Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke. Da habe ich schon reingeschaut, aber keine mit 225/35 18 gesehen. Ich betrachte das Forum mal etwas genauer, dann sehe ich vllt welche mit...
Danke. Da habe ich schon reingeschaut, aber keine mit 225/35 18 gesehen. Ich betrachte das Forum mal etwas genauer, dann sehe ich vllt welche mit 35er Querschnitt. Normal sind 40er, aber ich habe bei einer Felge gesehen, dass im Gutachten auch 225/35 R18 stehen. Wollte da mal ein vergleich sehen.
Tatsächlich. Naja...optisch kann das nichts geben Würde da auch keinen Vorteil zu dem 40er Querschnitt sehen. Wenn man sich schon für 18Zoll entscheidet, sollte man auch die Vorteile der Größe mitnehmen. Sonst kann man ja auch zu 19Zoll gehen.
Ist eigentlich der Unterschied bezüglich Komfort (im Alltag bei schlechteren Straßen) und Performance ( kurvige Landstraße ordentlich durch die Kurven heizen) bei 225/35 19 und 235/35 19 groß? Der größerer Querschnitt wird mehr Komfort bieten, aber kommt der 35er Reifen an den 40er ran? Wie sieht es bei Kurvenfahrten aus? Die verschiedenen Marken lassen wir mal außen vor.
Somit besteht, rein rechnerisch, ein Querschnittsunterschied von 3.5mm.
Alles theoretische Werte, da sich die effektiven Reifenbreiten je nach Marke stark unterscheiden.
Da macht wahrscheinlich die Bauart, also Karkassenkonstruktion und Gummimischung, mehr aus, als die 3.5mm.
Der Komfortunterschied von 235/35R19 auf 225/40R18 hingegen ist echt sehr gross!
Meiner Meinung nach ist die Dimension 225/40R18 der absolut beste Kompromiss von Optik, Performance und Komfort.
Zumindest bei den in der Kompaktklasse üblichen Reifendimensionen...
@ChrisEngel
Ich finde es kommt schon ein wenig auf die Felgen an. Wenn ich mir 20kg zusätzlich pro Felge als ungefederte Massen ans Federbein hänge, dann glaube ich auch, dass dieses durchaus poltert.
Mit meinen letzten BBS war ich zufrieden, wobei diese auch schwer waren. Das was man durchaus merkt ist der geringere Reifenquerschnitt und dass das Fzg. somit härter wird. Wie sich die neuen 20"er fahren lassen weiß ich noch nicht. Habe diese noch nicht.
Grüßt euch. Sommerfelgen braucht mein ST in Magnetic Gray auch bald und ich habe schon ein paar Favoriten. Ich bin mir allerdings wegen der Farbe bzw. Aufbau unsicher. Es sollten silberne oder front-polish Felgen werden. Bin mir aber unsicher wegen dem Unterschied. Die Frontpolierten sind ja nur mit Klarlack überzogen. Kann man da sagen, dass die silbernen (Hyper Silber) mehr aushalten und langlebiger sind?
Weiterhin bin ich mir unsicher wegen der ET. Die meisten nehmen ET45. Denke damit fahre ich gut oder? Das Auto soll keine Spurplatten bekommen (aller Voraussicht nach) und irgendwann mal mittels Federn oder Fahrwerk etwas tiefer gelegt werden wenn verschlissen.
Bin mir jetzt unsicher. Sollen auf jeden Fall 19 Zöller werden und ich denke mal 8,5. Muss mich da noch bisschen einlesen. Im Thread hier nehmen die meisten ja 8,5 ET45.
Dazu ein paar 225er Reifen, um mir Tachoanpassung usw. zu ersparen.
Weiterhin bin ich mir unsicher wegen der ET. Die meisten nehmen ET45. Denke damit fahre ich gut oder? Das Auto soll keine Spurplatten bekommen (aller Voraussicht nach) und irgendwann mal mittels Federn oder Fahrwerk etwas tiefer gelegt werden wenn verschlissen.
Bin mir jetzt unsicher. Sollen auf jeden Fall 19 Zöller werden und ich denke mal 8,5. Muss mich da noch bisschen einlesen. Im Thread hier nehmen die meisten ja 8,5 ET45.
Dazu ein paar 225er Reifen, um mir Tachoanpassung usw. zu ersparen.
Also ich hab beide Dimensionen im Gutachten stehen, habe aber die 225er genommen damit ich mir eben die Anpassung erspare. Ps: ausser du nimmst 235/30er dann bist du noch im Toleranzbereich und brauchst keine Anpassung vornehmen lassen.
Der Cupra 300 hatte standardmäßig 8x19" drauf, bei dem ist es laut Gutachten egal ob 225 Reifen oder 235 Reifen das Tacho muss nicht angepasst werden.
Beim FR muss bei 235 aber das Tacho angepasst werden, warum eigentlich?
Das hat alles mit dem Abrollumfang zu tun und auf welche Radgröße der Tacho, von Werk aus angepasst ist. Bis -2,5% bzw +1,5% Differenz Abrollumfang liegt im Toleranz Bereich. Da der Cupra 300 Werksseitig auf 235/35 R19 daher kommt, kann man auch ohne probleme 225/35 R19 aufziehen da man nur eine Differenz von - 1,1% hat. Der FR hat Werksseitig 225/45 R17 drauf und von dieser größe muß man auch ausgehen. Würde man beim FR 235/35 R19 aufziehen hat man eine Differenz von +2% ,also ist man über der Toleranz. Montiert man hingegen 235/30 R19 ergibt sich eine Differenz, von -1,7% und man liegt wieder im Toleranz bereich und bei 225/35 R19 wären es +0,9%.