[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi, ich bin gerade auf der Suche nach Felgen und hab welche gefunden die mir gefallen. Hab einen Leon ST FR Serie und weiß nicht ob es a) passt...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.441
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach Felgen und hab welche gefunden die mir gefallen. Hab einen Leon ST FR Serie und weiß nicht ob es a) passt und b) blöd aussieht

7.5x18 ET39 mit 225/40/18 Reifen
Laut Gutachten soll man die Kotflügelkanten anlegen?!
Bei 215/40/18 wäre eine ABE dabei und die wären eintragungsfrei.. blöderweise hab ich aber schon 225er Reifen.

Evtl hat da jemand einen Tipp für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.442
Moin, ich hätte eine Verständnisfrage; in meinem Fahrzeugschein sind 225/45 R17 91W Reifen eingetragen...
im Gutachten von den Felgen, die ich mir spaßhalber ausgesucht habe steht bei meinem KFZ unter "Auflagen und Hinweise":

Die Räder dürfen nur an Fahrzeugvarianten Versionen verwendet werden, bei denen die Raddimension als Serienradgröße im COC Papier genannt ist, und nur in Verbindung mit der dort genannten Serienreifengröße.

Was mache ich denn jetzt wenn ich 18 Zoll Räder haben möchte?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.443
In dein CoC gucken?! 🤨
Dort wirst du sicherlich auch 18Zöller finden ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.444
@Anton BS
Findest Du in der COC als allerletzten Eintrag, dort stehen alle Rad/Reifenkombinationen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.445
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach Felgen und hab welche gefunden die mir gefallen. Hab einen Leon ST FR Serie und weiß nicht ob es a) passt und b) blöd aussieht

7.5x18 ET39 mit 225/40/18 Reifen
Laut Gutachten soll man die Kotflügelkanten anlegen?!
Bei 215/40/18 wäre eine ABE dabei und die wären eintragungsfrei.. blöderweise hab ich aber schon 225er Reifen.

Evtl hat da jemand einen Tipp für mich? :)

Was möchtest Du hören? Mit 225er Reifen musst Du beim TÜV antanzen und ggf vorher Anpassungen vornehmen. Wenn du dir 215er Reifen kaufst nicht. Ich weiß jetzt nicht was deine Frage ist?

Ob das "blöd" aussieht ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich finde ET39 ziemlich klein. Meine Winterfelgen mit ABE (die mir in Kombination mit meinem Fahrwerk nichts bringt) sowie meine originalen Cupra Felgen haben eine ET von min 50. Bist du sicher, dass ET39 für dein Fahrzeug im Gutachten steht?

Meine Winterfelgen mit ET51 fahre ich mit Eibach Sportline in Verbindung mit 10er Spurplatten (also ET41) und 225er Reifen und da ist "Luft ohne Ende". Da würden wohl auch 15er Spurplatten, also ET36 mit wenig Umbauarbeiten noch eintragbar sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.446
Ok Danke. In meinem COC Papier steht eine 18er drin mit ET 51.. Wenn ich Felgen mit weniger ET verbaue muss ich dann zum TÜV oder erst wenn die Flaps im Gutachten unter Auflagen aufgeführt werden?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.447
naja, bei ET 41 ist "Luft ohne Ende" wohl etwas übertrieben. Ich hatte auf meinem Cupra eine ähnliche Konstellation mit 7,5x17 ET50 mit 10er Platten an der VA und 12er an der HA in Verbindung mit H&R Federn. Sooo viel Luft war da nicht mehr. 15er sehe ich hier schon als eher grenzwertig an und gerade an der VA .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.448
Ok Danke. In meinem COC Papier steht eine 18er drin mit ET 51..
Die ET ist nur für Original Seat-Felgen. Für alle anderen ist das gültig was im Gutachten steht. Eigentlich ganz simpel. Wenn man abweicht oder es kein Gutachten gibt dann Einzelabnahme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.449
...genau. Schaust einfach im Gutachten zur ABE, ob neben deiner gewünschten Rad-Reifen-Kombi das Kürzel "A1" steht ;) Aber wie hier schon reichlich erwähnt, es steht alles im Gutachten der Felge....auch die Erläuterungen der Kürzel!!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.450
Langsam steige ich durch .. oder auch nicht 🧐

was bedeutet denn z.B.:
Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)
Muss ich die Haben oder darf ich die nicht haben um die Räder montieren zu dürfen? irgendwie erschließt sich die Formulierung für mich nicht...

Rad-Reifen-Kombi das Kürzel "A1" steht
Heißt es dann wenn alle Auflagen sonst erfüllt sind und A1 nicht dabei ist; freie Fahrt für mich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.451
Da fehlt der Kontext...… zu welcher Auflage steht denn die Anmerkung da?

Richtig. Ohne A1 keine Eintragung notwendig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.452
Gutachten:
Felgen.JPG
225/40 hätt ich gern..
Weiter unten steht:
KOV Betrifft nur Fahrzeugvarianten ohne serienmäßige Kunststoffverbreiterungen bzw. ohne zusätzliche Kotflügelverbreiterungen (Radlaufleisten)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.453
Ja hast du diese Vebreiterungen? Nein...hat nur der Cupra.
Gilt die Auflage KOV dann also für dich? Ja.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.454
Ja genau.. bei der 45ET Felge steht dieses KOV drin wie auch bei der selben mit 51ET auch, die einer zugelassenen Felge aus COC Papieren entspricht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.455
Hallo, hat Jemand Bilder von gepulverten/lackierten Titaniumfelgen in bronze ? Alternativ eine andere dunkle Farbe ?

Möchte Einen von meinen beiden Sätzen pulvern lassen. Dunkles bronze oder mattanthrazit. Das könnte aber zu langweilig aussehen. Fahrzeug ist pireneosgrau.

Vielen Dank + Gruß Stefan

Frage hat sich erledigt. Habe sie jetzt ( auch ohne Bilder ) zum pulvern gebracht. Dunkles bronze matt... Mit neuen Goodyear Eagle Asymmetric 5...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.456
Hey,
hat jemand Vergleichsbilder zu den Einpresstiefen? Ich hab mich jetzt für Felgen entschieden, bin mir aber unsicher, ob 7,5jx18 mit ET51 oder ET45 drauf sollen. Auto dazu ist der ST in Style-Variante mit 2.0tdi 4drive.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.457
Bei 7,5 Breite kannste ruhig ET45 nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.458
Einfach anschrauben und sich daran freuen, passt ohne Probs 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.459
Hallo zusammen,
habe mir VW Felgen für den Sommer geholt und stehe vor dem Problem, dass die VW Nabenkappen eine andere Größe (65mm außen / 55mm innen) haben als Seat Nabenkappen.
Hat jemand eine Idee wo ich passend große Nabenkappen mit Seat-Logo her bekomme?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.460
Hast du es schon mit dem Internet versucht?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben