die Dinger nicht, denn so ein Radwechsel ohne Schlösser geht gleich deutlicher schneller von statten. Hab sie gleich durch normale Schrauben ersetzt. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.543
So habe ich es auch gemacht. Als wenn jemand Seat Felgen klauen würde 😁

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.544
Bevor jemand die Felge klaut, doch dann eher das ganze Auto :)

@FloSon
Eigentlich wollte ich 5mm / Rad (10mm / Achse) für die Hinterachse, jedoch gibt's bei H&R nur die 3mm mit Gutachten. Eibach hat 5mm, jedoch kein Gutachten dazu. Werde mir die 3mm von H&R ansehen. Hier sollte sogar die normalen Radschrauben noch ausreichend sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.545
Bevor jemand die Felge klaut, doch dann eher das ganze Auto :)

@FloSon
Eigentlich wollte ich 5mm / Rad (10mm / Achse) für die Hinterachse, jedoch gibt's bei H&R nur die 3mm mit Gutachten. Eibach hat 5mm, jedoch kein Gutachten dazu. Werde mir die 3mm von H&R ansehen. Hier sollte sogar die normalen Radschrauben noch ausreichend sein.

Ach so!
Ja es gibt auch kleinere, aber da musst du unbedingt drauf achten, ob es diese Größe für die HA gibt. Glaube da gab’s Probleme mit der Zentrierung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.546
Schaut doch mal zum Thema Spurverbreiterung in das dafür vorgesehen Topic. Bin dort auch zZ aktiv. Habe 8/10 von HR geholt und schraub sie heute drauf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.547
Ok... das macht Sinn :)

@FloSon
Die H&R B0655577 sollten mit einer Mittenzentrierung von 57,1mm passend sein.
Eigentlich wollte ich wie gesagt 5mm / Rad damit ich auf ET38 komme. Ich schau mal in dem anderen Thread :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.548
Hallo Zusammen,
ich werde aus den 328 Seiten leider nicht schlau und hoffe das mir jemand individuell helfen kann.

Ich würde bei meinem pirineos grauen Cupra 280 rote Akzente setzen. Die Bremssattel und die Innenraumbeleuchtung sind schonmal ein Anfang.
Nun bin ich mir unsicher ob mein Felgenwunsch erlaubt ist so wie ich ihn möchte.

Ich möchte OZ Superturismo Evoluzione in 19 Zoll und ET44 aufziehen:
Und dazu Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 225/35 R19 88Y XL:

Aus dem Gutachten werde ich auch nicht schlauer...
Wäre der Reifen dann zu breit? Kann mich jemand aufschlauen, ob die Kombo passt?

IMG_20200306_101851.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.549
passt ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.550
Für diejenigen, die es noch interessiert.
Habe das Problem(für mich) mit den Nabenkappen für VW-Felgen gelöst bekommen.
Nakenbappen + Aufkleber

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG5.JPG

Da ist noch eine blaue Folie über dem Seat-Logo.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.551
Hi,
ich hab mir gestern einen Leon ST 2.0 TSI 140kw von 12/2018 gekauft. Brauche noch Sommerräder, und hab keinerlei Lust auf irgendwelche Anpassungsarbeiten, Eintragungen etc. Am liebsten kaufen und draufschrauben, fertig. Mit ABE/ECE gibt's nicht so sehr viele, am Besten gefallen mir da noch die . Würde 19 Zoll draufpacken. Laut Website 8,5x19, ET48. Ist es egal, ob ich 215er oder 225er Reifen draufmache? Die 215er haben als Auflage T85, die 225er T84 und T88. Hab das Fahrzeug noch nicht hier, daher kann ich auch nicht in den Fzg.-Schein gucken, was da steht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.552
Hi,
ich hab mir gestern einen Leon ST 2.0 TSI 140kw von 12/2018 gekauft. Brauche noch Sommerräder, und hab keinerlei Lust auf irgendwelche Anpassungsarbeiten, Eintragungen etc. Am liebsten kaufen und draufschrauben, fertig. Mit ABE/ECE gibt's nicht so sehr viele, am Besten gefallen mir da noch die . Würde 19 Zoll draufpacken. Laut Website 8,5x19, ET48. Ist es egal, ob ich 215er oder 225er Reifen draufmache? Die 215er haben als Auflage T85, die 225er T84 und T88. Hab das Fahrzeug noch nicht hier, daher kann ich auch nicht in den Fzg.-Schein gucken, was da steht.

215er Reifen auf ne 8,5er Felge ist auf jedenfall ne Ansage. Selbst bei meinem "breitbauenden" 225er Goodyear Eagle F1 Asy3 steht die Felge schon gut über. Kannst du dir auch an den Bildern in meinem Umbauthread ansehen (siehe Visitenkarte).
Umbauarbeiten wirst du vermutlich bei der Größe nicht haben, aber es kann eben sein, dass bei dieser Felgengröße eine 19 (3) Abnahme fast schon unausweichlich ist. Die Felge ist eben schon relativ groß und gerade an der VA ohne Tieferlegung oder sonstigen Nachbesserungen nah am Limit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.553
Das Gutachten bzw. die ABE ist ja dort verlinkt - und da stehen die ohne andere Auflagen als eben den Achslasten drin. Ich kann auch 225er nehmen. Ist mir gleich. Stehen eben nur 215 oder 225 drin.
So wie ich das sehe, kann man die beim Felgenoutlet sowieso nur mit 225er direkt als Komplettrad bestellen.
Welche Reifen würdet ihr mir preis-leistungsmäßig empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.554
Fährt jemand die Motec Ultralight 19" ET43 ?
Motec hat die 8,5x19 ET45 aus dem Programm genommen und verkauft nur noch die ET43.
Ich hab schon bei den ET45 die Vermutung dass die nicht ohne zusätzliche Arbeit mit 235 Reifen bei RMK 330 passen.
Wird ET43 da nen großen Unterschied machen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.555
Groß ist relativ, es sind 2 mm ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.556
Fährt jemand die Motec Ultralight 19" ET43 ?
Motec hat die 8,5x19 ET45 aus dem Programm genommen und verkauft nur noch die ET43.
Ich hab schon bei den ET45 die Vermutung dass die nicht ohne zusätzliche Arbeit mit 235 Reifen bei RMK 330 passen.
Wird ET43 da nen großen Unterschied machen?
Zu dem Motec Ultralight gibt es schon einige Beiträge hier, auch z.B. von mir..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.557
Kann mir jemand sagen, ob der Leon 5F ST 12/2018 140kw 2.0 TSI Reifendruckkontrollsysteme im Reifen braucht? Darauf müsste man ja beim Kauf der Reifen achten. Bzw. woran erkenn ich das?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.558
Mal gesucht? ;) …. nein :)
Gibt's nicht. Ist indirekt, durch die Raddrehzahlsensoren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.559
Danke für die rasche Antwort. Ich will ehrlich sein, ich kenn mich mit Autos jetzt nicht soo sehr aus 😄 bin halt meinen A3 gefahren wie er war, bis was neues her musste. Dann kann ich Reifen ohne RKDS aufziehen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.560
So, ich bin jetzt kurz davor die Räder für den ST 140kw zu bestellen. Diewe Briosa NeroS in 8,5x19, ET48. Folgende Reifen möcht ich raufmachen:
HANKOOK 225/35 R 19 XL 88Y VENTUS S1 EVO3

Haben eine Traglast von 560kg pro Rad. Laut ABE muss Auflage T88 erfüllt sein.
Da ich den Fahrzeugschein noch nicht hier habe, kann ich nicht nachlesen, was die Achslasten sind. Sollten aber doch damit locker abgedeckt sein, oder?

Oder lieber warten, bis ich alles hier hab.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben