[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Es gibt im von @ChrisEngel erwähnten Internet auch Aufkleber für die Nabendeckel käuflich zu erwerben. Damit dürfte man preisgünstig und schnell...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.461
Es gibt im von @ChrisEngel erwähnten Internet auch Aufkleber für die Nabendeckel käuflich zu erwerben. Damit dürfte man preisgünstig und schnell eine passende Lösung erreichen. Alternativ bei @roman im oder ihn einfach mal anschreiben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.462
Die Nabendeckelaufkleber hier aus dem Shop habe ich mir auch bestell, sie sind von einer sehr guten Qualität, nicht einfach nur eine Folie, sondern Metall.
Lieferung erfolgte sehr zügig, kann ich nur empfehlen 😀

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.463
Roman hatte ich schon angeschrieben - der hat mir gesagt, dass von SEAT nur 2 größen gibt - leider nicht die benötigte "VW" Größe ...
Original VW Nabenkappen sind "nach außen gewölbt" und mit Struktur - glaube nicht, dass ich da ein "geraden" Metall-Aufkleber anbringen kann 😅

@ChrisEngel
Alles Neuland für mich 🧐

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.464
Roman hatte ich schon angeschrieben - der hat mir gesagt, dass von SEAT nur 2 größen gibt - leider nicht die benötigte "VW" Größe ...
Original VW Nabenkappen sind "nach außen gewölbt" und mit Struktur - glaube nicht, dass ich da ein "geraden" Metall-Aufkleber anbringen kann 😅

@ChrisEngel
Alles Neuland für mich 🧐

Dafür gibt es Nabendeckel in flach oder gewölbt, die ohne Logo bestellt und dann mit einem Logo deiner Wahl beklebt werden. Einfach mal die große Suchmaschine mit dem „g“ anwerfen ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.465
das VW Emblem ist in der Regel nur aufgeklebt und kann relativ einfach entfernt werden. Die entsprechende Größe mit Seat Logo gibt es u.a. bei ebay für ein paar Euro. Einfach aufkleben (Selbstklebend) und fertig 😉
Ich habe das in den letzten Jahren schon mehrfach gemacht mit besten Erfahrungen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.466
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Leon FR geholt und möchte mir für den Sommer neue Felgen zulegen. Wahrscheinlich werden es die Borbet XL (8.00x18 ET 50).

Im Moment habe ich die Seat Performance I (7.5x18 ET 51) und 225/40 R18 Sommerreifen.

Da die Reifen neuwertig sind, würde ich sie gerne auf die neuen Felgen ziehen lassen und die anderen in Zukunft mit Winterreifen benutzen.

Wie man auf dem aktuellen Foto sehen kann, haben die Reifen zur Seite hin noch etwas Platz, weshalb ich an eine niedrigere ET gedacht hatte.

Ich habe aber oft gelesen, dass ET 35 beim Leon leicht übersteht, weshalb mir ein Freund dann die höhere ET mit passenden Spurplatten empfohlen hat.

Da ihr so etwas bestimmt häufiger macht, könnt ihr mir einen Rat geben bzw. mit welchen Kosten darf ich abseits der Felgen selbst rechnen?

Danke im Voraus! :)

Anhänge

• 20191208_081559.jpg
    20191208_081559.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.467
Ich fahre im Sommer die original 19" Performance Felgen mit vorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben. Reifen 235/35R19.
Die Flaps müssen dazu aber ab. Sonst schleift es an denen.

In Winter fahre ich aktuell 235/35R19 auf 8,5jx19 ET45 Tec AS2.

Da ich leider mit einer Felge leicht am Bordstein geschliffen habe, wollte ich diese ersetzen.
Ist aber leider in schwarz nicht mehr so leicht zu bekommen und man findet meist nur ET35.

Habe daraufhin heute hinten mal die 10er Distanzscheiben montiert (also effektiv ET 35).
Da hat nichts geschliffen. Fahrzeug wurde dazu verschränkt und mein Kollege hat sich noch hinten auf die Ladekante gesetzt und gewippt.
Nationale Radabdeckung wird noch eingehalten.

Kann mit einem anderen Reifenhersteller knapper werden.

An der Vorderachse habe ich es nicht probiert. Da dürfte es mit ET35 aber nicht gehen. Glaube nicht, dass da die Radabdeckung noch reicht und könnte dann auch vielleicht schleifen.

Mein Fahrzeug:
Leon Cupra ST 290 mit KW Gewindefedern. Maß Radmitte/Radhauskante 335/340 mm.

Anhänge

• 20200220_235503.jpg
    20200220_235503.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20200220_145847.jpg
    20200220_145847.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108
  • 20200220_145840.jpg
    20200220_145840.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 109
  • 20200220_145854.jpg
    20200220_145854.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.468
Frage...
Ich würde wir bei meinem vorherigen 1P wieder 20" Felgen montieren. Dort fuhr ich 8,5x20ET38 auf 235/30R20 was perfekt war.

Hat jemand 20" Felgen in der Breite 8,5" oder gar 9" auf seinem 5F und kann mir die maximal mögliche Einpresstiefe nennen, wo man an der Karosse, außer die Lasche im Kotflügel umbiegen und dessen Schraube entfernen möglich ist? Als Tieferlegung fahre ich "nur" die Eibach Sportline Federn.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.469
Ich habe in meinem Seat Leon Cupra 280 Bj 14 Eibach Sportline Federn, in Verbindung mit 18 Winterreifen (keine Serienbereifung/Sonderrad) und Spurplatten eintragen lassen. Das ganze lief via §21 Abnahme und hat mich rund 150Euro gekostet plus Papiere erneuern.

Ich würde mir nun gerne andere Sommerfelgen zulegen und diese ebenfalls eintragen lassen. Wäre hierfür die gleiche Prozedur notwendig? §21 für rund 150 Euro plus Papiere erneuern? Oder ist nun das Fahrwerk in Kombination mit Sonderrädern eingetragen und ich müsste diese nur erneut vorführen und eine Abnahme (§19.x ?) für rund 60 Euro machen lassen, ohne dass die Papiere erneuert werden müssen?

Um das nochmal aufzuklären:

Ich habe eben mit dem zuständigen TÜV Prüfer telefoniert. Es ist irrelevant, ob ich mir neue Zubehörfelgen kaufe oder nur Spurplatten auf die originalen Felgen verbaue, es wird eine 19.2§ Abnahme fällig mit kosten um die 120€ + Fahrzeugpapiere erneuern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.470
Bekomm ich 8.5J ET35 mit 215/35/19er gummi rein beim leon 5f Fr? Bitte um antwort , habe probegesteckt und bin mit 15kmh im kreis gefahren ohne anzeichen das etwas im Radhaus schleift?! ( würde man ja sehen)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.471
Ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben. 1P war ein wenig falsch ;)

Zu deiner Frage: Nein passt nicht. ET35 ist bei 8,5 vorne zu breit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.472
Hallo zusammen,
habe mir VW Felgen für den Sommer geholt und stehe vor dem Problem, dass die VW Nabenkappen eine andere Größe (65mm außen / 55mm innen) haben als Seat Nabenkappen.
Hat jemand eine Idee wo ich passend große Nabenkappen mit Seat-Logo her bekomme?
Hallo SunnyStar, ist dein Problem inzwischen gelöst?
Vielleicht versuchst du es einmal - wie von andern schon vorgeschlagen - bei Online-Felgenhändlern: z. B. hier: , führt auch VW und SEAT. Ich hatte schon wo anders CMS-Felgen gekauft und dann dort Felgen mit SEAT-Nabendeckeln gefunden. Auf meine Anfrage, ob ich die Felgendeckel auch ohne Felgen bekommen könnte, habe ich eine nette Antwort erhalten. Waren allerdings nicht ganz billig, 4 Stück knapp unter 20 Euro, aber sehr gute Qualität, für mich nicht vom Original zu unterscheiden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.473
Bekomm ich 8.5J ET35 mit 215/35/19er gummi rein beim leon 5f Fr? Bitte um antwort , habe probegesteckt und bin mit 15kmh im kreis gefahren ohne anzeichen das etwas im Radhaus schleift?! ( würde man ja sehen)

Also ich habe vorne eine 8,5x19 ET45 auf 225er Reifen und das ist verdammt hart an der Grenze. ET35 dürfte dementsprechend ohne Kotflügelverbreiterung nicht passen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.474
Hast du davon ein Bild? Möchte mir 9x20ET45 mit 235/30R20 montieren

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.475
Und auch das wird so nicht ohne weiteres (auf der Vorderachse) passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.476
Deswegen wäre ja ein Bild von Vorteil 😊

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.477
Hallo SunnyStar, ist dein Problem inzwischen gelöst?

Hi,
leider nein - bin noch auf der Suche.
Habe auch hier aus dem Forum angeschrieben wie die das gemacht haben, jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Möchte auch nicht, dass es "zu billig" wirkt ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.478
@SunnyStar du könntest mal beim Reifenhändler anfragen, ob der dir Reduzieradapter besorgen kann. Von gibt es sowas zum Beispiel, dort könntest du auch anfragen ob die etwas passendes für dich hätten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.479
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.480
Wieso soll ET45 nicht passen? Das sind auf diesem Bild genau diese Größe.

Anhänge

• IMG-20200301-WA0011.jpg
    IMG-20200301-WA0011.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 92
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben