[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das sollte in der ABE stehen ob Serienschrauben oder andere. Wenn andere gehören die normal zum Lieferumfang.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.581
welche radschrauben
Das sollte in der ABE stehen ob Serienschrauben oder andere. Wenn andere gehören die normal zum Lieferumfang.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.582
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.583
Wenn Serienschrauben in der ABE stehen (so wie bei mir), darf ich dann überhaupt ein Felgenschloss montieren? Ist ja keine Serienschraube.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.584
@Santi87 im Gutachten hast du das stehen, welche Schrauben zu verwenden sind. Bitte Google einfach die Kba Nummer der Felgen und besorg dir die entsprechenden Radschrauben.

@fbx doch du darfst auch ein Felgenschloss verwenden, da dieses gleich zusetzten ist mit den Serienschrauben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.585
Danke dir, dann werd ich mir wohl welche zulegen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.586
Wenn Serienschrauben in der ABE stehen (so wie bei mir), darf ich dann überhaupt ein Felgenschloss montieren? Ist ja keine Serienschraube.
Natürlich darfst Du, wichtig ist dabei alleine die Gewindelänge und ob es sich um eine Kugelbundschraube, oder eine Kegelbundschraube handelt die serienmäßig vorhanden ist 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.588
Wo bekomm ich denn SEAT Nabendeckel für den Leon ST (Nabendurchmesser 57,1) kann wer was verlinken was gut passt? Kauft man da die 56mm Nabendeckel? Passen die hier überall, weil da nur steht "passt nur auf original SEAT Felgen"

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.589
So ich habe mich jetzt für 8.5J 19 Zoll Felgen entschieden. Nehme die R3H03 poliert und werde 225er Goodyear Asy 5 montieren. Zugegeben manchmal sieht es etwas komisch aus mit Felgenschutz und der Zwischenraum bei der 8.5J Felge aber passt schon ganz gut. Dafür spare ich mir die Tachomessung.

Frage:
Ich bin mir unsicher wegen Felgenschloss. Aktuell habe ich bei meinen Performance Winterreifen eins dabei. Lieber mitnehmen oder sein lassen? Kostet bei Felgenoutlet 40€.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.590
@T-Bone das würde ich eher davon abhängig machen, wie sicher bzw unsicher deine Gegend ist und ob dein Auto an der Straße oder in ner Garage steht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.591
Niemand klaut mehr Felgen und schon gar nicht günstige Zubehörfelgen. Lass die Dinger einfach weg, erspart dir Ärger wenn sie mal kaputt gehen. Ich habe meine für die Performance Felgen auch gegen normale Bolzen getauscht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.592
Natürlich darfst Du, wichtig ist dabei alleine die Gewindelänge und ob es sich um eine Kugelbundschraube, oder eine Kegelbundschraube handelt die serienmäßig vorhanden ist 😉
Das stimmt so nicht, Kugelbundschrauben haben verschiedene Radien bzw Durchmesser. Für meine OZ Ultraleggera brauchte ich Kugelbundschrauben mit 12er Radius bzw 24er Durchmesser. Hat die Schraube das falsche Maß kann sie sich z.B. lösen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.593
Danke euch. Vielleicht noch eine Frage Thema Versicherung und Felgenschloss. 3x habe ich gelesen, dass die Versicherungen nach Felgenschlösser fragt und wenn man keine hat nur einen Teilbetrag erstattet, falls sie doch mal abhanden kommen. Ist da was wahres dran? Würde ja für die Dinger sprechen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.594
Also meine Felgen kosten 1000, ich finde das zählt fast nicht mehr unter günstiges Zubehör, ich gönn mir das Felgenschloss

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.595
Also ich habe erstmal ohne Felgenschloss bestellt. Mal schauen. Sollte ich irgendwann den Drang verspüren doch welche zu benötigen, dann würde ich mir ordentliche kaufen. Keine Ahnung, welche bei Felgenoutlet dabei wären...
Denke so ist es erstmal am besten :) Danke euch!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.596
@T-Bone
Bitte dann um Fotos, würde gerne sehen wie breit der Goodyear auf 8,5" ist.
Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.597
Das stimmt so nicht, Kugelbundschrauben haben verschiedene Radien bzw Durchmesser. Für meine OZ Ultraleggera brauchte ich Kugelbundschrauben mit 12er Radius bzw 24er Durchmesser. Hat die Schraube das falsche Maß kann sie sich z.B. lösen.

Ja, aber meine Aussage bezog sich allein auf die vorhandene, serienmäßige Schraube in Zusammenhang mit der in der ABE geforderten Schraube.
Wenn da in der ABE serienmäßig steht, sind alle Bedingungen für ein evtl. anzuschaffendes Felgenschloß gegeben, somit natürlich auch der Radius ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.598
Serienmäßig bedeutet halt nicht, dass nur die original am Fahrzeug mit gelieferten Schrauben montiert werden dürfen, sondern nur solche, die in der Ausführung der Serie entsprechen. Also gleicher Bund, gleiche Länge, gleiches Gewinde. Ob das nun ein Schloss ist, sie grün oder lila sind, asiatisch oder niederländisch sprechen, ist dabei egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.599
Serienmäßig bedeutet halt nicht, dass nur die original am Fahrzeug mit gelieferten Schrauben montiert werden dürfen, sondern nur solche, die in der Ausführung der Serie entsprechen. Also gleicher Bund, gleiche Länge, gleiches Gewinde. Ob das nun ein Schloss ist, sie grün oder lila, asiatisch oder niederländisch sprechen, ist dabei egal ;)

.... oder auch so 👍

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.600
Danke nochmal für die Rückmeldung. Die hatte mich dazu bewegt den Trigger zu drücken.

Hab gestern montieren lassen und war heute beim GTÜ Prüfer. Ging ohne Beanstandung sauber durch. Und sieht mMn äußerst gut aus. Im Reallife nochmal viel besser als auf den Bildern. Bin insgesamt hoch zufrieden.
IMG_20200319_160501-Bearbeitet-2.jpg1584642789028.png1584643125550.png
Kosten waren 1780€ Felgen (OZ Superturismo Evoluzione 8,5x19 ET44) , 504€ Reifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5), 50€ Aufziehen und Austauschen und 53€ GTÜ Gebühr = ca. 2400€

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben